>

SAW - Gebabbel - 28.02.2011

#
adler_89 schrieb:
Gerade im HR: Eine brasilianische Voodoo-Zauberin hat die Tore im Waldstadion "enthext", es herrsche dort und in der Mannschaft momentan eine sehr negative Energie. Sie prophezeit gegen Kaiserslautern die nächste Niederlage, danach werde es allerdings besser.    


Mit Horst Ehrmantraut wäre so etwas nie passiert.

Der hatte alles vorbildlich  im Blick    
#
Mik schrieb:
http://videos.rofl.to/clip/brutalstes-fussball-foul-aller-zeiten

   
ich muss das einfach posten!


zeig das aber nicht dem eisernen  
#
irgendwie kann ich das "sie haben hart gekämpft, das wird schon" nicht mehr hören. wie kann es sein das man nicht mal in überzahl was zustande bekommt. die liga lacht über uns, und das tuht echt weh.
#
Schneidinho schrieb:

Da kann ich dir leider nicht beipflichten.

Klar, aktuell muss man sich Gedanken um den Ligaverbleib machen, keine Frage. Nach 7 Spielen ohne Tor ist das aber auch keine Erkenntnis, die überraschend kommt.

Optimismus sehe ich aber schon als richtig an, immerhin kann keiner bestreiten, dass aus einer leb- und saftlosen Mannschaft (Leverkusen, Nürnberg) eine Mannschaft wurde, die wollte, die im Rahmen der derzeitigen psychischen Verfassung auch mutig agierte. Somit haben die Trainer da durchaus ihre Arbeit erledigt.


naja, ich kann das nur ganz schlecht beurteilen. wir haben immerhin 75 minuten in überzahl gespielt und ich habe keine ahnung wie das gelaufen wäre, wenn es nicht dazu gekommen wäre.

Schneidinho schrieb:

Du schreibst, dass du nicht nachvollziehen kannst, dass wir nur mit einer Spitze in dieses Spiel gegangen sind. Da frage ich mich:

- wie leitest du daraus ab, dass wir aufs Spielen verzichten und nur aufs Zerstören aus sind? War das in der Vorrunde beim gleichen System auch so?


definitifv. da haben lediglich unsere konter und mehr standards gesessen. aus dem spiel heraus haben wir aber damals schon wenig zustandegebracht, wenn uns der gegner nicht mit fehler geholfen hat, was ja auch ne taktik ist. aber jetzt ist eine zeit gekommen, wo wir punkten und offensiver spielen müssen. nur fehlen uns dafür die flügelspieler und die spitzen.


Schneidinho schrieb:

- wer sagt dir, dass wir mit 2-7 Spitzen schon in der ersten Halbzeit besser gespielt bzw. mehr Tore gemacht hätten? Gegen müde Stuttgarter haben wir in der zweiten HZ mit 3 Spitzen gespielt, besser, schöner und erfolgreicher wars auch nicht.


sagen wir 2-3 spitzen. meine erfahrung als ehemaliger fussballer und meine erfahrung aus unzähligen spielen, die ich beobachtet habe. wenn du im spiel mit ner defensiven grundeinstellung ins spiel gehst, dann kannst du den schalter nicht einfach umlegen und plötzlich das tor einrennen. insofern bringt es oft nichts später umzustellen - v.a. dann nicht, wenn in den köpfen der spieler steckt, dass man ja bereits die komplette rückrunde nicht getroffen hat.

Schneidinho schrieb:

- ob man das System mag oder nicht, es ist aktuell DAS System im Weltfußball und auch darin kann und darf man offensiven Fußball spielen.


mit einer spitze zu spielen? zuhause gegen den vorletzten? ich glaube nicht, dass das DAS system im weltfussball ist. wo auch immer der weltfussball gespielt wird.


Schneidinho schrieb:

- nur weil mehr Stürmer auf dem Platz sind, hat man nicht zwangsläufig besseren, schöneren und erfolgreicheren Fußball, der Ball muss auch erst einmal nach vorne getragen werden, in der Regel sollte man sich da mit einem breiten Mittelfeld leichter tun.

Ich denke mir auch immer, dass ich lieber mit 2 Spitzen spielen würde, glaube auch, dass es an der Zeit wäre für so etwas, da wir keine geeigneten Außenspieler für das 4-5-1 haben (meiner Meinung nach), allerdings sehe ich darin nicht das absolute Grundübel, schon gar nicht gestern.

Viel wichtiger als das Sytem wird aber sein, dass die Psyche der Spieler aufgerichtet wird. Sie brauchen am Samstag Mut, Entschlossenheit und Willen! Und bedingungslose Unterstützung. Trifft all das zu, dann bin ich mir sicher, dass es ein klarer Sieg wird. Verlieren wir, dann wird Skibbe eh nicht mehr zu halten sein...


also wenn man mehr leute vorne hat, dann kann man mehr machen. ich hoffe das wir uns da einig sind.

wir können da jetzt noch lange drüber diskutieren. aber wir haben soviele tore bekommen wie leverkusen (gut!) und drei tore weniger als st. pauli geschossen (katastrophe!). wenn du ne andere idee hast um das offensivspiel zu verbessern, dann höre ich mir das gerne an...
#
Sollte gegen Lautern nicht gewonnen werden, ist Skibbe weg. Da bin ich mir sicher.
#
Geronimo69 schrieb:
3. Was den Spieler Meier angeht: Warst du im Stadion oder zuhause auf der Couch bei Mutti und hast auf Sky geschaut ?
Wenn du im Stadion warst, wo genau stehst/sitzt Du dort ?
Ich frage nur ob es vielleicht der Blickwinkel war der dich dazu bringt die Leistung von Meier als Rechtfertigung für seinen Einsatz zu sehen.



Ich war im Stadion. Ich sitze ziemlich zentral. Meine Augen sind optimal, und weder Bierverkäufer noch wehende Fahnen trüben meinen Blick aufs Spielfeld.

Meier war stark gestern. Im Vergleich zu Meier, im Vergleich zu den anderen Spielern, und auch ohne Vergleich. Kein Rumgetrabe, sondern ständig am Sprinten. Kein verstecken, sondern sich zeigen. Kein Wegducken, sondern hoch zum Kopfball. Und Torgefahr.

Meier hat schon viel schlechtere Spiele gemacht, wurde hier aber gefeiert, weil er als "Phantom" dann doch noch getroffen hatte.

Wo du gestern warst resp. gesessen bist, weiß ich nicht.  
Es herrscht also keine Verunsicherung in der Mannschaft. Und am Samstag bricht die Hölle auf. Nun gut, er wirds ja wissen...
#
Gran_Feudo schrieb:
Mich würde daher mal interessieren, ob deine Meinung über Cenk tatsächlich so weit weg von der Einschäzung von wib liegt/lag. Bzw. deiner Meinung nach Skibbe richtig gehandelt hat, als er für Tosun nicht mal einen Kaderplatz übrig hatte.



Sorry, Gran_Feudo, etwas spät, meine Meinung, aber ich will sie nicht schuldig bleiben.

Sie ist zwiespältig. Grundsätzlich hat er richtig gehandelt. Hinter dem undisputed Gekas und auch hinter den großsprecherisch nachdrängenden Amanatidis und Fenin sowie dem ebenfalls vorhandenen Altintop hatte Tosun kein standing und tatsächlich nur die Nummer 5.

Trotzdem hätte man Tosun eventuell einen Kaderplatz einräumen können. Ich habe ihn häufig in der U23 und auch einige Male in der U19 gesehen. Seine Leistungen dort waren auch nicht immer der pure Glanz, meistens aber doch zumindest in Toren zählbar -und das ist es, was letztendlich bei einem Stürmer zählt. In meinen Augen verkörpert Tosun einen glasklaren Mittelstürmer. Nicht besonders durchsetzungsfähig im eins gegen eins, auch nicht besonders antritts -und endschnell  -dafür aber wuchtig. Und immer auf der Suche nach dem Abschluß aus jeder Lage. Vielleicht so 'n bißchen in Richtung Julian Schieber. Und somit sicher ein Stürmertyp, wie wir sonst keinen in unseren Reihen haben.

Diese Tatsache plus die, daß Tosun alle DFB-Jugendmannschaften durchlaufen hat, in denen er mit wirklich allen derzeit bei anderen Vereinen reüssierenden Jungmännern spielte, was ja durchaus ein probates Qualitätszeugnis darstellt, haben einen immer wieder vor die Frage gestellt: wie gut ist Cenk Tosun tatsächlich?

Nach Abwägung und vor die Entscheidung gestellt hätte ich entschieden wie Skibbe. Der letzte Zweifel war eben nicht ausgeräumt. Daran hätten auch die geforderten Minuteneinsätze nichts geändert. Eine wirklich taugliche Lösung wäre eine Saison bei einer guten Zweitligamannschaft gewesen. Dazu kam es leider nicht.

Ärgern über Tosuns Wechsel kann und sollte man sich vielleicht erst in einigen Monaten. Ich erinnere nur an den guten Start von Martin Fenin in unseren Gefilden.

Nichtsdestotrotz gönne ich den symphatischen Tosuns jeden Erfolg der Welt.
#
upandaway schrieb:
undisputed Gekas

dann mache ich mal den anfang:
ich will und kann gekas nicht mehr sehen - zumindest keine 90 min pro spiel. warum laesst skibbe ihn nicht mal ueberaschend draussen und bringt ihn erst in der 2. hz? wir haben immer noch drei weitere mittelstuermer im kader - warum darf nur gekas auf dieser position nicht treffen? die gegnerischen trainer lachen sich doch langsam scheckich ueber uns

dieses warten das gekas wider trifft nimmt laecherliche zuege an. sogar die ecken werden vorzugsweise auf ihn gespielt. dabei kriegt er momentan alleine vor dem tor den ball nicht rein. dem ama nimmt er den ball vom  fuss und schliesst dann unkontrolliert ab. und das ein kopfbal aus 16 m gefaehrlich wird ist doch wohl eher dem zufall geschuldet.

"undisputed gekas"? das es ohne gekas in der rueckrunde nicht schlechter haette laufen koennen - DAS ist wohl eher undisputed!!!!
#
Fakt schrieb:
ich will und kann gekas nicht mehr sehen


Wen interessiert das?  
#
Fakt schrieb:
dann mache ich mal den anfang:



...und ich gleich das Ende.

Ich habe doch überhaupt keine Ambition, mit Dir über Gekas zu diskutieren. Zumal Du offenbar nicht verstanden hast, daß ich persönlich Gekas nicht für undisputed halte, sondern nur in Bezug zu Tosun als undisputed gesehen habe. Ende Gelände.

Außerdem war dies eine Antwort auf Gran Feudos persönliche Frage an mich von heute mittag. Also halt Dich raus.
#
oh sorry - wo bitte kann ich meine marke ziehen damit ich hier was schreiben darf? sonst geht es dir aber noch ganz gut, ja?
#
Fakt schrieb:
oh sorry - wo bitte kann ich meine marke ziehen damit ich hier was schreiben darf? sonst geht es dir aber noch ganz gut, ja?


Der eine mag die Spieler nicht mehr sein, der andere mag die Schreiber nicht mehr sehen. Ich kann das gut verstehen.
#
HeinzGründel schrieb:
Fakt schrieb:
oh sorry - wo bitte kann ich meine marke ziehen damit ich hier was schreiben darf? sonst geht es dir aber noch ganz gut, ja?


Der eine mag die Spieler nicht mehr sein, der andere mag die Schreiber nicht mehr sehen. Ich kann das gut verstehen.


schoen formeliert. ich koennte jetzt sagen: "und wer hat dich um deine meinung gefragt?" tu ich aber nicht, weil es mich interessiert was du zu sagen hast. upaway allerdings fueht hier privatgespraeche in die man sich nicht einmischen darf.

noch mal von vorne:
das gekas hier unbestritten ist, ist ja wohl eine tatsache.
das ich darueber meine klappe halten soll, wenn ich - als einzigster? - eine andere meinung habe finde ich eine frechheit!
#
upandaway schrieb:

Grundsätzlich hat er richtig gehandelt. Hinter dem undisputed Gekas und auch hinter den großsprecherisch nachdrängenden Amanatidis und Fenin sowie dem ebenfalls vorhandenen Altintop hatte Tosun kein standing und tatsächlich nur die Nummer 5.


Vorweg:
Ich schätze es, wie wohl die meisten hier, überaus, persönliche Eindrücke vom Training vermittelt zu bekommen. Dafür herzlichen Dank.

Trotzdem hätte man Tosun eventuell einen Kaderplatz einräumen können. Ich habe ihn häufig in der U23 und auch einige Male in der U19 gesehen. Seine Leistungen dort waren auch nicht immer der pure Glanz, meistens aber doch zumindest in Toren zählbar -und das ist es, was letztendlich bei einem Stürmer zählt. In meinen Augen verkörpert Tosun einen glasklaren Mittelstürmer. Nicht besonders durchsetzungsfähig im eins gegen eins, auch nicht besonders antritts -und endschnell  -dafür aber wuchtig. Und immer auf der Suche nach dem Abschluß aus jeder Lage. Vielleicht so 'n bißchen in Richtung Julian Schieber. Und somit sicher ein Stürmertyp, wie wir sonst keinen in unseren Reihen haben.

Diese Tatsache plus die, daß Tosun alle DFB-Jugendmannschaften durchlaufen hat, in denen er mit wirklich allen derzeit bei anderen Vereinen reüssierenden Jungmännern spielte, was ja durchaus ein probates Qualitätszeugnis darstellt, haben einen immer wieder vor die Frage gestellt: wie gut ist Cenk Tosun tatsächlich?

Nach Abwägung und vor die Entscheidung gestellt hätte ich entschieden wie Skibbe. Der letzte Zweifel war eben nicht ausgeräumt. Daran hätten auch die geforderten Minuteneinsätze nichts geändert. Eine wirklich taugliche Lösung wäre eine Saison bei einer guten Zweitligamannschaft gewesen. Dazu kam es leider nicht.



Zu oben jedoch:

Deine Einschätzung verstehe ich aus mehrerlei Gründen nicht.
Einerseits führst Du ja einiges an, was für CT sprach.

Andererseits hättest Du ebenso wie Skibbe gehandelt.
Wenn ich aus kalkrieselnder Erinnerung richtig erinnere, gab es aber in den vergangenen Monaten nur selten Momente, anläßlich derer Du einen Einsatz aufgrund aufdrängender Trainingsleistung bei irgendjemandem befürwortet hättest.
Wird hier jemand gefordert, bist Du rasch dabei, die Trainingsleistungen zu relativieren und die Forderung ins Reich der Unwissenheit zu rücken. Das mag sicher Deinen Eindrücken entsprechen. Und es ist als Dauerbeobachter Dein Recht.
Aber wer, im speziellen Fall der Stürmer, war denn nach Deiner Ansicht die Nummer, 1, 2, wer die 3, usw. usf.?
Wer in bzw. von der Mannschaft war überhaupt, aufgrund der gezeigten Trainingsleistungen, ein sicherer Stammplatzkandidat? Denn relativieren ohne Relation bringt ja irgendwie nix, oder?
#
Beves Welt schrieb:
Und vielleicht kommt auch die Stadionregie auf den Trichter, dass es keine gute Idee ist, derzeit in der Arena Highway to hell zu spielen.





Klasse!              
#
Misanthrop schrieb:
Denn relativieren ohne Relation bringt ja irgendwie nix, oder?  


Stimmt.

Mach' ich aber doch.

Ich sehe die Trainingswoche, ich sehe das folgende Spiel. Ich sehe die nächste Trainingswoche, den rekonvaleszenten Spieler, dessen Trainingsarbeit, dessen verfrühten oder auch berechtigten Einsatz und so fort. So ergibt sich für mich ein sich ständig veränderndes Bild an Formkurven, Stärken, Schwächen und sonstigen Befindlichkeiten. Alle diese Bilder stehen immer in Relation zueinander, es ist wie ein lebender Organismus, in dem sich alles gegenseitig bedingt, beeinflußt, voneinander abhängt. Das fasse ich in meine Worte und bringe es manchmal zu Pixel. Das kann man lesen, sich erfreuen, kann es negieren, ignorieren, für Blödsinn halten und es meinetwegen in den Papierkorb schieben.

So war es auch bei Tosun. Ja, ich habe einiges angeführt, was für ihn hätte sprechen können. Aber nur Beobachtungen aus der U19, der U23 und aus dem, was man vergleichend eventuell aus seinen DFB-Einsätzen ableiten könnte. Jetzt hatte ich aber auch die Möglichkeit, ihn monatelang im Training zu sehen. Und da sind wir genau bei der Relation. Also im Vergleich mit Gekas, Ama, Altintop, Korkmaz, Heller, Alvarez undundund. Ist er dort aufgefallen, gar herausgestochen, vielleicht mit besonderen Fähigkeiten, die einen Einsatz gerechtfertigt hätten? Nein, ist er nicht. Er hat sich unauffällig präsentiert, wohlgemerkt, in Relation zu seinen Konkurrenten. Diese hat Skibbe im Echtbetrieb bevorzugt. Konnte ich nachvollziehen.

Deswegen habe ich geschrieben, ich hätte gehandelt wie Skibbe. Ich hätte ihn nicht eingesetzt, und ja, ich hätte ihn auch abgegeben. Skibbe und/oder Bruchhagen mussten zu diesem Thema eine Entscheidung fällen und haben dies getan. Daß die im nachhinein kritisiert werden kann, ist das tägliche Brot von Entscheidungsträgern.

Und...nochmal zur Relation. Da habe ich zum Beispiel für Fährmann kein gutes Gefühl. Also in Relation zu Oka.

Wer von der Mannschaft war aufgrund der Trainingsleistungen überhaupt ein sicherer Stammplatzkandidat? Naja, alles einigermaßen bis einschließlich Schwegler auf der Sechs, dazu noch Ochs. Die restlichen vier, also die offensiven, haben sich in ihren Mängeln nichts gegeben. Außer Gekas in seinem Lauf. Warens also nur noch drei vakante.
#
seventh_son schrieb:
Die, Frage, die sich bezüglich des Trainerwechsels stellt, ist doch, ob man jetzt schon so verzweifelt ist um diesen letzten Strohhalm zu greifen, in der realistischen Hoffnung dass dadurch kurzfristig irgendetwas besser wird.

Denn es kann nur um einen kurzfristigen Effekt gehen. Wäre man langfristig mit dem Trainer unzufrieden, hätte man mit ihm nicht vor ein paar Wochen verlängert. Und vermutlich hätten zu diesem Zeitpunkt auch die wenigsten Fans eine Verlängerung abgelehnt. So schnell kann sich der Wind drehen. Aber das nur am Rande.

Die Frage die sich HB und Konsorten stellt, ist also, besteht eine realistische Chance, dass ein neuer Trainer irgendetwas freisetzen kann, was der bisherige nicht vermag. Eine Garantie dafür gibt es nie, aber man muss davon überzeugt sein dass diese Chance besteht. Also muss man auch etwas ausgemacht haben, was der bisherige Trainer nicht mehr gebacken bekommt. Würde die Mannschaft offensichtlich gegen den Trainer spielen, keinen Einsatz und keine Motivation mehr zeigen, wäre die Sachlage klar. Dann ist die Chance, dass frischer Wind den Laden aufwirbeln kann, sehr groß. Aber nach dem gestrigen Spiel kann man diese Begründung jedenfalls nicht bringen.

Natürlich kann man sagen, angesichts dieser beispiellosen Negativserie trägt ein Trainer eben am Ende des Tages die Verantwortung dafür, egal wie groß jetzt wirklich seine Schuld daran ist, egal wieviel Pech mit rein spielt. Er ist leitender Angestellter und verantwortlich. Kann man so sehen, aber soll man nur deshalb, also damit irgendein Kopf rollt und das Volk zufrieden ist, diesen Schritt wagen, ohne dass man von ihm überzeugt ist und nur aufgrund einer diffusen Hoffnung, dass es dann vielleicht mit einem neuen Mann einen neuen Schub gibt?

HB würde sowieso nicht einfach irgendeinen Feuerwehrmann holen, der dann in einem Jahr verbraucht ist. Er würde sich wieder nach einer langfristigen Option umschauen.

Und er muss die Frage beantwortet, ob es sich die Eintracht leisten kann, in einem finanziell verlustreichen Jahr zwei Trainer zu bezahlen, dabei einer mitten im Umbruch befindliche Mannschaft erneut (durch den neuen Mann) eine neue Richtung mit neuen Spielern, neuen Forderungen, neuen Philosophien zu geben.

Natürlich kann man immer sagen, ein Abstieg ist teurer, aber weder ist bewiesen, dass wir mit Skibbe absteigen, noch, dass wir mit einem neuen Trainer nicht absteigen. Und ein Abstieg mit zwei Trainern auf der Gehaltsliste wäre überdies am teuersten...

Ich bin zu weit weg von Mannschaft, Umfeld, Verein, wie die meisten hier. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob der Mannschaft der entscheidende Kick fehlt. Und dies in so großem Maße der Fall ist, dass die Chancen eines Trainerwechsels größer sind als das Risiko. Aber nach dem Auftritt gestern halte ich das für sehr fraglich. Ich glaube einfach nicht, dass ein anderer Trainer in diesem Spiel mehr Wille, Offensive, Glück oder was auch immer herausgekitzelt hätte. Auch in besseren Zeiten unter Skibbe hätten wir nicht besser, dominanter oder offensiver dieses Spiel bestritten. Es wären eventuell nur 2-3 Dinger reingegangen anstatt 0.

Wenn man natürlich grundsätzlich mit Skibbes Arbeit unzufrieden ist oder in ihm gar den Untergang der Eintracht sieht, dann gibt diese Negativserie den besten Anlass ihn loszuwerden. Kann ich verstehen. Ich sehe es aber anders.


Schön zusammengefasst.

Ich stelle mir nur die Frage ob bei einem Trainer wie Skibbe, der einen festen Stamm an Spielern hat an denen er fast bedingungslos festhält, ein Trainerwechsel nicht fast schon zwangsläufig für einen Motivationsschub bei Spielern wie z.B. Fenin sorgen würde. Bitte nicht falsch verstehen, Fenin hatte in der Rückrunde die ein oder andere Chance und hat sie nicht genutzt. Dennoch kann ich mir vorstellen dass ein Motivationsschub à la "dem werde ich es jetzt zeigen" kommen könnte. Gleiches gilt für Amanatidis und andere. Natürlich ist das auch nur Spekulation. Aber leider, oder vielleicht zum Glück, können wir hier nur spekulieren.

Was mich aber ähnlich wie SemperFi nachdenklich macht ist dass die Spieler es erst schaffen die Grundvorraussetzungen für ein Fussballspiel (Kampf, Einsatz, Wille ...) zu zeigen nachdem sie sich miteinander ausgesprochen haben. Ich habe in letzter Zeit mehrfach geschrieben dass es meiner Meinung nach in der Mannschaft nicht stimmt, und die Leistung vom Sonntag, nach der Aussprache bestätigt m.M.n. meine Meinung  ,-)

Dabei stelle ich mir jedoch die Frage ob ein Trainer sowas nicht merken und dann etwas dagegen unternehmen muss. Und das muss er m.M.n. unbedingt. Denn er trägt auch die Verantwortung dafür dass es in der Mannschaft stimmt.

Ich habe vor dem Stuttgartspiel geschrieben dass Skibbe aus den beiden folgenden Spielen wohl 4 Punkte holen muss, nun das ist leider nicht mehr möglich. Nun muss aber gegen Lautern ein Sieg her. Die Mannschaft hat am Sonntag auch für Skibbe gekämpft, denn ich mit einer ähnlichen Leistung wie die Wochen zuvor, würden wir wohl keine Diskussion führen ob ein Trainerwechsel nötig wäre, sondern ob ein Trainerwechsel nötig war.


Teilen