Ein großer Umbruch ist für die Eintracht natürlich nur mit Qualitätsverlusten machbar, insbesondere wenn wir nächste Saison in der zweiten Liga kicken sollten. (...)
Ehrlich gesagt verstehe ich solche Aussagen einfach nicht mehr. Wieso denn "Qualitätsverluste"?
Wenn man alle bisherigen Spiele dieser Rückrunde betrachtet, kann man doch nur zu dem Schluss kommen, dass der augenblickliche Kader technisch, spielerisch und wahrscheinlich auch konditionell nicht auf 1. BuLi-Niveau ist und der Klassenerhalt nur noch eine Frage des Glücks ist.
Mir geht dieses Schöngerede wirklich auf den Wecker, da Besserung nur dann eintreten kann, wenn man erst mal eine ehrliche Bestandsaufnahme macht. Und die sieht einfach verheerend aus.
Seventh_son hat in einem vorherigen Posting von heute eine mögliche Antwort geschrieben:
seventh_son schrieb: Dass der ganze Kader grundsätzlich nicht bundesligatauglich ist, aber immer wieder monatelang über den eigenen Verhältnissen spielte, und jetzt sein wahres Gesicht zeigt, davon ist auch meiner Meinung nach nicht auszugehen.
Ich denke man kann es so zusammenfassen: Viele Spieler schwimmen in diesem Team einfach nur mit. Sie setzen keine Akzente, sondern spielen ganz gut, wenn es läuft, so dass es für einen ungefährdeten Mittelfeldplatz reicht. Dafür, dass es gut läuft, sind dann außergewöhnliche Spieler (in guter Form) erforderlich, die die Marschrichtung vorgeben und die anderen mitreißen, so dass diese an ihre Leistungsgrenzen gehen und, weil sie nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, auch keine Angst vor Fehlern haben müssen. Denn insgesamt läuft es ja, da kann man individuelle Schnitzer als Team wegstecken. Für einen Spieler, der eher unsicher ist, ist es eine große Hilfe wenn ein, zwei Ausnahmespieler da sind, die sich immer anbieten, vorneweg gehen, so dass er auch in brenzligen Situationen Unterstützung hat und Fehler vermeiden kann. Das ist auch eine Voraussetzung, damit sich junge Spieler entwickeln.
Wenn es aber nicht läuft, weil z.B. die außergewöhnlichen Spieler verletzt sind, außer Form, ohne Selbstvertrauen, oder mit sich selbst beschäftigt, dann geht von keinem der "Mitläufer" irgendein Impuls aus, ihnen fehlt der Antreiber, die Schaltstelle, sie sind ratlos und verunsichert, was sie tun sollen, was zwangsläufig zu Fehlern führt. Zusätzlich stehen sie und ihre Fehler mehr im Fokus, was zusätzlich verunsichert.
Bei Schwegler ist es wohl so, dass er in der Hinrunde noch die ordnende Hand war, der Spieler, auf den sich die anderen verlassen haben, der immer da war, immer anspielbar, mit Akzenten nach vorne. Aber seit es nicht mehr läuft, hat auch ihn die Spirale des Misserfolgs fest im Griff, er taucht im Spiel unter, ist der Mannschaft oft keine Hilfe mehr. Es scheint, er hat sich vom (auch selbst ernannten) Führungsspieler und Lenker des Spiels ebenfalls zum Mitläufer entwickelt, geht mit der Mannschaft unter. Da wollte wohl einer zu schnell zu viel von sich selbst. Das hat natürlich auch keine positive Wirkung auf sein Standing innerhalb des Teams, was die Sache nochmal verkompliziert.
Ohne Ama, ohne Chris und ohne den Schwegler von früher taumelt die Mannschaft kopflos herum und versucht einzig und allein, nicht so viele persönliche Fehler zu machen. Von ineinander greifenden Rädchen ist nicht viel zu sehen. Das beweist auch die Tatsache, dass unsere Torchancen ja fast ausschließlich durch lange Bälle zu Stande kommen. Schnell weg mit der Kugel...
Wir waren bei der Betrachtung der Mannschaft, wenn sie einen "herausragenden" Spieler hat (Schwegler bis zur Winterpause und/oder Chris) plus einen Franz oder Spycher: und da kamen wir auf 46 Punkte zweimal.
Deshalb ist ja meine Theorie: wir erreichen wieder eine ähnliche Punktzahl, wenn man einen "herausragenden" Spieler im OM verpflichtet und einen zweiten Typen wie Franz oder Spycher verpflichtet. Natürlich müssen diese Verpflichtungen dann auch wirklich passen.
Und dann stören auch die "Mitläufer" nicht, weil die dann wieder mitziehen und keine "Mitläufer" mehr sind wie seventh_son in seiner Selbstbewusstseins-Theorie ungefähr beschrieb.
Wir brauchen kreative Leute mit innovativen Gedanken und keine Theoretiker, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und hier seit Jahren nur noch einen Zustand verwalten.
Ansonsten stimme ich dir zu. Und das gilt für alle Fälle. Auch dann und sogar besonders, wenn wir (wider Erwarten) die Klasse halten sollten. Es muss sich etwas ändern!
Können die Diskussionen um die anscheindend bereits feststehende Zukunft in der 2. Liga nicht wenigstens solange warten bis wir offiziell sind. Es gibt durchaus noch Eintrachtfans die nehmen in den Bereich des Möglichen, dass wir drinbleiben. Ich weiß, bei 2 Punkten und 5 Toren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist das ein nahezu nicht schaffbares Szenario, aber in Stein gemeißelt ist der Abstieg nicht...
tobago schrieb: Können die Diskussionen um die anscheindend bereits feststehende Zukunft in der 2. Liga nicht wenigstens solange warten bis wir offiziell abegestiegen sind...
So langsam aber sicher geht immer mehr Fans ein Licht auf in Bezug auf den großen und unfehlbaren Heribert. Wahrscheinlich war er nur zu sehr damit beschäftigt Frankfurt und ganz Deutschland die Bundesliga beizubringen und musste deswegen die Verträge mit den Spielern im Vorbeigehen aushandeln.
Also bei der Auswahl der neuen Spieler - teilweise eigener Nachwuchs/andere Talente - sollte zumindest bei einigen auf eine gewisse "Willensstärke" geachtet werden.
Wie stellst Du Dir das vor? Einstellungstest? Multiple Choice? Nachtspaziergänge? Survival-Camps statt Trainingslager? Im Ernst: Ob z.B. ein Kittel sich in der BL ebenso präsentiert wie in der Jugend weißt Du nicht, bevor Du ihn ins kalte Wasser schmeißt. Bei Rode z.B. scheint's zu klappen. Ein charakterlicher Glücksfall, der es mitbringt, sich nicht zu verstecken, wenn's drauf ankommt. Einen Özil hätte ich für heulsusiger gehalten, als er sich in Spanien zeigt. So kann's gehen.
Und bei der Qualität: zumindest bei einigen Spielern darauf, dass sie gemeinsam einen Ausfall vom "herausragenden" Spieler verkraften können.
Gut im Bundesligasinne sollten sie also irgendwie sein, wenn ich das recht verstehe?
Und im nächsten Schritt sollte man schauen, dass man erfolgreiche eigene Talente (mittlerweile Stammspieler) verkauft und dann weitere "herausragende" Spieler verpflichten kann. Und dann weiterhin versuchen neue Talente einzubauen. Und immer so weiter.
Mit Verlaub, aber das ist jetzt nicht gerade revolutionär. Auf Geld machen und voran kommen kamen schon andere.
allgemein nochmal: Die Grundannahme ist, dass eine Mannschaft verschiedene Sorten von Spielern braucht: A: solide, gut ausgebildete Spieler im Bereich Technik und Taktik (Typ Russ) B: Spezialisten (Freistöße etc.) C: eins, zwei herausragende Spieler (ein Chris bzw. Schwegler in Topform) D: Typen wie Franz, die die Mannschaft mitreißen, oder wie Spycher, die für die Mannschaft wichtig sind
Du bist jetzt mit deinen Fragen beim zweiten Schritt. Wir haben jetzt bereits einen Spieler C als Ersatz für Chris und Schwegler (auf seine Form kann man sich nicht verlassen, wie wir seid der Rückrunde nun wissen) verpflichtet und einen weiteren Typen wie Franz oder Spycher.
Die Frage ist nun: wie ersetzt man den Ausfall von Spieler C - dem Herausragenden. Die anderen Spieler müssen ihn kompensieren, darunter Talente. Ein einzelner Spieler wird den "herausragenden" nicht kompensieren können, deshalb müssen es mehrere machen (ähnlich wie Rode+ein formschwacher Schwegler vielleicht einen Chris kompensieren können).
Da wir nicht eine ganze Mannschaft mit "willensstarken" Spielern brauchen, sondern bereits zwei Franz-Typen haben, ist man in einer Luxussituation. Man kann Nachwuchsspieler testen und heranführen... und dann auch merken, ob er diese Eigenschaften mitbringt oder nicht. Sollten beide Franz-Typen ausfallen, wird es allerdings kritisch für die Mannschaft.
Wegen der Willensstärke nochmal: Gute Jugendtrainer sollten ihre Beurteilung mit dem Cheftrainer der Eintracht diskutieren. Ich glaube, dass man bei einem Rode oder Franz sich schon mit 18 Jahren ziemlich sicher sein konnte, dass es willensstarke Spieler sind.
Und wegen "revolutionär"/Transfererlöse.... man braucht erstmal eine funktionierende Mannschaft, um darin Nachwuchsspieler integrieren zu können. (Rode hatte bereits beim OFC Erfahrung gesammelt in der 1. Mannschaft).
tobago schrieb: (...) Ich weiß, bei 2 Punkten und 5 Toren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist das ein nahezu nicht schaffbares Szenario, aber in Stein gemeißelt ist der Abstieg nicht...
Nostradamus schrieb: Bruchhagen möchte auch bei einem Absteig bleiben ?? Der soll sich bloß vom Acker machen - keiner will mehr seine Zement-Theorie hier mehr hören !! Wir brauchen Leute mit innovativen Gedanken und keine Theoretiker, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und hier seit Jahren nur noch einen Zustand verwalten.
Wir brauchen Merkels. Die haben die Weisheit mit Sicherheit nicht mit Löffeln...
Wuschelblubb schrieb: Im FR Artikel steht so manches Richtiges. Unser Scheitern in der Rückrunde ist auch ein Scheitern der zementierten One-Man-Show von HB. Seine Zeit ist hoffentlich so oder so abgelaufen. Sollen sie ihm im Klassenerhaltsfall ruhig einfach einen Sportdirektor vor die Nase setzen, dann wirft er von alleine hin und wir müssen ihm nicht auch noch eine Abfindung bezahlen.
Nostradamus schrieb: Bruchhagen möchte auch bei einem Absteig bleiben ?? Der soll sich bloß vom Acker machen - keiner will mehr seine Zement-Theorie hier mehr hören !! Wir brauchen Leute mit innovativen Gedanken und keine Theoretiker, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und hier seit Jahren nur noch einen Zustand verwalten.
Wir brauchen Merkels. Die haben die Weisheit mit Sicherheit nicht mit Löffeln...
Ich kenne da einen Ersatz für HB...
Top Mann in der Wirtschaft, genau das Kaliber, was Gran Feudo immer fordert und ein Experte im Milestone Monitoring...
tobago schrieb: Können die Diskussionen um die anscheindend bereits feststehende Zukunft in der 2. Liga nicht wenigstens solange warten bis wir offiziell sind. Es gibt durchaus noch Eintrachtfans die nehmen in den Bereich des Möglichen, dass wir drinbleiben. Ich weiß, bei 2 Punkten und 5 Toren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist das ein nahezu nicht schaffbares Szenario, aber in Stein gemeißelt ist der Abstieg nicht...
Gruß, tobago
Sorry tobago,
aber vor dem Eintritt Deiner Hoffnungsszenarios (bzw. -en) habe ich fast so viel Angst wie vor Ochsinterviews ... Schreib doch einfach mal, dass alles schiefgeht. Mir - und uns allen - zuliebe. Zweimal nur.
spox schrieb: (...) die drei anwesenden Polizisten mussten nicht einschreiten.
Ui, bei einem solchen Polizeiaufgebot müssen die heut ja tatsächlich mit dem Schlimmsten gerechnet haben
Die Hubschrauberstaffel war auf der nächsten Lichtung versteckt.
Vielleicht hat man sich auch bloß auf die gerade auf Rückreise befindlichen Navy Seals verlassen.Fahrlässig sowas.
Ich war gestern erschrocken, dass die den Amanatidis kaltblütig eleminiert hatten. Letztendlich soll es aber wohl nur ein Terrorist in Pakistan gewesen sein und die Bilder waren auch schon seit Monaten gefälscht.
HarryHirsch schrieb: Sehe gerade, wie Barcelona und Madrid einlaufen. Da fällt mir ein, dass Ochs einmal sagte: Skibbe trainiert uns wie Barcelona spielt.
Mir kommen die Tränen...
„Wir trainieren wie Barcelona“, sagt Flügelflitzer Ochs. Schnelles Passspiel statt statischen Sicherheitsfußball.
HarryHirsch schrieb: Sehe gerade, wie Barcelona und Madrid einlaufen. Da fällt mir ein, dass Ochs einmal sagte: Skibbe trainiert uns wie Barcelona spielt.
Mir kommen die Tränen...
„Wir trainieren wie Barcelona“, sagt Flügelflitzer Ochs. Schnelles Passspiel statt statischen Sicherheitsfußball.
Seventh_son hat in einem vorherigen Posting von heute eine mögliche Antwort geschrieben:
Wir waren bei der Betrachtung der Mannschaft, wenn sie einen "herausragenden" Spieler hat (Schwegler bis zur Winterpause und/oder Chris) plus einen Franz oder Spycher: und da kamen wir auf 46 Punkte zweimal.
Deshalb ist ja meine Theorie: wir erreichen wieder eine ähnliche Punktzahl, wenn man einen "herausragenden" Spieler im OM verpflichtet und einen zweiten Typen wie Franz oder Spycher verpflichtet. Natürlich müssen diese Verpflichtungen dann auch wirklich passen.
Und dann stören auch die "Mitläufer" nicht, weil die dann wieder mitziehen und keine "Mitläufer" mehr sind wie seventh_son in seiner Selbstbewusstseins-Theorie ungefähr beschrieb.
Ich darf mal kurz ergänzen:
Wir brauchen kreative Leute mit innovativen Gedanken und keine Theoretiker, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und hier seit Jahren nur noch einen Zustand verwalten.
Ansonsten stimme ich dir zu. Und das gilt für alle Fälle. Auch dann und sogar besonders, wenn wir (wider Erwarten) die Klasse halten sollten. Es muss sich etwas ändern!
Gruß,
tobago
so ist es richtig
allgemein nochmal:
Die Grundannahme ist, dass eine Mannschaft verschiedene Sorten von Spielern braucht:
A: solide, gut ausgebildete Spieler im Bereich Technik und Taktik (Typ Russ)
B: Spezialisten (Freistöße etc.)
C: eins, zwei herausragende Spieler (ein Chris bzw. Schwegler in Topform)
D: Typen wie Franz, die die Mannschaft mitreißen, oder wie Spycher, die für die Mannschaft wichtig sind
Du bist jetzt mit deinen Fragen beim zweiten Schritt. Wir haben jetzt bereits einen Spieler C als Ersatz für Chris und Schwegler (auf seine Form kann man sich nicht verlassen, wie wir seid der Rückrunde nun wissen) verpflichtet und einen weiteren Typen wie Franz oder Spycher.
Die Frage ist nun: wie ersetzt man den Ausfall von Spieler C - dem Herausragenden. Die anderen Spieler müssen ihn kompensieren, darunter Talente. Ein einzelner Spieler wird den "herausragenden" nicht kompensieren können, deshalb müssen es mehrere machen (ähnlich wie Rode+ein formschwacher Schwegler vielleicht einen Chris kompensieren können).
Da wir nicht eine ganze Mannschaft mit "willensstarken" Spielern brauchen, sondern bereits zwei Franz-Typen haben, ist man in einer Luxussituation. Man kann Nachwuchsspieler testen und heranführen... und dann auch merken, ob er diese Eigenschaften mitbringt oder nicht. Sollten beide Franz-Typen ausfallen, wird es allerdings kritisch für die Mannschaft.
Wegen der Willensstärke nochmal: Gute Jugendtrainer sollten ihre Beurteilung mit dem Cheftrainer der Eintracht diskutieren. Ich glaube, dass man bei einem Rode oder Franz sich schon mit 18 Jahren ziemlich sicher sein konnte, dass es willensstarke Spieler sind.
Und wegen "revolutionär"/Transfererlöse.... man braucht erstmal eine funktionierende Mannschaft, um darin Nachwuchsspieler integrieren zu können. (Rode hatte bereits beim OFC Erfahrung gesammelt in der 1. Mannschaft).
Naja....... fast.
Aber zementiert!
yep!
Ich kenne da einen Ersatz für HB...
Top Mann in der Wirtschaft, genau das Kaliber, was Gran Feudo immer fordert und ein Experte im Milestone Monitoring...
Ui, bei einem solchen Polizeiaufgebot müssen die heut ja tatsächlich mit dem Schlimmsten gerechnet haben
Die Hubschrauberstaffel war auf der nächsten Lichtung versteckt.
Vielleicht hat man sich auch bloß auf die gerade auf Rückreise befindlichen Navy Seals verlassen.Fahrlässig sowas.
Mir kommen die Tränen...
Sorry tobago,
aber vor dem Eintritt Deiner Hoffnungsszenarios (bzw. -en) habe ich fast so viel Angst wie vor Ochsinterviews ...
Schreib doch einfach mal, dass alles schiefgeht. Mir - und uns allen - zuliebe. Zweimal nur.
Nfu
Ich war gestern erschrocken, dass die den Amanatidis kaltblütig eleminiert hatten. Letztendlich soll es aber wohl nur ein Terrorist in Pakistan gewesen sein und die Bilder waren auch schon seit Monaten gefälscht.
Quelle:
http://www.bild.de/sport/fussball/trainer/vom-fehler-fluesterer-zum-alles-richtig-macher-11572328.bild.html
Was nur ist in dieser Saison passiert. Hätte doch Skibbe hier nie angeheuert...