Hallo leute!Ich hole mir meinen 1 Auto und kenne mich nicht so gut aus,deshalb wollt ich ma fragen worauf ich besonders achten muss.Ich wollte mir einen Gebrauchten GOlf 4er holen aber mein Onkel meinte mir das die Steuern für nen Golf höher sind als bei anderen Autos stimmt das?Stimmt das auch das ab Januar alle Autos etwas Günstiger werden weil es 2005 wird und jedes Auto 1 Jahr Älter wird?
Wär lieb wenn mir jemand sagen würde worauf man so achten muss!
dass der golf in der versicherung teurer ist stimmt. das liegt daran, dass der golf ein typisches anfängerauto ist und die versicherungne ja net blöd sind.
achte auf möglichst langen tüv, kilometerstand, dass das auto möglichst in ner garage stand, dass die extras die du willst (z.b. cd player) drin sind...
Also prinzipiell würde ich Dir empfehlen zu einem Vertragshändler zu gehen, also nicht so einen Hinterhofklitsche. Beim Vertragshändler bekommst Du Garantie und zum anderen können die Dich auch beraten und wissen über Steuern und Versicherunge auch meistens was.
Privatkauf nur dann, wenn Du jemand hast der sich gut mit Autos auskennt. Sonst bekommst Du irgendwas aufgeschwätzt. Mir ist das mal passiert, dass mir ein Typ sein Auto als Unfallfrei verkaufen wollte. Aber der geschulte Blick meines Begleiters war da einfach besser. Er konnte dem Typen das Gegenteil beweisen.
Also bedacht beim Autokauf.
P.s. Beim ADAC gibt es auch noch eine Gebrauchtwagen Reperatur Versicherung, falls Du ganz sicher gehen willst nach einem Privatkauf. Da ist der Vorteil, dass diese Versicherung 40 % der die Ersatzteilkosten und 100% der Reperaturkosten übernimmt. Beitrag unterscheidet sich je nach Auto und alter des PKWs.
Nicht jede "Hinterhofklitsche" ist automatisch schlecht und schon gar nicht jeder Vertragshändler gut! Bei der Garantie gibt es keinen Unterschied, beide müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten!
Meine Tipps zum Autokauf: 1. Das Auto sollte 4 Räder haben, die auch alle gleichzeitig den Boden berühren. 2. Hauptfarbe des Fz. sollte nicht rot-braun sein, denn dann hat die Karre vermutlich ein Rostproblem. 3. Das Auto sollte nicht im Werk Sachsenring Zwickau hergestellt sein.
Wär lieb wenn mir jemand sagen würde worauf man so achten muss!
achte auf möglichst langen tüv,
kilometerstand, dass das auto möglichst in ner garage stand, dass die extras die du willst (z.b. cd player) drin sind...
und er sollte nicht so aussehen
Privatkauf nur dann, wenn Du jemand hast der sich gut mit Autos auskennt. Sonst bekommst Du irgendwas aufgeschwätzt. Mir ist das mal passiert, dass mir ein Typ sein Auto als Unfallfrei verkaufen wollte. Aber der geschulte Blick meines Begleiters war da einfach besser. Er konnte dem Typen das Gegenteil beweisen.
Also bedacht beim Autokauf.
P.s. Beim ADAC gibt es auch noch eine Gebrauchtwagen Reperatur Versicherung, falls Du ganz sicher gehen willst nach einem Privatkauf. Da ist der Vorteil, dass diese Versicherung 40 % der die Ersatzteilkosten und 100% der Reperaturkosten übernimmt. Beitrag unterscheidet sich je nach Auto und alter des PKWs.
Bei der Garantie gibt es keinen Unterschied, beide müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten!
Meine Tipps zum Autokauf:
1. Das Auto sollte 4 Räder haben, die auch alle gleichzeitig den Boden berühren.
2. Hauptfarbe des Fz. sollte nicht rot-braun sein, denn dann hat die Karre vermutlich ein Rostproblem.
3. Das Auto sollte nicht im Werk Sachsenring Zwickau hergestellt sein.
To be continued...
Danke für die tipps!