>

Lieber Spenden wie Feuerwerk

#
Ich sehe hier gerade HORRENDE Privataufnahmen aus Indonesien, ausgestrahlt auf N24, verbunden mit der Information, daß mittlerweile ALLEINE AUF DEN INDONESISCHEN INSELN 80.000 TOTE erwartet werden.

Man muß nun davon ausgehen, daß der Verlust an Menschenleben jenseits der 100.000 Marke liegen wird.

Vor diesem Hintergrund danke ich Max Merkel für seinen Beitrag.

Es kann hier nicht darum gehen, jemandem seinen Spass am Leben zu vermiesen, ganz gleich wie er sich äussert.

Andererseits finde ich es nicht angemessen, jetzt auf welche Personengruppe auch immer zu verweisen und hier eine Vorbildfunktion einzufordern, bevor man selbst tätig wird.

Durchaus hilfreich ist der Hinweis, das es auch anderswo und das ganze Jahr über Not gibt und Gelegenheit, dort etwas zu tun.

Ich verneige mich vor jenen, die in diesem Sinne bereits aktiv sind.

Vielleicht kann man es so sagen: Niemand  m u ß  spenden - aber jeder  w i r d  d a r u m  g e b e t e n , sofern er  k a n n.

Wir erleben definitiv gerade die mit Abstand schlimmste Naturkatastrophe der Neuzeit.
Das hat mit den üblichen Spendenaufrufen in mildem Kerzenschein nicht das Geringste zu tun.
#

-el_sobi- schrieb:
p.s. ich finde es gut, dass deutsche radiostationen abstand davon nehmen, weiterhin "die perfekte welle" rauf und runter zu nudeln...


Sei mir nicht böse, aber ich kann Deinen Humor nicht teilen. Ich finde das wirklich nicht witzig. Wir reden hier wirklich über die mit Abstand größte Naturkatastrophe seit Menschen Gedenken.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#

Max_Merkel schrieb:

-el_sobi- schrieb:
p.s. ich finde es gut, dass deutsche radiostationen abstand davon nehmen, weiterhin "die perfekte welle" rauf und runter zu nudeln...


Sei mir nicht böse, aber ich kann Deinen Humor nicht teilen. Ich finde das wirklich nicht witzig. Wir reden hier wirklich über die mit Abstand größte Naturkatastrophe seit Menschen Gedenken.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel



in meinen augen schließt sich das nicht aus, da es sich, wie du richtig anmerkst, um humor handelt. ich habe zum ersten mal seit langer zeit ereignisbezogen gespendet und verfolge mit großem entsetzen die berichterstattung aus der krisenregion. ich wollte mich nicht auf kosten der unzähligen opfer belustigen, sondern lediglich eine aulockernde bemerkung in eine atmosphäre der fassungslosigkeit werfen. humor ist halt geschmackssache - ich habe mich eines "titanic"-kommentars bedient...
#

Schobberobber72 schrieb:
Und wer gerne ein besserer Mensch werden und sein Gewissen beruhigen möchte, der sollte sich besser an das Motto "Jeden Tag eine gute Tat", als an "Brot statt Böller" halten. Not & Elend sind schließlich nicht nur auf das Jahresende und die Feiertage beschränkt !


Genau so! Entweder spende ich aus Überzeugung auch mal für Dinge die nicht so in den Medien rumgewälzt werden, z.B. Kinderdörfer, Krankheitsforschung oder ich lasse es sein.
Soll ich jetzt nicht böllern nur weil es zu Weihnachten passiert ist?
Elend gibt es jeden Tag, nicht nur dann wenns auch in den 20 Uhr Nachrichten läuft!
#

Ebbelwoi schrieb:
@propain
Du wirst an dieser Stelle persönlich! Aber egal, wenn ich mir so Deine Beiträge durchlese ist das nix ausergewöhnliches bei Dir.

Ach, weil du allgemein die Leute hier angreifst ist das besser, naja.

Unabhängig davon, redest auch Du dir nur ein gutes Gewissen ein.

Wieso sollte ich, ich mache regelmässig was.

Da frage ich mich, warum geht es denn um Feuerwerk? Ich will es Dir sagen. Weil die Katastrophe gerade passiert ist, verstehst Du!

Genau, warum geht es jedes Jahr um Feuerwerk? Das würde mich wirklich mal interessieren, warum nimmt man nicht Karneval wo wesentlich mehr Geld ausgegeben wird. Im Übrigen ist bald an jedem Jahresende irgendwo was Schlimmes passiert, denn es passiert jeden Monat irgendwo was Schlimmes. Nur das Ausmass ist diesmal etwas grösser und es ist ein Urlaubsgebiet der Industrieländer und nicht der Iran oder China.

Lieber "propain", ich habe kein Intersse ein grundsätzliches Problem mit Dir zu bekommen, aber ich stelle mir hier die Frage wer von uns beiden hier für ein paar Groschen nachgedacht hat, bevor er seinen Kommentar reingesetzt hat.

Es ist ja wohl klar das ich nachgedacht habe.
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Statt mich hier an der "Sich-Gegenseitig-Runtermachen" Diskussion zu beteiligen, habe ich eben online gespendet. Das wars für mich zu dem Thema.

Guten Rutsch


Danke, Obi, das war der klügste Beitrag in diesem Thread.

RG
#

anno1899 schrieb:
Also ich kaufe mir kein Feuerwerk!

Plagt Dich das schlechte Gewissen? Wenigstens hast Du es an die große Moral-Glocke gehängt.

Ich kann diese Einmal-im-Jahr-in-die-Kirche-und-Silvester-spenden-wir-mal-Pharisäer-Einstellung  nicht leiden. Niemand ist daran gehindert, das ganze Jahr über etwas Gutes zu tun. Zudem kann man auch böllern und broten. Weshalb sollte sich das eine ob des anderen ausschließen?

Ähnlich hochnotpeinlich finde ich die Streichung von Liedgut im Radio, das sich irgendwie auf "Welle" und "Flut" reimt. Was soll das? Wird dadurch die Welt besser?
#

Zeus schrieb:

anno1899 schrieb:
Also ich kaufe mir kein Feuerwerk!

Plagt Dich das schlechte Gewissen? Wenigstens hast Du es an die große Moral-Glocke gehängt.

Ich kann diese Einmal-im-Jahr-in-die-Kirche-und-Silvester-spenden-wir-mal-Pharisäer-Einstellung  nicht leiden. Niemand ist daran gehindert, das ganze Jahr über etwas Gutes zu tun. Zudem kann man auch böllern und broten. Weshalb sollte sich das eine ob des anderen ausschließen?

Ähnlich hochnotpeinlich finde ich die Streichung von Liedgut im Radio, das sich irgendwie auf "Welle" und "Flut" reimt. Was soll das? Wird dadurch die Welt besser?



Auch wenn die Reaktion von Anno vielleicht etwas kurz gegriffen ist, so ist es immerhin eine spontane Reaktion und zeigt Betroffenheit.

Beleidigt oder in die Ecke gestellt hat er dabei niemanden.

Wie kommst Du dazu, Anno hier deswegen so anzugehen???

Er zeigt guten Willen, Du jedoch (wieder einmal)nur den erhobenen Zeigefinger...
#
Klar hätte ich mehr dazu schreiben können, ich wollt den Thread aber nur eröffnen. Was muß man bei so einer Katastrophe noch viele Worte verlieren - eher Handeln und Gutes tun!

Den Rest habt ihr ja für mich erledigt und eure Meinung dazu gesagt.

Ohne diesen Thread hätten paar Leute vielleicht nix gegeben, so wenigstens einige wenige!
#
So siehts aus Anno - ich wünsch Dir was!  
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Statt mich hier an der "Sich-Gegenseitig-Runtermachen" Diskussion zu beteiligen, habe ich eben online gespendet. Das wars für mich zu dem Thema.

Guten Rutsch


klasse.finde ich gut von dir.besser fände ich es wenn man das für sich behält.....


Teilen