>

Danke Michael Skibbe für den Abstieg!!

#
woelli schrieb:
@ Peter:

Mann könnte hier Seiten vollschreiben woran es gelegen hat. Jedenfalls fand ich den Fußball unserer Mannschaft schon in der Vorrunde nicht prickelnd.
Du hast sicherlich Recht, dass ein Knacks mit dem völlig unnötig verlorenen Pokalspiel kam, aber das war es nicht allein. Die Spieler haben (teilweise) für mich völlig versagt, Verletzungspech kam hinzu, ein lascher Übungsleiter, der dann zum Schluss nur noch "Böcke umgestoßen" und "Kühe vom Eis geholt" hat.

Es war fahrlässig, mit nur einem fitten Innenverteidiger in die Saison zu gehen, in der Winterpause Spieler abzugeben ohne nachzubessern, obwohl man wusste, dass Russ, der die ganze Vorrunde mit angerissenem Meniskus gespielt hat, operiert werden muss.

Vasi war auch noch nicht fit und es blieb nur Maik Franz, der immer für eine gelbe Karte gut ist ( wofür er manchmal nichts kann).

Die Fehler wurden von allen Seiten gemacht und haben sich dann summiert.

Und ich bleibe dabei, dass das "System Gekas" einer unserer taktischen Fehler war. Den gleichen Fehler hatte die Hertha letzte Saison gemacht. Ich habe bisher wenige Stürmer gesehen, die noch weniger am Spiel teilnehmen. 16 bis 25 Ballberührungen im Spiel sind nicht wirklich viele.
Das ist alles gut solange er trifft, aber wehe nicht . . . #

Darüber hinaus waren beide Trainer unfähig (vielleicht auch die Mannschaft?) das System umzustellen und auf dem Platz zu reagieren.

Einen unnötigeren Abstieg habe ich selten gesehen. Und mit Pech hatte das nix zu tun!





ich stimme dir in allen punkten zu.

ich gehöre aber zu denjenigen die das im dezember so noch nicht gesehen haben. das kann man mir ankreiden (auch wenn es keinerlei einfluss auf die entwicklung hatte), aber - und das beziehe ich nicht auf dich - dieses "das war zu dem zeitpunkt schon klar" nehme ich den wenigsten hier ab.

pedro und CA haben es im winter schon geschrieben. viele mehr fallen mir dazu nicht ein.
#
Misanthrop schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Hier machen ja einige den Abstieg an Skibbe fest. Das ist meiner Meinung nach zu einfach. Aus meiner Sicht kommen viele verschiedene Dinge zusammen.

Hier sind nochmal - aktualisiert - meine Gedanken zu möglichen Ursachen:

- die Mannschaft entscheidet sich gemeinsam mit dem Trainer auf ein Saisonziel von 50 Punkten und macht sich damit öffentlich angreifbar
- beste Hinrunde punktemäßig seit 17 Jahren
-> bislang ist kein Verein mit soviel Punkten in der Winterpause abgestiegen
- Träume vom "internationalen Geschäft" in der Winterpause und danach
- keine Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers
- Verletzungspech -> keine Innenverteidiger zu Beginn der Rückrunde
- Etwas "abgehobene" Spieler, die nicht mehr 100% geben
- Spirale des Misserfolgs
- ein Leistungsträger Schwegler, der nicht mehr die gute Leistung der vorherigen 18 Monate bringt, womit er zuvor auch ggf. einen verletzten Chris relativ gut kompensieren konnte.
- ein Gekas, der scheinbar nicht mit dem Erfolgsdruck in Frankfurts Abstiegskampf klar kommt
- ein Mittelfeld, dass keine Torgefahr ausstrahlt (Ochs, Meier, Altintop...)
- ein letzter Leader - Franz - der verletzungsbedingt ausfällt
- ein Kämpfer "Clark", der ausfällt
- mittlerweile ein Team, dass aufgrund von Verletzungen keinen Konkurrenzkampf mehr hat
- eine Mannschaft, die Leader-Typen (wie Franz) und herausragende Spieler braucht (Schwegler in seinen ersten 18 Monaten), um zu funktionieren. In kritischen Situationen ist die Mannschaft sonst überfordert.
- kein Setzen von Reizpunkten und Abwechslung im Training während der Spirale des Misserfolgs
- kein sehr guter Fitnesszustand der Spieler
- Unpünktlichkeit des Trainers -> kein Vorbild für Disziplin
- ein Amanatidis, der Unruhe in die Mannschaft bringt, weil er öffentlich das "Leistungsprinzip" in Frage stellt.
- Skibbe erklärt öffentlich den Ausschluss von Amanatidis (ohne vorher mit HB gesprochen zu haben, der hinter Amanatidis steht).
- Ein HB, der daraufhin eine "schwache" Entscheidung trifft und dadurch die Autorität von Skibbe beschädigt
- ein stellvertretender Kapitän Ochs, der fast nach Schalke wechselt
- ein Caio, der fast nach Moskau wechselt, was aber kurzfristig wieder platzt
- Köhler, der nur unter Konkurrenzkampf gute Leistung bringt (er bekommt immer wieder "bessere" Konkurrenten vor die Nase gesetzt, bringt dann Top-Leistung und spielt dann so lange gut, bis aufgrund von Verletzungen oder Sperren er ohne Konkurrenzdruck auf dem Platz steht... dann ist seine Leistung schwach.)
- der stärker werdende Druck auf die Mannschaft
- keine Erfolge gegen Bremen, Hoffenheim und Bayern -> man war ganz nah dran und es hat wieder nicht gelangt. "Enttäuschung" darüber führt auch zu weniger Erfolgschancen gegen Mainz und Köln.
- das Fehlen eines konstant gut spielenden Spielmachers im offensiven Mittelfeld
- bei Anhebung des Trainingsumfangs einige Verletzungen, die für das Wolfsburg-Spiel relevant waren (aus meiner Sicht aber eine sinnvolle Entscheidung, damit die Mannschaft insgesamt mehr leisten kann)
- individuelle Fehler des Torwarts
- Schweglers "geplatzte" Vertragsverlängerung


Lieber WAD, prima Zusammenstellung aller im Forum  vorgetragenen Argumente, aber in jedem Thread brauchen wir's ja nun auch nicht ständig zu wiederholen, oder...?


Du hast schon recht. Aber man liest immer wieder - und jetzt gerade wieder besonders konzentriert (Motto: Skibbe ist an allem Schuld) - die gleichen polemischen und/oder vereinfachten Antworten, die der Sache wahrscheinlich nicht gerecht werden.  
#
ist schon alles richtig.

dennoch, diese hilflosen "wir müssen die kuh vom eis holen, den bock umstossen" sprüche und sonst wirklich NIX, motto "in der hinrunde gings ja auch, wird schon irgendwie".

Also ein Buli-trainer der millionen verdient MUSS da schon ein bischen mehr bringen. abgesehen vom stuttgart-spiel war die manschaft durchgängig schlecht, nichtmal der einsatz hat gestimmt, das kann nicht sein dass man da einfach ein "weiter so, wird schon irgendwie" vorlebt.

ich hab nach dem dortmund spiel noch gedacht, oh man, geil... aber jetzt haben wir schon ne menge spiele glücklich gewonnen, ob das mal nicht trügerisch ist... aber das es zu einem direkten abstieg kommt, das hätt ich nie erwartet.
#
Yoannmiguel schrieb:
Wenn Micheal Skibbe ein Schwätzer ist, was bitteschön ist dann Daum?    


Vergleich doch mal die Titel, die beide Trainer in ihrer Trainerkarriere geholt haben?
Da steht bei Skibby eine ganz dicke null.
#
stormfather3001 schrieb:
Yoannmiguel schrieb:
Wenn Micheal Skibbe ein Schwätzer ist, was bitteschön ist dann Daum?    


Vergleich doch mal die Titel, die beide Trainer in ihrer Trainerkarriere geholt haben?
Da steht bei Skibby eine ganz dicke null.


Daum hat den Fehler gemacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Spieler dachten sich scheinbar "Der macht das schon", was insbesondere aus dem Interview mit Russ deutlich wird ("der Trainer muss uns jetzt motivieren"). Das ist und bleibt sein größter Fehler.
#
Jaroos schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Yoannmiguel schrieb:
Wenn Micheal Skibbe ein Schwätzer ist, was bitteschön ist dann Daum?    


Vergleich doch mal die Titel, die beide Trainer in ihrer Trainerkarriere geholt haben?
Da steht bei Skibby eine ganz dicke null.


Daum hat den Fehler gemacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Spieler dachten sich scheinbar "Der macht das schon", was insbesondere aus dem Interview mit Russ deutlich wird ("der Trainer muss uns jetzt motivieren"). Das ist und bleibt sein größter Fehler.  


Ich glaub man sollte keine Interviews nach Abpfiff als Grundlage für Interpretationen heranziehen.
Das kann genauso gut heißen: "Wir haben es nicht geschafft, sind enttäuscht und der Trainer muss uns jetzt wieder aufrichten".
#
Jaroos schrieb:

Daum hat den Fehler gemacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.  


Sorry, aber komischer gehts wohl kaum noch. Es war doch wohl die Presse die sich wie die Aasgeier nach der Verpflichtung von Daum auf ihn gestürzt haben. Wenn ich alleine an die dämliche Liveübertragung des ersten Trainings denke.....
#
Jaroos schrieb:

Daum hat den Fehler gemacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Spieler dachten sich scheinbar "Der macht das schon", was insbesondere aus dem Interview mit Russ deutlich wird ("der Trainer muss uns jetzt motivieren"). Das ist und bleibt sein größter Fehler.  


Russ' oder Daums Fehler?
Interessante Theorie, die für mich aber eher den "Nimm-mich-einer-mit"-Charakter der Spieler zeigen als einen Trainerfehler darstellen würde.
#
propain schrieb:
Jaroos schrieb:

Daum hat den Fehler gemacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.  


Sorry, aber komischer gehts wohl kaum noch. Es war doch wohl die Presse die sich wie die Aasgeier nach der Verpflichtung von Daum auf ihn gestürzt haben. Wenn ich alleine an die dämliche Liveübertragung des ersten Trainings denke.....


Und er hat natürlich ganz bescheiden erklärt was los ist und nur das nötigste erklärt, statt hier jeden Tag zu erzählen wie er die Spieler mit seinen geilen Psychotricks zum Siegen bringt oder einen Rode zum Toreschießen motiviert?
Wenn du das nicht mitgekriegt hast, dann hast du aber was verpasst oder verdrängt. Wie auch immer...
#
Jaroos schrieb:
propain schrieb:
Jaroos schrieb:

Daum hat den Fehler gemacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.  


Sorry, aber komischer gehts wohl kaum noch. Es war doch wohl die Presse die sich wie die Aasgeier nach der Verpflichtung von Daum auf ihn gestürzt haben. Wenn ich alleine an die dämliche Liveübertragung des ersten Trainings denke.....


Und er hat natürlich ganz bescheiden erklärt was los ist und nur das nötigste erklärt, statt hier jeden Tag zu erzählen wie er die Spieler mit seinen geilen Psychotricks zum Siegen bringt oder einen Rode zum Toreschießen motiviert?
Wenn du das nicht mitgekriegt hast, dann hast du aber was verpasst oder verdrängt. Wie auch immer...


Im Gegensatz zu dir habe ich alles mitbekommen, sogar den Hype den die Presse veranstaltet hat bei der Verpflichtung, während der Trainings, vor und nach den Spielen, dauernd stürzten sich irgendwelche Pressefuzzis auf den Daum. Sicher hätte er ab und zu mal etwas weniger erzählen können, aber das war es dann auch schon. Und es ist natürlich verwerflich das er versucht hat die Mannschaft und das Umfeld zu motivieren, wie konnte er das nur tun. Er hat im Gegensatz zum Skibbe wenigstens versucht das Ruder rumzureissen.
#
Ehrlich gesagt, ging es mir hier nur um Yoannmiguels Aussage.

Na gut dann ist Daum eben ein Dummschwätzer, er hat eben immer mal einen lockeren Spruch drauf, dass weiß ein jeder hier.
Aber mir ist ein humorvoller, lockerer Dummschwätzer, der in verschiedenen Nationen, mit unterschiedlichen Mannschaften Erfolge feiern konnte, allemal lieber, als ein Schwätzer der außer Ausflüchten nichts zu melden hat.
#
dann müssen wir ja nur noch diese ganzen schwätzer die woche für woche auf dem platz stehn loswerden denn diese sind in meinen augen der hauptgrund niemand sonst.


mfg eddi
#
AdlerEddi schrieb:
dann müssen wir ja nur noch diese ganzen schwätzer die woche für woche auf dem platz stehn loswerden denn diese sind in meinen augen der hauptgrund niemand sonst.


mfg eddi


Das gehört in den "Zeit die Schuldigen zu suchen Thread"
#
stormfather3001 schrieb:
AdlerEddi schrieb:
dann müssen wir ja nur noch diese ganzen schwätzer die woche für woche auf dem platz stehn loswerden denn diese sind in meinen augen der hauptgrund niemand sonst.


mfg eddi


Das gehört in den "Zeit die Schuldigen zu suchen Thread"  


Und in die Kabinenwand...in WOB.  
#
Kerchehesse schrieb:
stormfather3001 schrieb:
AdlerEddi schrieb:
dann müssen wir ja nur noch diese ganzen schwätzer die woche für woche auf dem platz stehn loswerden denn diese sind in meinen augen der hauptgrund niemand sonst.


mfg eddi


Das gehört in den "Zeit die Schuldigen zu suchen Thread"  


Und in die Kabinenwand...in WOB.  



Och, der war´s
#
stormfather3001 schrieb:
Kerchehesse schrieb:
stormfather3001 schrieb:
AdlerEddi schrieb:
dann müssen wir ja nur noch diese ganzen schwätzer die woche für woche auf dem platz stehn loswerden denn diese sind in meinen augen der hauptgrund niemand sonst.


mfg eddi


Das gehört in den "Zeit die Schuldigen zu suchen Thread"  


Und in die Kabinenwand...in WOB.  



Och, der war´s  


Mit Sicherheit nicht allein. Ich konnte mir das eben einfach nur nicht verkneifen... ,-)
#
naja wie ich schon 2 seiten vorher schrieb ist michael skibbe nicht der hauptschuldige für mich. ochs ist auch bei weitem nicht allein wenn es um "geschwätz" geht.

mfg eddi
#
Die spieler zeigten aber auch keinen Biss mehr!!
#
nein Du bist nicht allein mit dieser Meinung - ich sehe den Sachverhalt genau so ! Hier fehlte ein Sportdirektor, der dazwischen haut und die Belange der SGE wieder in den Vordergrund stellt!
HB ist und war einfach zu weit weg von der Mannschaft - und ich hoffe nun, dass wir hier eine Top-Personalie in Kürze sehen ! Diese Entscheidung ist wichtiger als jeder zukünftige Spieler- oder Trainertransfer! Wenn ich lese, dass HB jetzt die Gespräche ohne einen kompetenten SD mit den Spielern führt regt mich das echt auf - dann mus man sagen: Wieder nichts gelernt !


Teilen