Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Schweinelende nach Art des Alentejo
Zutaten für 4 Portionen
800 g Schweinelende vom Porco Iberico (Metro)
4 Paprikaschoten, rote
4 Knoblauchzehen
1 kg Muscheln
Olivenöl
Schweineschmalz
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung
Den Knoblauch abziehen, durchpressen und in einem Schüsselchen mit Salz verrühren, die Paprika waschen, putzen, entkernen, in Stücke schneiden und mit Olivenöl (etwa einem Esslöffel) im Mixer pürieren.
Das Fleisch mit dem Knoblauch einreiben, mit der Paprika-Öl-Paste bestreichen und über Nacht durchziehen lassen.
Am nächsten Tag: Die Muscheln gut säubern, das Schweinefleisch in mundgerechte Stücke schneiden, das Schmalz in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und die Muscheln zugeben. Den Topf verschließen (gegebenenfalls Wasser zugeben) und das Fleisch mit den Muscheln garen. Sobald sich die Muscheln öffnen, ist das Gericht servierfertig. Unter Umständen nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Menschen haben eine Seele oder Geist (Atman), die unzerstörbar und mit Brahman identisch ist, und alle geschaffenen Dinge bilden eine geistliche Einheit. Das Karma beeinflußt die zukünftige Existens des Atmans. Durch Moksa (Befreiung) kann Atman aus dem Kreislauf (Rad) aufeinanderfolgender Geburten und Tode (Samsara) erlöst werden.
Ein zentraler Aspekt ist der "Monismus" - es gibt nur eine unteilbare Wirklichkeit (Brahman), und die Seele (Atman) ist eins mit ihr.