>

2. Juli Testspiel in Köniz gegen YoungBoys Bern (Spycher)

#
Lustig ? Nix ist lustig, aber es war halt mal wieder klar das was passieren wird. FS gegen den SVD 98= wie kann man so etwas überhaupt vorhaben, ist doch auch klar das was passieren wird, oder schlimmes nur durch massen von cops verhindert werden kann!
#
Ich hoffe ich erlebe sogar meinen 48 sten ....
#
warum können sich die Erlebnisorientierten nicht bei sich im Gadde treffen und sich gegenseitig aufs dümmliche Maul hauen? Würde uns und denen viel Ärger ersparen.
#
MrBoccia schrieb:
warum können sich die Erlebnisorientierten nicht bei sich im Gadde treffen und sich gegenseitig aufs dümmliche Maul hauen? Würde uns und denen viel Ärger ersparen.
Richtig !
#
HeinzGründel schrieb:
adlerbube schrieb:
Was ist los mit euch ?? Das ist doch nicht das 1. freundschaftsspiel der SGE bei dem es kracht, klingt saisonvorbereitungsspiel vielleicht besser? Da fehlt wenigstens das wort FREUNDSCHAFT.
War denn keiner von euch bei dem FS vor ein paar jahren am RIEDERWALDbeim spiel SGE- YB ?? 2 busse aus Bern waren da, die kamen aus dem bus raus und als erstes vielen rufe wie scheiss FFM usw, voll die übele provokation !! Dann wurde denen ein banner geklaut und nach ca. 10 min gegenüber vom yb- block verbrannt. Polizei verhinderte , daß die yb - fans auf den platz stürmten.      ACHTUNG : am ausgang vom Riederwald- stadion hing nach dem spiel der rest des verbrannten YB- banners mit der KLAREN ANKÜNDIGUNG (auf einem zettel) das es RACHE geben wird. Meint ihr wirklich in den ca. 3 oder 4 jahren haben die YB- fans das vergessen ?? Als ich hörte wir spielen gegen YB war es mir klar das es TROUBLE gibt !!  


Du bist 47 Jahre?


Das Spiel war im Januar 2007, da kamen wohl 100 Berner zu Besuch:
"Unschöne Szenen spielten sich am Rande des Spielfelds ab. Nachdem einige Eintrachtanhänger eine Berner Fahne entwendet, im Eintrachtblock verkehrt herum aufgehängt und anschließend angezündet hatten, stürmten einige Berner Fans auf das Spielfeld. Die Polizei hatte das Geschehen jedoch relativ schnell wieder unter der Kontrolle."
http://www.eintracht-archiv.de/2006/2007-01-20st.html

Fahnenklau vor über 4 Jahren, aha. Klar das da ne Reaktion kommt, von wegen Ehre blabla. Kindergadde. Und nur bescheuert...
#
MrBoccia schrieb:
warum können sich die Erlebnisorientierten nicht bei sich im Gadde treffen und sich gegenseitig aufs dümmliche Maul hauen?
Mama möchte das aber nicht.
#
Die Erlebnissorientierten sollten einfach mal nachdenken und dann mit dem quatsch aufhören, wie waers damit ?? Ich hab´s ja auch vor 26 jahren geschafft...ergo werden es andere (wenn sie es denn wollen) auch packen. Ganz einfach. Alles eine sache der einstellung...
#
Ich verstehe die Reaktionen einiger hier nur bedingt. Ich habe bisher noch keinen Post gelesen der das Geschehene zu rechtfertigen oder zu entschuldigen versucht. Vielmehr herrscht doch Einigkeit darüber, dass eine Gruppe unserer Fans sich mehr als nur daneben benommen hat.

Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob  man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben. Warum man sich jetzt über eine detaillierte Schilderung aufregen muss die eben genau diese Aspekte miteinbezieht, ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil es einfacher ist die Welt in Schwarz und Weis einzuteilen als die ganzen Grautöne zu beachten
#
KroateAusFfm schrieb:

Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob  man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben.


Sehe ich völlig anders. Gewalt hat beim Fussball (und nicht nur dort!) gar nichts zu suchen. Und wer mit Provokationen, die es beim Fussball häufiger gibt, nicht umgehen kann, der hat erst recht ein SV verdient.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass bei Fussballspielen auch viele Familien mit Kindern zugegen sind. Und für die ist es einfach unzumutbar, dass solche Oxxen sich auf den Zuschauerrängen so daneben benehmen.
#
KroateAusFfm schrieb:
Ich verstehe die Reaktionen einiger hier nur bedingt. Ich habe bisher noch keinen Post gelesen der das Geschehene zu rechtfertigen oder zu entschuldigen versucht. Vielmehr herrscht doch Einigkeit darüber, dass eine Gruppe unserer Fans sich mehr als nur daneben benommen hat.

Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob  man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben. Warum man sich jetzt über eine detaillierte Schilderung aufregen muss die eben genau diese Aspekte miteinbezieht, ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil es einfacher ist die Welt in Schwarz und Weis einzuteilen als die ganzen Grautöne zu beachten


Deine Meinung teile ich, resp. habe sie geteilt.

Ich kann nur schildern, wie es mir dabei geht. Der wievielte "Vorfall" ist das eigentlich in den letzten Jahren? Wie oft hat man sich mit dem Für und Wider, mit Gründen, Rechtfertigungsversuchen, gegenseitigen Schuldzuweisungen auseinandergesetzt? Und was ist dabei herausgekommen?

Richtig. Ein halbes Geisterspiel. Ein unterirdisches Image. Geldstrafen. Ein In-den-Topf-mit-Krawallmachern-geworfen-werden. Und: drohende komplette Geisterspiele. Punktabzüge. Noch höhere Geldstrafen.

Ganz ehrlich: ich bin es leid. Oder anders ausgedrückt: ich hab die Schnauze voll. Und zwar gestrichen. Grautöne wurden genug, und das vergeblich, beachtet. Es reicht. Endgültig.
#
Mainhattan00 schrieb:
KroateAusFfm schrieb:

Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob  man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben.


Sehe ich völlig anders. Gewalt hat beim Fussball (und nicht nur dort!) gar nichts zu suchen. Und wer mit Provokationen, die es beim Fussball häufiger gibt, nicht umgehen kann, der hat erst recht ein SV verdient.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass bei Fussballspielen auch viele Familien mit Kindern zugegen sind. Und für die ist es einfach unzumutbar, dass solche Oxxen sich auf den Zuschauerrängen so daneben benehmen.
Du möchtest tatsächlich die von mir genannten Beispiele gleichsetzen? Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde das solche Personen nichts beim Fußball verloren haben.
#
MrBoccia schrieb:
warum können sich die Erlebnisorientierten nicht bei sich im Gadde treffen und sich gegenseitig aufs dümmliche Maul hauen? Würde uns und denen viel Ärger ersparen.


Wenn ich mir vorstelle, in soner Spießersiedlung hauen sich zwei Fangruppen in nem privaten Garten auf die Nasen.
Das gibt ordentlich Mecker von den Nachbarn und ein Sondereinsatzkommando der Polizei.  
#
Programmierer schrieb:
MrBoccia schrieb:
warum können sich die Erlebnisorientierten nicht bei sich im Gadde treffen und sich gegenseitig aufs dümmliche Maul hauen? Würde uns und denen viel Ärger ersparen.
Wenn ich mir vorstelle, in soner Spießersiedlung hauen sich zwei Fangruppen in nem privaten Garten auf die Nasen.
Das gibt ordentlich Mecker von den Nachbarn und ein Sondereinsatzkommando der Polizei.    

wäre doch ideal. Omma Müller hat was zu gucken, und wir können in aller Ruhe zum Fussball gehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Der wievielte "Vorfall" ist das eigentlich in den letzten Jahren? Wie oft hat man sich mit dem Für und Wider, mit Gründen, Rechtfertigungsversuchen, gegenseitigen Schuldzuweisungen auseinandergesetzt? Und was ist dabei herausgekommen?
Richtig. Ein halbes Geisterspiel. Ein unterirdisches Image. Geldstrafen. Ein In-den-Topf-mit-Krawallmachern-geworfen-werden. Und: drohende komplette Geisterspiele. Punktabzüge. Noch höhere Geldstrafen.

Ganz ehrlich: ich bin es leid. Oder anders ausgedrückt: ich hab die Schnauze voll. Und zwar gestrichen. Grautöne wurden genug, und das vergeblich, beachtet. Es reicht. Endgültig.


Sehe ich ganz genauso...
Und das In-den-Topf-mit-Krawallmachern-geworfen-werden ist noch mit das, was mich mit am meisten ärgert! Da hab ich kein Bock mehr drauf.
Schwachköpfe...!!!
#
adlerbube schrieb:
Lustig ? Nix ist lustig, aber es war halt mal wieder klar das was passieren wird. FS gegen den SVD 98= wie kann man so etwas überhaupt vorhaben, ist doch auch klar das was passieren wird, oder schlimmes nur durch massen von cops verhindert werden kann!


Es ist schlimm genug,das man Testspiele wegen einiger
hirnloser Rumtreiber absagen muß.
Warum ist es klar,daß es gegen Bern Ärger gibt?
Weil vor gefühlten 100 Jahren mal einer gewagt hat,Scheiss SGE zu rufen?
Man kann für alles einen Vorwand finden,wenn man will..
Wie dumm kann man sein,daß man ca. 400 km fährt,um sich zu prügeln??
Jedem,der sich da prügelt und eindeutig festgestellt wird,würde ich mal die Einsatzkosten anteilsmäßig aufs Auge drücken.
Dann wird man diese Kindereien schnell lassen.
Und wer sich vermummt prügelt,ist eh nichts anderes als ein erbärmlicher Feigling,der anscheinend nur mit der Masse schwimmt.
#
Mal ein Beitrag zur schweizinternen Diskussion um Fan-Problematiken (von 2009):

http://www.derbund.ch/bern/Fussballfans-haben-ein-Imageproblem/story/16335899/print.html
#
Wie weiter oben schon erwähnt,ist die Schweizer "Fanszene",beileibe keine langweilige,eher zu sagen,dass es bei denen recht brutal zugeht.
Ich habe die letzten 4 Jahre in Zürich gewohnt,selbst auf Arbeit,habe Ich da einige Kandidaten kennengelernt.
Aber was mich wirklich und das nicht erst seit gestern stört ist,das immer wieder wir dabei sind und unserer Name fällt,wenn man sagt,man ist Eintrachtfan,dann biste doch gleich bei den meisten mittlerweile in der gleichen "schublade",wie einige dieser Chaoten.
Ich denke so geht es nicht nur mir und deshalb haben auch viele hier einfach die Schnauze voll.

trotz allem einen schönen Sonntag
#
Dschalalabad schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Der wievielte "Vorfall" ist das eigentlich in den letzten Jahren? Wie oft hat man sich mit dem Für und Wider, mit Gründen, Rechtfertigungsversuchen, gegenseitigen Schuldzuweisungen auseinandergesetzt? Und was ist dabei herausgekommen?
Richtig. Ein halbes Geisterspiel. Ein unterirdisches Image. Geldstrafen. Ein In-den-Topf-mit-Krawallmachern-geworfen-werden. Und: drohende komplette Geisterspiele. Punktabzüge. Noch höhere Geldstrafen.

Ganz ehrlich: ich bin es leid. Oder anders ausgedrückt: ich hab die Schnauze voll. Und zwar gestrichen. Grautöne wurden genug, und das vergeblich, beachtet. Es reicht. Endgültig.


Sehe ich ganz genauso...
Und das In-den-Topf-mit-Krawallmachern-geworfen-werden ist noch mit das, was mich mit am meisten ärgert! Da hab ich kein Bock mehr drauf.
Schwachköpfe...!!!


Das sehe ich auch ganz genauso. Und ich wüsste gerne, wer von denen, die hingefahren sind, zu diesen Vollpfosten gehört. Aber dazu, sich namentlich zu melden, sind diese Deppen ja dann wieder zu feige.
#
KroateAusFfm schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
KroateAusFfm schrieb:

Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob  man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben.


Sehe ich völlig anders. Gewalt hat beim Fussball (und nicht nur dort!) gar nichts zu suchen. Und wer mit Provokationen, die es beim Fussball häufiger gibt, nicht umgehen kann, der hat erst recht ein SV verdient.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass bei Fussballspielen auch viele Familien mit Kindern zugegen sind. Und für die ist es einfach unzumutbar, dass solche Oxxen sich auf den Zuschauerrängen so daneben benehmen.
Du möchtest tatsächlich die von mir genannten Beispiele gleichsetzen? Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde das solche Personen nichts beim Fußball verloren haben.



Was soll denn diese Differenzierung nach Schuld bringen? Ganz objektiv gesehen interessiert es nur die aller wenigsten, was sie Auslöser für solche affigen Aktionen gewesen sind. In den meisten Fällen bedienen sich nur Täter, Mittäter oder Sympathisanten solcher Aktionen solcher "Argumente". (Will jetzt aber nicht behaupten, dass du ein Befürworter von Gewalt bist. smile:
#
Wem hier wohl etwas auffällt?


Teilen