>

OT & SL - Musik

#
@s-dreher.de:

Köntest du vll aufhören hier tausende von riesigen Bildern, mit langhaarigen, hässlichen Kerlen reinzustellen? Nichts gegen dich, aber mein Geschmack ist ein anderer und finde es nervtötend bis ekelhaft!

Dr.Ball
#

Dr.Ball schrieb:
@s-dreher.de:

Köntest du vll aufhören hier tausende von riesigen Bildern, mit langhaarigen, hässlichen Kerlen reinzustellen? Nichts gegen dich, aber mein Geschmack ist ein anderer und finde es nervtötend bis ekelhaft!

Dr.Ball

Ich hab hier kein Bild von Dir reingestellt, ehrlich.
#

s-dreher.de schrieb:

Dr.Ball schrieb:
@s-dreher.de:

Dr.Ball

Ich hab hier kein Bild von Dir reingestellt, ehrlich.

Stimmt.
Dr.Ball
#
@Dr.Ball:

Und das hier ist besser oder was?

#
Ähm, findest du nicht, dass die Bilder von dir
etwas...zivilisierter aussehen, als die KISS Bilder?

Ich würde mit einem von den unteren Leuten 100 mal eher auf die Straße gehen als mit so einem bekloppten Vogel von KISS

Dr.Ball
#

Brady schrieb:
@Dr.Ball:

Und das hier ist besser oder was?

und nun lasst uns raten wer von denen der hellste ist
#
Meinst du das jetzt auf die Hautfarbe oder auf die Intelligenz bezogen

Ist aber wahrscheinlich durch die Reihe beides recht "dunkel" aber die Musik und das Aussehen sind trotzdem 100 mal besser
Dr.Ball
#

Dr.Ball schrieb:
... aber die Musik und das Aussehen sind trotzdem 100 mal besser
Dr.Ball

Ich bin glücklicherweise völlig unverdächtig, weil in meinem LP- und CD-Zimmerchen die schwarzen und silbernen Scheibchen von Kiss einträchtlich neben denen von Tupac Shakur und Snoop "Doggy" Dogg u. a. stehen.

Das Aussehen ist allerdings durch die Bank daneben. Die Jungs von Kiss kann ich mir in voller Montur ja noch aushilfsweise in der Geisterbahn vorstellen.
Aber ein "Gangsta" mit Knarre in der Hand und Verhüterli auf - und nicht über - dem Kopf taugt ja nicht einmal für den Überfall auf die Sparkasse um die Ecke. Die Kassiererin kommt aus dem Lachanfall nicht mehr raus: wie soll die Arme da die Kohle rüberreichen?

Für den jungen Mann mit den deutlich zu weit geratenen Beinkleidern habe ich dagegen weitgehend Verständnis: In meiner Röhrenjeans aus den 70ern würden sich seine Windeln gar zu deutlich abzeichnen ...

Kid, der sich fast alles anhört aber nicht alles sooo ernst nimmt
#

Dr.Ball schrieb:
Ähm, findest du nicht, dass die Bilder von dir
etwas...zivilisierter aussehen, als die KISS Bilder?

Ich würde mit einem von den unteren Leuten 100 mal eher auf die Straße gehen als mit so einem bekloppten Vogel von KISS

Dr.Ball

Das es Dinge gibt, bei denen der Geschmack, sowohl der visuelle, als auch der akustische, ein "Streitthema" sein können, das ist zweifels ohne bekannt. Deshalb sind die "Vögel" von KISS nicht bekloppt, vielmehr seid mehr als 30 Jahre erfolgreich im Musikgeschäft tätig. Das ist etwas, was die meisten die zu Deiner bevorzugten Musiker im Leben nicht schaffen werden.

Es gibt mit sicherhein ne Menge Bands die mehrere Jahrzehnte ihre Fans erfreut haben, und noch erfreuen, so zum Beispiel die Rolling Stones, etwas ins Alter gekommen, nicht Jedermanns Geschmack, aber "mega erfolgreich".

Auch die von miep erwähnten Bands sind allesamt keine Retortenbands, keine Eintagsfliegen, keine "Band ohne Charakter Namen" und wie die ganzen Flachpfeiffen heissen, die von Bohlen & Co. aus den Gullis gezogen, kurz hochgepuscht und dann fallen gelassen werden...

Und das Dir KISS nicht gefällt (deren äußeres, Musik wirst Du von denen noch nicht gehört haben), ist doch garnicht so schlimm, nur, Du wirst es schwer haben, in 30 Jahren Deine "Favoriten" von heute auf der Bühne noch live erleben zu können, die wird es in dieser Branche nicht mehr geben...

Mein Sohn, er ist erst 7, fährt schon auf KISS ab, denn obgleich seines zarten Alters, hat er schon einen Sinn für Musik entwickelt, er schätzt u.a. guten Gesang, gute "Gitarrenbehandlung", gute Drumsolos und einen guten Sound.

Falls Du glaubst die spielen soetwas wie "Speedmetall", no way, das sind eher "Softrocker", und das sehr erfolgreiche.

Und zum Thema "mit auf die Strasse gehen"; Mit den "Vögeln" da oben, mit denen Du 100 mal lieber auf die Strasse gehen würdest, gehst Du doch täglich auf die Strasse. Sieh sie Dir doch mal genauer an, die findest Du zu Tausenden in Frankfurt auf der Zeil, die beachtet doch keiner.

Geh aber mal mit Gene Simons von KISS Samstags Abends durch Sachsenhausen. Keine Chance, kein Durchkommen, da tobt das Volk, das gäb ne Belagerung.

Ich hab den Fqanatismus "KISS" am eigenen Leib gespürt, wenn ich an Fasching "Paul Stanley" oder "Peter Criss" imitiert habe. Da gab es reihenweise oh´s und ah´s, "geil" und "sensationell" waren die Kommentare, aber mit ner Schlapperhose und nem "Snoop Doggy Shirt", vergiss es...

Hier noch ein Zeitungsbericht der Abendpost/Nachtausgabe (wirst Du nicht kennen)
meines ersten Konzertes:

Huch, was steht da, ..."die Gold und Platin-Alben sammeln wie andere Pilze"???
Machen wohl gute Mukke!!!
#
Ja, aber die "Unmasked", bei der sie natürlich immer noch maskiert waren (netter Comic-Strip auf dem Cover), war ja wohl eine ganze Ecke schlechter (oder sagen wir: "glatter") als die hier bereits kritisierte Dynasty.
Die wiederum finde ich heute noch brauchbar. Die Songs waren so schlecht nicht, über die Umsetzung lässt sich streiten. Aber es war nun mal meine erste KISS-LP und eine LP wie die Destroyer haben auch KISS zu ihren allerbesten Zeiten nicht jedes Jahr rausgebracht.

Die Abendpost/Nachtausgabe ...
Mit der Bild konnte ich schon als Kind nicht viel anfangen. Wenn schon Boulevard, dann die Abendpost ...
Hat nicht Hartmut Scherzer für die geschrieben? Die Berichterstattung über die Spiele der Eintracht habe ich vor 20 bis 30 Jahren immer "verschlungen" ...
#

KidKlappergass schrieb:
Ja, aber die "Unmasked", bei der sie natürlich immer noch maskiert waren (netter Comic-Strip auf dem Cover), war ja wohl eine ganze Ecke schlechter (oder sagen wir: "glatter") als die hier bereits kritisierte Dynasty.
Die wiederum finde ich heute noch brauchbar. Die Songs waren so schlecht nicht, über die Umsetzung lässt sich streiten. Aber es war nun mal meine erste KISS-LP und eine LP wie die Destroyer haben auch KISS zu ihren allerbesten Zeiten nicht jedes Jahr rausgebracht.

Die Abendpost/Nachtausgabe ...
Mit der Bild konnte ich schon als Kind nicht viel anfangen. Wenn schon Boulevard, dann die Abendpost ...
Hat nicht Hartmut Scherzer für die geschrieben? Die Berichterstattung über die Spiele der Eintracht habe ich vor 20 bis 30 Jahren immer "verschlungen" ...

Jaja, die "AN" war auf jedenfall die bessere "BILD".

@google_shriber
Sensationell, und das mit 11, respekt.
Weil passend, hier @all, Charly als "Peter Criss" (Drummer)
#
Ich wende mich hier in erster Linie an Dr.Ball...

Finde es nicht wirklich nett, wie du hier unseren s-dreher angehst...

Wie bekannt, Kiss ist auch nicht mein Fall. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf das "Outfit" (was aber eigentlich vergleichsweise egal ist, denn wir reden doch hier über Musik!? - Übrigens, Stefan: "Psycho Circus" ist ein wirklich guter Rocksong, besser als "I was made...").
Aber ein paar Bilder hier reinzustellen finde ich macht den Fred doch lebhafter und bunter, solange es nicht zu viele von den selben Schreihälsen sind...
Ich kann auch nicht besonders viel anfangen mit den Bildern dieser Hip-Hopper.
Aber auch hier ist nicht wirklich die Optik ausschlaggebend, sondern die Musik.
Dabei kommt dann natürlich fast zwangsläufig wieder das Generationenproblem zum tragen.
Wir alle sind Kinder unserer jeweiligen Zeit und tragen die Werte lange Jahre mit uns herum. Hinzu kommt noch eine fast krampfhafte Abwehrhaltung gegen Dinge, die uns von "Älteren" aufgedrängt werden. Das ging mir früher nicht anders.
Deshalb kann ich nur empfehlen: sofern Musik nicht nur ein Vehikel ist für andere Anschauungen, sollte man versuchen, mal etwas über den Tellerrand zu sehen.
Was ist Rap eigentlich im Ursprung anderes als Protestmusik? Woher hat sie ihren Ursprung? Doch wohl in den Slums der amerikanischen Großstädte, wenn ich recht informiert bin. Doch was haben wir hier mit deren Problemen zu tun? Nicht wirklich viel - trotzdem wird die Musik und auch die Kleidung übernommen. Da steckt dann wohl noch was anderes dahinter. Protest der hiesigen Jugend gegen ihre Lebensumstände, die ja auch nicht einfach sind, und wohl einfach das "sich abgrenzen wollen" gegenüber den allgemeinen Normen. Richtig?
Ich akzeptiere das - auch wir wollten uns damals abgrenzen und trugen lange Haare (jawohl, ich auch, wenngleich heute nicht mehr vorstellbar...).
Trotzdem sollte man versuchen, sich um der Musik Willen einen breiteren Background zu verschaffen.
Auch die Musik ist natürlich grundsätzlich ein Produkt der jeweiligen Zeit.
Die alten Zeiten sind vorbei - ist es deswegen die Musik auch? Ich finde absolut NEIN - denn jetzt kommt ein weiterer Faktor ins Spiel, nämlich die Qualität. Und da gibt es zum Glück einige geschmacksunabhängige Parameter, die man zur Bewertung heranziehen kann. Wie ausdrucksstark ist die gesangliche Leistung, Text, wie virtuos die Instrumentenbeherrschung, wie intensiv die Interpretation.
Und, bei allem Respekt, da fühle ich mich insbesondere in der (Rock-)Musik der späten 60er bis späten 70er Jahre sehr gut aufgehoben - eine ausserordentlich innovative Dekade, deren Einflüsse bis heute spürbar sind.
Natürlich sollte man nicht in dieser Zeit verharren. Um die Zusammenhänge und die Entwicklung besser zu verstehen, ist es zunächst sehr empfehlenswert, seinen Blick sogar noch weiter zurückgehen zu lassen - über die Flower-Power Ära und die Beat-Generation bis hin zum Rock'n Roll ab Mitte der 50er Jahre (zur Erinnerung: das war damals mehr als nur Protest - es war quasi eine Revolution!).
Natürlich gab und gibt es auch ab den 80er Jahren bis hin zum heutigen Tag sehr gute Musik und ausdrucksstarke Künstler - wenn ich da nur an R.E.M. oder U2 denke, es gibt natürlich noch etliche mehr.
Das Problem ist unter anderem: man kann ja nicht das Rad neu erfinden - die Geschichte der modernen Musik umfasst mittlerweile etwa 50 Jahre. Da muß man sich schon was einfallen lassen, um "erkennbar" zu bleiben.
Ob allerdings Hip-Hop oder Techno einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, wage ich zu bezweifeln. Ewig gleichbleibender Rhytmus, restriktiv eingesetzte Instrumentierung, Sprechgesang, der nicht an einen gesanglichen Vortrag, sondern eher an eine beleidigte Leberwurst erinnert auf der einen Seite sowie Höchstleistungen bei der Programmierung der Computer für strukturlose Klangbilder, die fast in Lichtgeschwindigkeit an einem vorbeiziehen und nichts hinterlassen als Schlafstörungen, sind nicht der Stoff, von dem man abends noch weiß, ob man es morgens schon mal gehört hat - ganz zu schweigen davon, ob man sich nach Jahren noch daran erinnert...(sorry, das mußte mal raus )
Hinzu kommt die Unübersichtlichkeit des Marktes.
Trotzdem gibt es nach wie vor großes musikalisches Können. Es ist nur heutzutage sehr schwer, sich Gehör zu verschaffen. In den Radiostationen regiert weitgehend der musikalische Einheitsbrei.
Gespielt wird, was die Vertreter der Musikindustrie auf den Tisch legen. Und wenn es 5 mal am Tag ist. Ein Redakteur übernimmt den Stapel vom nächsten. Ein Gang ins Archiv? Das kostet (zu) viel Zeit. Schade.
#
@ Kid und Stefan

Ja, die Nachtausgabe war schon geil. Zwar Boulevard, aber mit sehr stark augeprägtem Lokalteil - insbesondere beim Sport.
Die Betrachtung der Eintracht-Spiele war immer sehr ausführlich und mit generell positiver Grundeinstellung. Damals immer meine Montags-Lektüre Nummer 1!
Ein herber Verlust, das es sie nicht mehr gibt.
#

miep0202 schrieb:
Ich wende mich hier in erster Linie an meinen Kopf...

Ich akzeptiere das - auch wir wollten uns damals abgrenzen und trugen lange Haare (jawohl, ich auch, wenngleich heute nicht mehr vorstellbar...).

Bildmaterial vorhanden???
#

s-dreher.de schrieb:

miep0202 schrieb:
Ich wende mich hier in erster Linie an meinen Kopf...

Bildmaterial vorhanden???

Steckbrief...

Besser einen Ausfall AUF der Murmel statt INNEN DRIN - gelle?  
#
Dann will ich auch mal.

Im Moment:
- My Chemical Romance
- Millencolin
- Farin Urlaub
- Wohlstandskinder
- Greenday
- Schrottgrenze
- Böhse Onkelz - Mexiko
...
#

miep0202 schrieb:
Wie bekannt, Kiss ist auch nicht mein Fall. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf das "Outfit"

Genau, blödes Outfit, lass uns Twisted Sister hören.
#

propain schrieb:

miep0202 schrieb:
Wie bekannt, Kiss ist auch nicht mein Fall. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf das "Outfit"

Genau, blödes Outfit, lass uns Twisted Sister hören.

...oder GWAR
#

google_shriber schrieb:
...oder GWAR

Ich muss gestehen, bei dieser Gruppe hat mich die Musik noch nie wirklich interessiert, da bin ich nur wegen der Show hingegangen.
#
@ miep:

Ich mache es ganz kurz :

Also,
mir ging es erstens mal um das Aussehen des Freds. Mir geht es auf den Sack, wenn das Frad 2 Minuten läd, nur weil riesige Bilder den Fred füllen und ihn dann auch noch total in die Breite ziehen! Das hat mit s-dreher.de gar nix zu tun, und er hat es ja auch nicht so aufgenommen...

Und zu dem Aussehen der verschiedenen Musikern...

Geh mal auf die Straße. Wenn du da einen Typen rumlaufen siehst, der sich so Gangster-Like kleidet, redet wie ein Volldepp und sich asozial benimmt - was denkst du dann? "Oh, man was haben wir nur für Idioten hier im Ort." Oder so ähnlich...Wenn ich aber 4 Leute, die aussehen wir KISS, sehe, mit langen, verklebten, schitzigen Haaren, auf dem Kopf und auf der Brust, mit so komischen Kostümen und geschminkt wie ein Schwarz-Weiß-Clown - ich würde entweder lachen oder weinen.

Eben weil man viiiieel mehr "Gangster" auf der Straße sieht, als solche Vögel wie KISS...

Dass ich die Musik von Kiss auch noch schlecht finde, spielt dabei erstmal keine Rolle...

Dr.Ball

Teilen