>
Avatar profile square

soule

672

#
Flug gebucht vom 09. bis 12. von Luxemburg
#
Ich war als Alleinreisender unterwegs, aber aufgrund Forum u. WhatsApp-Gruppe "Adler in Rom 1" schnell mit Gleichgesinnten in Kontakt u. verabredet.
Meine Ankunft war Mi abends gg. 20:30 Rom Termini u. mein Hotel lag ca. 1,5 km östlich davon. Auf meiner Route zum Hotel keine Spur von Laziali. Nach kurzem Einchecken ging's per Taxi einen anderen Adler abholen u. weiter in den Stadtteil Trastevere, wo wir in einer kleinen Bar mit knapp 40 SGE'lern aus Trier, Frankfurt, Kassel, Brandenburg ... eine super Party feierten. Die Barkeeper waren sensationell gastfreundlich, wir konnten sogar über deren Soundanlage Eintrachtlieder abspielen, Fangesänge schmettern u. sie sangen stellenweise mit. Andere hereinkommende Gäste staunten u. fragten, was da abgeht. Wir klärten sie auf u. alles blieb tiefenentspannt.

Am Donnerstagmorgen nahm ich durch Empfehlung eines anderen Eintracht-Fans an einer deutschsprachigen Vatikan-Führung teil, wie auch ca. 20-25 andere Adler. Etwas Kultur sollte schon sein, wenn man in Rom ist.
Auf dem anschl. Fußweg unserer Gruppe von 6 Personen (alle kartenlos) vom Vatikan zur Piazza del Popolo (Fan-Treffpunkt) deckten wir uns in einem Supermarkt mit etwas Bier ein. Am Treffpunkt waren schon zahlreiche Adler eingetroffen u. wir gingen in einem nahe liegenden Bierkeller noch etwas essen, wo man uns erst kein Bier ausschenken wollte, aber dann schließlich doch. Der Bedienung war aufgrund der ganzen Eintracht-Fans in dem Laden anscheinend etwas unwohl.
Gegen 15:00 begann die Polizei den Platz del Popolo zu räumen u. wir begaben uns auch wie die meisten über die Treppe in Richtung Abfahrtsort der Stadionshuttlebusse.
@an die Vollpfosten, die meinen, noch auf der Treppe Selfies u. Videos aufnehmen zu müssen: ihr seid dämlich u. ignorant, mögen euch eure Smartphones das nächste Mal aus der Hand fallen u. sich zu Elektroschrott verwandeln!

Die Polizei riegelte nahezu alle Richtungen ab u. sorgte somit dafür, dass alle zu den Shuttlebussen laufen mussten. Wir waren nun als knapp 10-12  köpfige kartenlose Gruppe unterwegs. Ein kurzer Dialog mit der berittenen Polizei ergab, dass wir uns Kartenlose in nur einer Richtung zu Fuß zurück in die Innenstadt bewegen konnten, was wir auch taten, um mittels öffentlichem Bus zum Scholars Lounge Pub zu fahren, in dem wir mit vielen anderen kartenlosen Eintracht-Fans das Spiel auf 2 gr. Leinwänden u. zahlreichen TV schauten. Der Jubel bei Mijats Ausgleichs- u. Sebs Führungstreffer war entsprechend gross.
Von den Problemen direkt vorm/ im Stadion (Einlasskontrollen, lange Wartezeit nach dem Spiel ... usw.) sowie der Konfiszierung der Schals bekamen wir nur etwas über die o.a. WhatsApp-Gruppe mit.

Meine persönliche Meinung: Mich nervt u. kotzt mächtig an, dass ein paar Kriminelle (Das sind keine Eintracht-Fans, denen ist die SGE egal, sondern sie sind nur auf ihrem eigenen Egotrip, weil sie u.a. um Aufmerksamkeit betteln, da sonst nichts im Leben zustande gebracht!) Bengalowerfer, Randalierer usw., dem Verein u. vor allem auch dem überwiegenden Teil der friedlichen Eintrachtfangemeinde, der respektvoll dem Gastgeberland/ -stadt begegnet u. sich tadellos verhält, Schaden zufügen u. dafür sorgen, dass wir, die richtig Bock auf int. EL-Auswärtsfahrten haben, bestraft werden u. es noch schwerer werden dürfte, um an Karten zu gelangen. Und nein, die Provokation durch Lazio-Faschos oder durch Schikane der örtlichen Polizei u. Sicherheitskräfte rechtfertigt dieses kriminelle Verhalten nicht! Die von mir angesprochenen Kleingeister werden nicht den Mumm haben, sich zu stellen, sondern weiter von vielen gedeckt in der anonymen Masse agieren. An eine Selbstreinigung innerhalb der Fanszene glaube ich nicht, da zu viele zu ängstlich sind, den Mund aufzumachen u. dem falschen Korpsgeist nachrennen. Diese negativen Begleiterscheinungen schmälern den sensationellen sportlichen Erfolg unserer Mannschaft, der dann leider zu wenig gewürdigt wird!

Nach dem Spiel zogen wir per Fußmarsch zum Campo de' Fiori, an dem ebenso sehr viele SGE'ler in den zahlreichen Bars das Spiel im TV verfolgten. Die Polizei bezog zentral passiv Stellung. Da uns das dennoch nicht gefiel, ging's wieder nach Trastevere, um ein paar letzte Pitcher Bier zu leeren u. den Abend ausklingen zu lassen.

Für mich ging es Freitagmorgen zurück Richtung Frankfurt.

Mein Fazit des kurzen, aber intensiven Trips:
- habe es nicht bereut, würde es wieder genau so durchziehen
- hatte nie ein Unsicherheitsgefühl, da ich weder Schisser u. aufgrund berufl. Vielreiserei oft alleine an fremden Orten unterwegs bin u. mit geschärften Sinnen auf solche Reise gehe
- die organisierten WhatsApp-Gruppen waren perfekt, um sich auszutauschen, mit Infos zu versorgen, zu verabreden etc. u. dafür ein fettes Danke in die entsprechenden Admins!
- alle Einheimischen, die ich in Hotels, Kneipen, Museen, Cafes usw. trafen u. die uns bedienten, waren freundlich u. gastfreundlich; hatte nicht eine negative Begegnung
- habe tolle neue Leute kennengelernt u. die Eintracht-Familie lebt!

Hoffentlich dürfen wir in den nächsten Monaten weiterhin in der EL mit Auswärtsfans vertreten sein, die Strafe durch die UEFA könnte drakonisch ausfallen ...

FORZA SGE!

#
Haha der Abend in the rox war Hammer!!

Gruß vom Trierer ✌🏼😅
#
Wir fliegen mit Luxair Donnerstag Vormittag hin und Freitag Mittag zurück für 244,00€. Kleiner Flughafen alles ganz entspannt. Anschließend noch das Auto mit Kaffee, Zigaretten und Benzin voll machen. Passt.
#
Dann sehen wir uns auf dem Rückflug. Hinfliegen werden wir bereits am Mittwoch von Luxemburg.
#
2x K!
#
Werden sicher noch einige Adler im K-Block sein. Der war ebenfalls recht flott ausverkauft.