>

[Fgv:]Eintracht-Fans vor Auswärtsspielsperre![in Berlin PM #727]

#
SusanneR schrieb:


Öhm wer hat denn eigentlich bezweifelt das die Informationen des Artikels wahr sind? Es hat auch keiner den Bericht über die aktuelle Situation als reißerisch bezeichnet, sondern die Aufmachung der Überschrift und das "ständige" Werben der letzten drei Tage mit diesem Thema...



gleich im ersten post schreibt mein freund cino z.b artikel wie dieser sind der grund, warum ich mir die fgv nicht mehr kaufe.


Sorry aber wenn man mit den Artikeln in einem Fanzine zumeist unzufrieden ist, was ist dann verwerflich daran die Fanzine nichtmehr zu kaufen und die Artikel bzw in diesem Fall die zu einseitige Informationsart zu kritisieren?


verwerflich ist es nicht. es ist schade, denn dies fanzine ist bestand einer bunten szene und ist auf jeden käufer angewiesen, anders als andere publikationen. die einseitige informationart verweise ich aber ins reich der legenden.


Nein wegen einer Information für alle Eintrachtfans wird man sicherlich nicht boykottiert. Das sollte auch dir einleuchten, dass die Gründe in der Art der Publikation und
der fehlenden Kritisierung der Bestrafenden liegt.

abgesehen davon, dass es jedem freisteht, sich z.b. in leserbriefen zu äußern, rate ich dazu, vorhergehende ausgaben in bezug auf "kritisierung der bestrafenden" noch einmal zu lesen.


Doch mit Kritik muss man auch rechnen können und ich denke es ist verständlich, dass man beim online gestellten Ausschnitt des Artikels nach mehreren Jahren kein FGV mehr lesen den Eindruck bekommt, es wird eine Seite nicht kritisiert, obwohl diese Kritik sehr wohl in den Artikel passen würde.


mit kritik zu rechnen oder umzugehen ist das eine; das muss erlaubt sein und ist auch erwünscht. mir scheint aber, dass solidarische kritik in vielerlei hinsicht aus der mode gekommen ist. nach mehreren jahren nicht lesen, wird ein einzelner missliebiger artikel hergenommen um zu begründen, dass dfb/dfl/ag nicht kritisiert wurden. dies halte ich für äußerst gewagt - zumal sogar im artikel die situation in düsseldorf relativiert wird.
#
„Die Frage ist nicht mehr: Wer ist schuld? Sondern: Wer hat damit angefangen? Und wer verdient eine aufs Maul?“
(Matthias Beltz)

Mag sein, dass diese Abhandlung je nach Sicht des Betrachters einseitig rüber kommt. Finde ich zwar nicht, da gerade Stefan als SM regelmäßig und sehr kritisch in der FgV über DFB/DFL etc schreibt und man somit auch diesen Artikel einordnen kann. Denke ich zumindest.  

Aber Geschmack ist verschieden. Und Kritik in Ordnung.  Denn was wäre ein Fanzine wert, wenn man sich nicht bei einzelnen Beiträgen an ihm reiben oder gar drüber reihern könnte, um bei anderen Artikeln die Schultern zu zucken und bei anderen beifallklatschend auf die Knie zu sinken. Oder sich bei der Schriftgröße der Buchstaben zu ärgern, dass demnächst eine Lesebrille nötig ist...

Jetzt hab ich nichts zum Thema geschrieben. Egal, darum gehts eh nicht. Und wer verdient eine aufs Maul?  
 
#
fish74 schrieb:
Was hat der Stehplatzverbot mit Pyro zu tun? Äpfel und Birnen....


Ich denke, erfahrungsgemäß finden sich auf den Sitzplätzen einer gewissen Preiskategorie deutlich weniger Pyro-Aktivisten als auf den Stehrängen.

Insofern finde ich den Zusammenhang logisch.
#
Beverungen schrieb:


verwerflich ist es nicht. es ist schade, denn dies fanzine ist bestand einer bunten szene und ist auf jeden käufer angewiesen, anders als andere publikationen. die einseitige informationart verweise ich aber ins reich der legenden.



Naja, dass Fan Geht Vor teilweise schon einen eher tendenziösen Eindruck in der Berichterstattung über manche Dinge macht, kann man in meinen Augen schon behaupten. Ist ja auch normal, ein Fanzine ohne subjektive Meinungsäußerungen wäre auch für die Füße. Man braucht sich aber nicht wundern, wenn der Teil, der sich dann in dieser Meinung nicht wiederfindet, das Ding nicht mehr kauft. Ich finde z.b. den Focus auch Scheiße und hab keinen Bock, mir das Heft zu kaufen um dann jede Woche nen Leserbrief zu schreiben, was ich daran Grütze finde.
Und so verhält es sich ehrlich gesagt bei mir auch mit der FGV - die ich auch früher oft gekauft hab. Bunte Szene hin oder her.
#
Warum wird hier eigentlich über ein Heftle diskutiert und nicht über das was eigentlich Sache ist?
#
HeinzGründel schrieb:
Warum wird hier eigentlich über ein Heftle diskutiert und nicht über das was eigentlich Sache ist?


nebenkriegsschauplätze... verschleierungstaktik... die verschwörungstheoretiker wetzen schon die messer...
#
Es gibt die "Sache" doch nur, weil jemand darüber schreibt.
Ergo liegt die Schuld zweifellos beim Heftchen.
Und deshalb wird darüber diskutiert.

Tatsächlich denkt bei DFB/DFL natürlich niemand über so etwas nach. Und wenn nur, dann weil u.a. hier darüber diskutiert wird.

Und war überhaupt irgendwas?
#
HeinzGründel schrieb:
Warum wird hier eigentlich über ein Heftle diskutiert und nicht über das was eigentlich Sache ist?


Weil die Botschaft immer noch nicht angekommen ist oder man es einfach nicht wahrhaben möchte? Oder weil's einem egal ist?
#
pipapo schrieb:

Und war überhaupt irgendwas?


nur der nebel schweigens der seit düsseldorf überm forum wabert...
#
Rheinadler65 schrieb:
fish74 schrieb:
Was hat der Stehplatzverbot mit Pyro zu tun? Äpfel und Birnen....


Ich denke, erfahrungsgemäß finden sich auf den Sitzplätzen einer gewissen Preiskategorie deutlich weniger Pyro-Aktivisten als auf den Stehrängen.

Insofern finde ich den Zusammenhang logisch.


Das ist so, weil sich besagte Fans dan in kneipen verdrücken anstatt ins Stadion zu gehen. So läufts in England und will hier hoffentlich niemand!
#
firstjoe schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
fish74 schrieb:
Was hat der Stehplatzverbot mit Pyro zu tun? Äpfel und Birnen....


Ich denke, erfahrungsgemäß finden sich auf den Sitzplätzen einer gewissen Preiskategorie deutlich weniger Pyro-Aktivisten als auf den Stehrängen.

Insofern finde ich den Zusammenhang logisch.


Das ist so, weil sich besagte Fans dan in kneipen verdrücken anstatt ins Stadion zu gehen. So läufts in England und will hier hoffentlich niemand!


es will niemand aber fackeln tun wir trotzdem auch weiter also drehn mehr uns solange im Kreis bis es soweit ist...
#
ich denke die zu erwartende strafe ist fast jedem bekannt! dafür muss man ja nicht gerade ein doktortitel haben...

aber was man tun kann um der strafe zu entgehen ist wohl den wenigsten klar, mir inklusive...

da fällt es eben leichter auf andere zu schimpfen bzw die schuld bei den anderen zu suchen. egal obs berechtigt ist oder nicht...

das ist zumindest mein eindruck! :neutral-face
#
Man muß sich halt mal Gedanken machen wie man darauf als  einzelner Fan, als organisierte Gruppe und als Verein/AG auf diese Maßnahmen reagiert. Auf persönlicher und gegebenenfalls auf juristischer Ebene.
Das ständige umlegen kollektiver Strafen auf eine Gruppe die eigentlich nichts miteinander gemein hat außer der Sympathie zu Fußballverein X oder Y kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Von der Tatsache das sich diese Sauerei auch noch auf den sportlichen Bereich auswirken kann mal ganz zu schweigen.
#
Maxfanatic schrieb:


Ich finde z.b. den Focus auch Scheiße und hab keinen Bock, mir das Heft zu kaufen um dann jede Woche nen Leserbrief zu schreiben, was ich daran Grütze finde.
Und so verhält es sich ehrlich gesagt bei mir auch mit der FGV - die ich auch früher oft gekauft hab. Bunte Szene hin oder her.


der focus aber hat nichts mit der eintracht zu tun, die Fgv aber schon und unabhängig davon ob jetzt tatsächlich einseitig berichtet wird oder nicht, so ist die problematik, die zum auschluss von fans bei fußballspielen führt eine übergreifende. d.h. jeder, dem die eintracht am herzen liegt, muss sich mit der situation auseinander setzen. und da ist die frage nicht: wie finde ich oder xy pyro; sondern wie gehen die fans der eintracht/andere vereine mit aktion/reaktion um.

das es so nicht weiter gehen kann, dürfte klar sein.
#
Man könnte fast meinen das alles, was nicht Pro Pyro, Pro Ultra und Anti-Polizei ist automatisch auf Bild-Niveau gehoben wird. Interessanter Abwehrmechanismus.  :neutral-face
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Man könnte fast meinen das alles, was nicht Pro Pyro, Pro Ultra und Anti-Polizei ist automatisch auf Bild-Niveau gehoben wird. Interessanter Abwehrmechanismus.  :neutral-face  


Wie, wenn man einen Igel in den Bauch piekst...
#
HeinzGründel schrieb:
Man muß sich halt mal Gedanken machen wie man darauf als  einzelner Fan, als organisierte Gruppe und als Verein/AG auf diese Maßnahmen reagiert. Auf persönlicher und gegebenenfalls auf juristischer Ebene.
Das ständige umlegen kollektiver Strafen auf eine Gruppe die eigentlich nichts miteinander gemein hat außer der Sympathie zu Fußballverein X oder Y kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Von der Tatsache das sich diese Sauerei auch noch auf den sportlichen Bereich auswirken kann mal ganz zu schweigen.

Ich glaube ich gehe später mal zu diesem DFB-Bundestag und rufe die Republik aus.

Noch jemand? Durchzählen!
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Man muß sich halt mal Gedanken machen wie man darauf als  einzelner Fan, als organisierte Gruppe und als Verein/AG auf diese Maßnahmen reagiert. Auf persönlicher und gegebenenfalls auf juristischer Ebene.
Das ständige umlegen kollektiver Strafen auf eine Gruppe die eigentlich nichts miteinander gemein hat außer der Sympathie zu Fußballverein X oder Y kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Von der Tatsache das sich diese Sauerei auch noch auf den sportlichen Bereich auswirken kann mal ganz zu schweigen.

Ich glaube ich gehe später mal zu diesem DFB-Bundestag und rufe die Republik aus.

Noch jemand? Durchzählen!



lass mnir lieber die Zukunft sagen vom Jack Daniels... ,-)
#
Dscha schrieb:
Hallo Eintrachtfreunde!
Ich habe mich zur Pyrodiskussion noch nie geäussert und werde auch in Zukunft gerne "meine Füße still halten".
......
Ich hoffe das klang jetzt alles nicht zu pathetisch und ich halte jetzt auch wieder die Klappe...

Das finde ich schade, denn derart refelektierte Beiträge findet man leider viel zu selten hier im Forum!
Danke dafür!


Beverungen schrieb:
da gibt es seit über zwanzig jahren ein fanzine, das unabhängig über die vielfältigen erscheinungsweisen berichtet ...

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
#
Beverungen schrieb:
....
das es so nicht weiter gehen kann, dürfte klar sein.  


Sollte klar sein. Ich befürchte jedoch, dass das nicht so ist. Zumindest nicht bei allen.


Teilen