>

Wie kriegen wir die UF in den Griff?

#
DerGeyer schrieb:
Für Pyro gibt es generell nur Geldstrafen.


Stimmt so nicht ganz.
Es gab letzte Saison 2-3 mal ne Gästefansperre (Köln, Nürnberg, z.B.) und ich meine, dass Nürnberg auch ein Spiel nicht in die Heimkurve durfte? Aber da wurden auch massiv Leute verletzt.
Und bei Köln wurde mehrfach was aufs Spielfeld geworfen...

In der Regel gibt es so Strafen aber natürlich nicht. Wäre ja ohne jede Verhältnismäßigkeit.

Diese Geisterspiel- und Punktabzug-Panikmache, auch seitens der Vereine, ist doch nur vorauseilender Gehorsam und natürlich dazu gedacht, möglichst viele Fans gegen Pyrotechnik aufzubringen, damit es nicht mehr passiert. Ist ja logisches geschäftsmäßiges denken.

Funktioniert ja auch super, die ersten Kommentare nach Geldstrafen oder Pyroaktionen sind ja meist: "Bald kriegen wir Punktabzug". Sieht man ja hier im ersten Beitrag. Klassisch konditioniert worden, von Medien, DFB und Bruchhagen.
#
Maxfanatic schrieb:
DerGeyer schrieb:
Für Pyro gibt es generell nur Geldstrafen.


Stimmt so nicht ganz.
Es gab letzte Saison 2-3 mal ne Gästefansperre (Köln, Nürnberg, z.B.) und ich meine, dass Nürnberg auch ein Spiel nicht in die Heimkurve durfte? Aber da wurden auch massiv Leute verletzt.
Und bei Köln wurde mehrfach was aufs Spielfeld geworfen...

In der Regel gibt es so Strafen aber natürlich nicht. Wäre ja ohne jede Verhältnismäßigkeit.

Diese Geisterspiel- und Punktabzug-Panikmache, auch seitens der Vereine, ist doch nur vorauseilender Gehorsam und natürlich dazu gedacht, möglichst viele Fans gegen Pyrotechnik aufzubringen, damit es nicht mehr passiert. Ist ja logisches geschäftsmäßiges denken.

Funktioniert ja auch super, die ersten Kommentare nach Geldstrafen oder Pyroaktionen sind ja meist: "Bald kriegen wir Punktabzug". Sieht man ja hier im ersten Beitrag. Klassisch konditioniert worden, von Medien, DFB und Bruchhagen.


Es ist grundsätzlich richtig, dass wegen Pyro noch nie Punktabzug oder ein Geisterspiel verhängt wurde.
Wer daraus aber schließt, irgendeine Prognose für künftiges Sanktionsverhalten der DFL ableiten zu können, liegt schwer daneben. Es braucht nicht mehr als den Beschluss der DFL, nun massiv gegen Pyro vorgehen zu wollen, und schon können ratzfatz solche Strafen verhängt werden. Rechtsstaatliche Verfahren sind hier nicht vorgesehen, die geamte juristische Kunst wäre gegen solche Sanktionen wirkungslos, auch wenn die Sanktion völlig willkürlich verhängt werden würde.
Insofern warne ich vor der falschen Sicherheit, dass die DFL sich bisher so und so verhalten hätte und dies auch in Zukunft tun wird.
Ich persönlich finde Pyro nicht schlimm, kann hingegen nicht verstehen, wieso angesichts der schlimmen bisherigen Folgen immer noch Böller gezündet werden.
#
Nun ob in Nürnberg ein Ordner vielleicht am Ende durch die Böller verletzt wurde wissen wir nicht, ein Hörschaden muss nicht immer direkt gemerkt werden. Aber die Böller wurden auf jeden Fall aus dem Block in den Innenraum geworfen (ein gezieltes Werfen sogar auf die Ordner möchte ich jetzt mal nicht unterstellen).

Ich zitiere die UF zu Guttenberg (Statement zum Thema Pyro):
UF schrieb:
Mindestes Ziel von uns muss aber sein, dass es wenigstens die Möglichkeit gibt, Pyrotechnik im Rahmen und kontrolliert abzubrennen. Diese Kontrolle sollte aber bei der Kurve selbst liegen.


Ich vermisse allerdings genau diese Kontrolle wenn Böller auf Menschen geworfen werden. Selbst wenn der Werfer nicht aus den Reihen der UF kommt, so hat die UF die Möglichkeit Einfluss auf die Leute in der Kurve zu nehmen. Sei es eine Durchsage per Megafon, im Schwarz auf Weiss, oder selbst hier im Internet.

Wenn es weiter zu Böllerwürfen kommt, bzw. diese tolliert werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis zu einem Verletzten kommt. Und dann wird die Kacke auch am Dampfen sein.
#
sgeslim schrieb:
brockman schrieb:
Maxfanatic schrieb:
brockman schrieb:
Maxfanatic schrieb:
simima schrieb:

Etwas respektvoller mit seinen Mitmenschen umzugehen, egal ob 16 oder 60, egal ob hier im Forum oder im realen Leben, tut doch wohl niemandem weh - oder ?


Zu Respekt gehört für mich hingegen auch dazu, nicht gleich ne ganze Gruppe quasi zu "verteufeln", zumindest nicht wenn man offenkundig überhaupt keine Ahnung hat und einfach nur alle Brocken zusammenwirft, die man "mal gehört hat". Und gerade als 16jähriger sollte man da vielleicht mal die Füße still halten.
Aber als Insider kann er ja bestimmt auch von den Jahrhundertrandalen anlässlich des KSC-Spiels hier heute berichten...

Nur weil es jetzt Internet gibt, muss doch nicht jeder Depp gerade seine Hirngespinste loswerden! Früher hätte es das vermutlich nicht gegeben - eben aus "Respektsgründen"...

PS: Um Punkte abgezogen zu kriegen, müsste die Mannschaft erstmal welche holen, haha! (Ja, ich mache mich drüber lustig, weil dieses mantraartig wiederkehrende Geschreibe über Punktabzüge wegen Pyro schlichtweg lächerlich ist.)


Bei aller Liebe: die Ultras treten öffentlich oder bei Statements immer als "ganze Gruppe" auf. Warum sollten sie bei Kritik (berechtigt oder unberechtigt) plötzlich anders wahrgenommen werden?


Ganz einfach: Weil oben in dem Text Dinge stehen, für die die UF überhaupt nicht verantwortlich sind. Wenn es eine öffentliche Stellungnahme zu einer Sache gibt (Karlsruhe Fanprojekt - oder auch Pyro beim KSC damals), dann kann man da auch die ganze Gruppe für verantwortlich machen. Logisch!
Aber eben nicht für alles "Unrecht", was so in Frankfurt geschieht.http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11180380,11819517/quote/


Ja, dann sind wir uns ja einig. Wobei ich das schon interessant finde, dass selbst wenn Einzelne Scheiße bauen, die Ultras offensichtlich kein Problem damit haben, als Ganzes dafür verantwortlich gemacht zu werden. Die Kollegen http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11180380,11819517/quote/aus Köln haben sich ja kürzlich von eigenen Leuten distanziert, wenn ich das richtig im Kopf habe.


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei den Kölner hat das ganze eine ganz andere Vorgeschichte (hier die Stellungnahme für diejenigen, die nicht wissen, um was es geht: http://www.wh96.com/index.php). Dabei handelt es sich in meinen Augen um einen Zustand, der nicht von der Gruppe zu tragen ist und deswegen diese Reaktion.

Jedoch ist bei vielen Dingen, die du als "scheiße bauen" definierst, das übermittelte Bild in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Warum soll die UF als Gruppe sich von den eigenen Leuten distanzieren, wenn jenes Verhalten für sie kein Fehlverhalten darstellt? Dafür gibt es keine Grund. Und du wirst erkennen können, dass in einigen Fällen durchaus Stellungnahmen erschienen sind ( Beispiele: Nach den Leuchtspuren in Karlsruhe oder nach der Sache mit dem Fanprojekt..).

Man hat nur ein Problem damit, als Ganzes dafür verantwortlich gemacht zu werden, wenn selbst die ganze Gruppe erkennt, dass ein Fehlverhalten stattgefunden hat (-> Leuchtspur Karlsruhe.). Wenn jedoch als Beispiel Pyro von einigen als "Scheiße" empfunden wird und die Ganze UF dafür verantwortlich gemacht wird, warum sollte man denn dann ein Problem damit haben, wenn die Gruppe dies zurecht nicht als Fehlverhalten erkennt?


Es liegt aber nicht ausschließlich bei der Gruppe Fehlverhalten zu erkennen und gegebenenfalls zu sanktionieren. Wenn (rein hypothetisch gesprochen) ein UF97-Mitglied einem Polizisten auf die Fresse haut, mag das die Gruppe vielleicht nicht als Fehlverhalten erkennen (weil 1312 und so...), Körperverletzung bleibt's aber trotzdem.
#
Gut, dann versteh ich net, warum einige so einen schwachsinn hier posten,das sowas möglich ist..
#
DerGeyer schrieb:
Ich werfe mal Zündstoff in die Runde:

Wer sagt den eigentlich, dass es immer gleich Leute von der UF sind, wenn irgendwas passiert?


Außenwirkung? Medien?

Wenn irgendwo irgendwelche Scheisse passiert, darf ich in der Mittagspause "verharmlosen", "relativieren", und den Leuten gebetsmühlenartig zum X-ten erklären, dass es bei der Eintracht Normalos, Kutten, Ultras, Hools, und weiß der Geier was gibt ... und für den Rotz nicht nur die bösen Ultras verantwortlich sind (im übrigen sehe ich mich selber als Kutte, wobei eher als oliv-grüner Parkaträger  smile:

Vom Standpunkt aus, dass in der Tat "Uneingeweihte" eben nur die Zündler, die vermutlich auch noch gewalttätig und alkoholkrank sind, im Block sehen, kann ich die Zeilen des TE zumindest halbwegs nachvollziehen.  

Und nochmal, bevor mir wieder das Wort im Munde umgedreht wird:
Nachvollziehen != Übereinstimmen.
#
Und was genau will man an dem Bild ändern?

Der Deutsche liebt sein Schubladendenken und sein einfaches Weltbild. Ich habe selbst die aufgeklärtesten rechtsbewussten Fußballfans erlebt, die bei allem was nicht mit Fußball zu tun hat genauso denken.
Der Skinhead ist immer gleich ein Nazi.
Der Muslim ist immer Islamist und immer radikal und gewalttätig.
Das lässt sich ohne Ende fortführen.

Und jeder, der morgens auch nur einen Blick in dieses Drecksblatt Bild wirft, arbeitet schön an seinem Bild. Seriöse Presse ist aber dabei oft nur um Nuancen besser. Da sieht die Süddeutsche Zeitung schonmal Kriegsähnliche Zustände, wenn Böller aus einem Block fliegen.

Dass ich mit "Unwissenden" Diskussionen geführt habe, das ist lange her. Das ändert man in diesem Leben nicht und außer 2 Tage Empörung, Kopfschütteln und einem "die müsste man alle..." ist eh nix dran. Lohnt nicht, ich ignoriere sowas.
#
NX ... no problem ... mir geht's inzwischen auch auf die Eier ... was soll das?

Seit Jahren muß ich mich wegen "Frankfurter Scheisse"  rehabiitieren?
Ne ...

Wieso mach ich das?
       
#
Seid ihr bzw. du, jetzt in Sachen Griff auf einen Nenner gekommen!? WIE WOLLT IHR DEN GREIFEN? von hinten, oder von der seite . WEN überhaupt?  greif dich erstmal am Riemen und mach die Augen auf bevor du versuchst im stehen zu pinkeln.So Pinkelst du unnõtig zu viele an.   FORZA SGE
#
waldstadion96 schrieb:
Seid ihr bzw. du, jetzt in Sachen Griff auf einen Nenner gekommen!? WIE WOLLT IHR DEN GREIFEN? von hinten, oder von der seite . WEN überhaupt?  greif dich erstmal am Riemen und mach die Augen auf bevor du versuchst im stehen zu pinkeln.So Pinkelst du unnõtig zu viele an.   FORZA SGE


Gewitter? In Neuss?
#
Made my day  

Ehrlich, die UF ist nicht das Problem. Wenn schon einzelne Personen, die sich im Umkreis/Mitglieder der UF sind.
(Andererseits stimme ich Harry in dem Punkt zu, dass es "die" UF nicht gibt.)

Bevor ich hier gross rumschreibe, möchte ich aber erst einmal Quellen sehen, von denen du deine Informationen bezogen hast.

Moe
#
Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung - für alle Seiten...
#
ohne Ultras wäre der Fussball tot dann wäre es in jedem Stadion so wie in München oder Hoffenheim! Pyros gehörn dazu solang es nicht ausartet!

ULTRAS NEVER SURRENDER
#
IronMaik_SGE schrieb:
ohne Ultras wäre der Fussball tot dann wäre es in jedem Stadion so wie in München oder Hoffenheim! Pyros gehörn dazu solang es nicht ausartet!

ULTRAS NEVER SURRENDER




Mach Dich mal locker   .
Es gab Fussball und Pyros schon vor den Ultras.  
Das bedeutet aber nicht, dass ich das Engagement und gerade die wunderbaren Choreos der Ultras nicht schätze   .
#
IronMaik_SGE schrieb:
ohne Ultras wäre der Fussball tot dann wäre es in jedem Stadion so wie in München oder Hoffenheim! Pyros gehörn dazu solang es nicht ausartet!

ULTRAS NEVER SURRENDER



es gibt schon noch einige Vereine ohne Ultras (nein, nicht zwingend no-name Vereine)  ,-)
#
IronMaik_SGE schrieb:
........... Pyros gehörn dazu solang es nicht ausartet!





So ein Blödsinn!
#
IronMaik_SGE schrieb:
ohne Ultras wäre der Fussball tot dann wäre es in jedem Stadion so wie in München oder Hoffenheim! Pyros gehörn dazu solang es nicht ausartet!

ULTRAS NEVER SURRENDER




#
Ich persönlich halte diese "Pyro legalisieren"-Kampagne für eine Beschneidung des Ultra-Gedanken. Es stellt im Endeffekt nur ein Nachgeben der andauernden Repressionen von höherer Stelle gegenüber dar. Ich glaube nicht, dass dieser mit dem kontrollierten Abbrennen begrenzter, angemeldeter und am Ende noch vom DFL verkaufter Pyroartikel konform geht. Ich weiß, ich baue seltsame Szenarien, aber beweist mir das Gegenteil...
#
aihsge schrieb:
IronMaik_SGE schrieb:
ohne Ultras wäre der Fussball tot dann wäre es in jedem Stadion so wie in München oder Hoffenheim! Pyros gehörn dazu solang es nicht ausartet!

ULTRAS NEVER SURRENDER





zudem ist die ganze "Gleichung" Unfug


Teilen