>

Häusliche Gewalt oder: Die Jugend von heute...

#
Ok...ihr bezieht euch mehr auf diesen Fall...ich habs halt Allgemeiner verfasst.

Auch wenn es diverse Charaktere gibt so sollte doch jeder soweit denken können das er mit einer "Tat" viel Unheil anstellen kannt und man sollte sich primär erst um die Opfer kümmern.

Wenn ich lese dass ein 15 jähriger bei Totschlag oder gar Mord nur 10 Jahre zu erwarten hat und nach 2/3 oder noch früher frei kommt...einfach unfassbar...was ist mit den Hinterbliebenen die ein ganzes Leben lang mit diesem Schicksal leben müssen...oder wenn man liest dass ein 14-15 Jähriger schon fast 100 male bei der Polizei auffällig geworden ist und eine Politikerin eine Gefängnisstrafe mit der irren Begründung ablehnt...man könne ihm doch nicht sein ganzes Leben verbauen...was ist mit den Opfern die er zusammengeschlagen hat...was ist mit deren Traumen...Nein ich muss vorher wissen was ich tue egal wie oft Vater mich schlug e.c.t....solche Kriminellen auch wenn es in dem Sinne noch keine Erwachsene sind gehören bei Taten wie oben erwähnt...lebenslang hinter Gittern!!!
#
ElStefano schrieb:
Ok...ihr bezieht euch mehr auf diesen Fall...ich habs halt Allgemeiner verfasst.

Auch wenn es diverse Charaktere gibt so sollte doch jeder soweit denken können das er mit einer "Tat" viel Unheil anstellen kannt und man sollte sich primär erst um die Opfer kümmern.

Wenn ich lese dass ein 15 jähriger bei Totschlag oder gar Mord nur 10 Jahre zu erwarten hat und nach 2/3 oder noch früher frei kommt...einfach unfassbar...was ist mit den Hinterbliebenen die ein ganzes Leben lang mit diesem Schicksal leben müssen...oder wenn man liest dass ein 14-15 Jähriger schon fast 100 male bei der Polizei auffällig geworden ist und eine Politikerin eine Gefängnisstrafe mit der irren Begründung ablehnt...man könne ihm doch nicht sein ganzes Leben verbauen...was ist mit den Opfern die er zusammengeschlagen hat...was ist mit deren Traumen...Nein ich muss vorher wissen was ich tue egal wie oft Vater mich schlug e.c.t....solche Kriminellen auch wenn es in dem Sinne noch keine Erwachsene sind gehören bei Taten wie oben erwähnt...lebenslang hinter Gittern!!!


da hast du jetzt aber einen heftigen inhaltlichen sprung vollführt. die diskussion drehte sich doch eigentlich darum, ob man durch gewalt gewalttätige menschen friedlicher macht.

peter
#
Yeap du hast Recht...also wieder zurück zum eigentlichen Thema  
#
zwerg_nase schrieb:
Bonner23 schrieb:
zwerg_nase schrieb:


wenn ich so wie du handeln würde, dann könnte ich einer geregelten arbeit am vormittag nicht nachgehen und müßte in der schule jedem dritten verbal an den kragen gehen....


dann kündige eben...


raffst du eigentlich noch?


ich raffe, das du dich auf mich einschießt, anstatt etwas zu dem Jungen aus dem Video zu sagen. Daraus leite ich ab, das meine Sicht der Dinge dich mehr stört, als das was der Junge getan hat bzw. täglich macht. Das widerrum finde ich äußerst amüsant, dann auch wieder beängstigend. Letztendlich will ich dann doch lieber mit Leuten wie dir gar nicht diskutieren, daher mache ich mich über dich lustig. Hast es gerafft?
#
aha...

du posaunst deine sicht der dinge "mutter ehren" raus. willst gewalt mit gegengewalt beikommen und wunderst dich über gegenwind. nein, viel besser du machst dich über mich lustig. ich schieße mich auf dich ein... möglich, aber du weißt schon, das ein eintrag in einem forum immer mal mit gegenwind rechnen muß?

zu dem jungen ist schon genug gesagt worden. oder willst du jetzt unbedingt was von mir hören? ihm fehlt ein fixpunkt in der familie, er hat von kleinauf gewalt und alkoholkonsum mitbekommen und wendet dies nun bei sich an. anstatt ihm in die "fresse zu treten", wäre hilfe vonnöten...

aber da du ja nicht mit mir diskutieren willst, geh in den keller und amüsier dich da....
#
zwerg_nase schrieb:
aha...

du posaunst deine sicht der dinge "mutter ehren" raus. willst gewalt mit gegengewalt beikommen und wunderst dich über gegenwind. nein, viel besser du machst dich über mich lustig. ich schieße mich auf dich ein... möglich, aber du weißt schon, das ein eintrag in einem forum immer mal mit gegenwind rechnen muß?

zu dem jungen ist schon genug gesagt worden. oder willst du jetzt unbedingt was von mir hören? ihm fehlt ein fixpunkt in der familie, er hat von kleinauf gewalt und alkoholkonsum mitbekommen und wendet dies nun bei sich an. anstatt ihm in die "fresse zu treten", wäre hilfe vonnöten...

aber da du ja nicht mit mir diskutieren willst, geh in den keller und amüsier dich da....


ich hab gar keinen Keller...  

vielleicht liest du nochmal Beitrag 10 und 11, wegen dem "in die Fresse treten" könnte das vielleicht ein wenig hilfreich sein. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, (ist das wirklich so schwer zu verstehen?) das nicht jedes Wort auf die Goldwaage gehört. Aber ansonsten kannste mir ja mal sagen wo du 1. deine Goldwaage gekauft hast und 2. wieviel Gewicht / Worte sie wiegen kann...

Dennoch bin ich mit den meisten Meinungen die hier geäußert werden nicht auf einer Wellenlänge, aber jedem seine Meinung, damit habe ich absolut kein Problem. Womit ich aber ein Problem habe, ist, das solche Leute (der Junge ist gemeint) hierzulande mehr verteidigt werden oder ein größerer Drang dazu herrscht, ihnen helfen zu wollen, anstatt sich um die wahren Opfer zu kümmern! Mag ja sein das auch Täter Hilfe brauchen, aber in erster Linie(!!) kümmert man sich um die Opfer! Und sorry, das damit zu erklären das der ne schwere Kindheit gehabt hat, ne das reicht mir nicht. Wieviele Millionen Menschen auf dieser Welt haben es als Kind nicht leicht gehabt und können dennoch erkennen, was richtig und was falsch ist und werden nicht gleich zu solchen, an dieser Stelle höre ich besser auf... Demzufolge wären ja alle die sich hier und da gerne Boxen als Kind geschlagen worden oder hätten einen alkoholkranken Vater, der die Mutter geschlagen hat usw., or what? Die Klitschko Brüder wurden tagtäglich verdroschen, ne ist klar...

Es gibt Gewisse Grenzen die jeder Mensch imstande sein sollte zu verstehen und wer das nicht kann das dann später aufzuarbeiten durch Therapie mag sinnvoll sein, aber wem zuerst geholfen werden sollte, ist und bleibt das Opfer! Vielleicht war der Junge auch ein Opfer, mag sein. Er wird aber zum Täter wenn er genau das zulässt, was er erlebt hat. Kann mir keiner erklären das man selber es als normal anzusehen hat, wenn man Jahre lang sieht wie der Vater die Mutter schlägt. Ich bin Gewaltfrei aufgewachsen, kenne aber aus meinem Freundeskreis auch andere Beispiele. Trotz alledem ist keiner meiner Freunde son Freak geworden wie der Vogel ausm Video!

Weswegen ich auf dieses Thema zur Zeit auch so aggressiv reagiere, ist hier nachzulesen: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=355815

Hat mit dem Thema das hier behandelt wird ansich wenig zu tun, aber wie man soetwas machen kann werde ich nie verstehen. Und von daher habe ich auch mit solchen Leuten die soetwas machen kein Verständniss, kein Mitleid, nicht das Bedürfniss ihnen helfen zu wollen. Solche Leute sollten weder eine Therapie bekommen, noch sonstige Hilfe in irgendeiner Weise erfahren dürfen, die gehören weder eingesperrt noch in eine Anstalt. Die einzige Möglichkeit die für mich in Betracht kommt, kommt leider nicht in Betracht für unseren schönen Rechtsstaat... Die Opfer müssen ein Lebenlang damit klar kommen, während die Täter ein paar Jahre in den Knast wandern oder im besten Fall in eine Anstalt kommen, wo dann nach 2-3 Jahren erkannt wird, der Jung ist geheilt und wird wieder auf die Welt losgelassen! Pfui!
#
zwerg_nase schrieb:
aha...

ihm fehlt ein fixpunkt in der familie, er hat von kleinauf gewalt und alkoholkonsum mitbekommen und wendet dies nun bei sich an. anstatt ihm in die "fresse zu treten", wäre hilfe vonnöten...



das finde ich persönlich heute immer das schlimme...es wird alles, aber auch wirklich alles auf die "versaute" Kindheit geschoben! Es gibt auch genügend Menschen die mit Sicherheit eine beschissenere Zeit als Kind hatten und trotzdem gewisse "Werte" kennen und nicht grad alles "umnieten" was ihnen net in den Kram passt! Ich verstehe Bonner23 voll und ganz...in Deutschland wird immer nur vom armen, armen Täter gesprochen...was hat der arme Kerl doch alles mitgemacht! Wer denkt denn schon groß an die Opfer? Keiner! Die werden noch vom Staat durch läscherliche Gerichtsurteile verhöhnt! Ich bin auch nicht dafür Gewalt mit Gegengewalt zu bekämpfen,  doch wünsche ich mir manchmal einfach nur das gewisse Vorfälle einfach viel, viel strenger bestraft werden würden! Eben auch bei jugendlichen...bzw. kommen ja auch 18/19jährige noch mit Jugendstrafen davon obwohl sie voll "Geschäftsfähig" sind. Da kann doch was nicht stimmen...
#
Daß Kinder, die in einem gewalttätigen Familienumfeld aufgewachsen sind, später auch gewaltbereiter sind, dürfte unbestritten sein - Statistiken und Erfahrungswerte beweisen es ja. Dies jedoch als Begründung oder gar Entschuldigung anzusehen ist jedoch ziemlich daneben. Schwierige Kindheitsverhältnisse sind für mich keine Begründungen für den Werdegang einer Person. Was soll eigentlich die Generation meiner Großeltern (Ende der 20er geboren) sagen? Die hätten durch Kindheitsverlust (durch den 2. Weltkrieg; evtl. mit Kriegsgefangenschaft, Bombenterror und Vertreibung), teilweise lebensbedrolichen Versorgungszustände in den Nachkriegsjahren und anschließenden kräftezehrenden und von Zurückhaltung/Verzicht und Sparsamkeit geprägtem Wiederaufbau, eigentlich allesamt kollektiv in die Psychatrie eingewiesen werden, bzw. sich alle gegenseitig die Rübe einhauen müssen.
#
ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze täter/opfer thematik nicht. natürlich gehören gewalttäter bestraft, das ist gar nicht der punkt.

die wichtigste frage bleibt jedoch: wie kann ich jemanden, der auf probleme mit gewalt reagiert in zukunft davon abhalten. und da habe ich meine zweifel, ob ein knastaufenthalt aus einem schläger einen friedlichen menschen macht.

peter
#
peter schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze täter/opfer thematik nicht. natürlich gehören gewalttäter bestraft, das ist gar nicht der punkt.

die wichtigste frage bleibt jedoch: wie kann ich jemanden, der auf probleme mit gewalt reagiert in zukunft davon abhalten. und da habe ich meine zweifel, ob ein knastaufenthalt aus einem schläger einen friedlichen menschen macht.

peter


diese Frage wird mit Sicherheit schon lange zu beantworten sein, nur eine Lösung gibt es wohl nicht. Der eine will en Psycho-Kurs, der andere will bestrafung...und ich habe da so meine Zweifel, das eine Kuschelrunde aus einem Schläger einen friedlichen Menschen macht...
#
peter schrieb:
... und da habe ich meine zweifel, ob ein knastaufenthalt aus einem schläger einen friedlichen menschen macht.

peter


Das kann man so und so sehen. Prinzipiell teile ich ja Deine Meinung, aber es gibt auch genügend Leute die ein beachtliches Vorstrafenregister haben und nie im Knast gelandet sind. Mag sein, dass gerade ein solcher familiärer Hintergrund wie hier da oftmals zu einem "milden" Urteil geführt hat. Mit dem Ergebnis, das Leute schon zig mal wegen (schwerer) Körperverletzung vor Gericht waren und nun mit ihrem Bewährungshelfer per Du sind. Im Endeffekt ist ihnen nie wirklich was passiert - und genau das ist der Knackpunkt; die Angst vor Konsequenzen geht völlig flöten, da diese für den Täter nicht wirklich spürbar sind.
Ein sogenannter "Schuss vor den Bug" in Form von 2-3 Monaten Knast würden den ein oder anderen vielleicht doch wieder (oder endlich) zur Besinnung bringen.

Am meisten tut mir die arme Mutter leid. Sie scheint ja eigentlich eine wirkliche nette und liebe Person zu sein, die es leider nicht geschafft hat (oder den Mumm aufgebracht hat) sich rechtzeitig von ihrem Ehemann zu trennen. In dieser Familie war sie immer das Opfer.    
#
Muhahaha ein schönes Filmchen...
*Piss dich Alde...* guuute Kinderstube!

Ich denke mal die Mutter trägt mindestens 50% der Schuld an der Misere! - Und auch der Vater... Das Kind wird ja nicht von allein so wie es ist...
#
Bonner23 schrieb:


vielleicht liest du nochmal Beitrag 10 und 11, wegen dem "in die Fresse treten" könnte das vielleicht ein wenig hilfreich sein.
soweit ich das lese, ballen sich dir die fäuste vor lauter wut, jeder der deine mutter "schräg" ansieht bekommt verbal eine rein und du würdest mittel anwenden, das er dies nie wieder tun würde... vielleicht lese ich auch das alles falsch...
Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, (ist das wirklich so schwer zu verstehen?) das nicht jedes Wort auf die Goldwaage gehört. Aber ansonsten kannste mir ja mal sagen wo du 1. deine Goldwaage gekauft hast und 2. wieviel Gewicht / Worte sie wiegen kann...
ach ne, wir relativieren das wieder. war ja nicht so gemeint. und wo ich meine goldwaage her habe, geht dich gar nichts an.

Ich bin Gewaltfrei aufgewachsen, kenne aber aus meinem Freundeskreis auch andere Beispiele. Trotz alledem ist keiner meiner Freunde son Freak geworden wie der Vogel ausm Video!
weil diese einen freundeskreis hatten der sicherlich intakt war. hast du die folge gesehen? der kleine hängt den ganzen tag auf der straße rum und ballert sich mit 14 den schädel zu, beklaut seine familie. das er seine mutter angauzt habe ich nie für gut geheißen, die ansätze die du aber aufweist sind keinen deut besser. auch nicht zum schutz der mutter.

manu666 schrieb:

das finde ich persönlich heute immer das schlimme...es wird alles, aber auch wirklich alles auf die "versaute" Kindheit geschoben! Es gibt auch genügend Menschen die mit Sicherheit eine beschissenere Zeit als Kind hatten und trotzdem gewisse "Werte" kennen und nicht grad alles "umnieten" was ihnen net in den Kram passt!

diese werte haben sie dich dann aber aus dem freundeskreis, der schule oder aus einem verein mitbekommen. ich habe lange genug jugendarbeit geleistet um die verschiedenen charakter von menschen aus welchen sozialen schichten auch immer hautnah zu erleben. wer ein intaktes soziales umfeld hat, der hat diese werte. wer es nicht hat, kann es auch nur schwer erlernen. es ist möglich.
das die justiz, respektive der gesetzesgeber, für den opferschutz wenig tut, steht auf einem anderen blatt. es spielt hier mit ein, ist aber nicht die grundessenz des ganzen. da ist an breiter front was gescheitert. und ganz nebenbei auch eine komplette familie.
#
Bonner23 schrieb:

Weswegen ich auf dieses Thema zur Zeit auch so aggressiv reagiere, ist hier nachzulesen: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=355815



sorry wenn das schon wieder mit diesem Thema hier nichts zu tun hat, aber das Schwein wurde gefasst! Respekt für die Arbeit der Grünen, heute wird das arme Mädchen beerdigt...

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=356633


Teilen