Mein erster Gedanke war, dem Mistkerl mal ordentlich die Fresse zu polieren. Das war einer der wenigen Momente, wo ich vergesse, dass ich Gewalt verabscheue. Wäre das vor meinen Augen passiert, hätte ich wohl wirklich so reagiert - im Nachhinein gesehen siegt dann doch die Vernunft.
Meine Empfehlung wäre Bootcamp. So lange, bis er vor physischer und psychischer Erschöpfung heulend zusammenbricht.
Naja. Gute Nacht Deutschland, wenn das so weitergeht.
Benni, du musst noch lernen, die ganze Geschichte zu hören, bevor du ein Urteil fällst. Zufälligerweise habe ich die betreffende Sendung komplett gesehen. Die Mutter stilisierte sich in einer Opferrrolle, in dem sie in einer 18jährigen Beziehung vor den Augen ihrer Kinder ständig vom Ehemann körperlich misshandelt wurde. In Anbetracht dieser Entwicklung wurde der Junge mit 10(!) Jahren alkoholabhängig. Nach der Trennung der Mutter vom prügelnden vater erlitt er eine psychotische Entwicklung, deren Endergebnis in dem Clip zu sehen ist. So schwer es fällt, das zu begreifen: Wir sehen das Opfer, nicht den Täter.
Danke Stefan, dass erklärt wenigstens, dass es auch heutzutage noch nicht "normal" ist so zu reagieren. Aber schau Dir die Kommentare bei youtube an - kann man/frau dagegen nix tun??
Ja du hast Recht, ich hätte mich weiter informieren sollen. Das mache ich normalerweise auch, in diesem Fall allerdings habe ich direkt nach dem Anschauen des Auschnittes den Thread aufgemacht.
In Anbetracht dessen ziehe ich meine "Empfehlung" für den Jungen natürlich zurück. Die beiden sollten eine Therapie machen, um das Geschehene richtig verarbeiten zu können. Allerdings nicht bei der RTL-Quoten-Tussi...
Ich habe die sendung auch gesehen und dachte auch erst wie kann es soweit kommen das ein 14 Jähriger seine mutter so dermaßen angreift, doch beim weiteren schauen sah man auch, dass der junge keinerlei familienzusammenhalt kennt. wer stellt sich schon ein gefängnisaufenthalt so vor, dass alle zusammen beim essen an einem großen tisch sitzen, wie naiv ist man denn da, ich denke dem kerl fehlt einfach ein ganz normales familienleben, welches er nie hatte.
stefank schrieb: Benni, du musst noch lernen, die ganze Geschichte zu hören, bevor du ein Urteil fällst. Zufälligerweise habe ich die betreffende Sendung komplett gesehen. Die Mutter stilisierte sich in einer Opferrrolle, in dem sie in einer 18jährigen Beziehung vor den Augen ihrer Kinder ständig vom Ehemann körperlich misshandelt wurde. In Anbetracht dieser Entwicklung wurde der Junge mit 10(!) Jahren alkoholabhängig. Nach der Trennung der Mutter vom prügelnden vater erlitt er eine psychotische Entwicklung, deren Endergebnis in dem Clip zu sehen ist. So schwer es fällt, das zu begreifen: Wir sehen das Opfer, nicht den Täter.
also sorry, ob Alkoholabhängig oder nicht, ob Junkie oder nicht. Geht mir nicht in de Kopf rein, wie in Deutschland solche Sachen wie im besagten Video, dadurch Entschuldigt werden, das der arme Kerl ja nichts dafür kann, schwere Kindheit, Eltern hatten Stress und bla bla. Überhaupt wird hier zulande sehr vieles durch Alkoholmissbrauch entschuldigt. Wenn ich mal einen Überfall plane wenn z. B. extreme Geldnot herrscht besauf ich mich auch vorher und sag dann wenn ich erwischt werden sollte, ich kann doch nichts dafür, der Alkohol ist Schuld, ich wusste nicht was ich tat... könnte ich kotzen bei so Ausreden!! (Das geht jetzt nicht gegen dich Stefan, ich weiß ja das du das aus rein rechtlicher Konsequenz siehst.)
Um auf besagtes Video zurück zukommen. Man schlägt keine Frauen und erst recht nicht seine Mutter! So eine scheiße habe ich ja noch nie gesehen! Tut mir leid, mit so nem Kerl würde ich erst gar nicht reden, einfach nur in die Fresse treten. Sollte er seine Mutter danach noch einmal schlagen, könnte er gute Nacht sagen! Kerle die Frauen schlagen sind für mich ******** und genau so zu behandeln!
damit löst du nichts. fakt ist: menschen die mit anderen menschen gewalttätig umgehen haben das sehr sehr häufig in ihrer kindheit gelernt. die wiederholen nur das, was ihnen ihre eltern beigebracht haben: mit gewalt kann man sich durchsetzen.
etwas anderes als eine gewalttherapie nützt da meines erachtens nicht. der junge ist ja oft geschlagen worden, aus erzieherischen gründen. das ergebnis dieser erziehung zeigt das video.
Ich verstehe durchaus, das solche Dinge ihre traurigen Hintergründe haben.
Andererseits muß man verstehen, daß sich Gewaltopfer doppelt mies fühlen wenn sie zunächst verprügelt wurden und sich anschliessend noch nicht mal jemand um sie kümmert, während ihre Peiniger sie womöglich nur Stunden später auf der Straße wieder frech angrinsen oder mit Therapierungsmaßnahmen (4 Wochen Ranch in Argentinien o.ä.) noch geradezu belohnt werden.
Diesen Leuten muß eindringlich deutlich gemacht werden, daß es so nicht geht - das steht für mich außer Frage. Je früher man lernt, das es Grenzen gibt, desto eher ist man dazu in der Lage, sie einzuhalten. Das scheint mir eines der großen Grundprobleme heutzutage.
Das darf ja wohl nicht wahr sein, Bonner23, was du hier ablässt. Um gleich darauf zu kommen: Die Hau-drauf-Methode bekommt der Junge schon. Er hat nämlich einen älteren Bruder, der ihn regelmäßig prügelt, wenn der Kleine die Mutter angreift. Was dem Clip nicht zu entnehmen ist: Auch das Ausrasten gegenüber der Mutter ist in der Familie eine Kommunikationsform, die Regeln folgt (der Junge schlägt seinen Mutter nicht, er schleudert sie weg. Das ist nicht etwas besser, aber auffällig rituell). Auch die Mutter nimmt an dieser Gewaltkommunikation in der Opferrolle teil, früher mit dem Vater, jetzt mit dem Jungen. Bedenklich ist aber dein Posting aus einem ganz anderen Grund. Weil der Junge gegen seine Mutter aggressiv wird, willst du ihn "in die Fresse treten"? Das sind genau die Gewaltphantasien, für die man sich Rechtfertigungen sucht (Schutz der Mutter). Würdest du das auch tun, obwohl dir alle Fachleute sagen, dass du damit nicht etwa die Lösung bringst, sondern das Problem verschärfst? Und wenn ja, warum? Denk mal drüber nach.
damit löst du nichts. fakt ist: menschen die mit anderen menschen gewalttätig umgehen haben das sehr sehr häufig in ihrer kindheit gelernt. die wiederholen nur das, was ihnen ihre eltern beigebracht haben: mit gewalt kann man sich durchsetzen.
etwas anderes als eine gewalttherapie nützt da meines erachtens nicht. der junge ist ja oft geschlagen worden, aus erzieherischen gründen. das ergebnis dieser erziehung zeigt das video.
peter
mir stellt sich nur die Frage in wieweit man solch einem Kerl noch helfen kann... also hab ja nun schon viel gesehen, aber das jemand seine eigene Mutter schlägt bzw. würgt und auf den Boden schmeißt, sie dann noch beschimpft, liegen lässt und abhaut, da muss ich ganz ehrlich sagen, ohne das mir in meiner Kindheit von Haus aus Gewalt begegnet ist, ballen sich meine Fäuste vor lauter Wut. Es gibt niemanden vor dem ich mehr Respekt habe als vor meiner Mutter!
Wäre ich allein in einem Raum mit diesem Opfer, würde ich andere "Argumente" finden, damit er 1. versteht das man seine Mutter nicht schlägt und 2. begreift, was passiert sollte er es doch wieder tun. Hab das jetzt noch nie in der Praxis erprobt, daher weiß ich nicht ob das die bessere Alternative wäre anstatt Therapie (der gesunde Menschenverstand sagt natürlich nein), aber ich könnt mich mit so jemandem nicht an einen Tisch setzen und reden
Bedenklich ist aber dein Posting aus einem ganz anderen Grund. Weil der Junge gegen seine Mutter aggressiv wird, willst du ihn "in die Fresse treten"? Das sind genau die Gewaltphantasien, für die man sich Rechtfertigungen sucht (Schutz der Mutter). Würdest du das auch tun, obwohl dir alle Fachleute sagen, dass du damit nicht etwa die Lösung bringst, sondern das Problem verschärfst? Und wenn ja, warum? Denk mal drüber nach.
nun gut, die genauern Hintergründe des ganzen sind mir nicht bekannt, habe nur den kurzen Ausschnitt aus dem Video gesehen und nicht die komplette Folge im TV. Aber das kurze Video hat gereicht um mich richtig wütend zu machen über diesen Kerl. Denke mein Beitrag (Nr. 10) erklärt alles weitere...
klar weiß ich, das es nichts bringen würde, dem Kerl in die Fresse zu treten. Mein erster Gedankengang war aber nun mal so. Bei mir braucht nur jemand meine Mutter falsch anzugucken und es gibt Ärger, das ist nun mal so. Verbalen Ärger um das direkt dazu zu sagen. Des Wegen kann ich nicht verstehen, wie jemand so mit seiner Mutter umgehen kann, und, ich will das auch gar nicht verstehen! Man ehrt seine Mutter!
Bonner23 schrieb: da muss ich ganz ehrlich sagen, ohne das mir in meiner Kindheit von Haus aus Gewalt begegnet ist, ballen sich meine Fäuste vor lauter Wut.
Siehst du, genau das ist das Problem an der Geschichte! Du bist (nehme ich jetzt mal an) nicht in den Umständen aufgewachsen wie dieser Junge. Du hast eine Kindheit ohne häusliche Gewalt erfahren dürfen und kommst somit zu deiner Schlussfolgerung: Gewalt gegen die eigene Mutter geht gar nicht! Sehe ich genau so! Aber: Dieser Junge hat 10 Jahre lang (von klein auf) die Erfahrung gemacht, dass es normal ist, die eigene Mutter zu verprügeln, da der Vater dies wohl in aller Regelmäßigkeit getan hat! Woher soll er es denn besser wissen? Kinder lernen nun mal in erster Linie von den Eltern. Ich will den Jungen nicht in Schutz nehmen, mir stockte der Atem als ich die Sendung/Szene gesehen habe, allerdings ist die Hau-drauf-Methode der falsche Ansatz!
[...]Aber schau Dir die Kommentare bei youtube an - kann man/frau dagegen nix tun??
Offtopic:
Genau das war mir auch schon bei den Kommentaren zu einem anderen Video aufgefallen. Anscheinend kann dort jeder in den Kommentaren ablassen was er will ohne das auch nur irgend etwas zensiert wird!
Bonner23 schrieb: Bei mir braucht nur jemand meine Mutter falsch anzugucken und es gibt Ärger, das ist nun mal so.
Verbalen Ärger um das direkt dazu zu sagen. Des Wegen kann ich nicht verstehen, wie jemand so mit seiner Mutter umgehen kann, und, ich will das auch gar nicht verstehen! Man ehrt seine Mutter!
aha, deswegen ist eine verbale entgleisung gegenüber jemandem, der rein subjektiv jemandes mutter schräg angesehen haben soll, legitim? ich kann und will es ebenfalls nicht verstehen, wie aus "mutter ehren" immer gleich ein raufhandel oder verbales entgleisen entstehen kann, wenn jemand der meinung ist, ein blick habe die "ehre" der mutter beschnitten. wenn ich so wie du handeln würde, dann könnte ich einer geregelten arbeit am vormittag nicht nachgehen und müßte in der schule jedem dritten verbal an den kragen gehen.... ähnlich abstrus, wie in dem fall vom proletensender rtlII...
wenn ich so wie du handeln würde, dann könnte ich einer geregelten arbeit am vormittag nicht nachgehen und müßte in der schule jedem dritten verbal an den kragen gehen....
wenn ich so wie du handeln würde, dann könnte ich einer geregelten arbeit am vormittag nicht nachgehen und müßte in der schule jedem dritten verbal an den kragen gehen....
stefank schrieb: Benni, du musst noch lernen, die ganze Geschichte zu hören, bevor du ein Urteil fällst. Zufälligerweise habe ich die betreffende Sendung komplett gesehen. Die Mutter stilisierte sich in einer Opferrrolle, in dem sie in einer 18jährigen Beziehung vor den Augen ihrer Kinder ständig vom Ehemann körperlich misshandelt wurde. In Anbetracht dieser Entwicklung wurde der Junge mit 10(!) Jahren alkoholabhängig. Nach der Trennung der Mutter vom prügelnden vater erlitt er eine psychotische Entwicklung, deren Endergebnis in dem Clip zu sehen ist. So schwer es fällt, das zu begreifen: Wir sehen das Opfer, nicht den Täter.
Klaro die Täter werden schnell immer zu Opfern...was haben sie doch für eine schwere Jugend gehabt heisst es dann usw. oder er hat im alkoholischen Zustand die Tat ausgeübt = Strafmilderung
Gerade deswegen weil sie so ein Mist erlebt haben sollten sie doch wissen das man NICHT dem nacheifert!! Und es gibt Abertausende die ne shit Jugend hatten die sich aber vorgenommen haben es besser zu machen und heuer voll im Leben stehen.
Das gerade in Deuschland vorhandene "ach die armen Täter und um die Opfer schert sich keiner" ist sooo zum .otzen!!!
Klaro die Täter werden schnell immer zu Opfern...was haben sie doch für eine schwere Jugend gehabt heisst es dann usw. oder er hat im alkoholischen Zustand die Tat ausgeübt = Strafmilderung
Gerade deswegen weil sie so ein Mist erlebt haben sollten sie doch wissen das man NICHT dem nacheifert!! Und es gibt Abertausende die ne shit Jugend hatten die sich aber vorgenommen haben es besser zu machen und heuer voll im Leben stehen.
Das gerade in Deuschland vorhandene "ach die armen Täter und um die Opfer schert sich keiner" ist sooo zum .otzen!!!
@ElStefano
Du solltest immer bedenken, das jeder Mensch charakterlich anders gestrickt ist, stell dir vor du kriegst das deine ganze Kindheit über mit, wie dein Vater deine Mutter behandelt, das bleibt bei dir haften, kümmerst sich keiner um dich wirst du zwangsläufig seelisch im wahrsten Sinne des Wortes "verkümmern", man muss schon gerade in diesen Fällen ganz genau hinsehen und eine Schwarz - weiss Malerei und Denkerei nutzt hier nichts. In diesem Fall ist es genauso, das der Junge das Opfer ist, der kann gar nicht mehr anders. Mir persönlich tut der Junge und die ganze Familie sehr, sehr leid.
Du führst an, das es viele Menschen gibt die ein "Shice Jugend " hatten, ja, das stimmt mit Sicherheit, aber jeder reagiert anders, ausserdem kommt es auch immer auf den konkreten Fall an, lag Missbrauch vor, wuchs das Kind in einem Haushalt auf in dem massiv getrunken wurde, ging Gewalt von den Eltern aus usw, du siehst ein sehr facettenreiches Thema, zu dem es abertausende Beispiele gibt und Literaur en masse, hier wurde ein extremes gezeigt , aber das ist nur die Spitze des Eisberges, was glaubst Du was hier in DE so alles unter der Oberfläche schlummert, gerade bei den Menschen von denen du sprichst die eine "Shice Jugend" hatten und es besser machen wollen, wenn das nix verarbeitet ist, sind auch diese gefährdet eines Tages einmal auszurasten. Man muss auch für diese Menschen Verständnis haben.
Bitte davon absehen, mir jetzt Extrembeispiele alla Bundeswehr zu schicken, so auf die Art "was würden sie machen, wenn jemand ihre Eltern erschießen würde, würden sie dann zur Waffe greifen".
Ich kapiere nicht warum manche immer nur schwarz/weiß denken. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit sich um beide zu zu kümmern? Muss man den Täter zum Ur-Täter stilisieren, um der Mutter helfen zu können? Kann man nicht der Mutter UND dem Täter helfen?
http://www.youtube.com/watch?v=vxKDIpCqCUg&
Mein erster Gedanke war, dem Mistkerl mal ordentlich die Fresse zu polieren.
Das war einer der wenigen Momente, wo ich vergesse, dass ich Gewalt verabscheue. Wäre das vor meinen Augen passiert, hätte ich wohl wirklich so reagiert - im Nachhinein gesehen siegt dann doch die Vernunft.
Meine Empfehlung wäre Bootcamp. So lange, bis er vor physischer und psychischer Erschöpfung heulend zusammenbricht.
Naja. Gute Nacht Deutschland, wenn das so weitergeht.
Aber schau Dir die Kommentare bei youtube an - kann man/frau dagegen nix tun??
In Anbetracht dessen ziehe ich meine "Empfehlung" für den Jungen natürlich zurück. Die beiden sollten eine Therapie machen, um das Geschehene richtig verarbeiten zu können. Allerdings nicht bei der RTL-Quoten-Tussi...
also sorry, ob Alkoholabhängig oder nicht, ob Junkie oder nicht. Geht mir nicht in de Kopf rein, wie in Deutschland solche Sachen wie im besagten Video, dadurch Entschuldigt werden, das der arme Kerl ja nichts dafür kann, schwere Kindheit, Eltern hatten Stress und bla bla. Überhaupt wird hier zulande sehr vieles durch Alkoholmissbrauch entschuldigt. Wenn ich mal einen Überfall plane wenn z. B. extreme Geldnot herrscht besauf ich mich auch vorher und sag dann wenn ich erwischt werden sollte, ich kann doch nichts dafür, der Alkohol ist Schuld, ich wusste nicht was ich tat... könnte ich kotzen bei so Ausreden!! (Das geht jetzt nicht gegen dich Stefan, ich weiß ja das du das aus rein rechtlicher Konsequenz siehst.)
Um auf besagtes Video zurück zukommen. Man schlägt keine Frauen und erst recht nicht seine Mutter! So eine scheiße habe ich ja noch nie gesehen! Tut mir leid, mit so nem Kerl würde ich erst gar nicht reden, einfach nur in die Fresse treten. Sollte er seine Mutter danach noch einmal schlagen, könnte er gute Nacht sagen! Kerle die Frauen schlagen sind für mich ******** und genau so zu behandeln!
peter
Ich verstehe durchaus, das solche Dinge ihre traurigen Hintergründe haben.
Andererseits muß man verstehen, daß sich Gewaltopfer doppelt mies fühlen wenn sie zunächst verprügelt wurden und sich anschliessend noch nicht mal jemand um sie kümmert, während ihre Peiniger sie womöglich nur Stunden später auf der Straße wieder frech angrinsen oder mit Therapierungsmaßnahmen (4 Wochen Ranch in Argentinien o.ä.) noch geradezu belohnt werden.
Diesen Leuten muß eindringlich deutlich gemacht werden, daß es so nicht geht - das steht für mich außer Frage. Je früher man lernt, das es Grenzen gibt, desto eher ist man dazu in der Lage, sie einzuhalten. Das scheint mir eines der großen Grundprobleme heutzutage.
Bedenklich ist aber dein Posting aus einem ganz anderen Grund. Weil der Junge gegen seine Mutter aggressiv wird, willst du ihn "in die Fresse treten"? Das sind genau die Gewaltphantasien, für die man sich Rechtfertigungen sucht (Schutz der Mutter). Würdest du das auch tun, obwohl dir alle Fachleute sagen, dass du damit nicht etwa die Lösung bringst, sondern das Problem verschärfst?
Und wenn ja, warum? Denk mal drüber nach.
mir stellt sich nur die Frage in wieweit man solch einem Kerl noch helfen kann...
also hab ja nun schon viel gesehen, aber das jemand seine eigene Mutter schlägt bzw. würgt und auf den Boden schmeißt, sie dann noch beschimpft, liegen lässt und abhaut, da muss ich ganz ehrlich sagen, ohne das mir in meiner Kindheit von Haus aus Gewalt begegnet ist, ballen sich meine Fäuste vor lauter Wut. Es gibt niemanden vor dem ich mehr Respekt habe als vor meiner Mutter!
Wäre ich allein in einem Raum mit diesem Opfer, würde ich andere "Argumente" finden, damit er 1. versteht das man seine Mutter nicht schlägt und 2. begreift, was passiert sollte er es doch wieder tun. Hab das jetzt noch nie in der Praxis erprobt, daher weiß ich nicht ob das die bessere Alternative wäre anstatt Therapie (der gesunde Menschenverstand sagt natürlich nein), aber ich könnt mich mit so jemandem nicht an einen Tisch setzen und reden
nun gut, die genauern Hintergründe des ganzen sind mir nicht bekannt, habe nur den kurzen Ausschnitt aus dem Video gesehen und nicht die komplette Folge im TV. Aber das kurze Video hat gereicht um mich richtig wütend zu machen über diesen Kerl. Denke mein Beitrag (Nr. 10) erklärt alles weitere...
klar weiß ich, das es nichts bringen würde, dem Kerl in die Fresse zu treten. Mein erster Gedankengang war aber nun mal so. Bei mir braucht nur jemand meine Mutter falsch anzugucken und es gibt Ärger, das ist nun mal so. Verbalen Ärger um das direkt dazu zu sagen. Des Wegen kann ich nicht verstehen, wie jemand so mit seiner Mutter umgehen kann, und, ich will das auch gar nicht verstehen! Man ehrt seine Mutter!
Siehst du, genau das ist das Problem an der Geschichte!
Du bist (nehme ich jetzt mal an) nicht in den Umständen aufgewachsen wie dieser Junge. Du hast eine Kindheit ohne häusliche Gewalt erfahren dürfen und kommst somit zu deiner Schlussfolgerung: Gewalt gegen die eigene Mutter geht gar nicht!
Sehe ich genau so!
Aber: Dieser Junge hat 10 Jahre lang (von klein auf) die Erfahrung gemacht, dass es normal ist, die eigene Mutter zu verprügeln, da der Vater dies wohl in aller Regelmäßigkeit getan hat! Woher soll er es denn besser wissen? Kinder lernen nun mal in erster Linie von den Eltern.
Ich will den Jungen nicht in Schutz nehmen, mir stockte der Atem als ich die Sendung/Szene gesehen habe, allerdings ist die Hau-drauf-Methode der falsche Ansatz!
Offtopic:
Genau das war mir auch schon bei den Kommentaren zu einem anderen Video aufgefallen. Anscheinend kann dort jeder in den Kommentaren ablassen was er will ohne das auch nur irgend etwas zensiert wird!
Ich finde das schlimm, schlimm!!!
Gruß M_P
aha, deswegen ist eine verbale entgleisung gegenüber jemandem, der rein subjektiv jemandes mutter schräg angesehen haben soll, legitim? ich kann und will es ebenfalls nicht verstehen, wie aus "mutter ehren" immer gleich ein raufhandel oder verbales entgleisen entstehen kann, wenn jemand der meinung ist, ein blick habe die "ehre" der mutter beschnitten. wenn ich so wie du handeln würde, dann könnte ich einer geregelten arbeit am vormittag nicht nachgehen und müßte in der schule jedem dritten verbal an den kragen gehen....
ähnlich abstrus, wie in dem fall vom proletensender rtlII...
dann kündige eben...
raffst du eigentlich noch?
@ElStefano
Du solltest immer bedenken, das jeder Mensch charakterlich anders gestrickt ist, stell dir vor du kriegst das deine ganze Kindheit über mit, wie dein Vater deine Mutter behandelt, das bleibt bei dir haften, kümmerst sich keiner um dich wirst du zwangsläufig seelisch im wahrsten Sinne des Wortes "verkümmern", man muss schon gerade in diesen Fällen ganz genau hinsehen und eine Schwarz - weiss Malerei und Denkerei nutzt hier nichts.
In diesem Fall ist es genauso, das der Junge das Opfer ist, der kann gar nicht mehr anders.
Mir persönlich tut der Junge und die ganze Familie sehr, sehr leid.
Du führst an, das es viele Menschen gibt die ein "Shice Jugend " hatten, ja, das stimmt mit Sicherheit, aber jeder reagiert anders, ausserdem kommt es auch immer auf den konkreten Fall an, lag Missbrauch vor, wuchs das Kind in einem Haushalt auf in dem massiv getrunken wurde, ging Gewalt von den Eltern aus usw, du siehst ein sehr facettenreiches Thema, zu dem es abertausende Beispiele gibt und Literaur en masse, hier wurde ein extremes gezeigt , aber das ist nur die Spitze des Eisberges, was glaubst Du was hier in DE so alles unter der Oberfläche schlummert, gerade bei den Menschen von denen du sprichst die eine "Shice Jugend" hatten und es besser machen wollen, wenn das nix verarbeitet ist, sind auch diese gefährdet eines Tages einmal auszurasten.
Man muss auch für diese Menschen Verständnis haben.
Bitte davon absehen, mir jetzt Extrembeispiele alla Bundeswehr zu schicken, so auf die Art "was würden sie machen, wenn jemand ihre Eltern erschießen würde, würden sie dann zur Waffe greifen".
Ich kapiere nicht warum manche immer nur schwarz/weiß denken. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit sich um beide zu zu kümmern? Muss man den Täter zum Ur-Täter stilisieren, um der Mutter helfen zu können? Kann man nicht der Mutter UND dem Täter helfen?