>

Waschgang schiefgeganen - Wäscherettung :D

#
Ich hoffe mal, hier sind kompetente Waschmänner anwesend

Also, ich wohne hier in einem Wohnheim, und im Keller stehen zwei wunderbare Waschmaschinen, die zum Funktionieren mit Waschmarken gefüttert werden müssen. Also Buntwaschpulver (war dunkle Buntwäsche - vom Shirt bis Jeans) rein, Waschgang ausgewählt, ab das Ding. Was mich schon beim Befüllen gewundert hatte, war, dass man beim Drehen der Trommel Flüssigkeit umherschwappen hören konnte. Sehen konnte ich aber nichts, und baute einfach mal darauf, dass das halt ein bisschen Restflüssigkeit vom Vorgänger wär. Ich hatte nun also den Waschgang gestartet (Dauer: 50min), und komm' nach einer guten Stunde wieder, um die Wäsche zu holen. Erst ging die Maschine nicht auf, dann fiel auf, dass das Programm bei ca. 1/5 stehen geblieben war, und nachdem ich den Waschgang manuell beendet habe (Rädchen auf Ende stellen, Zeit der Waschmarken war ja schon abgelaufen...), konnte ich auch die Tür öffnen. Der Geruch ließ nichts Gutes vermuten, klatschnass war die Wäsche natürlich auch, und zu allem Überfluss auch noch blau gefaerbt.
Da ich abends um 23 leider keine Waschmarken mehr erwerben konnte, liegt die Wäsche erstmal draußen auf der Wäscheleine. Die nicht blauen oder schwarzen Teile habe ich auch einigermaßen ausgewaschen, was relativ problemlos ging.
Nur was zur Hölle war da los? Die Jeans sind übrigens bereits öfter gewaschen worden und färben nicht mehr aus.... War die Trommel zu voll und hat die Maschine deshalb den Waschgang abgebrochen (also ich hab schonmal mehr reingeschoben...)? Reicht es, wenn ich die Wäsche (die ja noch voller Waschlauge ist), morgen früh einfach nochmal reinschiebe?

Dankeschön für sachdiehnliche Hinweise
#
Muhahah, Ersti?
#
Also, wenn die das öfters macht, vielleicht ne andere WaMa benutzen?
Oder ne Nachbarin fragen
#
Ich dachte erst, du hättest vielleicht versehentlich die Waschmaschine mit dem Trockner verwechselt...

Ansonsten würde ich mal Tanga-Theo fragen, dem passieren auch dauernd solche Dinge  
#
Seit wann machen Waschmaschinen Erstistreiche^^
#
singender_adler schrieb:
Seit wann machen Waschmaschinen Erstistreiche^^


Das nicht, aber Erstis haben manchmal Probleme mit der großen weiten Welt  
#
Knueller schrieb:
singender_adler schrieb:
Seit wann machen Waschmaschinen Erstistreiche^^


Das nicht, aber Erstis haben manchmal Probleme mit der großen weiten Welt    


Ja, ging mir genauso  Seitdem will ich eine Jeans und ehemals weisse Nike T-Shirts wegen ähnlichen Verwicklungen mit einer öffentlichen Waschmaschine nicht mehr anziehen. Die Waschmaschinen im Wohnheim gehen noch, aber die öffentlichen sollte man eigentlich meiden, denn viele Leute waschen da laaange getragene Turnschuhe bei 30°, vergammelte Hundedecken oder schlimmeres. Andererseits härtet das theoretisch auch ab Jedenfalls ergibt sich so immer eine schöne Streitigkeit mit dem Vermieter der Geräte.
#
gehört der fred nicht eigentlich ins geabbel?!  



ansonsten immer jeans separat waschen!
#
So nun kommt die Hausfrau zum Einsatz:

Erstmal würd ich die Wäsche gerecht schnell nochmal waschen. So nun zu deinem Problem.

Also an der Zusammenstellung kann es nicht liegen, ich wasche auch grundsätzlich alles was (dunkel)-blau,schwarz, rot, grün, braun oder grau ist zusammen.
Genauso wasch eich grundsätzlich weiße Sachen mit Hellen (rosa, babyblau, sandfarben

Allerdings sollte man bei speziellen Waschmitteln für Jeans oder schwarze Kleidung  vorsichtig sein. Diese enthalten manchmal Farbpigmente.

In deinem Fall würde ich ja fast darauf tippen, dass dein "Vorbenutzer" möglicherweise etwas in der Maschiene gefärbt hat. Nach dem Färben muss man nämlich die die Waschmaschine noch 2 bis 3 mal laufne lassen, bis die restliche Farbe draußen ist.
Es kann aber natürlich auch sein, dass du in der Hosentasche noch nen Kuli oder ähnliches hattest und es deshalb gefärbt hat.

Das die Maschiene mitten im Waschen abbricht spricht eigentlich dafür, dass etwas mit Maschiene nicht stimmt. Meist ist entweder das Flussensieb verstopft oder es hängt ein BH-Bügel, ne Kulimiene etc. zwischen dem Gehäuse und der Trommel (deshalb immer Wäschesäcke benutzen).

Du solltest die Wäsche auf alle Fälle mit Entfärber waschen.
#
das ist mir noch nicht passiert.ich wasche immer alles bei 90 grad,und irgendwie passen mir dann die hosen net mehr..kommt  aber wahrscheinlich davon das ich zuviel toast esse.
#
bei ner 40 ° Wäsche geht eigentlich selten was ein und abfärben tuts doch auch selten, ausser es ist nagelneu und knallrot!
#
Knueller schrieb:
bei ner 40 ° Wäsche geht eigentlich selten was ein und abfärben tuts doch auch selten, ausser es ist nagelneu und knallrot!


oder es ist nagelneu, gehört meiner frau und ich habs übersehn, darf ich ergänzen.
#
Hab nochmal einen Waschgang gemacht. nachdem ich mir beim Nachbarn Waschmarken geschnorrt habe, weil das Krankenhaus (bin hier im Wohnheim) keine mehr hatte (super, geil, echt praktisch!). Die "Farbe" scheint wohl das Waschpulver gewesen zu sein, wenn auch nicht ausschließlich. Gefärbt hat sich gottseidank trotzdem nichts. Und die Waschmaschine scheint in der Tat defekt zu sein, nachdem das Problem auch den nachfolgenden Waschgang von irgendjemanden ereilt hat. Aber es gibt hier ja glücklicherweise 2 Maschinen.


Teilen