>

Welche Uni? / Erfahrungsberichte

#
Hi,

im April 2010 hab ich's nach etlichen Umwegen endlich geschafft und werde studieren. Bis Januar habe ich nun Zeit mir die Uni zu erwählen. Was ich studieren will, weiß ich bereits (Geschichte, Latein) und so kommen eben nur ein paar Unis in Frage:

Frankfurt, Heidelberg, Leipzig, Freiburg, Berlin.

Hab ne Freundin hier (würd ich gern behalten), also ist Distanz schon mal ein negativer Fakor. Dennoch, man muss halt schauen, dass was bei rumkommt.

Jetzt meine Frage:

Könntet ihr mir bitte über eure Erfahrungen an verschiedenen Unis berichten, um mir die Entscheidung zu erleichtern?

Vielleicht auch über die Städte selber, bin relativ unvermögend, aber nicht arm (wegen Lebenskosten usw).
Muss zudem in BW und Bayern keine Studiengebühren wegen der Geschwisterregelung zahlen...


Danke für die Hilfe,

Gruß,
BS
#
Zu dem Studiengang kann ich konkret nichts sagen. Von Heidelberg würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Die Mietpreise (insbesondere für kleine Wohnungen, die überwiegend von Studenten nachgefragt werden) sind extrem hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich in Freiburg nicht viel besser aussieht.
In Leipzig bekommt man hingegen sehr günstig schöne renovierte Altbauwohnungen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Studiengänge dort nicht so "überlaufen" und die Betreuung somit deutlich besser ist. Was nutzt einem eine architektonisch schöne und traditionsreiche Uni, wie die in Heidelberg, wenn man keine Seminarplätze ergattern kann oder die Hälfte die Hälfte des Tages auf dem Fußboden sitzen muss.
#
Erfahrungen habe ich nur mit der Goethe-Uni, aber in anderen Fächern. Daher mal ganz allgemein:

Willst Du mit der Kombination Lehrer werden?
-> Dann würde mich Leipzig reizen, wegen der Pisa-Erfolge in Sachsen. Freiburg wäre auch gut, die Ecke hat ein relativ hohes Bevölkerungswachstum und in BaWü gibts mehr Lehrerjobs als in Sachsen. Berlin wäre für mich als Lehramtler ein absolutes No Go!