>

Kebekus vs. WDR

#
Was man als Kunst bezeichnet, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Jedenfalls gehen Caroline Kebekus' Werke mindestens als Satire durch. Was aber nun beim WDR passiert ist, geht aus meiner Sicht mehr als einen Schritt zu weit und wirft zumindest Fragen über die Hintermänner beim WDR auf.

Alles was Ihr wissen müsst, steht im folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/satire-carolin-kebekus-kritisiert-kirche-in-video-dunk-dem-herrn-a-903884.html

Unten ist auch das zensierte Video angehangen. Bitte guckt Euch das mal und lasst Eure Meinung zu dem Video und der Entscheidung des WDRs hier im Thread...
#
Die Kirche musste schon Schlimmeres über sich ergehen lassen. Siehe die Surrealisten in den 20ern und 30ern. Im spanischen Bürgerkrieg wurden sogar Nonnen massenhaft von den Linken erschossen. Und jetzt, über 80 Jahre später, betreibt der WDR wegen sowas Zensur? Gebührenfinanzierte Pussies...  :neutral-face
#
Ist doch kein Wunder. In den ÖR-Aufsichts und Beiräten sind die organisierten Kuttebrunzer im Gegensatz zum normalen Leben überproportional vertreten. Eine der Pfründe die sie auch bewußt zu verteidigen wissen.
#
Immerhin wird es man es so schaffen, die Einschaltquoten von Einsfestival (scheinbar zwischen nix und 0,1 Prozent) zu erhöhen.
#
Am Ende vieleicht ein geschickter Schachzug den Sender, die Sendung und die Person zu Pushen.

Immerhin eine Halbe Millonen klicks bei den Video.
#
Wer am Kreuz lecken will, sollte das vorzugsweise mal am "Frankfurter" probieren.
Ich habe mit der Kirche nix am Hut.
Trotzdem denke ich, dass das Video zu weit geht.

gesetzt der Fall:
Hätte Kebekus ähnliches mit muslimen Symbolen veranstaltet und das wäre nicht zensiert worden...
... könnte man die Frage der Gleichbehandlung aufwerfen
... würde eine Welle der Empörung über den WDR schwappen, es wäre gleich das böse Wort vom NAZI im Spiel.
#
Hardcorekatholiken werden sich diese Sendung sowieso nie ansehen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Trotzdem denke ich, dass das Video zu weit geht.

Seit wann geht die Wahrheit zu weit?
Das ist einfach lustig verpackte Kritik an der katholischen Kirche. Die Sprachwahl ist derbe, aber das ist nunmal dem Medium Hip-Hop geschuldet. Wer Kebekus' andere Musikbeiträge kennt, wird da keinen Unterschied sehen.
Derbe Kritik an Politikern ist ok, aber an der Kirche dann nicht? Nee, nee  - gleiches Recht für alle!

Daumen Hoch dafür!

PS: Hätte MC Rene gar nicht mehr so einen Part zugetraut, Respekt!  
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

gesetzt der Fall:
Hätte Kebekus ähnliches mit muslimen Symbolen veranstaltet und das wäre nicht zensiert worden...
... könnte man die Frage der Gleichbehandlung aufwerfen
... würde eine Welle der Empörung über den WDR schwappen, es wäre gleich das böse Wort vom NAZI im Spiel.


Ich weiß nicht ob Kebekus Katholikin oder überhaupt Christin ist, aber ich finde schon, dass es ein Unterschied (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) ist ob jemand aus dem entsprechenden Kulturkreis kommt oder nicht.

Wobei es mir persönlich auch Wurscht wäre, wenn sich ein "Muslim" über die katholische Kirche lustig machen würde.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
... Hätte Kebekus ähnliches mit muslimen Symbolen veranstaltet und das wäre nicht zensiert worden...

Dann könntest Du Dir hier aber schon Tiraden vom Fräulein anhören.

Und die deutschen Botschaften dicht machen.

Ansonsten: Warum man so'n Kram nicht sendet, erschließt sich mir nicht. Ich find's zwar nicht lustig, aber das ist ja nun wirklich nicht der Maßstab.
#
Libero1975™ schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:

Trotzdem denke ich, dass das Video zu weit geht.

Seit wann geht die Wahrheit zu weit?
Das ist einfach lustig verpackte Kritik an der katholischen Kirche. Die Sprachwahl ist derbe, aber das ist nunmal dem Medium Hip-Hop geschuldet. Wer Kebekus' andere Musikbeiträge kennt, wird da keinen Unterschied sehen.
Derbe Kritik an Politikern ist ok, aber an der Kirche dann nicht? Nee, nee  - gleiches Recht für alle!

Daumen Hoch dafür!

PS: Hätte MC Rene gar nicht mehr so einen Part zugetraut, Respekt!  



+1

Vielleicht muss man die Art des Kebekus'schen Humor und ihre Proll-Attacken auch mögen, um das ganze nicht so bierernst zu sehen.

Warum das aus der Sendung geflogen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Rundumschlag gegen Klischees der katholischen Kirche. Nichts, was nicht schon mal in ähnlicher Weise auf die Schippe genommen wäre.

Wäre vielleicht noch interessant mal genau in Erfahrung zu bringen, was diese "Regelungen des WDR-Gesetzes" genau beinhalten auf die sich der WDR beruft.
#
Bigbamboo schrieb:

Dann könntest Du Dir hier aber schon Tiraden vom Fräulein anhören.



...und dem anderen hier im Forum. Stichwort "Minirock".
#
Total übertriebene Haltung vom WDR. Das Video ist einfach lustig. Wer keinen Spaß / Satire verträgt, der hat in den Medien nichts verloren.

Es gibt immer Einzelfälle, bei denen man abwägen muss. Aber Carolin Kebekus tritt hier zumindest nicht jugendgefährdend im Sinne von Gewaltverherrlichung, Minderheiten beleidigend, etc. auf.

Wer sich schon über Carolin Kebekus aufregt, der hat Serdar Somuncu noch nicht gesehen. Bei ihm wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass sogar RTL ihn nicht haben will. Aber solange sich ein Sender findet (Comedy Central) ist die Welt doch in Ordnung.
#
Sind eigentlich Kebekus und Somuncu noch ein Paar? Oder war das eine Presseente?
#
Andy schrieb:
Sind eigentlich Kebekus und Somuncu noch ein Paar? Oder war das eine Presseente?


Passen würds ja...ahh nee...sie ist köln fan...er gladbacher...
#
Na ja, meine Frau ist 1899-Fan.
#
Andy schrieb:
Na ja, meine Frau ist 1899-Fan.


Was sie fürn Geschmack hat...sieht man ja an dir...von daher nicht wirklich verwunderlich...bissi verblendet muss sie auch sein..
#
FYDH

#
Andy schrieb:
FYDH

 


Ich fühle mich sexuell diskriminiert...
#
Andy schrieb:
Na ja, meine Frau ist 1899-Fan.


Meinst Du den Verein, der 1899 gegründet wurde? Wie heißt der Verein noch gleich .. ähh ...na, gleich hab ichs ...  Eintracht Frankfurt?

WAs sas Video angeht: Ich mag die Kebekus nicht so besinders, finde sie meistens nicht lustig und auch dieses Video brauche ich auch nicht.
Aber dass gleich vom WDR zensiert wird, halte ich für übertrieben. Wer es mag, soll es sich doch anschauen und sich daran erfreune.

Aber Ihr habt natürlich recht, wenn es im Video um den Islam ginge, wäre ganz schön was los. Aber es ist ja ganz normal, dass man nicht mit allen Menschen gleich umgeht. Der eine verkraftet mehr als der andere.


Teilen