>

Frankfurt baut

#
Sachen gibts.

Die Kühlschränke kommen, das berichtete das H. Abendblatt

"Unterdessen plant der ehemalige Freezers-Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG) den Bau einer Veranstaltungsstätte in Frankfurt. Der Ausschreibungswettbewerb für Architekten ist bereits gestartet, die Verhandlungen zwischen Stadt und AEG sind weit fortgeschritten. In der Mainmetropole soll für 200 Millionen Euro die nach der Lanxess-Arena in Köln (19.500 Plätze) größte und modernste Multifunktionsarena Europas entstehen. Dort sollen die Basketballprofis der Opel Skyliners und der Zweitliga-Eishockeyclub Frankfurt Lions spielen. "

modernste Multifunktionsarena Europas
#
Ffm60ziger schrieb:

Sachen gibts.


Die Kühlschränke kommen, das berichtete das H. Abendblatt


"Unterdessen plant der ehemalige Freezers-Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG) den Bau einer Veranstaltungsstätte in Frankfurt. Der Ausschreibungswettbewerb für Architekten ist bereits gestartet, die Verhandlungen zwischen Stadt und AEG sind weit fortgeschritten. In der Mainmetropole soll für 200 Millionen Euro die nach der Lanxess-Arena in Köln (19.500 Plätze) größte und modernste Multifunktionsarena Europas entstehen. Dort sollen die Basketballprofis der Opel Skyliners und der Zweitliga-Eishockeyclub Frankfurt Lions spielen. "


modernste Multifunktionsarena Europas

Opel Skyliners? In Hamburg weiß man wohl mehr als hier.
#
Hat Anschütz schon mitbekommen, dass Oxxenbach keinen Bock mehr auf die Halle hat?
#
Hat Anschütz schon mitbekommen, dass Oxxenbach keinen Bock mehr auf die Halle hat?
#
Emmkay schrieb:

Hat Anschütz schon mitbekommen, dass Oxxenbach keinen Bock mehr auf die Halle hat?

Was interessiert es Frankfurt was Offenbach will.

Top Magazin Frankfurt
http://www.top-magazin-frankfurt.de/redaktion/business-finance/frankfurt-wie-hast-du-dich-veraendert/
Frankfurt, wie hast du dich verändert!
Fünfzehn Jahre Frankfurter Stadtentwicklung: in dieser Zeit hat sich viel bewegt. Es sind neue Stadtteile entstanden wie der Riedberg, das Europa- und das Deutschherrnviertel, andere haben sich massiv verändert, wie das Ostend; Frankfurt ist zur europäischen Finanzmetropole aufgestiegen und zu einer der Kulturstädte des Landes. Top Magazin blickt zurück und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Stadt.
#
Emmkay schrieb:

Hat Anschütz schon mitbekommen, dass Oxxenbach keinen Bock mehr auf die Halle hat?

Was interessiert es Frankfurt was Offenbach will.

Top Magazin Frankfurt
http://www.top-magazin-frankfurt.de/redaktion/business-finance/frankfurt-wie-hast-du-dich-veraendert/
Frankfurt, wie hast du dich verändert!
Fünfzehn Jahre Frankfurter Stadtentwicklung: in dieser Zeit hat sich viel bewegt. Es sind neue Stadtteile entstanden wie der Riedberg, das Europa- und das Deutschherrnviertel, andere haben sich massiv verändert, wie das Ostend; Frankfurt ist zur europäischen Finanzmetropole aufgestiegen und zu einer der Kulturstädte des Landes. Top Magazin blickt zurück und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Stadt.
#
Ganz so rosarot, wie sie das "Top-Magazin" naturgemäß beschreibt, sehe ich die Entwicklung als Außenstehender nicht. Beispiel: der herbe Verlust des Suhrkamp Verlages (Kultur). Der anhaltende Verlust von bezahlbarem Wohnraum (Sozialstrukturen). Der aktuelle Schuldenstand (Finanzen). So manch bitterböse Bausünde (Architektur). Und anderes.

Vieles, was seit 2000 geschaffen wurde, gefällt mir allerdings auch ausnehmend gut. Für mich als Besucher hat Frankfurt  insgesamt an Attraktivität gewonnen. Und das nicht zu knapp.
#
Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut, dies negative fehlt mir da sehr in dem Artikel.

So einfach wird sich wohl auch nicht ein Riedberg 2,3 und 4 durchziehen lassen.
#
Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut, dies negative fehlt mir da sehr in dem Artikel.

So einfach wird sich wohl auch nicht ein Riedberg 2,3 und 4 durchziehen lassen.
#
Mainhattener schrieb:

Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut,

absolut richtig was du da schreibst und das ist/wird ein großes Problem werden, bzw. ist es ja schon seit vielen Jahren.
#
Mainhattener schrieb:

Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut,

absolut richtig was du da schreibst und das ist/wird ein großes Problem werden, bzw. ist es ja schon seit vielen Jahren.
#
Ffm60ziger schrieb:  


Mainhattener schrieb:
Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut,


absolut richtig was du da schreibst und das ist/wird ein großes Problem werden, bzw. ist es ja schon seit vielen Jahren.

Kommt immer darauf an, wo man wohnt...
#
Hat Anschütz schon mitbekommen, dass Oxxenbach keinen Bock mehr auf die Halle hat?
#
Ist damit eh das Gelände der geplanten Mufu-Arena am Kaiserlei gemeint? Da gab es doch eine Betreibersusschreibung der Stadt?  Da hat sich möglicherweise Anschütz beworben?  AEG ist und bleibt für mich der Name einer Elektrofirma...

Opel Skyliner hießen die vor 10 Jahren, dann Deutsche Bank und jetzt Fraport Skyliner.
#
Ist damit eh das Gelände der geplanten Mufu-Arena am Kaiserlei gemeint? Da gab es doch eine Betreibersusschreibung der Stadt?  Da hat sich möglicherweise Anschütz beworben?  AEG ist und bleibt für mich der Name einer Elektrofirma...

Opel Skyliner hießen die vor 10 Jahren, dann Deutsche Bank und jetzt Fraport Skyliner.
#
Eintrachttrikot schrieb:

Opel Skyliner hießen die vor 10 Jahren, dann Deutsche Bank und jetzt Fraport Skyliner.

Die hießen Deutsche Bank?
#
Ffm60ziger schrieb:  


Mainhattener schrieb:
Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut,


absolut richtig was du da schreibst und das ist/wird ein großes Problem werden, bzw. ist es ja schon seit vielen Jahren.

Kommt immer darauf an, wo man wohnt...
#
Brady schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:  


Mainhattener schrieb:
Bezahlbarer Wohnraum ist für mich das größte Problem, es wird zwar schön gebaut, aber es wird kaum bezahlbares gebaut,


absolut richtig was du da schreibst und das ist/wird ein großes Problem werden, bzw. ist es ja schon seit vielen Jahren.


Kommt immer darauf an, wo man wohnt...

Klar ist es nicht überall teuer.
Nur was ist wenn teuer gebaut wird? Andere meinen dann auch teuer zu bauen oder Luxus zu sanieren, die Gründstücke werden auch teuerer, weniger Flächen machen es ja auch nicht besser.
Es wird in schlechtere Gebiete gezogen, die werden dann auch wieder aufgewertet, da müssen dann auch wieder Leute weg und so geht es dann weiter.
#
Riedberg: Dort wird eine Mauer ca 2,15m hoch 40cm dick, gebaut und das im Auftrag der Stadt.
Eine gewisse Klientel Rosenbaumhöhe! Großzügig
wohnen mit Stil
schottet sich ab. Es wird somit  eine Gated Community gefördert. Später dann Wachdienst an der Mauer? Schießscharten gibts ja auch schon.

Die FNP berichtet

Alter
#
Riedberg: Dort wird eine Mauer ca 2,15m hoch 40cm dick, gebaut und das im Auftrag der Stadt.
Eine gewisse Klientel Rosenbaumhöhe! Großzügig
wohnen mit Stil
schottet sich ab. Es wird somit  eine Gated Community gefördert. Später dann Wachdienst an der Mauer? Schießscharten gibts ja auch schon.

Die FNP berichtet

Alter
#
Krank.
#
Krank.
#
So hässlich wie die "Villen" Cube L und XL sind, könnte die Mauer auch gerne 4m hoch sein.  

In der Sache unterstütze ich die Kritik an der Mauer.  

Apropos Mauer und Frankfurter Stadtbau:  Atzelbergplatz in Frankfurt-Seckbach. https://youtu.be/o0csqxKuw2o
#
War wohl nur eine Frage der Zeit. Noch ein Beweis für neoliberale Spaltung der Gesellschaft.

Immer wenn ich Ausland so eine Gated Community sehe, geht mir der Spruch durch den Kopf:
You can run, but can't hide...
#
War wohl nur eine Frage der Zeit. Noch ein Beweis für neoliberale Spaltung der Gesellschaft.

Immer wenn ich Ausland so eine Gated Community sehe, geht mir der Spruch durch den Kopf:
You can run, but can't hide...
#
Ist zwar Hessen baut, aber in Frankfurt:

Das „House of Logistics & Mobility“ ist ein interdisziplinär arbeitendes Forschungs- und Bildungszentrum in Frankfurt – und ein millionenschweres Prestigeprojekt des Landes Hessen. Der Landesrechnungshof legte jetzt allerdings einen Bericht vor – das Ergebnis ist vernichtend. HOLM häuft Millionenverluste an – und sollte besser geschlossen werden.  

Allein Mietkosten von 3,7 Mio p.A. für ein Gebäude mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Dazu ist das Gebäude nur zu 39 % ausgelastet/vermietet.  War als Prestige-Projekt der Landesregierung geplant, und steht in Gateway Gardens.  M.M. nach sollte man es in eine reine Gewerbeimmobilie umwandlen un die Büroflächen an jede Branche vermieten.  Wobei es in Frankfurt auch so schon genug Leerstand gibt.

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-18732.html
#
FR
http://www.fr-online.de/frankfurt/theater-frankfurt-stadt-prueft-abriss-der-buehnen,1472798,34514580.html
Theater Frankfurt - Stadt prüft Abriss der Bühnen
Schauspiel und Oper am Willy-Brandt-Platz sind marode. Die Stadt Frankfurt untersucht daher die Option, die Gebäude abzureißen und neu aufzubauen. OB Peter Feldmann und Bürgermeister Uwe Becker befürworten dies.

Klar dass man da jetzt auf die Idee kommt es abzureißen.
#
FR
http://www.fr-online.de/frankfurt/theater-frankfurt-stadt-prueft-abriss-der-buehnen,1472798,34514580.html
Theater Frankfurt - Stadt prüft Abriss der Bühnen
Schauspiel und Oper am Willy-Brandt-Platz sind marode. Die Stadt Frankfurt untersucht daher die Option, die Gebäude abzureißen und neu aufzubauen. OB Peter Feldmann und Bürgermeister Uwe Becker befürworten dies.

Klar dass man da jetzt auf die Idee kommt es abzureißen.
#
Wenn das wieder so aufgebaut werden würde, wäre das ein Traum! Dummerweise war das nach dem Krieg nicht so zerstört gewesen, als hätte man das abreißen müssen. Aber was die Bomber nicht schafften, schafften dann konsequent die Städteplaner der Nachkriegsjahrzehnte...
#
Wenn das wieder so aufgebaut werden würde, wäre das ein Traum! Dummerweise war das nach dem Krieg nicht so zerstört gewesen, als hätte man das abreißen müssen. Aber was die Bomber nicht schafften, schafften dann konsequent die Städteplaner der Nachkriegsjahrzehnte...
#
ja Andy hat man seinerzeit alles entsorgt. Die Fassade stand ja noch.
#
Wäre erstmal die Frage wie viel Platz es damals gab, ob es damals genauso viele Plätze gab wie heute, oder gar mehr.
Ich befürchte aber dass es von den Kosten her dann ausartet, so ein Nachbau wird wohl auch einiges an Bauzeit brauchen.

Bin klar für Renovieren und dies wird bei den Hannebambeln von der Stadt schon sau teuer.


Teilen