>

Wünsche für Bruchhagens Nachfolge


Thread wurde von bils am Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:01 Uhr um 16:01 Uhr gesperrt weil:
Da Bobic jetzt als Nachfolger bestätigt wurde, mache ich hier zu.
#
Um mal einen neuen, bislang noch nicht genannten Namen zu nennen, was haltet ihr von
Ilja Kaenzig?

Ist früh ins Geschäft eingestiegen, mit 21 Jahren als Jugendkoordinator bei G.Zürich. Dort fiel der studierte Betriebswirt Reiner Calmund auf, der ihn nach Leverkusen lotste, wo er als rechte Hand von Calli mit den Jahren sicher einige Kniffe mitbekommen hatte.
Dies dachte sich auch H96 und legte den inzwischen 31 jährigem als Manager an die Leine.
Jedoch unter Patriarch Kind ist halt weder frei schalten noch walten, dies musste der damalige Manager-Novize bitter erkennen.
Nach einem Abstecher in die Privatwirtschaft (Sportchefs Blick-Gruppe), heuerte Kaenzig bei YB Bern an und holte als sportl.Leiter u.a. Wuschu Spycher zurück in die Heimat und führte mit 2x 3.Plätze in der Liga Bern in den Europacup. Nach Einer Umstrukturierung trennten sich Ende 2012 die Wege.
Seit 2015 ist er nun Geschäftsführer beim Franz.2.Ligisten Sochaux.

Mit seinen 42 Jahren hat er schon eine Menge Erfahrung, mit Calli als Protegés, hat er von einem Fachmann lernen können und mit seiner Tätigkeit als Jugendkoordinator in Zürich und Leverkusen hat er auch Einblicke in der Arbeit eines NLZ.
#
AllaisBack schrieb:

Um mal einen neuen, bislang noch nicht genannten Namen zu nennen, was haltet ihr von
Ilja Kaenzig?


Ist früh ins Geschäft eingestiegen, mit 21 Jahren als Jugendkoordinator bei G.Zürich. Dort fiel der studierte Betriebswirt Reiner Calmund auf, der ihn nach Leverkusen lotste, wo er als rechte Hand von Calli mit den Jahren sicher einige Kniffe mitbekommen hatte.
Dies dachte sich auch H96 und legte den inzwischen 31 jährigem als Manager an die Leine.
Jedoch unter Patriarch Kind ist halt weder frei schalten noch walten, dies musste der damalige Manager-Novize bitter erkennen.
Nach einem Abstecher in die Privatwirtschaft (Sportchefs Blick-Gruppe), heuerte Kaenzig bei YB Bern an und holte als sportl.Leiter u.a. Wuschu Spycher zurück in die Heimat und führte mit 2x 3.Plätze in der Liga Bern in den Europacup. Nach Einer Umstrukturierung trennten sich Ende 2012 die Wege.
Seit 2015 ist er nun Geschäftsführer beim Franz.2.Ligisten Sochaux.


Mit seinen 42 Jahren hat er schon eine Menge Erfahrung, mit Calli als Protegés, hat er von einem Fachmann lernen können und mit seiner Tätigkeit als Jugendkoordinator in Zürich und Leverkusen hat er auch Einblicke in der Arbeit eines NLZ.

Wo das nenne ich einen durchdachten sinnvollen Vorschlag.
So jemanden würde ich begrüßen.
#
Stimmt hast Recht, bevor ich jemand nehme der in der 2.Liga arbeitet - hol ich mir lieber einen der frisch ausgeruht aus dem Arbeitslosenstand kommt!
Klingt logisch!
#
AllaisBack schrieb:

Stimmt hast Recht, bevor ich jemand nehme der in der 2.Liga arbeitet - hol ich mir lieber einen der frisch ausgeruht aus dem Arbeitslosenstand kommt!
Klingt logisch!

In der Annahme, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, gern nochmal:
was qualifiziert jemanden, der nun in der französischen 2.Liga rumlungert, dazu bei der SGE in den Vorstand zu rücken? Er ist lang genug im Geschäft, war sogar bei Bayer und 96 im Management. Und das einzige, was er nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit fand (warum dauerte es eigtl. so lange), war Sochaux? Anscheinend ist der Markt bei weitem nicht so sehr von ihm überzeugt, wie du.
Gern hätte ich diese Ausführung an ihn weitergeleitet, mit der Bitte um Antwort. Vielleicht kann er das sogar adäquat beantworten, wer weiß.

Aber wir brauchen hier nicht so zu tun, als ob seine Vita nach DEM Sportvorstand der Zukunft schreit.
#
AllaisBack schrieb:

Stimmt hast Recht, bevor ich jemand nehme der in der 2.Liga arbeitet - hol ich mir lieber einen der frisch ausgeruht aus dem Arbeitslosenstand kommt!
Klingt logisch!

In der Annahme, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, gern nochmal:
was qualifiziert jemanden, der nun in der französischen 2.Liga rumlungert, dazu bei der SGE in den Vorstand zu rücken? Er ist lang genug im Geschäft, war sogar bei Bayer und 96 im Management. Und das einzige, was er nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit fand (warum dauerte es eigtl. so lange), war Sochaux? Anscheinend ist der Markt bei weitem nicht so sehr von ihm überzeugt, wie du.
Gern hätte ich diese Ausführung an ihn weitergeleitet, mit der Bitte um Antwort. Vielleicht kann er das sogar adäquat beantworten, wer weiß.

Aber wir brauchen hier nicht so zu tun, als ob seine Vita nach DEM Sportvorstand der Zukunft schreit.
#
Habe ich irgendwo geschrieben, dass Kaenzig jetzt absolute Nonplusultra-Kandidat sei, an den zu verpflichten man nicht mehr vorbeikäme?
Habe ihn lediglich als noch nicht genannte Möglichkeit erwähnt und etwas seinen Background (der mir zugegeben für die bei uns zu besetzende Position, besser gefällt als das was Bobic zu bieten hat) beleuchtet.
In wie weit er vor seinem Engagement in Sochaux untätig oder anderweitig beschäftigt war entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur Bobic ist nun auch schon seit Sep.2014 am Däumchen drehen und bis auf die Eintracht kräht auch kein Hahn nach ihm.

Meine Intension bei meinem Post lag darin einen weiteren Vorschlag zu machen,
Wir wissen ja auch nicht ob Kaenzig nicht auch auf der Kandidatenliste stand und uns evtl. bereits eine Absage erteilt hat.

Mir fiel sogar noch ein weiterer Name ein, den ich mir auf dieser Position sehr gut vorstellen kann, aber ich grübel ob ich den jetzt noch poste.
#
eigentlich darf der aufsichtsrat darauf keine rücksicht nehmen. trotzdem können die es sich leisten einen sportvorstand zu installieren, der von anfang an, bei dem großteil des umfelds, kein standing hat?
#
eigentlich darf der aufsichtsrat darauf keine rücksicht nehmen. trotzdem können die es sich leisten einen sportvorstand zu installieren, der von anfang an, bei dem großteil des umfelds, kein standing hat?
#
Nein, kann er nicht! Aber arrogant genug dies zu ignorieren scheint er zu sein.
#
Nein, kann er nicht! Aber arrogant genug dies zu ignorieren scheint er zu sein.
#
ja, wahrscheinlich.
#
Könnte mir vorstellen dass Jens Todt doch nochmal Thema werden könnte.
#
Ich habe mir mal bei einigen erfolgreichen Fußball-Managern, die in ihren Vereinen jeweils in sportlicher Hinsicht der "starke Mann" sind, angeschaut, was deren Lebensläufe zum Zeitpunkt der Anstellung so vorzuweisen hatten.

Ich sehe da folgende Muster:

  • Vereinsbezug + betriebswirtschaftlicher track record: Watzke, Heidel
  • betriebswirtschaftlicher track record + Fußballprofi Erfahrung: Allofs
  • Vereinsbezug + betriebswirtschaftlicher track record + Fußballprofi Erfahrung: Eberl (von allem ein bisschen),
Ich halte es für sinnvoll, dass der Nachfolger von HB bereits in 2 von 3 Bereichen nachweislich Erfolg hatte!

Die einzelnen Personen kurz zusammengefasst:

Watzke
Vereinsbezug: seit 1996 BVB-Vereinsmitglied, 2001-2005 Schatzmeister des Fußballvereins
betriebswirtschaftlicher track record: Diplom-Kaufmann und Unternehmer
Fußballprofi Erfahrung: nein

Heidel
Vereinsbezug: in Mainz geboren
betriebswirtschaftlicher track record: Bankausbildung, Unternehmer
Fußballprofi Erfahrung: nein

Allofs
Vereinsbezug: nein
betriebswirtschaftlicher track record: von 1999 bis 2012 bei Werder Bremen Vorstand Profifußball bzw. Geschäftsführer Profifußball
Fußballprofi Erfahrung: 424 Bundesligaspiele

Eberl
Vereinsbezug: 137 Spiele für BMG
betriebswirtschaftlicher track record: bei BMG erst Nachwuchskoordinator, dann zum Sportdirektor befördert und dann zum Geschäftsführer befördert
Fußballprofi Erfahrung: 215 Ligaspiele

Hoeneß
Vereinsbezug: 239 Spiele für FCB
betriebswirtschaftlicher track record: wenig bei seinem Einstieg ins Management des FCB 1979
Fußballprofi Erfahrung: 250 Ligaspiele

Rangnick und Völler haben haben, so wie ich das sehe, eine etwas andere Rolle als bei uns zu besetzen ist, sie sind jeweils nur Sportdirektor und haben einen Geschäftsführer (Schade bzw. Mintzlaff) über sich, daher habe ich ihre Lebenläufe (v.a. Trainerkarriere) ausgeklammert.
#
Hier noch etwas klarer ausgedrückt.

Ich halte es für sinnvoll, dass der Nachfolger von HB zwei der drei nachfolgenden Krtierien erfüllt, bzw. darin nachweislich Erfolg hatte:

  • Vereinsbezug (bringt intrinsiche Motivation, und macht m.E. den Unterschied)
  • betriebswirtschaftlicher track record
  • Fußballprofi Erfahrung
Ein Vereinsbezug erscheint für mich unersetzlich, wenn man sich die erfolgreichsten Konstellationen der vergangen Jahre anschaut, wie Hoeneß bei Bayern, Allofs bei Bremen, Eberl bei Gladbach, Watzke bei Dortmund, Fritsch bei Darmstadt, usw.. Für Erfolg ist Vereinsbezug alleine natürlich nicht ausreichend, er muss mit Können zusammenfallen.

Zur Kombination aus Vereinsbezug + Fußballprofi Erfahrung:

Sollte die Person keinen oder nur einen geringen betriebswirtschaftlichen track record haben, kommt es ganz stark auf die Persönlichkeit an. Hoeneß und Allofs hatten soweit ich weiß auch wenig betriebswirtschaftlichen track record als sie angefangen haben, aber sie hatten eine Unternehmerpersönlichkeit. Allofs hat mit seinem ersten Geld als Profi-Fußballer ein Pferd für Pferderennen gekauft. Und Hoeneß noch als Spieler den ersten Sponsoren Deal für den FCB an Land gezogen.  Vielleicht war der Einstieg damals auch etwas einfacher.
#
Habe ich irgendwo geschrieben, dass Kaenzig jetzt absolute Nonplusultra-Kandidat sei, an den zu verpflichten man nicht mehr vorbeikäme?
Habe ihn lediglich als noch nicht genannte Möglichkeit erwähnt und etwas seinen Background (der mir zugegeben für die bei uns zu besetzende Position, besser gefällt als das was Bobic zu bieten hat) beleuchtet.
In wie weit er vor seinem Engagement in Sochaux untätig oder anderweitig beschäftigt war entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur Bobic ist nun auch schon seit Sep.2014 am Däumchen drehen und bis auf die Eintracht kräht auch kein Hahn nach ihm.

Meine Intension bei meinem Post lag darin einen weiteren Vorschlag zu machen,
Wir wissen ja auch nicht ob Kaenzig nicht auch auf der Kandidatenliste stand und uns evtl. bereits eine Absage erteilt hat.

Mir fiel sogar noch ein weiterer Name ein, den ich mir auf dieser Position sehr gut vorstellen kann, aber ich grübel ob ich den jetzt noch poste.
#
Nein. Eichin auch nicht
#
Was würdet ihr eigentlich von Magath halten? Mal ein anderer Name...
#
Ich würde gerne noch zwei-, dreimal das Wort "track record" lesen.
#
Ich würde gerne noch zwei-, dreimal das Wort "track record" lesen.
#
#
Bei Magath könnten wir gleich freiwillig in die A-Klasse wandern.
Der würde uns ruinieren.
#
Nein, kann er nicht! Aber arrogant genug dies zu ignorieren scheint er zu sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Nein, kann er nicht! Aber arrogant genug dies zu ignorieren scheint er zu sein.

Oder er ist nach den Interviews mit Bobic überzeugt, wo er zuvor genauso skeptisch war? Wenn der AR von Anfang an so geil auf Bobic gewesen wäre, hätte man ihn auch als einen der ersten eingeladen.
Fans wissen einen Sch..., kaum einer hier wird wissen, was in Stuttgart hinter den Kulissen ablief.
#
Basaltkopp schrieb:

Nein, kann er nicht! Aber arrogant genug dies zu ignorieren scheint er zu sein.

Oder er ist nach den Interviews mit Bobic überzeugt, wo er zuvor genauso skeptisch war? Wenn der AR von Anfang an so geil auf Bobic gewesen wäre, hätte man ihn auch als einen der ersten eingeladen.
Fans wissen einen Sch..., kaum einer hier wird wissen, was in Stuttgart hinter den Kulissen ablief.
#
Da muss ich Dir allerdings Recht geben!
#
Thread kann zu, leider


Teilen