>

Copa Libertadores 2016

#
Ich hab so im Gefühl, dass São Paulo oder die Boca Juniors am Ende den Pott in Händen halten. Nachdem Gremio es mal wieder versaut hat...
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab so im Gefühl, dass São Paulo oder die Boca Juniors am Ende den Pott in Händen halten. Nachdem Gremio es mal wieder versaut hat...

ich kanns irgendwie ganz schwer abschätzen, weil ich nicht dazu komme, mir die Spiele anzugucken. Boca halte ich dennoch für einen, wenn nicht den Favoriten, da die sehr variabel zu sein scheinen und zur Nor Tevez einfach den Unterschied macht. SPFC hat sich sicher gemausert, scheint mir aber einfach zu auswärtsschwach. Natürlich müssen die Gegner sich erst mal in deren Heimstätte beweisen. Nach Abschluss der Reformen dort, ist das eine Bank. Aber in den letzten Jahren sind sie halt auch immer an Landsleuten gescheitert. Da ist CAM gleich mal eine schöne Hürde.
#
Also, São Paulo hat das erste Spiel mit 1:0 gewonnen. Das Tor hat der zur Halbzeit eingewechselte Michel Bastos (früher mal bei Schalke) erzielt. Im Winter noch äußerst kritisch gesehen und von den "organisierten Fans" teils übel beschimpft und ausgepfiffen, hat er sich mit viel Einsatz und wichtigen Toren zu einer Art Publikumsliebling gemausert. Er kam erst zur Halbzeit, weil er sich letzte Woche in Toluca bei seinem Tor (so jedenfalls überliefert) eine Einblutung zugezogen hatte und unmittelbar darauf ausgewechselt werden musste.

Beim Torjubel ist auf dem untersten Rang ein Zaun eingedrückt und 15 herabstürzende Personen verletzt worden - bemerkenswert, da ja erst vor etwa einem Monat diverse Renovierungen abgeschossen worden sind und der Zaun nun einerseits nicht dafür ausgelegt sein soll, eventuell dagegen drückende Massen aufhalten zu können, andererseits aber auch durch Korrosion zusätzlich geschwächt gewesen sein soll. Angesichts des kurz nach Einweihung eingestürzten Olympiaradweges in Rio und dem Korruptionssumpf, in den praktisch die gesamte Politik verwickelt zu sein scheint, drängt sich da beinahe schon die Frage auf, welcher Politiker Anteile an dem Bauunternehmen hatte, das die Renovierungen durchgeführt hat.
#
Rosario Central - Atlético Nacional 1:0; ANA damit erstmals in diesem Wettbewerb besiegt. Und das möglicherweise nur, weil Ende der ersten Halbzeit ein Elfmeterwürdiges Foul im Strafraum von Álvarez (Rosario) an Copete (ANA) nicht geahndet worden ist. Mit dem fälligen Elfer jedenfalls hätte die frühe Führung durch Montoya (5) ausgeglichen werden können.

Damit ist Boca als einziges Team noch ungeschlagen. Bei ihnen reichte es zu einem 1:1 bei Nacional-URU. Die Führung der Gäste durch Fabra (69) konnte Seba Fernández in der 75sten Minute egalisieren. Das Geniale an diesem Spiel war das "Auswärts-in-Mainz-Feeling", da über tausend Boca-Fans ganz einfach mit dem Schiff den Rio de la Plata überquert haben. Aber auch das Heimteam hat ne schöne Choreo hingelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=Wv3y4UeqDEI
Ach ja: die Trikots von Boca in weiß wären auch was für uns, finde ich. Oder das Torwarttrikot von Nacional.

Nächsten Mittwoch folgt das Hinspiel Independiente del Valle - Pumas, Mittwoch das Rückspiel CAM - SPFC und Donnerstag die "beiden anderen" und erst in der Woche darauf, dann auch das Pumas-Rückspiel.
#
liefern wir doch auch gleich noch ein Video von SPFC - CAM nach: https://www.youtube.com/watch?v=_moS3CpX78w

Ich finde das ja immer wieder geil, wie die einander von Nord (Mexiko) bis Süd (Argentinien bzw. Chile) irgendwie verstehen und einfach munter bei ihrer Sprache bleiben. Interviews von Argentiniern in Brasilien werden einfach auf portugiesisch geführt und der Spieler antwortet wie er halt kann oder will. Und wenns auf spanisch ist, dann wird das den Zuschauern eben zugemutet. Mit etwas Phantasie passts das schon.
Hier im Video erzählt der Reporter immer von "San Pablo"; passt ja auch, so heißt die Stadt schließlich auf spanisch. Genial aber, dass etwa auch der Spieler Paulo Henrique Ganso kurzerhand als Pablo Ganso bezeichnet wird.

Und: es regt sich kein Schwein über Pyro auf. Sieht halt auch einfach geil aus.
#
Die ersten drei Rückspiele sind durch:

CAM - SPFC 2:1; Atlético führte schon nach 11 Minuten mit 2:0 und schien Sao Paulo zu überrennen. Die haben dann aber quasi prompt geantwortet und danach über 75 Minuten das 2:1 über die Zeit gerettet. Über die zeit gerettet bedeutet, dass beide Teams Pfostentreffer hatten und CAM wohl auch einen Elfer hätte zugesprochen werden können. Alles in Allem ein glückliches, der Auswärtstorregel zu verdankendes Weiterkommen der Paulistanos.

Atlético Nacional - Rosario Central 3:1; soll ein richtig packendes Spiel gewesen sein. ANA erzielte erst in der Nachspielzeit das dritte Tor und vermied damit das Ausscheiden über die Auswärtstorregel. Ansonsten die beinahe schon üblichen Begleiterscheinungen: rassistische Beleidigungen seitens der Argentinier, Provokationen, Genugtuung oder Rache für die Beleidigungen, die sich so ausdrückt, dass der Torschütze den Torhüter quasi ins Gesicht schreit, Platzverweise, ...

Boca - Nacional URU 1:1 (4:3 im Elfmeterschießen); Boca war fast schon weg. Der letzte Schütze von Nacional hatte es in der Hand sein Team ins Halbfinale zu schießen; der Torhüter hat den Schuss jedoch entschärft. In der Verlängerung des Elfmeterschießens hat Boca sich dann durchgesetzt.

Im Halbfinale stehen jetzt also ein brasilianisches Team, eins aus Kolumbien und eins aus Argentinien. Kommende Woche wird noch eins aus Mexiko oder aus Ecuador folgen.

Das Halbfinale findet erst im Juli statt, weil vorher ja die Jubiläumsausgabe der Copa America (in den USA) stattfindet. Pikant ist das insofern, als nicht wenige Spieler nur ausgeliehen sind und dann vor dem Halbfinale zurück nach Europa müssen, weil die Saisons hier ja zum 01.07. beginnen.
#
habs ganz verpeilt. Die Pumas sind draußen. Haben im Elfmeterschießen gegen Independiente del Valle verloren.
Damit stehen im Halbfinale (erst Anfang Juli gehts weiter) nun je ein Team aus Brasilien, Argentinien, Kolumbien und Ecuador
#
Das ist ja völlig eingeschlafen hier...

Atletico Nacional (Medellin, Kolumbien) hat den Titel geholt. 1:0 gegen Independiente del Valle (Sangolqui, Ecuador).
#
Das ist ja völlig eingeschlafen hier...

Atletico Nacional (Medellin, Kolumbien) hat den Titel geholt. 1:0 gegen Independiente del Valle (Sangolqui, Ecuador).
#
in der Tat - das hatte ich total aus den Augen verloren.

Habe mal nachgelesen: Sao Paulo hat es geschafft im Halbfinale in Hin- und Rückspiel satte drei Platzverweise zu kassieren und war dann relativ chancenlos gegen den späteren Sieger. Lustig, dass in Halbfinale und Finale für Medellín alleine Miguel Borja getroffen hat - man könnte also durchaus behaupten, dass er mit seinen fünf Toren in drei Spielen einen gewissen Anteil am Titel hatte.
Damit hat Atlético Nacional Medellín dann auch die "Scharte" ausgewetzt alleine durch Herrn Escobar unterstützt mal einen großen Titel geholt zu haben - was sie national einem gewissen Spott ausgesetzt hatte.

Am Sonntag spielt Borja (wenn er spielt) übrigens mit Kolumbien gegen Brasilien - nicht, dass da das nächste Schreckgespenst für die Brasilianer heran wächst


Teilen