>

Vorstand & Aufsichtsrat - Bleiben oder Gehen?

#
Basaltkopp schrieb:  


Ich bin in der Tat inzwischen der Meinung, dass Bruchhagen wirklich nahezu allein die Fäden in Sachen Trainer in der Hand hatte. Lewandowski hatte wohl einige Befürworter im Verein, aber Bruchhagen war wohl derjenige, der hier sein Veto einlegte. Ob Hübner danach wirklich kein anderer mehr einfiel als Veh oder ob er womöglich in Bruchhagens Auftrag gehandelt hat (was meine Meinung bestärken würde, dass er nur Erfüllungsgehilfe ist), kann ich nur mutmaßen. Relativ sicher dürfte aber sein, dass man davon ausging, mit Veh die Fans wieder besänftigen zu können nach der unschönen Geschichte mit Schaaf.


Ich hoffe, dass die Frage damit halbwegs beantwortet ist.

Mein Gott was willst Du denn mit Lewandowski? Der ist bei Union grandios gescheitert und anschließend ist er mit "burn out" dort ausgestiegen!
Also wenn da unsere Traineralternative war, dann gute Nacht!
#
bembelpower schrieb:

Mein Gott was willst Du denn mit Lewandowski? Der ist bei Union grandios gescheitert und anschließend ist er mit "burn out" dort ausgestiegen

Mehr als das TI 2.0 hätte er unsere Mannschaft auch nicht herunter wirtschaften können. Und der burn out in "" ist niveau- und respektlos.
#
Jetzt habe ich mich irgendwie in Rage geschrieben... Irgendwo muss man ja seinen Eintracht- Frust mal ablassen!

Zum dritten Progatonisten, dem Herr Steubing:

Ich war begeistert, als ich hörte, dass er AR-Chef wird. Er unterstützt die Einracht schon seit Jahren und hat dem Verein auch in schwierigen Situationen schon oft, auch finanziell, aus der Patsche geholfen. Ich dachte,dass Steubing einer ist, der eine Idee hat, um Kohle ranzuschaffen. So, wie ihm das anscheinend privat für sich ja ganz gut gelungen ist...

Dann kamen die ersten Interviews in Zeitungen und ich wurde immer skeptischer. Die Krone hat dem allen dann noch der Auftritt im Hessen Fernsehen aufgesetzt. Den fand ich sehr fragwürdig! Wenn man sehen will, wie man es nicht macht, hätte man nur mal nach Schalke mit Herrn Tönnies schauen müssen! Der macht dort auch viel kaputt mit seinem ständigen Gequatsche!

Ein AR-Vorsitzender hat sich im Hintergrund zu halten. Da war Bender, auch vom Auftreten her, ein anderes Kaliber! Von dem hat man erst was gehört, als die Stimmung umgeschlagen ist und Steubing/ Hellmann/ Fischer ihre Machtspielchen angefangen haben.

Wohin das geführt hat, sehen wir jetzt in der Tabelle. Mir ist echt Himmel, Angst und Bange mit diesen drei "Führungskräften", mit denen dann vielleicht noch Bobic dilettiert, in die 2. Liga zu gehen!

Arme Eintracht...
#
UweStein schrieb:

Jetzt habe ich mich irgendwie in Rage geschrieben... Irgendwo muss man ja seinen Eintracht- Frust mal ablassen!


Zum dritten Progatonisten, dem Herr Steubing:


Ich war begeistert, als ich hörte, dass er AR-Chef wird. Er unterstützt die Einracht schon seit Jahren und hat dem Verein auch in schwierigen Situationen schon oft, auch finanziell, aus der Patsche geholfen. Ich dachte,dass Steubing einer ist, der eine Idee hat, um Kohle ranzuschaffen. So, wie ihm das anscheinend privat für sich ja ganz gut gelungen ist...


Dann kamen die ersten Interviews in Zeitungen und ich wurde immer skeptischer. Die Krone hat dem allen dann noch der Auftritt im Hessen Fernsehen aufgesetzt. Den fand ich sehr fragwürdig! Wenn man sehen will, wie man es nicht macht, hätte man nur mal nach Schalke mit Herrn Tönnies schauen müssen! Der macht dort auch viel kaputt mit seinem ständigen Gequatsche!


Ein AR-Vorsitzender hat sich im Hintergrund zu halten. Da war Bender, auch vom Auftreten her, ein anderes Kaliber! Von dem hat man erst was gehört, als die Stimmung umgeschlagen ist und Steubing/ Hellmann/ Fischer ihre Machtspielchen angefangen haben.


Wohin das geführt hat, sehen wir jetzt in der Tabelle. Mir ist echt Himmel, Angst und Bange mit diesen drei "Führungskräften", mit denen dann vielleicht noch Bobic dilettiert, in die 2. Liga zu gehen!


Arme Eintracht...

Sehe ich genauso. Anfänglicher Begeisterung " jetzt geht es endlich Vorwärts " mit Steubing, ist einer Riesenenttäuschung gewichen. Keinerlei Konzept, große Reden, jedoch nichts davon gehalten oder konsequent Umgesetzt.
Stattdessen, mit sehendem Auge, tatenlos dem Untergang entgegen.
Machtspiele, Kompetenzgewirre, wie in alten Zeiten.
Keine Perspektiven.

Wird noch richtig übel werden.
#
Genau genommen hat der AR nur eine Kontrollfunktion. Welches Konzept braucht man dafür?
Ins operative Geschäft darf der AR eh nicht eingreifen.
#
Genau genommen hat der AR nur eine Kontrollfunktion. Welches Konzept braucht man dafür?
Ins operative Geschäft darf der AR eh nicht eingreifen.
#
Basaltkopp schrieb:

Genau genommen hat der AR nur eine Kontrollfunktion. Welches Konzept braucht man dafür?
Ins operative Geschäft darf der AR eh nicht eingreifen.

Theoretisch ist das wohl so.
In der Praxis glabue ich, dass Steubing schon zu einem großen Teil Mitverantwortung für die Wiedereinstellung unserer grandiosen PerspektiVEH hatte. Zumal der AR als Kontrollgremium durchaus die Aufgabe hat, Investitionen ab einer bestimmten Größenordnung abzusegnen. Somit muß die Einstellung von Herrn Veh mit der Zustimmung des AR erfolgt sein; hätte der AR sportliche Kompetenz, hätte er diese Zustimmung verweigern können (um das Unternehmen zu schützen). Und wenn der AR möchte, dass bestimmte operationelle Dinge umgesetzt werden verklickert er das dem Vorstand und weist ihn evtl. noch darauf hin, wer für die Besetzung des Vorstandes verantwortlich ist und schon tut der Vorstand das, was der AR möchte um selbst im Amt zu bleiben bzw. vor dem Kontrollgremium in einem guten Licht zu erscheinen.  
#
Genau genommen hat der AR nur eine Kontrollfunktion. Welches Konzept braucht man dafür?
Ins operative Geschäft darf der AR eh nicht eingreifen.
#
Basaltkopp 22.4.16 09:07
        Genau genommen hat der AR nur eine Kontrollfunktion. Welches Konzept braucht man dafür?
Ins operative Geschäft darf der AR eh nicht eingreifen.

ich wiederhole #248:

**friseurin 21.4.16 12:29
*
Hm, wie kann der AR strategische Entscheidungen treffen, wenn das gar nicht in seinem Kompetenzbereich liegt? Der AR hat lediglich Kontrollfunktion, dachte ich?
*

*ASAP 21.4.16 16:54 *
Nicht nur Kontrollfunktion. Es können in der Satzung/Geschäftsordung des Aufsichtsrates zustimmungspflichtige Geschäfte festgeschrieben werden. vgl. AktG §111 (4)

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__111.html

Hier auch noch ein Hochlicht über die Tätigkeiten/Verantwortlichkeit des Aufsichtsrates der EFAG im letzen Sommer:

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-vorstand-neue-fuehrungs-konstellation-fuer-die-eintracht,1473446,31597506.html

Gerade der Zeitungsbericht zeigt deutlich welchen direkten und indirekten Einfluss der Aufsichtsrat auf das operative Geschäft der EFAG nimmt!
#
Basaltkopp 22.4.16 09:07
        Genau genommen hat der AR nur eine Kontrollfunktion. Welches Konzept braucht man dafür?
Ins operative Geschäft darf der AR eh nicht eingreifen.

ich wiederhole #248:

**friseurin 21.4.16 12:29
*
Hm, wie kann der AR strategische Entscheidungen treffen, wenn das gar nicht in seinem Kompetenzbereich liegt? Der AR hat lediglich Kontrollfunktion, dachte ich?
*

*ASAP 21.4.16 16:54 *
Nicht nur Kontrollfunktion. Es können in der Satzung/Geschäftsordung des Aufsichtsrates zustimmungspflichtige Geschäfte festgeschrieben werden. vgl. AktG §111 (4)

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__111.html

Hier auch noch ein Hochlicht über die Tätigkeiten/Verantwortlichkeit des Aufsichtsrates der EFAG im letzen Sommer:

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-vorstand-neue-fuehrungs-konstellation-fuer-die-eintracht,1473446,31597506.html

Gerade der Zeitungsbericht zeigt deutlich welchen direkten und indirekten Einfluss der Aufsichtsrat auf das operative Geschäft der EFAG nimmt!
#
Selbstverständlich nimmt der AR auch Einfluss auf das operative Geschäft. Wenn einem Transfer zugestimmt wird hat das natürlich Auswirkungen.

Aber generell ist es nicht Aufgabe des AR das operative Geschäft mitbestimmen zu wollen. Folglich braucht der AR auch kein Konzept für die sportliche Entwicklung zu erarbeiten. Das scheint nicht jeder zu verstehen.
#
Irgendwie kann mich wenig hier davon überzeugen, daß wir in diesem Bereich die richtigen Leute haben, mal meine prägenden Eindrücke:

Steubing- Genußscheine, Mini-Kloppo, verantwortliches Mitwirken an der Rückkehr Vehs

Hellmann- positiv: Eintracht-TV, Trainingslager Dubai mit Sonderkonditionen, dem Basaltkopp nen Parkplatz besorgt- bißchen wenig für bald 5 Jahre Tätigkeit, dafür aber kein Ausrüster, kein Hauptsponsor, mit der Absage an einen Stadioneigenbau unsere Verhandlungsposition bei Neuverhandlungen der Miete geschwächt

Fischer- läßt sich von Taxifahrern beschimpfen

Dazu wenig vorteilhaft wirkende Berichte davon, was die Herren so im Rahmen ihrer Tätigkeit treiben, bspw:
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124025?page=3#4471103
(hier hätte ich gerne noch dieses Bild in Badelatschen zugefügt, habe da aber keinen Link)
oder der lustige Betriebsausflug in den Bundestag, wenn unsere Eintracht 2:0 bei der Hertha verliert.

Vielleicht kann mich ja einer mit positiveren Aspekten von deren Arbeit überraschen
#
Irgendwie kann mich wenig hier davon überzeugen, daß wir in diesem Bereich die richtigen Leute haben, mal meine prägenden Eindrücke:

Steubing- Genußscheine, Mini-Kloppo, verantwortliches Mitwirken an der Rückkehr Vehs

Hellmann- positiv: Eintracht-TV, Trainingslager Dubai mit Sonderkonditionen, dem Basaltkopp nen Parkplatz besorgt- bißchen wenig für bald 5 Jahre Tätigkeit, dafür aber kein Ausrüster, kein Hauptsponsor, mit der Absage an einen Stadioneigenbau unsere Verhandlungsposition bei Neuverhandlungen der Miete geschwächt

Fischer- läßt sich von Taxifahrern beschimpfen

Dazu wenig vorteilhaft wirkende Berichte davon, was die Herren so im Rahmen ihrer Tätigkeit treiben, bspw:
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124025?page=3#4471103
(hier hätte ich gerne noch dieses Bild in Badelatschen zugefügt, habe da aber keinen Link)
oder der lustige Betriebsausflug in den Bundestag, wenn unsere Eintracht 2:0 bei der Hertha verliert.

Vielleicht kann mich ja einer mit positiveren Aspekten von deren Arbeit überraschen
#
wird schwer.
#
Kann man vielleicht endlich mal mit dem Schwachsinn aufhören dass wir keinen Ausrüster haben? Da setzt ein Volltrottel wahrscheinlich sogar wider besseren Wissens ein Gerücht in die Welt und schon ist das für manche Fakt obwohl es mehrfach richtig gestellt wurde.

Im übrigen wurde sogar der entsprechende Threadtitel entsprechend editiert.
#
Kann man vielleicht endlich mal mit dem Schwachsinn aufhören dass wir keinen Ausrüster haben? Da setzt ein Volltrottel wahrscheinlich sogar wider besseren Wissens ein Gerücht in die Welt und schon ist das für manche Fakt obwohl es mehrfach richtig gestellt wurde.

Im übrigen wurde sogar der entsprechende Threadtitel entsprechend editiert.
#
Basaltkopp schrieb:

Kann man vielleicht endlich mal mit dem Schwachsinn aufhören dass wir keinen Ausrüster haben? Da setzt ein Volltrottel wahrscheinlich sogar wider besseren Wissens ein Gerücht in die Welt und schon ist das für manche Fakt obwohl es mehrfach richtig gestellt wurde.


Im übrigen wurde sogar der entsprechende Threadtitel entsprechend editiert.

Mea culpa, da hatte ich tatsächlich nur noch die alte Überschrift im Kopf...
Ausrüster ist also wohl keine Baustelle...
#
Basaltkopp schrieb:

Kann man vielleicht endlich mal mit dem Schwachsinn aufhören dass wir keinen Ausrüster haben? Da setzt ein Volltrottel wahrscheinlich sogar wider besseren Wissens ein Gerücht in die Welt und schon ist das für manche Fakt obwohl es mehrfach richtig gestellt wurde.


Im übrigen wurde sogar der entsprechende Threadtitel entsprechend editiert.

Mea culpa, da hatte ich tatsächlich nur noch die alte Überschrift im Kopf...
Ausrüster ist also wohl keine Baustelle...
#
Sorry für den scharfen Ton
#
Irgendwie kann mich wenig hier davon überzeugen, daß wir in diesem Bereich die richtigen Leute haben, mal meine prägenden Eindrücke:

Steubing- Genußscheine, Mini-Kloppo, verantwortliches Mitwirken an der Rückkehr Vehs

Hellmann- positiv: Eintracht-TV, Trainingslager Dubai mit Sonderkonditionen, dem Basaltkopp nen Parkplatz besorgt- bißchen wenig für bald 5 Jahre Tätigkeit, dafür aber kein Ausrüster, kein Hauptsponsor, mit der Absage an einen Stadioneigenbau unsere Verhandlungsposition bei Neuverhandlungen der Miete geschwächt

Fischer- läßt sich von Taxifahrern beschimpfen

Dazu wenig vorteilhaft wirkende Berichte davon, was die Herren so im Rahmen ihrer Tätigkeit treiben, bspw:
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124025?page=3#4471103
(hier hätte ich gerne noch dieses Bild in Badelatschen zugefügt, habe da aber keinen Link)
oder der lustige Betriebsausflug in den Bundestag, wenn unsere Eintracht 2:0 bei der Hertha verliert.

Vielleicht kann mich ja einer mit positiveren Aspekten von deren Arbeit überraschen
#
zu der Stadionbau Geschichte:

Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.
#
zu der Stadionbau Geschichte:

Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.
#
farbfieber13 schrieb:

zu der Stadionbau Geschichte:


Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.

Die Sache wurde hier ja schon einige Male besprochen. Ein angedrohter Neubau im Frankfurter Umland, Eschborn wurde da immer wieder gerne genannt, würde m.E. die Verhandlungsposition durchaus stärken, sogar was die momentanen Mietzahlungen angeht...
#
zu der Stadionbau Geschichte:

Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.
#
Muss man ja nicht in FFM bauen
#
Sorry für den scharfen Ton
#
Basaltkopp schrieb:

Sorry für den scharfen Ton

Kein Problem, gegen solche Windmühlen zu kämpfen kann bisweilen schon etwas enervierend sein...
#
Selbstverständlich nimmt der AR auch Einfluss auf das operative Geschäft. Wenn einem Transfer zugestimmt wird hat das natürlich Auswirkungen.

Aber generell ist es nicht Aufgabe des AR das operative Geschäft mitbestimmen zu wollen. Folglich braucht der AR auch kein Konzept für die sportliche Entwicklung zu erarbeiten. Das scheint nicht jeder zu verstehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber generell ist es nicht Aufgabe des AR das operative Geschäft mitbestimmen zu wollen. Folglich braucht der AR auch kein Konzept für die sportliche Entwicklung zu erarbeiten

Natürlich wird ein Konzept für sportliche Entwicklung nicht vom Aufsichtsrat persönlich erarbeitet. Damit beauftragt man entweder eigene Kapazitäten oder Dritte/Externe. Es soll sogar Hockeytrainer geben die diese Funktion bei Fussballbundesligisten ausüben.

Aber das entlastet doch weder Vorstand noch Aufsichtsrat aus der Gesamtverantwortung!
#
farbfieber13 schrieb:

zu der Stadionbau Geschichte:


Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.

Die Sache wurde hier ja schon einige Male besprochen. Ein angedrohter Neubau im Frankfurter Umland, Eschborn wurde da immer wieder gerne genannt, würde m.E. die Verhandlungsposition durchaus stärken, sogar was die momentanen Mietzahlungen angeht...
#
Maabootsche schrieb:  


farbfieber13 schrieb:
zu der Stadionbau Geschichte:


Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.


Die Sache wurde hier ja schon einige Male besprochen. Ein angedrohter Neubau im Frankfurter Umland, Eschborn wurde da immer wieder gerne genannt, würde m.E. die Verhandlungsposition durchaus stärken, sogar was die momentanen Mietzahlungen angeht...

Androhen ist immer das eine, wenn die Stadt dann schaut ob es sich auch umsetzen lässt eine andere Sache.
Am Ende braucht man auch im Umland erstmal das Baugebiet und da kann es dann auch zu Problemen kommen.
#
Maabootsche schrieb:  


farbfieber13 schrieb:
zu der Stadionbau Geschichte:


Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.


Die Sache wurde hier ja schon einige Male besprochen. Ein angedrohter Neubau im Frankfurter Umland, Eschborn wurde da immer wieder gerne genannt, würde m.E. die Verhandlungsposition durchaus stärken, sogar was die momentanen Mietzahlungen angeht...

Androhen ist immer das eine, wenn die Stadt dann schaut ob es sich auch umsetzen lässt eine andere Sache.
Am Ende braucht man auch im Umland erstmal das Baugebiet und da kann es dann auch zu Problemen kommen.
#
eschborn ist ja häufiger in der diskussion genannt worden. baufähiges land dort kostet gut 500 euro. jetzt könnte man sagen: klaro, wir haben ja den hellmann der bringt uns den scheich und dann geht das. oder man sagt: depp.
#
Maabootsche schrieb:  


farbfieber13 schrieb:
zu der Stadionbau Geschichte:


Hast du mal drüber nachgedacht dass du einen Neubau durch die Stadt genehmigen lassen musst?
Und warum sollte die Stadt diesem Neubauwunsch dann zustimmen? Die haben doch schon eine "Arena" im Wald welche ihr gehört und die sie sogar zu 50% betreibt.


Die Sache wurde hier ja schon einige Male besprochen. Ein angedrohter Neubau im Frankfurter Umland, Eschborn wurde da immer wieder gerne genannt, würde m.E. die Verhandlungsposition durchaus stärken, sogar was die momentanen Mietzahlungen angeht...

Androhen ist immer das eine, wenn die Stadt dann schaut ob es sich auch umsetzen lässt eine andere Sache.
Am Ende braucht man auch im Umland erstmal das Baugebiet und da kann es dann auch zu Problemen kommen.
#
Jepp, das bräuchte es natürlich.
Man kann sich aber schon im Vorfeld öffentlichkeitswirksam mit den Gemeinden in Verbindung setzen, dann auch Machbarkeitsstudien in Auftrag geben usw. usf. Wenn man hingegen gar nichts macht und nur abwartet, bekommt man womöglich die Stadt nicht mal dazu, ab 2020 einen neuen Mietvertrag zu verbesserten Konditionen, sondern nur zu den bereits bestehenden abzuschließen, man hat ja schließlich selbst keine Alternative...
#
Jepp, das bräuchte es natürlich.
Man kann sich aber schon im Vorfeld öffentlichkeitswirksam mit den Gemeinden in Verbindung setzen, dann auch Machbarkeitsstudien in Auftrag geben usw. usf. Wenn man hingegen gar nichts macht und nur abwartet, bekommt man womöglich die Stadt nicht mal dazu, ab 2020 einen neuen Mietvertrag zu verbesserten Konditionen, sondern nur zu den bereits bestehenden abzuschließen, man hat ja schließlich selbst keine Alternative...
#
vielleicht überdenkt die stadt ja jetzt die mietforderungen. die mieteinnahmen dürften in der zweiten liga deutlich geringer sein, als bei einer mietsenkung in der ersten liga.

trägt dann halt erst nach dem wiederaufstieg.


Teilen