>

Der große Blockflöten-Thread

#
Da ja nun bald in vielen hessischen Kinderzimmern feine Flötentöne erklingen werden, möchte ich gerne hier schon Raum für Austausch schaffen.

Was sind eure Erfahrungen mit der Blockflöte?

Wo bevorzugt ihr zu flöten?

Habt ihr schon einmal mit fremdem Mundstück geflötet?

Auch würde es mich interessieren, ob dieser Aussage wirklich uneingeschränkt zugestimmt werden kann:

Knueller schrieb:

Was soll der Quatsch. Ich hab damals auch Blockflöte gelernt, wengleich fakultativ. Hat mir nicht geschadet
#
Da ja nun bald in vielen hessischen Kinderzimmern feine Flötentöne erklingen werden, möchte ich gerne hier schon Raum für Austausch schaffen.

Was sind eure Erfahrungen mit der Blockflöte?

Wo bevorzugt ihr zu flöten?

Habt ihr schon einmal mit fremdem Mundstück geflötet?

Auch würde es mich interessieren, ob dieser Aussage wirklich uneingeschränkt zugestimmt werden kann:

Knueller schrieb:

Was soll der Quatsch. Ich hab damals auch Blockflöte gelernt, wengleich fakultativ. Hat mir nicht geschadet
#
Wärst du bitte so nett und würdest aufhören, meine Aussagen selektiv aus dem Zusammenhang zu reißen? Da fehlt nämlich noch was Entscheidendes:

Knueller schrieb:
Hat mir nicht geschadet, wir bliesen vor allem Volks-und Wanderlieder.

Das Ganze unisono, während unser Lehrer, der gleichzeitig im Dorf Organist und Chorleiter war, mit diesem 1m großen Riesenlineal für die Tafel den Takt vorne auf den Tisch gedroschen hat.
Muss man sich mal vorstellen, wir reden hier nicht vom 18. Jahrhundert.
#
Ich werde euch erstmal die Flötentöne beibringen.
#
Da ja nun bald in vielen hessischen Kinderzimmern feine Flötentöne erklingen werden, möchte ich gerne hier schon Raum für Austausch schaffen.

Was sind eure Erfahrungen mit der Blockflöte?

Wo bevorzugt ihr zu flöten?

Habt ihr schon einmal mit fremdem Mundstück geflötet?

Auch würde es mich interessieren, ob dieser Aussage wirklich uneingeschränkt zugestimmt werden kann:

Knueller schrieb:

Was soll der Quatsch. Ich hab damals auch Blockflöte gelernt, wengleich fakultativ. Hat mir nicht geschadet
#

[i]Knueller schrieb:

Was soll der Quatsch. Ich hab damals auch Blockflöte gelernt, wengleich fakultativ. Hat mir nicht geschadet
[/quote]

Was soll man sagen? Grad nochmal so die Wiedehopf-Steilkurve gekriegt.

SeiT froh, dass ihr noch niemals mit solchen Monstren wie der Bassblockflöte konfrontiert wurdet. Gilft zwar net so in den Ohrn wie die Kleinen, aber mit dem Teil hätte man locker die komplette Gladbacher Abwehrreihe ummähen können. Frei nach Weihnachtsoratorium IV/1.: "Fallt mit Danken, fallt mit Loben."

#
Wärst du bitte so nett und würdest aufhören, meine Aussagen selektiv aus dem Zusammenhang zu reißen? Da fehlt nämlich noch was Entscheidendes:

Knueller schrieb:
Hat mir nicht geschadet, wir bliesen vor allem Volks-und Wanderlieder.

Das Ganze unisono, während unser Lehrer, der gleichzeitig im Dorf Organist und Chorleiter war, mit diesem 1m großen Riesenlineal für die Tafel den Takt vorne auf den Tisch gedroschen hat.
Muss man sich mal vorstellen, wir reden hier nicht vom 18. Jahrhundert.
#
Knueller schrieb:

Wärst du bitte so nett und würdest aufhören, meine Aussagen selektiv aus dem Zusammenhang zu reißen? Da fehlt nämlich noch was Entscheidendes:

Knueller schrieb:
Hat mir nicht geschadet, wir bliesen vor allem Volks-und Wanderlieder.

Das Ganze unisono, während unser Lehrer, der gleichzeitig im Dorf Organist und Chorleiter war, mit diesem 1m großen Riesenlineal für die Tafel den Takt vorne auf den Tisch gedroschen hat.
Muss man sich mal vorstellen, wir reden hier nicht vom 18. Jahrhundert.


Genau! Dieses 1 m Holzlineal, ein wahres Monster. Und wenner dann damit an der Tafel stand und die Kreide abgebrochen ist. Dieses schrille Rietschen des Fingernagels. Klasse, die Mädels waren immer schockgefrostet. Doch wenn man zu laut lachte, kam das schwere Schlüsselbund geflogen. Da war Reaktion gefragt.
Ich hatte als Zweitauto, ähm Zweitflöte auch so ein Monster ( Bassflöte ), mit so ner Klappe hinten dran. Die nieeee richtig abdichtete. Mistding! Hab übrigens nie nach Noten gespielt. Teufelszeug, diese.
#
Viel Spaß im Ferienlager @all
#
Mich dünkt, in diesem Fred werden subtil schlüpfrige Floskeln ausgetauscht.
#
Mich dünkt, in diesem Fred werden subtil schlüpfrige Floskeln ausgetauscht.
#
Wenn ich an das Gefühl von nassen, zerkautem Holz am Mund denke, bekomme ich immernoch eine Gänsehaut, aber nicht im positiven Sinne. Aber ich glaub ich weiß noch wie das F geht.
#
Das F ist nicht das Problem, das B (engl. Bb) war es, denn da musste man das Loch auf der Hinterseite nur halb schließen. Da trennte sich dann die Spreu vom Weizen.
Offensichtlich haben die meisten hier Erinnerungen an das Instrument und zwar zumindest bessere, als an die Bundesjugendspiele. Das sollten doch Argumente genug sein, das Instrument den sus wieder näher zu bringen. Was meint ihr?
#
Das F ist nicht das Problem, das B (engl. Bb) war es, denn da musste man das Loch auf der Hinterseite nur halb schließen. Da trennte sich dann die Spreu vom Weizen.
Offensichtlich haben die meisten hier Erinnerungen an das Instrument und zwar zumindest bessere, als an die Bundesjugendspiele. Das sollten doch Argumente genug sein, das Instrument den sus wieder näher zu bringen. Was meint ihr?
#
Knueller schrieb:

da musste man das Loch auf der Hinterseite nur halb schließen.



#
Hab ich extra so geschrieben, damit ein paar das missverstehen können.
#
Hab ich extra so geschrieben, damit ein paar das missverstehen können.
#
Knueller schrieb:

Hab ich extra so geschrieben


Gut, dann darf man also jetzt ungestraft behaupten, dass Knueller beim Blockflötenspiel das Loch auf der Hinterseite nur halb schließt.
#
So ist die Politik, man nehme ein unbeliebtes Instrument und fordert das es unterrichtet werden soll. Motiviert dann die Kinder ungemein wenn einige Eltern über das Instrument lästern.
#
So ist die Politik, man nehme ein unbeliebtes Instrument und fordert das es unterrichtet werden soll. Motiviert dann die Kinder ungemein wenn einige Eltern über das Instrument lästern.
#
propain schrieb:

So ist die Politik, man nehme ein unbeliebtes Instrument und fordert das es unterrichtet werden soll. Motiviert dann die Kinder ungemein wenn einige Eltern über das Instrument lästern.                                              

Das hast du aber immer. Egal welches Buch du in Deutsch mit einer Klasse liest: Irgendwelche Eltern lästern immer darüber. Mein Lieblingsfall ist eine Schülerin, die mir mal in Erdkunde in der 5. Klasse sagte: "Meine Mama hat gesagt, dass Erdkunde ein richtiges Schei...-Fach ist." Jetzt sitzt sie bei mir im Leistungskurs.

Aber zurück zum Thema: Ich hatte in der 3. Klasse Angst, wegen Musik sitzenzubleiben. Unter anderem weil ich den Eindruck hatte, nicht gut flöten zu können. Am Ende gab es dann eine 1 und die Gefahr war gebannt.
#
Adler_Steigflug schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=zbMlVm7tn4Y


Dann brauchste auch nicht mit der schweren Schiffsglocke glasen gehen. Hat den selben Effekt.
Und vertreibt läufige Katzen etc. obendrein.
#
propain schrieb:

So ist die Politik, man nehme ein unbeliebtes Instrument und fordert das es unterrichtet werden soll. Motiviert dann die Kinder ungemein wenn einige Eltern über das Instrument lästern.                                              

Das hast du aber immer. Egal welches Buch du in Deutsch mit einer Klasse liest: Irgendwelche Eltern lästern immer darüber. Mein Lieblingsfall ist eine Schülerin, die mir mal in Erdkunde in der 5. Klasse sagte: "Meine Mama hat gesagt, dass Erdkunde ein richtiges Schei...-Fach ist." Jetzt sitzt sie bei mir im Leistungskurs.

Aber zurück zum Thema: Ich hatte in der 3. Klasse Angst, wegen Musik sitzenzubleiben. Unter anderem weil ich den Eindruck hatte, nicht gut flöten zu können. Am Ende gab es dann eine 1 und die Gefahr war gebannt.
#
zappzerrapp schrieb:

Das hast du aber immer. Egal welches Buch du in Deutsch mit einer Klasse liest: Irgendwelche Eltern lästern immer darüber. Mein Lieblingsfall ist eine Schülerin, die mir mal in Erdkunde in der 5. Klasse sagte: "Meine Mama hat gesagt, dass Erdkunde ein richtiges Schei...-Fach ist." Jetzt sitzt sie bei mir im Leistungskurs.


Bei Deutsch mit den Büchern gebe ich dir recht. Aber z.B. Deutsch, Mathe, Fremdsprachen, Erdkunde sind Fächer die man später wirklich braucht. Auch fällt soviel Unterricht aus, sind die Klassen zu groß, da sollte man erstmal dran gehen als noch eine Baustelle aufzumachen.
#
Nein


Teilen