>

Für was gibt es Sicherheitskontrollen !

#
propain schrieb:
eintracht08 schrieb:
Hi liebe Eintracht Fans,

ganz abgesehen von der eig. Guten Leistung unserer Eintracht gegen den VFB, möchte ich mal nachfragen, warum wir Fans der Eintracht so genau gefilzt werden. Das Sicherheitsteam der Eintracht hat es jetzt zum 2. mal nicht hin bekommen solchen Trotteln, wie den Fans vom VfB einen Böller abzunehmen, der 4 CM groß ist.(Habe an der Ecke gesessen, konnte den Böller sehen). Entweder kontrollieren die Ordner richtig, oder sie lassen es gleich sein, die Fans des VFB haben geziehlt versucht den Böller in unsere kurve zu werfen, der Böller dotzte gegen das Abspergeländer, wäre er darüber geflogen hätte es warscheinlich verletzte Personen gegeben.Kinder gingen aus dem Stadion und sagten nur, "Papa da gehen wir nicht mehr hin, da haben wir Angst" mal wieder einmal eine Super Leistung der Ordnungskräfte. Die Ordnungskräfte sollen sich meiner Meinung eher einmal um andere Sachen kümmern, als Leuten die Kameras abzunehmen, oder Fans die 10 Minuten nach Anpfiff zu kommen gesondert zu untersuchen.

Wie seht Ihr das ?


Gruss

Das du keine Ahnung von dem das Thema hast über das du redest.


Da kann ich propain nur Recht geben. Selbst ein Herr Spahn konstatiert mittlerweile eine Hysterie um das gesamte Thema, wie der Artikel aus der heutigen FR-Online zeigt: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1627448_DFB-warnt-vor-Hysterie.html

Grundsätzlich sollte man sich immer vor Augen halten, dass die so geächteten Böller, Raketen und Rauchartikel in einem anderen Rahmen (Silvester, Halloween, etc.) für Belustigung sorgen und die Menschen erheitern. Stattdessen wird aber den Menschen suggeriert, dass im Rahmen eines Fußballspiels Pyrotechnik etwas "Böses" ist. Da ist es auch nicht mehr das "Feuerwerk", mit dem der Akteur gemeinhin etwas Schönes, etwas Ästhetisches empfindet. Nein, hier ist es die "Pyrotechnik", d.h. der Begriff an sich drückt bereits etwas Negatives aus. Mit Technik wird in den seltensten Fällen etwas Schönes empfunden, Technik dient vielmehr entweder der Produktion oder - und das wird hier wohl vermittelt - der Zerstörung.
Wenn also Kinder ihren Väter im Stadion mitteilen, "Papa da gehen wir nicht mehr hin, da haben wir Angst", sollte grundsätzlich mal danach gefragt werden, ob diese Kinder nicht selbst vor 10 Tagen in den Strassen Feuerwerk gezündet haben, um Halloween zu feiern (habe ich selbst beobachtet) oder aber an Silvester auch mal das Streichholz an die Zündschnur halten dürfen. Die Darstellung des Threaderstellers zeigt letzlich auf, dass aber die gesellschaftliche Produktion von Devianz bestens funktioniert und vor allem die bipolare (und damit sehr eingeengte) Sichtweise von "gut" vs. "böse" Früchte trägt. Die dieser Logik folgende Konsequenz ist das Stellen der immer wiederkehrenden Schuldfrage. eintracht08 macht es uns allen vor und beantwortet sie auf direktem Weg: die Ordnungskräfte waren schuld.

Ist es nicht einfach?    
#
Den Vergleich mit Silvester finde ich nicht sehr angebracht.

Da wirft man (normalerweise) keine Böller in Richtung von Menschenmengen oder?  
#
SGE_Raunheim schrieb:
Den Vergleich mit Silvester finde ich nicht sehr angebracht.

Da wirft man (normalerweise) keine Böller in Richtung von Menschenmengen oder?    


Hahahahaha, du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass an Silvester weniger Böller in deiner Nähe explodieren, als bei nem Fussballspiel?
Und zwar erheblich näher, ob das jetzt absichtlich ist oder nicht, ist ja eigentlich beim "Effekt" wurscht, und auch das "absichtlich in Menschenmengen werfen" gibts sicherlich an Silvester recht häufig.
#
SGE_Raunheim schrieb:
Den Vergleich mit Silvester finde ich nicht sehr angebracht.

Da wirft man (normalerweise) keine Böller in Richtung von Menschenmengen oder?    


Ich fürchte, Du hast meine Darstellung einfach nicht verstanden.
#
SGE_Raunheim schrieb:
Den Vergleich mit Silvester finde ich nicht sehr angebracht.

Da wirft man (normalerweise) keine Böller in Richtung von Menschenmengen oder?    

Stimmt, da schiesst man gleich Raketen in die Menschenmenge.
#
das überhaupt wegen so einer lapalie - wegen quasi nichts - diskutiert wird, das junge leute auf einmal strengere sicherheitskontrollen fodern, sich erschrecken wenn ein knaller angezündet wird, finde ich sehr bedenklich. was ist nur aus unserer jugend geworden ???
#
SGE_Raunheim schrieb:
Den Vergleich mit Silvester finde ich nicht sehr angebracht.

Da wirft man (normalerweise) keine Böller in Richtung von Menschenmengen oder?    


ja ne ist klar ich das risiko im stadion von einem Böller oder einer Rakete im Stadion getroffen zu werden ist jedenfalls geringer, als an Silvester.
#
SGE_Raunheim schrieb:
Den Vergleich mit Silvester finde ich nicht sehr angebracht.

Da wirft man (normalerweise) keine Böller in Richtung von Menschenmengen oder?    

Silvester wohl noch nie auf der Straße gewesen ? Gerade hier passiert das doch ständig. Ich erlebe das jedes Jahr mehrfach an Silvester.
#
hesseinberlin66 schrieb:
das überhaupt wegen so einer lapalie - wegen quasi nichts - diskutiert wird, das junge leute auf einmal strengere sicherheitskontrollen fodern, sich erschrecken wenn ein knaller angezündet wird, finde ich sehr bedenklich. was ist nur aus unserer jugend geworden ???  


nix, ausser das die heute alle die selbe coole Frisur haben (Seite kurz am besten noch mit irgendwelchen Zick-Zack-Muster und aufm Dach etwas länger)
#
Unsere Security hat meiner Meinung nach *ironie-Anfang* früher mal zu 90% bei der Stasi gearbeitet*ironie-Ende*.
Wenn ich ins Stadion gehe und unser Banner, 3-4 Doppelhalter bzw. Fahnen und einen Bursbeutel anhabe dann kann ich schon locker 20 Minuten früher da sein bis alles durch die Prüfung gegangen ist WENN ich am Eingang Gleisdreieck reingehe. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen dass wenn ich am Radstadioneingang oder teilweise auch am Haupteingang reingehe ich nur wenig bis fast gar nicht kontrolliert werde. An diesen Eingängen sind auch die Ordner teilweise freundlich an den anderen Eingängen, vor allem am Eingang Gleisdreieck, wird man auf die Frage warum die Person denn mein Doppelhalter anschauen will, wo ich ein Trikot, einen SGE Brustbeutel, und ein vorher bereits kontrolliertes Eintracht Banner dabei habe, dumm angemacht wie zum Beispiel mit: "Das du noch auf die Schule gehst und noch keine Ausbildung machst merkt man"(12. Klasse Gymnasium ). Oder bekommt nur als Antwort :"Sag ich dir nicht."
Man wird teilweise behandelt wie Menschen dritter Klasse und das im Heimischen Stadion. Wenn Auswärts etwas stärker kontrolliert wird und sich Banner und Fahnen angeschaut werdnen, ok, noch irgendwo nachvollziehbar, aber im Heimischen Stadion??? Wenn jemand wirklich den Kram wie Böller oder Bengalos mitnehmen will dann wird er schon Mittel und Wege finden. Zu den Ordnern sei aber noch gesagt das ich das gesagt nicht auf alle Ordner beziehen will, es gibt auch einige sehr freundliche.

Wenn man sich allein einmal die Sicherheitsbestimmungen in unserem Stadion ansieht, mit dem einen Satz (sinngemäß): "Es ist Verboten Gegenstände mit ins Stadion zu nehmen, die als Wurfgeschosse betrachtet werden können," hat sich die Stadionordnung das Recht genommen das dir JEDER Gegenstand an deinem Körper, wenn es die Ordner wollen, abgenommen werden darf. Ich kann einen kleinen Schnaps genauso werfen wie mein Handy oder meine Jacke oder sogar meine Unterhose .

Was das, in schönerem Deutsch gesagt, Feuerwerk angeht was gezündet wird, so kann ich meinen Vorgängern nur Recht geben, was hört/seht ihr denn an Sylvester? Klar gibt es manche Chaoten die sich toll fühlen wenn sie einen Böller in Richtung der Ordner werfen aber das passiert eher in den selteneren Fällen (bsp. Nürnberg). In der Regel wird das Feuerwerk im eigenen Stehblock gezündet und wenn ein Vater mit seinem Kind im Familienblock auf dem Oberrang sitzt dann sehe ich das Problem nicht... Wenn ich mich auswärts in den Stehblock stelle dann muss ich nunmal damit rechnen das was gezündet wird, wenn ich damit ein Problem habe dann stelle ich mich in den "ultrafreien" Block, wenn vorhanden, oder in einen neutralen Block, wenn vorhanden, oder setze mich einfach bzw. stelle mich weiter nach oben.

Ich finde dieser Thread macht mal wieder deutlich wohin uns die Medienhetze bereits gebracht hat weil anders lässt sich das nicht erklären. Hätte unsere liebe Deutsche Presse nicht den Begriff Pyro dermaßen schlecht geprägt und gleich mit Chaos und Angst in Verbindung gebracht würde dieser Thread und viele ähnliche Threads heute nicht existieren.
#
an silvester machen wir immer ne pyro schlacht xDD am ende bleiben brandlöcher an den kleidern übrig  
man sollte pyro erlauben und verbieten das das pyro zeugs auf gegnerische fans oder aufs spielfeld geschmissen wird...
#
Man könnte ja stattdessen auch Hohlbrote aufs Spielfeld werfen. Eins haben wir ja schon...
#
Bonner23 schrieb:
milkguy schrieb:

Andere Möglichkeit ist natürlich, den Gästeblock komplett mit einem Netz einzuzäunen, aber das finde ich auch nicht wirklich toll.

Sehr gut gelöst hat es Dortmund. Fahnen und alles mögliche erlauben. Das kurbelt auch den Prozess der "Selbstreinigung" an, falls dann immer noch Sachen angezündet werden.  


Das Doofmund "Projekt" finde ich auch gut muss ich sagen.

Aber die Idee mit dem komplett eingezäunten Block gefällt mir auch ganz gut. So wie bei Fener im Gästeblock, das hatte was    da kommt nix raus und nix rein!


Mein lieber Robin, weißt Du net, was in Istanbul alles geflogen ist?

Wer braucht denn eine Umzäunung um den Gästeblock + Ordner die einen bis auf die Untrehose ausziehen??
Selbst dann kann ich, wenn ich es drauf anlege noch Feuerwerk mit ins Stadion bringen.
Komme ich einfach einen Tag vorher.
Oder schiebe es mir in den Arscch..
Willst Du etwa alle 50 Tausend Besucher röntgen??

Und selbst dann, wie kamen denn die Waffen in das Hochsicherheitsgefängnis von Stammheim???

Mei Nerve.....
Einfach alles locker lassen, es passiert zum Glück ja sowieso nix...

"Eeinfach" nur die Fans in die Verantwortung nehmen, dann klappt das.

Und am Wichtigsten: nicht dramatisieren, dann wird alles gut.
#
womeninblack schrieb:
Bonner23 schrieb:
milkguy schrieb:

Andere Möglichkeit ist natürlich, den Gästeblock komplett mit einem Netz einzuzäunen, aber das finde ich auch nicht wirklich toll.

Sehr gut gelöst hat es Dortmund. Fahnen und alles mögliche erlauben. Das kurbelt auch den Prozess der "Selbstreinigung" an, falls dann immer noch Sachen angezündet werden.  


Das Doofmund "Projekt" finde ich auch gut muss ich sagen.

Aber die Idee mit dem komplett eingezäunten Block gefällt mir auch ganz gut. So wie bei Fener im Gästeblock, das hatte was    da kommt nix raus und nix rein!


Mein lieber Robin, weißt Du net, was in Istanbul alles geflogen ist?

Wer braucht denn eine Umzäunung um den Gästeblock + Ordner die einen bis auf die Untrehose ausziehen??
Selbst dann kann ich, wenn ich es drauf anlege noch Feuerwerk mit ins Stadion bringen.
Komme ich einfach einen Tag vorher.
Oder schiebe es mir in den Arscch..
Willst Du etwa alle 50 Tausend Besucher röntgen??

Und selbst dann, wie kamen denn die Waffen in das Hochsicherheitsgefängnis von Stammheim???

Mei Nerve.....
Einfach alles locker lassen, es passiert zum Glück ja sowieso nix...

"Eeinfach" nur die Fans in die Verantwortung nehmen, dann klappt das.

Und am Wichtigsten: nicht dramatisieren, dann wird alles gut.


Genau so isses !
#
thorwarth schrieb:
an silvester machen wir immer ne pyro schlacht xDD am ende bleiben brandlöcher an den kleidern übrig  
man sollte pyro erlauben und verbieten das das pyro zeugs auf gegnerische fans oder aufs spielfeld geschmissen wird...

Dabei sind wahrscheinlich schon einige ziemlich nah an Deinem Kopf explodiert  
#
Hesse1979 schrieb:
thorwarth schrieb:
an silvester machen wir immer ne pyro schlacht xDD am ende bleiben brandlöcher an den kleidern übrig  
man sollte pyro erlauben und verbieten das das pyro zeugs auf gegnerische fans oder aufs spielfeld geschmissen wird...

Dabei sind wahrscheinlich schon einige ziemlich nah an Deinem Kopf explodiert  


#
was wäre denn daran so schlimm wenn pyro sachen nur im block erlaubt wären?
#
thorwarth schrieb:
an silvester machen wir immer ne pyro schlacht xDD am ende bleiben brandlöcher an den kleidern übrig  

Das habe ich früher als Jugendlicher auch gemacht, aber als mal ein Kracher in einer Jackentasche landete in dem noch mehr Kracher drinnen waren und das Ganze hoch ging, haben wir damit aufgehört. Wir hatten damals noch Glück im Unglück, ausser einem sehr grossen blauen Fleck im Bauchbereich ist dem Jackenbesitzer nix passiert. Wir hatten sogar eine Regel, werfen in Kopfhöhe war verboten. Trotzdem wird unterschätzt was noch alles passieren kann, vor allem mit dem Zeug aus dem Osten was man kaufen kann oder bei Selbstgebastelten.
#
thorwarth schrieb:
was wäre denn daran so schlimm wenn pyro sachen nur im block erlaubt wären?


Weil es immer Idioten gibt, wie in Kopenhagen, die sich nicht unter Kontrolle haben, leider.
#
womeninblack schrieb:
Bonner23 schrieb:
milkguy schrieb:

Andere Möglichkeit ist natürlich, den Gästeblock komplett mit einem Netz einzuzäunen, aber das finde ich auch nicht wirklich toll.

Sehr gut gelöst hat es Dortmund. Fahnen und alles mögliche erlauben. Das kurbelt auch den Prozess der "Selbstreinigung" an, falls dann immer noch Sachen angezündet werden.  


Das Doofmund "Projekt" finde ich auch gut muss ich sagen.

Aber die Idee mit dem komplett eingezäunten Block gefällt mir auch ganz gut. So wie bei Fener im Gästeblock, das hatte was    da kommt nix raus und nix rein!


Mein lieber Robin, weißt Du net, was in Istanbul alles geflogen ist?

Wer braucht denn eine Umzäunung um den Gästeblock + Ordner die einen bis auf die Untrehose ausziehen??



ich hab nix abbekommen und auch keine Flugobjekte gesehen. Aber ist klar das wenn man pöbelt eine entsprechende Antwort bekommt, also weniger heulen oder eben das pöbeln sein lassen oder eben Flugobjekte aufheben und zurück schmeißen, ganz einfach...  

Dennoch finde ich so einen Gästekäfig geil, bedeutet innerhalb des Blockes absolute Bewegungsfreiheit, keine störenden Cops oder Ordner und vor allem keine abfuckenden Heimfans (wie zum Beispiel bei den Bazis, in Doofmund, auf Schalke, in Hamburg usw...), sprich eine komplette Fantrennung. Beim Torjubel kann man im Argentinien-Style nach unten rennen und an dem Zaun hochklettern und Party machen, Pyrotechnisch wäre so ein Käfig auch nicht von schlechten Eltern. Also absolut PRO - GÄSTEKÄFIG!!  


Teilen