>

Wunsch: Bessere Scouts

#
Aus dem Hoffenheim Thread:

Ja eben, wenn man sich die Namen dort mal, samt zugehörigem Lebenslauf anschaut, wird schnell klar, dass die aktuelle erste Mannschaft mit Leuten besetzt ist von Vereinen wie Lyn Oslo, Fc Dijon, Rouen, Hetha II, Salzburg und Freiburg. Die hätten vom Namen her auch bei uns spielen können, wenn die allerdings verpflichtet worden wären, würde man gleich wieder schreien, dass das nur Talente wären und keine Verstärkungen etc.

Dies ist das Problem bei uns, es wird nur Müll für viel Geld eingekauft.

Hätte man hier im Forum z.Bsp. Ibisevice oder Salihovic oder Ba/Obasi vorgeschlagen vor zwei Jahren, hätten alle gelacht. Nun sind diese aber um Klassen besser als unsere Jungs.

Es MUSS sich was ändern.
#
Ganz großartiger Wunsch!

Alistair schrieb:
es wird nur Müll für viel Geld eingekauft


Das ist genau die Art und Weise, wie wir über unsere Mannschaft reden sollten!

Alistair schrieb:
Hätte man hier im Forum z.Bsp. Ibisevice oder Salihovic oder Ba/Obasi vorgeschlagen vor zwei Jahren, hätten alle gelacht. Nun sind diese aber um Klassen besser als unsere Jungs.


Und du hättest sie vor zwei Jahren geholt?
#
Ibisevic ja, kannt ich ja schon aus Dijon.. Salihovic auch. Ba und Obasi habe ich nicht gekannt.
#
Wir kaufen nur Müll für teuer Geld behauptet Alistair. Das darf man so nicht stehen lassen. Fenin, Steinhöfer, Korkmaz ist doch wohl kein Müll? Das war gutes Scouting!
Ich kann auf der anderen Seite seinen Unmut verstehen. Er macht mit unter
sehr gute Tranfervorschläge, die allerdings von vielen Usern nur belächelt werden, weil diesen meist die Kenntnisse über den jeweiligen Spielern fehlen.
Einige handeln offensichtlich nach der Devise: Kein Video von youtube,kein guter Spieler. Im Fall von Rennella, den Alistair auch vorgeschlagen hat wird er leider wohl Recht behalten. In max. einem Jahr wird man sich fragen warum haben wir in nicht geholt? Aber dann spielt er wahrscheinlich schon in Hoppenheim. Jedes Scouting kann verbessert werden. ein Lob an Alistair mach weiter so!
#
wieso hat eigentlich keiner Ibisevic vorgeschlagen als er letzte saison in der zweiten liga nicht ma stammspieler war?
#
ZachariasFox schrieb:
wieso hat eigentlich keiner Ibisevic vorgeschlagen als er letzte saison in der zweiten liga nicht ma stammspieler war?


Denkst du bei uns hätte er auch nur annähernd so eingeschlagen wie jetzt in Hoppenheim??
#
grinch schrieb:
ZachariasFox schrieb:
wieso hat eigentlich keiner Ibisevic vorgeschlagen als er letzte saison in der zweiten liga nicht ma stammspieler war?


Denkst du bei uns hätte er auch nur annähernd so eingeschlagen wie jetzt in Hoppenheim??


naja das kann keiner sagen ..... sogar bei hoppelheim sind die von ihm überrascht
#
Auch wenn ich finde, dass unser Scouting besser werden muss, so muss ich auch sagen, dass Hoffenheim auch einfach ein unfassbar geiles Umfeld samt einem genialen Trainer hat. So leid es mir tut, ein Salihovic oder ein Ibisevic, wären unter Funkels Fußballschule niemals zu dem geworden, was sie jetzt sind. Stellt mal den Fenin in die Mannschaft von Hoffenheim und dann sehen wir mal, ob der weniger als 15-20 Treffer macht... aber so wie unser Spiel ausgerichtet ist, kann man eben auch nicht Fußball wie aus Hoffenheim erwarten...
#
Was ihr hier die Hoffenheimer hochjubelt, nur weil se diesesnHinrunde richtig geilen Fussball spielen.

Könnt ihr euch an die Saison erinnern, wo der 1. FC Kotz aus der 2 Liga aufgestiegen ist und gleich Meister geworden ist. Könnt ihr euch auch weiter erinnern, das dieses Modell auch ganz ganz schnell den Bach runter gehen kann.

Selbst Rangnick kann sich bei den Erfolgen nur die Augen reiben. Das seine Stürmer so einschlagen, hätte er selber nicht für möglich gehalten. Wie sollte dann UNSERE Scoutingabteilung das ahnen?
Bin mal gespannt, wie die Hoffenheimer die Saison abschneiden, bzw. wie sie aus der Winterpause starten. Hier wird viel zu viel über diese Bauern gesprochen, es kotzt mich nur noch an....

So jetzt mal zum Thema.

Außer Caio und Medi, die noch nicht richtig zum Zuge kamen, waren unsere Einkäufe doch recht akzeptabel. Das uns dieses Verletzungpech so beutelt, konnte keiner wissen. Ich finde, mal sollte unsere Scoutingabteilung hier nicht mies reden,  da kaum einer Hingergrundinfos hat, welche Spieler beobachtet wurden, welche zu uns passen könnten, welche liegen im finanziellen Rahmen. Oder habt ihr da mehr Infos als ich...

Finde gerade Steinhöfer, Libe und auch Fenin halten uns in diesen schweren Zeiten über Wasser. War das nicht der Verdienst von unsere Scoutingabteilung?  
#
Larruso schrieb:


Außer Caio und Medi, die noch nicht richtig zum Zuge kamen, waren unsere Einkäufe doch recht akzeptabel. Das uns dieses Verletzungpech so beutelt, konnte keiner wissen. Ich finde, mal sollte unsere Scoutingabteilung hier nicht mies reden,  da kaum einer Hingergrundinfos hat, welche Spieler beobachtet wurden, welche zu uns passen könnten, welche liegen im finanziellen Rahmen. Oder habt ihr da mehr Infos als ich...

Finde gerade Steinhöfer, Libe und auch Fenin halten uns in diesen schweren Zeiten über Wasser. War das nicht der Verdienst von unsere Scoutingabteilung?    


Im Prinzip hast du da recht, wobei Mehdi einerseits und Libero andererseits aufgrund von Alter und Bekanntheitsgrad wohl aus der Diskussion rausnehmen sollten.

P.S. Spieler von Eintracht Frankfurt/Menschen als Müll zu bezeichnen finde ich nicht akzepabel.
#
Aineias schrieb:
Larruso schrieb:


Außer Caio und Medi, die noch nicht richtig zum Zuge kamen, waren unsere Einkäufe doch recht akzeptabel. Das uns dieses Verletzungpech so beutelt, konnte keiner wissen. Ich finde, mal sollte unsere Scoutingabteilung hier nicht mies reden,  da kaum einer Hingergrundinfos hat, welche Spieler beobachtet wurden, welche zu uns passen könnten, welche liegen im finanziellen Rahmen. Oder habt ihr da mehr Infos als ich...

Finde gerade Steinhöfer, Libe und auch Fenin halten uns in diesen schweren Zeiten über Wasser. War das nicht der Verdienst von unsere Scoutingabteilung?    


Im Prinzip hast du da recht, wobei Mehdi einerseits und Libero andererseits aufgrund von Alter und Bekanntheitsgrad wohl aus der Diskussion rausnehmen sollten.

P.S. Spieler von Eintracht Frankfurt/Menschen als Müll zu bezeichnen finde ich nicht akzepabel.


Da hast du recht mit und ich nehme dies hiermit zurück.

Ich hätte vielleicht sagen sollen: Spieler, die uns nicht helfen können.

Einzige Ausnahme ist Liberopoulos, aber da brauchts kein Scout.
#
Hätte da nen Vorschlag  
#
Alistair schrieb:

Da hast du recht mit und ich nehme dies hiermit zurück.

Ich hätte vielleicht sagen sollen: Spieler, die uns nicht helfen können.

Einzige Ausnahme ist Liberopoulos, aber da brauchts kein Scout.



Dass jemand was zurücknimmt ist ungewöhnlich und daher besonders bemerkenswert, danke dafür.  

Zur Sache: das mit Libero ist klar. Aber was ist mit einem Steinhöfer? Wenn ich mich recht entsinne, haben da einige hier im Forum gemutmaßt, der sei für die U23-Mannschaft verpflichtet worden?

Wenn ich so die Ergebnisse betrachte, würde ich mal sagen, das Scouting scheint im großen und ganzen mittelmäßig. Auch ein Fenin ist nicht die überraschende Entdeckung, wenn da ein Verein wie Juventus schon dran ist/war. Wenn es mittelmäßig ist, gibt es natürlich was zu verbessen. Nur wie? Dazu bräuchte es erstmal etwas mehr Info darüber, wie unser Scout-System funktioniert. Keine Ahnung, ob dazu viele Infos durch Presse etc. allgemein bekannt sind.
#
Zugegebenermassen, Steinhöfer ist nicht schlecht. Absolut eine positive Ueberraschung. Aber die Bombe ist es auch nicht, ich meine damit, er kann zu wenig Impules setzen. Macht in einem Spiel nicht die Differenz aus..leider..

Das System sollte meiner Meinung nach flächendeckend sein, mit Hauptaugenmerk auf schwächere Ligen in Europa. Da gibt es massenhaft geile Spieler, welche in der Regel relativ günstig zu haben sind und dementsprechend kein grosses finanzielles Risiko darstellen. Sollten von 3 bloss einer einschlagen, können wir damit sogar noch Geld verdienen. Auf einen Hanke, Gekas, Löw oder ähnliche Spieler zu setzen, bringt nichts.
#
Wenn Hoffenheims Scouting so überragend ist, wieso haben die mit Wellington einen noch übleren Fall, asl wir mit Caio?

Nur wird das nicht hochgekocht weil die Mannschaft oben steht.
Dos Santos, Breno und die ganzen versenkten Bayernmillionen will ich gar nicht erwähnen, Carlos Alberto und bis vor kurzem Tosic waren Flops bei Werder etc. etc. etc.

Oder die oft gelobten Bochumer mit ihrem "besten Kader unter Koller"
Der Gladbacher Albermann, der so gut wie Petit sein sollte *hust*

etc. etc.

Von Schalke fang ich gar net erst an mit Ze Roberto II und Co.

Es gibt immer was zu verbessern, aber im Vergleich zu anderen Geldverbrennungsmaschinen stehen wir in der Hinsicht nicht schlecht da.
#
Alistair schrieb:

Das System sollte meiner Meinung nach flächendeckend sein, mit Hauptaugenmerk auf schwächere Ligen in Europa. Da gibt es massenhaft geile Spieler, welche in der Regel relativ günstig zu haben sind und dementsprechend kein grosses finanzielles Risiko darstellen. Sollten von 3 bloss einer einschlagen, können wir damit sogar noch Geld verdienen. Auf einen Hanke, Gekas, Löw oder ähnliche Spieler zu setzen, bringt nichts.  


Na super, ala Cottbus oder Bochum?
15 Osteuropäer kaufen, einer wirds richten?
Kader aufblasen und dann nach 1 Jahr verschwinden 12 der 15 wieder irgendwohin?

Nein danke!

Und die Sestaks, Mintals & Co spielen aktuell wirklich alles an die Wand... *vorsicht ironie*
#
Naja die Idee is ja gut, im Prinzip müsste man es ja handeln wie viele der großen Clubs in England und Spanien, die ein globales Netz von Scouts haben die die einzelnen Länder auf der Suche nach SPielern aller Altersklassen abgrasen, sei es Talente für die Zukunft oder Verstärkungen/Ergänzungen zum aktuellen Kader.
Problem: Hohe Kosten, für unsere Verhältnisse zu geringer Ertrag, da der EV es sich nicht leisten kann für nen 15 jährigen 300.000€ zu zahlen so wie Chelsea und Co. Und das Transferkonzept der AG lässt sich mit so nem System leider nicht vereinbaren, da man ungern SPieler abgibt oder aus Sicht von FF und HB unsinnige Transfers vollzieht. Die beiden werden wohl in der nächsten 10 Jahren noch keine 5 Mio für nen 19 Jährigen ausgeben
#
etienneone schrieb:
... so muss ich auch sagen, dass Hoffenheim auch einfach ein unfassbar geiles Umfeld samt einem genialen Trainer hat.


     ... da kannst Du auch auf den Mannheimer Weihnachtsmarkt gehen! Da ist es auch geil!  
#
@ Alistair

was  meinst wenn bei Hoffenheim, Compper, Ibesevic, Ba, Salihovic, Obasi, Weis, Eduardo nur 20 % der Spiele hätten machen können, wo würden sie stehen, wahrscheinlich mit uns auf Platz 12 oder schlechter.
Dann würdest Du wahrscheinlich über das Scouting von Hoffenheim nicht mal eine Bemerkung verlieren.
Aber bei uns ist das Scouting wahrscheinlich auch noch an den Verletzungen schuld, wahrscheinlich ein Komplott mit medizinischen Abteilung zusammen.
#
ZachariasFox schrieb:
wieso hat eigentlich keiner Ibisevic vorgeschlagen als er letzte saison in der zweiten liga nicht ma stammspieler war?


Endless schrieb am 17.05.07:
"Wenn ich von Aachen jemand vorschlagen würde, falls man zu ihm noch mehr Infos bekommt, ist es Vedad Ibisevic! Er ist SCHNELL, dribbelstark und hat Durchsetzungsvermögen."

Und zu der Zeit hatte er schon genau das drauf, was er heute auch zeigt.


Teilen