>

Wie kann man diese Entwicklung verhindern???

#
Vor zwei Monaten hab ich mich auf die Bundesligasaison 2008 / 2009 gefreut.

Es sah so aus, als würden möglicherweise mit Gladbach, Köln und Mainz drei Gegner, die Spass machen, aufsteigen und im Gegenzug Vereine wie Bielefeld, Duisburg und Cottbus verschwinden.

Und jetzt????

Hoffenheim gewinnt gerade in Osnabrück und man kann sich wohl darauf einstellen, dass die den Durchmarsch schaffen.

Damit wären es mit Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg bereits drei Clubs grösstmöglicher Beliebigkeit, die ausserhalb ihrer Heimatgemeinden keinen interessieren und die ihre  Erfolge lediglich einer prall gefüllten Firmenkasse oder dem Ego eines Rentners verdanken.

Das "Signal" aus Hoffenheim ist besonders bedrohlich.

Da nimmt dieser milliardenschwere Melancholiker gerade einmal 25 Millionen Euro in die Hand.  Und schon ist der Durchmarsch perfekt.

Sollte Hoffenheim der Aufstieg gelingen, ist das eine Einladung an alle geldschwangeren Egozentriker, ihren Lieblingsclub auf Kosten aller, die nur das ausgeben können, was sie einnehmen, in die Bundesliga zu peitschen.

Und die Beispiele Leverkusen und Wolfsburg zeigen:   Wenn die erst mal oben sind, bleiben sie auch oben.  
#
Um deine Frage zu beantworten: Sich nen Strick nehmen und ...

Wer glaubt, dass sich das mittelfristig (glaube immer noch, dass sie diese Saison nicht aufsteigen) verhindern lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Was kann man allgemein machen? Man kann als etablierter Verein versuchen sich wirtschaftlich so gut wie möglich aufzustellen, denn ein Hopp ist kein Abramovich. Der Mann hat ca. 2 Milliarden Privatvermögen, da ist natürlich einiges an Spielraum, aber er wird wohl kaum die Hälfte davon in wenigen Jahren loswerden wollen. Mit anderen Worten: In 8 Jahren macht z.B. Bayern mehr Umsatz als Hopp Geld hat.
#
Tja, Geld schießt anscheinend doch Tore.
Und davon gab es bei Hoffenheim ja doch reichlich, nur der FC Bäh hat zu Saisonbeginn mehr investiert als der Regionalliga- Aufsteiger. So langsam erntet man die Früchte der sich zunehmend findenden Mannschaft. Ich weiß nicht, ob dies zu verurteilen ist. Auf jeden Fall ist es für einen kleinen Verein gefährlich, sich wirtschaftlich an nur einen Großsponsor zu binden. Die Einflußnahmemöglichkeiten könnten die Vereinsgremien in ihrer Unabhängigkeit zu stark einschränken. Daneben die Frage der direkten und/oder indirekten wirtschaftlichen Interessen des Sponsors durch sein Engagement. Sind diese kommuniziert und geklärt?  Was ist, wenn diese Interessen nicht mehr erfüllt werden? Wie gesagt, nicht ungefährlich für den Verein.
Gleiches gilt für den SVWW, den viele jetzt auch zum erweitereten BL- Kandidatenkreis zählen (ich nicht). Dort ist man dabei den Sponsorenkreis zu erweitern, wenngleich Hankammer mit seiner Fa. Brita Hauptsponsor bleiben wird.
Aber es fühlt sich schon befremdlich an, wenn plötzlich Vereine, deren Name nur eingefleischten Fußballanhängern früher bekannt waren, so hochgeschleudert werden. Womit haben sie sich das verdient? Sie sind halt nicht sportlich über Jahrzehnte 'gewachsen', sondern eben gekauft. Aber wer will darüber richten? Ich meine, die Geschichte wird es tun.
Ich erhoffe mit von der dritten Liga hier eine Pufferfunktion. Mal sehen.
Gruß
paw
#
Diegito schrieb:
am besten ne groß angelegte Aktion mit Spruchbändern oder ähnlichem... einfach so tatenlos zusehen und nix tun darf nicht sein! Das Beispiel Hoffenheim darf keine Schule machen!!


ich glaube kaum das Spruchbänder jemanden beeindrucken können der seinen "Traum" lebt und mit anderen Vereinen oder Fanszenen absolut nichts am Hut hat. Spruchbänder hinterlassen überhaupt nur einen Eindruck wenn man gewillt ist sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich schätze eher man läuft hier Gefahr sich lächerlich zu machen. Wenn man jemandem den Krieg erklären will/möchte dann ganz oder gar nicht, aber das ist Kindergarten...

Verstehe insgesamt die Panik nicht, die Welt ist weder untergegangen noch steht dies kurz bevor!
#
Pfui, diese furchtbaren Sponsoren. Ich fände es auch besser wenn Bundesligavereine mit Steuergeldern subventioniert (oder gerettet...    ) werden würden. Dann bräuchte man diese Selbstdarsteller wie Hopp auch nicht!
#
Wuschelblubb schrieb:
Wer glaubt, dass sich das mittelfristig (glaube immer noch, dass sie diese Saison nicht aufsteigen) verhindern lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


Klingt leider inzwischen ein wenig nach dem Pfeiffen im Walde. Wer soll die denn bitte noch aufhalten? Ich denke, wir haben sie nächstes Jahr im Oberhaus. Juhu.
#
wenn Hopp schon viel Geld in die Hand nimmt, wäre es meiner Meinung nach schöner gewesen, wenn er damit einen Traditionsverein, wie z. B. den SV Waldhof (Heimatklub des legendären Sepp Herberger und Ex-Bundesligist), nach oben geführt hätte.

Irgendeinen Provinzklub hochpushen ist langweilig für die Liga insgesamt, siehe Wolfsburg oder Leverkusen.

Bei aller Kritik: Da finde ich z. B. das Investment der amerikanischen Miiliardäre in der FC LIverpool sinnvoller ausgegebenes Geld.
#
sotirios05 schrieb:
wenn Hopp schon viel Geld in die Hand nimmt, wäre es meiner Meinung nach schöner gewesen, wenn er damit einen Traditionsverein, wie z. B. den SV Waldhof (Heimatklub des legendären Sepp Herberger und Ex-Bundesligist), nach oben geführt hätte.


Warum sollte er das tun? Was hat er denn mit Waldhof zu tun? In Hoffenheim hat er immerhin selbst gespielt, also hat er wenigstens einen persönlichen Bezug zu dem Verein (im Gegensatz zu irgendwelchen amerikanischen oder russischen Milliardären im englischen Fussball).

Und ausserdem ist Waldhof ohnehin noch beschissener als Hoffenheim und Offenbach zusammen, also von daher ist das jetzt das kleinere Übel...
#
DBecki schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wer glaubt, dass sich das mittelfristig (glaube immer noch, dass sie diese Saison nicht aufsteigen) verhindern lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


Klingt leider inzwischen ein wenig nach dem Pfeiffen im Walde. Wer soll die denn bitte noch aufhalten? Ich denke, wir haben sie nächstes Jahr im Oberhaus. Juhu.

Ich versuchs mal kurz zu begründen: Die Mannschaft ist sehr jung in der Offensive und der Aufstieg wird am Ende auch ne Nervenfrage.
Des weiteren sind sie in der Defensive bei weitem nicht so gut besetzt wie im Sturm.

Aber: Auch wenn ihnen dies nur durch Hopps Geld gelingt und das ganze einen negativen Touch hat, sehe ich dann ruhig mal zur Abwechslung ein Verein mit einer talentierten Offensive als den x-ten Aufsteiger, der nur hässlichen Mauerfussball spielt.
In den letzten Jahren sind ja fast nur Teams aufgestiegen, die dann mit Antifussball wieder abgestiegen sind. Oder welche die es offensiv versucht haben und dann abgestiegen sind, weil sie nicht die Spieler dafür hatten.


P.S. Hoffentlich bekommen sie für ihr Gammelstadion dann keine Bundesligazulassung und spielen in Mannheim. Dem dreckigen SVW würde ich es gönnen, dass sie sich am Wochenende ein anderes Stadion suchen müssen, weil die Stadt Mannheim mit Hoffenheim mehr verdient. Welch herrliche Demütigung.  
#
abwarten,abwarten und nochmal abwarten
:neutral-face
sollte es dann doch irgendwann dazu kommen,würde ich beim spiel
SGE-SAP auf irgendwelche anti-aktionen verzichten,kostet viel ,bringt null!
lieber sowas wie gegen schalski oder berlin is besser , da hat was wenigstens was von... ,-)

das beste is,die einfach zu verspotten und zu belächeln,is meine meinung.
#
oh man, was hier einige für probleme haben........mir ist es schei**egal, wer aufsteigt, das interessiert mich überhaupt nicht! vereine wie lautern oder gladbach sind doch selber schuld! was die für millionen in den sand gesetzt haben, davon könnte man jetzt die gesamte 2.liga mit mindestens 5 spieler aufrüsten! man man man, hauptsache mal meckern      
#
sgefan@hamid schrieb:
oh man, was hier einige für probleme haben........mir ist es schei**egal, wer aufsteigt, das interessiert mich überhaupt nicht! vereine wie lautern oder gladbach sind doch selber schuld! was die für millionen in den sand gesetzt haben, davon könnte man jetzt die gesamte 2.liga mit mindestens 5 spieler aufrüsten! man man man, hauptsache mal meckern        


Selten so einen Schrott gelesen! Du weißt aber schon dass dieser Verein, sollte dieser HxxxxxSxxxxxHopp weiterso in "seinen" verein invenstieren, uns auch in Liga1 einen Schritt vorraus sein wird? Und es dann grad nal egal ist, ob unsere SGE über jahre hinweg gut wirtschaftet etc tec.

Ich weiß gar nicht wie man für das problem so blind sein kann    
#
MarcoB schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
oh man, was hier einige für probleme haben........mir ist es schei**egal, wer aufsteigt, das interessiert mich überhaupt nicht! vereine wie lautern oder gladbach sind doch selber schuld! was die für millionen in den sand gesetzt haben, davon könnte man jetzt die gesamte 2.liga mit mindestens 5 spieler aufrüsten! man man man, hauptsache mal meckern        


Selten so einen Schrott gelesen! Du weißt aber schon dass dieser Verein, sollte dieser HxxxxxSxxxxxHopp weiterso in "seinen" verein invenstieren, uns auch in Liga1 einen Schritt vorraus sein wird? Und es dann grad nal egal ist, ob unsere SGE über jahre hinweg gut wirtschaftet etc tec.

Ich weiß gar nicht wie man für das problem so blind sein kann      




ich wette, du bist dann der erste, der ja sagt, wenn so ein investor wie hopp die eintracht haben will.....
#
sgefan@hamid schrieb:
MarcoB schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
oh man, was hier einige für probleme haben........mir ist es schei**egal, wer aufsteigt, das interessiert mich überhaupt nicht! vereine wie lautern oder gladbach sind doch selber schuld! was die für millionen in den sand gesetzt haben, davon könnte man jetzt die gesamte 2.liga mit mindestens 5 spieler aufrüsten! man man man, hauptsache mal meckern        


Selten so einen Schrott gelesen! Du weißt aber schon dass dieser Verein, sollte dieser HxxxxxSxxxxxHopp weiterso in "seinen" verein invenstieren, uns auch in Liga1 einen Schritt vorraus sein wird? Und es dann grad nal egal ist, ob unsere SGE über jahre hinweg gut wirtschaftet etc tec.

Ich weiß gar nicht wie man für das problem so blind sein kann      




ich wette, du bist dann der erste, der ja sagt, wenn so ein investor wie hopp die eintracht haben will.....


Interessant! Und wie genau kommst du darauf?
#
Wuschelblubb schrieb:

P.S. Hoffentlich bekommen sie für ihr Gammelstadion dann keine Bundesligazulassung und spielen in Mannheim. Dem dreckigen SVW würde ich es gönnen, dass sie sich am Wochenende ein anderes Stadion suchen müssen, weil die Stadt Mannheim mit Hoffenheim mehr verdient. Welch herrliche Demütigung.    




sorry, aber du scheinst ja überhaupt keine ahnung zu haben, was in mannheim grade abgeht.
plakatives geschwätz!

der großteils der waldhöfer hofft ittlerweile, dass die scheiss hoppenheimer aufsteigen und im carl-benz-stadion spielen, da der waldhof dadurch geld in seine leeren kassen bekommen wird.
300000 euro haben sie schon nur für die zusage der spielerlaubnis bekommen!

demütigung???


4 jahre oberliga und trotzdem noch fans!!!
#
Bzgl. der Fehlinvestitionen von Lautern, Gladbach etc. muss ich Hamid aber Recht geben. Da müssen sich die Vereine selbst mal hinterfragen. Vor allem Lautern. Die sind nicht jetzt auf nem Aufstiegsplatz, weil Hoffenheim da ist, sondern weil sie sich gegen Mannschaften wie Aue nicht behaupten können, aber vor 10 Jahren noch Meister waren.  
#
Soll Mainz oder Hoffenheim aufsteigen? Diese Frage stellte ich mir heute morgen und ich kann im Moment noch keine Antwort drauf geben.
Dieser scheiß Verein aus Mainz darf einfach nicht aufsteigen. Hier würden wieder alle am Rad drehen und aufeinmal ist jeder wieder Mainzfan. Diesen Verein will ich einfach nicht mehr in unserem Stadion sehen.
Hinzu kommt die Truppe aus Hoffenheim,dank finanzieller Unterstützung stehen sie da oben. Kann man sich sowas wünschen? Nein,auf keinen Fall. Aber Hoffenheim wird irgendwann aufsteigen,wenn nicht dieses Jahr,dann nächstes Jahr. Traurig aber wahr.
#
Lieber der OFC und M1 als Hoffenheim und Wehen.
#
Freut ihr euch nicht schon auf das Bundesligaspiel nächsten Jahr zwischen Hoffenheim und dem VFL Wolfsburg?  
#
wimi schrieb:
Freut ihr euch nicht schon auf das Bundesligaspiel nächsten Jahr zwischen Hoffenheim und dem VFL Wolfsburg?    


Natürlich freue ich mich drauf, endlich mal ein Spiel, wo Wolfsburg in Deutschland Sympathien hat  ,-)


Teilen