>

Zuschauerschwund in Spanien

#
Auf Kicker-Online ist ein sehr interessanter Bericht über den Zuschauerschwund in Spanien und seine Ursachen.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/578676/artikel_leere-raenge_zuschauerschwund-in-der-primera.html

Die Eintönigkeit an der Spitze dieser Liga werden wir hier bald noch toppen, wenn die Bayern wirklich von Gazprom Geld im Überfluss in den Arxxx geschoben gekommen.

Wie seht Ihr das?
#
Dort gibt es wenigstens kein Bürgerkrieg.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Dort gibt es wenigstens kein Bürgerkrieg.


Zumindest nicht wegen Fussball... nur wenn die Merkel zu Besuch kommt
#
Da sollten mal die Typen von DFB/DFL genau hinschauen, denn die haben ja auch immer wieder vor den Spieltag noch weiter auseinander zu ziehen. Der Spieltag ist jetzt schon nicht mehr spannend weil er sich über 5 Termine hinzieht.
#
Jugendarbeitslosigkeit bei 50%, die Bevölkerung kriegt immer mehr zusammengestrichen, soll sich aber für durchschnittlich 49€ Spiele von Klubs anschauen die seit Jahren zig Millionen Steuerschulden haben.
Da ist die Zerstückelung des Spieltages sicher das kleinste Problem, die Leute haben gerade andere Sorgen.
#
giordani schrieb:
Jugendarbeitslosigkeit bei 50%, die Bevölkerung kriegt immer mehr zusammengestrichen, soll sich aber für durchschnittlich 49€ Spiele von Klubs anschauen die seit Jahren zig Millionen Steuerschulden haben.
Da ist die Zerstückelung des Spieltages sicher das kleinste Problem, die Leute haben gerade andere Sorgen.


Wird Zeit, dass die Ticketpreise in Deutschland endlich steigen und die Fankultur weiter bekämpft wird. Dann können die Zuschauer endlich wie in Spanien nicht mehr ins Stadion sondern auf die Straße gehen zum Protestieren.

Ach was sind die Innenminister so dumm in ihrem Handeln...

Schöner Artikel. Und irgendwie nicht überraschend.
#
Die Preise in Spanien sind einfach eine Frechheit, Auswärts wird kaum oder garnicht hingefahren und dazu kommt jetzt noch die Krise. Wo sollen da die Zuschauer her. Aber davon abgesehen, haben die ganz andere Sorgen...

Die Krise hat Spanien fest im Griff. Hier kriegt man nur mit wie Demonstranten Krawalle anzetteln oder wie Merkel beschimpft wird.

Was die Krise und die Maßnahmen zu deren Bekämpfung wirklich auslösen, kriegen die wenigsten mit bzw. davon wird hier nicht berichtet.

Täglich werden Zwangsräumungen durchgeführt, u.a. Familien mit Kleinkindern auf die Strasse gestellt. Es gibt einige Fälle die sich das Leben genommen haben - aus purer Verzweiflung. Vor kurzem hat einer unbewaffnet eine Bank überfallen und gebeten die Polizei anzurufen. Der wollte nur in den Knast, weil er Pleite ist!
#
Sicher ist die extreme Teilung des Spieltages nicht angenehm, aber dass selbst Spiele wie Betis Sevilla - FC Sevilla nicht mehr ausverkauft sind, liegt doch vor allem an den sozialen Problemen als Folge der hohen Arbeitslosigkeit.

Dort gibt es keine sozialen Abfangnetze in dem langfristigen Umfang wie bei uns. Wenn irgendwann kein Job mehr für eine längere Zeit da ist, dann gibt es einfach kein Geld mehr. Das ist für uns Deutsche überhaupt nicht vorstellbar.

Und dann ist das Thema ein Fussballspiel zu besuchen plötzlich vollkommen unbedeutend, wenn deine Existenz auf dem Spiel steht.
#
Die "Zerstückelung" / das Ziehen der Spieltage finde ich ebenfalls nicht toll. Ich mag es einfach, wenn es Parallelspiele gibt.


Ansonsten ist ja einiges gesagt worden. Arbeitslosigkeit, enorme Ticketpreise, etc etc....
#
propain schrieb:
Da sollten mal die Typen von DFB/DFL genau hinschauen, denn die haben ja auch immer wieder vor den Spieltag noch weiter auseinander zu ziehen. Der Spieltag ist jetzt schon nicht mehr spannend weil er sich über 5 Termine hinzieht.


Nö. Auch wenn lediglich ein Sonntagsspiel besser wär, die Anstoßzeiten sind völlig ok, um nicht zu sagen gut. TV-technisch ist ein Freitagabend-Spiel geil, Samstags die Konferenzschaltung bei 5 Spielen sinnvoll und um 18:30 mit dem Topspiel geht auch gut. Stadiontechnisch Fr und Sa ebenfalls hervorragend, hätte zum Beispiel keinen Bock auf ein Flutlichtspiel zu verzichten, mit Sonntag 17:30 gibts im Winter sogar 2 pro Spieltag.
Auf 9 Spiele zeitgleich hätt ich überhaupt kein Bock. Und soll keiner kommen mit Sesselfurzer, hab ne Dauerkarte (mit 180 km Anfahrt) und bin auswärts auch nicht wenig dabei.
#
Wobei ich eine weitere Zerstückelung ebenfalls ablehnen würde, die spanischen Verhältnisse sind gelinde gesagt beschissen.
#
Ich denke in DE wird das schon ganz gut gemacht. Noch mehr solte man den Spieltag allerdings nicht stückeln. Wenn ständig Fussball läuft, verliert man das Interesse. Ist beim Tennis vor Jahren so gewesen, da wurde auch jedes mini-Turnier übertragen und Tennis zur Massenware gemacht.
#
propain schrieb:
Da sollten mal die Typen von DFB/DFL genau hinschauen, denn die haben ja auch immer wieder vor den Spieltag noch weiter auseinander zu ziehen. Der Spieltag ist jetzt schon nicht mehr spannend weil er sich über 5 Termine hinzieht.


wird es dir nciht irgendwann zu blöd bei ALLEN Problemen dieser Erde dem DFB/DFL und der Polizei irgendwie eine mit zu geben ?
#
Nein, DFB/DFL sind ja nicht für die Spieltage verantwortlich. Jeder spielt dann, wann er will.
#
Cyrillar schrieb:
propain schrieb:
Da sollten mal die Typen von DFB/DFL genau hinschauen, denn die haben ja auch immer wieder vor den Spieltag noch weiter auseinander zu ziehen. Der Spieltag ist jetzt schon nicht mehr spannend weil er sich über 5 Termine hinzieht.


wird es dir nciht irgendwann zu blöd bei ALLEN Problemen dieser Erde dem DFB/DFL und der Polizei irgendwie eine mit zu geben ?




#
Sehr interessanter Artikel, aber ich tue mich etwas schwer mit dem Gerede vom Niedergang der spanischen Liga und der Dominanz von nur zwei Clubs, wenn Spanien mit Abstand die UEFA-5-Jahreswertung anführt, seit einigen Jahren den UEFA-Cup, äh: die Europa-League, dominiert (ohne Real und Barca!) und auch in diesem Jahr wieder mit 4 Clubs in der CL-KO-Runde steht.

Dass der Erfolg mit vielen Millionen Steuerschulden finanziert ist, steht auf einem anderen Blatt. Da kann man nur hoffen, dass der spanische Statt das irgendwie mal wieder eintreiben kann, aber zynisch wie ich nun mal bin, würde ich im Moment davon ausgehen, dass der Staat den Clubs einen Großteil der Schulden erlassen wird und die Rechnung dafür bei den Steuerzahler aus Luxemburg, Niederlande, Deutschland und Finnland einreicht, Euro-Wahnsinn sei dank.
#
Der Professor aus Barcelona war kürzlich in einer Studie über die Finanzen der spanischen Profi-Klubs deswegen zu dem Schluss gekommen: "Entweder die Liga wird ausgeglichener, oder sie wird sterben. In der jetzigen Form gebe ich ihr allenfalls noch fünf Jahre."
-------------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich behält er recht, - ich meine im Sinne, dass die spanische Liga wieder etwas ausgeglichener wird. Die Meisterschaft ist diese Saison eigentlich schon entschieden. Den Spanien-Fans sage ich aber auch, dass die anderen großen Ligen in England, Italien und Deutschland ebenfalls große Schwächen haben, also auch zu ausgeprägte Konzentrationsmodelle.
#
Auch hier könnte man DE als Vorbild nehmen. Der DFB-Pokal-Modus ist sicher nicht verkehrt. Er bietet mehr Spannung als der span. Pokal mit dem Hin- und Rückspiel-System. Wenn man dem Sieger noch die CL-Teilnahme gewähren würde, würde das noch mehr Interesse am Wettbewerb wecken. Mehr Zuschauer = mehr TV-Gelder für die Vereine.
Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema. Die TV-Gelder Verteilung so wie sie in DE praktiziert wird, sollte überall eingeführt werden. Natürlich bringen Real und Barca die meisten Zuschauer vor die Glotze, aber wenn es regelmäßig auf eine Demütigung des Gegners hinausläuft, werden auch diese Teams an Zuschauern verlieren.
Diese Maßnahmen würden den kleineren Vereinen helfen mehr Einnahmen zu erzielen. So könnten sie sich sanieren ohne die Leistungsträger verkaufen zu müssen und sportlich (und damit auch wirtschaftlich) "am Ball" bleiben.
#
Messi mit seinen Toren 85 und 86. Müllers Rekord geknackt. Glückwunsch  
#
Es war ( und ist ) der Wunsch der herren aus München , eine eigene Vermarktung
durchzuführen.
man hätte gerne noch mehr vom Kuchen.

Dortmund würde folgen , andere große ebenfalls.


Schnellst hätte man spanische Verhältnisse. Naja , ein bisschen haben wir die schon.Die werden mit 12 Punkten Vorscprung Meister , sind sportlich enteilt.
Die sind das , was Deutschland in der EU sind : Sklaven des eigenen Erfolges.
Man hat alle richtig gemacht ,hat aber irgendwie nichts davon.man ist erfolgreich , provoziert aber nur Missgunst.


Teilen