>

RB Leipzig

#
maobit schrieb:

Ach, wäre es schön, wenn alles klar Schwarz oder Weiß wäre, ist es aber nur selten. Beleidigungen sind strafbar, kurze Röcke nicht. So weit sollten wir uns einig sein. Hier kamen Beleidigungen von beiden Seiten vor. Die Gewalttaten sind aber selbstverständlich viel, viel schwerwiegender und werden wohl auch so verfolgt. Trotzdem interessiert mich das Auftreten beider Seiten mit allen Aspekten.


Das die Beleidigungen von beiden Seiten kamen, weißt du woher? Das jede Person, die körperlich angegangen wurde auch beleidigt hat? Das jede Person, die körperlich angegangen wurde auch -unprovoziert- als erstes beleidigt hat(ist in deinem Szenario der "relativen Straftaten" ja sehr wichtig)? Das jede (initiative) Provokation auch stets eine strafrechtlich relevante Beleidigung war? All das weißt du?
Ich tippe eher auf "Nein". Daher: Was du da äußerst ist Unsinn und sehr dünnes Eis.

Ich teile deine Abneigung gegen das Marketingkonstrukt Bullenpisse Leipzig, aber dein Hass verdeckt hier wohl etwas den gesunden Menschenver- und anstand.
#
Die Berichterstattung ist sehr einseitig. Nur die bösen Dortmunder, die gegen auschließlich engelsgleiche Leipziger gewütet haben. Passt dem Diddi prima ins Konzept. An solche Zufälle glaube ich nicht.

Man kann auch ruhig mal etwas hinterfragen und in den meisten Fällen liegt die Wahrheit eben doch in der Mitte.

Von daher finde ich Deinen letzten Satz über alle Maßen anmaßend und unverschämt. Was bildest Du Dir denn ein wer Du bist?
#
"Opferhilfe richtet Hotline für RB-Leipzig-Fans ein

Bei den Übergriffen von Dortmund wurden RB-Leipzig-Fans körperlich attackiert. Vorfälle, die auch psychisch schwer zu verarbeiten sind. Vor allem für Kinder und Frauen. Ihnen soll geholfen werden."

[ganzer Artikel: https://www.welt.de/sport/fussball/article161879295/Opferhilfe-richtet-Hotline-fuer-RB-Leipzig-Fans-ein.html ]

Da hat es jemand heute in einem anderen Forum recht treffend formuliert:

"Wenn man hier die Kommentare liest, hat das was von einer Riesen großen lila Laune Brausewelt. Wie früher bei Spiel und Spaß im Kindergarten, alle fassen sich an die Hände, Singen lustige Kindelieder und treffen sich abends am Lagerfeuer um Knüppelkuchen zu machen.
Und dann hat man immer lustige Ausflüge in Wald gemacht, um Tiere zu beobachten.
In diesem Fall wars ein lustiger bunter Ausflug nach Dortmund.
Mit dem Ergebnis das die Blase mit einem riesigen Knall alle auf den Boden der Tatsache zurück geholt hat."
#
Geht das jetzt nicht ein bisschen weit? Man könnte ja meinen die leiden jetzt alle an Posttraumatische Belastungsstörung.
Mich würde interessieren, ob so ein Hotline auch für uns, Bremer oder gar Schalker  eingerichtet worden wäre.
#
Die Dortmunder haben ihre Plakate und Transparente bereits am Tag vor dem Spiel ins Stadion gebracht? Gut, das ist natürlich noch dämlicher, da hätten sie auch Zeit zum Kontrollieren gehabt.
#
Die Dortmunder haben ihre Plakate und Transparente bereits am Tag vor dem Spiel ins Stadion gebracht? Gut, das ist natürlich noch dämlicher, da hätten sie auch Zeit zum Kontrollieren gehabt.
#
Klar hätten sie. Aber selbst an dem Tag hätten sie kontrollieren müssen. Aber Ordner und Dortmund ist halt so eine eigene Geschichte.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Watzke und Co. einwenden, dass man diese Anzahl an Bannern nicht kontrollieren könne.
#
ach ja: bevor wir hier jetzt anfangen zu editieren und Beiträge zu sperren wie die Weltmeister oder hier vor dem STT noch zu machen zu müssen, seid doch so gut und verzichtet darauf einander persönlich anzugehen. Danke!
#
maobit schrieb:

Beleidigungen sind strafbar, kurze Röcke nicht.

Wenn Du sie tragen würdest, sollten sie aber strafbar sein.
#
#
Ach, wäre es schön, wenn alles klar Schwarz oder Weiß wäre, ist es aber nur selten. Beleidigungen sind strafbar, kurze Röcke nicht. So weit sollten wir uns einig sein. Hier kamen Beleidigungen von beiden Seiten vor. Die Gewalttaten sind aber selbstverständlich viel, viel schwerwiegender und werden wohl auch so verfolgt. Trotzdem interessiert mich das Auftreten beider Seiten mit allen Aspekten.
#
maobit schrieb:

Ach, wäre es schön, wenn alles klar Schwarz oder Weiß wäre, ist es aber nur selten. Beleidigungen sind strafbar, kurze Röcke nicht. So weit sollten wir uns einig sein. Hier kamen Beleidigungen von beiden Seiten vor. Die Gewalttaten sind aber selbstverständlich viel, viel schwerwiegender und werden wohl auch so verfolgt. Trotzdem interessiert mich das Auftreten beider Seiten mit allen Aspekten.


Hier ging es aber vorher nicht darum, dass die die beleidigt haben, was abbekommen haben, sondern auch Frauen und Kindern, denen dann vorgeworfen wurde, dass die sich ja in der Nähe von pöbelnden aufgehalten haben. Und dann geht es halt schon in Richtung kurzer Rock.
#
maobit schrieb:

Ach, wäre es schön, wenn alles klar Schwarz oder Weiß wäre, ist es aber nur selten. Beleidigungen sind strafbar, kurze Röcke nicht. So weit sollten wir uns einig sein. Hier kamen Beleidigungen von beiden Seiten vor. Die Gewalttaten sind aber selbstverständlich viel, viel schwerwiegender und werden wohl auch so verfolgt. Trotzdem interessiert mich das Auftreten beider Seiten mit allen Aspekten.


Das die Beleidigungen von beiden Seiten kamen, weißt du woher? Das jede Person, die körperlich angegangen wurde auch beleidigt hat? Das jede Person, die körperlich angegangen wurde auch -unprovoziert- als erstes beleidigt hat(ist in deinem Szenario der "relativen Straftaten" ja sehr wichtig)? Das jede (initiative) Provokation auch stets eine strafrechtlich relevante Beleidigung war? All das weißt du?
Ich tippe eher auf "Nein". Daher: Was du da äußerst ist Unsinn und sehr dünnes Eis.

Ich teile deine Abneigung gegen das Marketingkonstrukt Bullenpisse Leipzig, aber dein Hass verdeckt hier wohl etwas den gesunden Menschenver- und anstand.
#
Dass mit den Beleidigungen weiß ich von einem langjährigen Freund, der bei jedem BVB-Heimspiel und auch sehr oft auswärts dabei ist. Der berichtete mir übrigens sehr differenziert und verurteilt die Gewalt.

Daraufhin habe ich auch in anderen Teilen des Web Berichte gefunden, die die Rolle einiger Gästeanhänger kritisch sehen. Aber das meiste was Du mir vorwirfst, habe ich nie behauptet, denn ich vertraue in dieser Sache weitgehend unserem Rechtssystem. Stattdessen habe ich Beispiele beschrieben wie man sich schützen könnte bzw. wie ich mich auswärts verhalte.

Letztendlich geht es auch mir darum, dass so etwas nicht mehr passiert. Darin sind wir uns wohl einig. Dazu müssen 3 Seiten ihr Verhalten überdenken: Gastgeber, Behörden, Gästeanhänger - in dieser Reihenfolge.
#
maobit schrieb:

Ach, wäre es schön, wenn alles klar Schwarz oder Weiß wäre, ist es aber nur selten. Beleidigungen sind strafbar, kurze Röcke nicht. So weit sollten wir uns einig sein. Hier kamen Beleidigungen von beiden Seiten vor. Die Gewalttaten sind aber selbstverständlich viel, viel schwerwiegender und werden wohl auch so verfolgt. Trotzdem interessiert mich das Auftreten beider Seiten mit allen Aspekten.


Hier ging es aber vorher nicht darum, dass die die beleidigt haben, was abbekommen haben, sondern auch Frauen und Kindern, denen dann vorgeworfen wurde, dass die sich ja in der Nähe von pöbelnden aufgehalten haben. Und dann geht es halt schon in Richtung kurzer Rock.
#
Es ist doch ein Unterschied, ob ich jemandem abraten würde zu bestimmten Spielen mit Kindern im Sonderzug anzureisen oder ihm eine Mitschuld gebe.

Ich würde als Leipziganhänger mein Verhalten dieser nun bekannten Situation sofort anpassen statt auf Maßnahmen anderer Parteien zu warten.
#
Ich hab jetzt zu dem Thema auch alles geschrieben. Ich wollte die gesamte miese Geschichte aus der Sicht eines vollkommen durchschnittlichen Fans verstehen, der auch schon diverse Male gejagt und verprügelt worden ist - allerdings ohne Medienecho.

Besonders interessiert mich der Aspekt, was von beiden Seiten im Mai in Frankfurt zu erwarten sein wird. Wenn mich jemand zum Hooligan-Versteher machen will, meinetwegen.
#
Es ist doch ein Unterschied, ob ich jemandem abraten würde zu bestimmten Spielen mit Kindern im Sonderzug anzureisen oder ihm eine Mitschuld gebe.

Ich würde als Leipziganhänger mein Verhalten dieser nun bekannten Situation sofort anpassen statt auf Maßnahmen anderer Parteien zu warten.
#
maobit schrieb:

Es ist doch ein Unterschied, ob ich jemandem abraten würde zu bestimmten Spielen mit Kindern im Sonderzug anzureisen oder ihm eine Mitschuld gebe.

Ich würde als Leipziganhänger mein Verhalten dieser nun bekannten Situation sofort anpassen statt auf Maßnahmen anderer Parteien zu warten.


Aber wenn jemand anrät eine Armlänge Abstand zu halten, gibt es den Shitstorm.
#
maobit schrieb:

Es ist doch ein Unterschied, ob ich jemandem abraten würde zu bestimmten Spielen mit Kindern im Sonderzug anzureisen oder ihm eine Mitschuld gebe.

Ich würde als Leipziganhänger mein Verhalten dieser nun bekannten Situation sofort anpassen statt auf Maßnahmen anderer Parteien zu warten.


Aber wenn jemand anrät eine Armlänge Abstand zu halten, gibt es den Shitstorm.
#
Das ist so platt. Einen Schal zu verstecken, mit Fanbus direkt ans Stadion anzureisen oder sich von einschlägigen Gruppen fern zu halten ist unangenehm, aber machbar und realistisch - nur kein Allheilmittel.

In einer unüberschaubaren Menschenmenge Abstand zu halten ist nicht praktikabel.

So, bin raus. Man möge bitte ohne mich weiter wüten.
#
Gab es heute wieder irgendwo Äpfel und Birnen billiger?
#
Das ist so platt. Einen Schal zu verstecken, mit Fanbus direkt ans Stadion anzureisen oder sich von einschlägigen Gruppen fern zu halten ist unangenehm, aber machbar und realistisch - nur kein Allheilmittel.

In einer unüberschaubaren Menschenmenge Abstand zu halten ist nicht praktikabel.

So, bin raus. Man möge bitte ohne mich weiter wüten.
#
maobit schrieb:

Das ist so platt. Einen Schal zu verstecken, mit Fanbus direkt ans Stadion anzureisen oder sich von einschlägigen Gruppen fern zu halten ist unangenehm, aber machbar und realistisch - nur kein Allheilmittel.

In einer unüberschaubaren Menschenmenge Abstand zu halten ist nicht praktikabel.

So, bin raus. Man möge bitte ohne mich weiter wüten.


Ach es ging bei der damaligen Kritik um die Unmöglichkeit des Vorschlages? Ich dachte darum, dass man den Opfern von Gewalttaten im Nachhinein sagte, was sie hätten besser machen können. Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich. Bin dann jetzt aber auch raus aus der Diskussionen.
#
Es geht darum, dass man durch gewisse Verhaltensweisen die Gefahr minimieren kann zum Opfer zu werden. Du rennst ja auch nicht mit Gold behängt nachts alleine durch die gefährlichsten Ecken einer Großstadt.
Natürlich ist es trotzdem falsch, wenn Dir Gewalt angetan wird, wenn Du diese "Regeln" nicht kennst oder nicht beachtest.
#
Es geht darum, dass man durch gewisse Verhaltensweisen die Gefahr minimieren kann zum Opfer zu werden. Du rennst ja auch nicht mit Gold behängt nachts alleine durch die gefährlichsten Ecken einer Großstadt.
Natürlich ist es trotzdem falsch, wenn Dir Gewalt angetan wird, wenn Du diese "Regeln" nicht kennst oder nicht beachtest.
#
Basaltkopp schrieb:

Es geht darum, dass man durch gewisse Verhaltensweisen die Gefahr minimieren kann zum Opfer zu werden. Du rennst ja auch nicht mit Gold behängt nachts alleine durch die gefährlichsten Ecken einer Großstadt.
Natürlich ist es trotzdem falsch, wenn Dir Gewalt angetan wird, wenn Du diese "Regeln" nicht kennst oder nicht beachtest.


"Hurra! Hurra! Der Goldkönig ist da!" Wird schon nichts passieren.

Wie gesagt, es ist einfach mehr als unglücklich, mit der ganzen Familie im Auswärtsfanpulk anzureisen, vor allem, wenn man keine Scheuklappen zur öffentlichen Wahrnehmung des eigenen Vereins bei Traditionsclubs trägt - da empfiehlt sich die Eigenanreise und neutrale Kleidung bzw. Schals und Trikot unter der Jacke zu tragen.
#
Basaltkopp schrieb:

Es geht darum, dass man durch gewisse Verhaltensweisen die Gefahr minimieren kann zum Opfer zu werden. Du rennst ja auch nicht mit Gold behängt nachts alleine durch die gefährlichsten Ecken einer Großstadt.
Natürlich ist es trotzdem falsch, wenn Dir Gewalt angetan wird, wenn Du diese "Regeln" nicht kennst oder nicht beachtest.


"Hurra! Hurra! Der Goldkönig ist da!" Wird schon nichts passieren.

Wie gesagt, es ist einfach mehr als unglücklich, mit der ganzen Familie im Auswärtsfanpulk anzureisen, vor allem, wenn man keine Scheuklappen zur öffentlichen Wahrnehmung des eigenen Vereins bei Traditionsclubs trägt - da empfiehlt sich die Eigenanreise und neutrale Kleidung bzw. Schals und Trikot unter der Jacke zu tragen.
#
http://www1.wdr.de/sport/fussball/bvb-sperre-suedtribuene-100.html

ernsthaft?

(disclaimer: dieses eine wort sagt alles aus, was es zu dem artikel weiter zu sagen gibt, dennoch ist die information nicht unerheblich.)
#
http://www1.wdr.de/sport/fussball/bvb-sperre-suedtribuene-100.html

ernsthaft?

(disclaimer: dieses eine wort sagt alles aus, was es zu dem artikel weiter zu sagen gibt, dennoch ist die information nicht unerheblich.)
#
Mal ungeachtet das ich Kollektivstrafen ablehne , hat die Fanszene darum gebettelt in Dortmund . Sie sind im Vergleich zu anderen Vereinen bisher immer gut von weg gekommen . Denke , das der DFB ,in seiner Art und Weise zu urteilen , gar nicht anders konnte als diese Strafe auszusprechen . Alles andere wäre unglaubwürdig gewesen gegenüber den Teilausschlüssen der anderen Vereine bis jetzt . Wie gesagt was man selber davon hält steht auf einem anderen Blatt .
#
Mal ungeachtet das ich Kollektivstrafen ablehne , hat die Fanszene darum gebettelt in Dortmund . Sie sind im Vergleich zu anderen Vereinen bisher immer gut von weg gekommen . Denke , das der DFB ,in seiner Art und Weise zu urteilen , gar nicht anders konnte als diese Strafe auszusprechen . Alles andere wäre unglaubwürdig gewesen gegenüber den Teilausschlüssen der anderen Vereine bis jetzt . Wie gesagt was man selber davon hält steht auf einem anderen Blatt .
#
deddy32 schrieb:

Mal ungeachtet das ich Kollektivstrafen ablehne , hat die Fanszene darum gebettelt in Dortmund . Sie sind im Vergleich zu anderen Vereinen bisher immer gut von weg gekommen . Denke , das der DFB ,in seiner Art und Weise zu urteilen , gar nicht anders konnte als diese Strafe auszusprechen . Alles andere wäre unglaubwürdig gewesen gegenüber den Teilausschlüssen der anderen Vereine bis jetzt . Wie gesagt was man selber davon hält steht auf einem anderen Blatt .


Absolut. Die Szene in Dortmund hat sich sehr radikalisiert in den letzten Jahren. Rechte Parolen, aggressive neue Hool-Gruppierungen, ausufernde Pyroshows.... es ist eine Farce das die bis jetzt ohne Ausschlüsse und Sperren davongekommen sind. Der Vorzeigeverein des Westens hat halt ne tolle Lobby, und die Südtribüne ist Werbeträger für die Bundesliga. Da wollte man nicht ran....

Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Kollektivstrafen sind Irrsinn und unfair. Aber wenn andere Vereine drunter leiden dann doch bitte die Dortmunder auch! Die sind überreif!
#
Stein des Anstoßes ist wohl die "Wand der Schande" mit den ganzen Spruchbändern.
Aber ehrlich gesagt, das ist doch schon im Prinzip friedlicher Protest. Beim letzten Mal haben sie sich aufgeregt, als die Hummels Hopp im Fadenkreuz abgebildet haben.

So ne Spruchwand find ich hingegen gar nicht so verkehrt...dann gibt's wenigstens keine Missverständnisse über das Produkt RBL.


Teilen