>
Avatar profile square

Raletto

533

#
Geburtstag feiern Frankfurt

Ich erlaube mal etwas klug zu schei…en zu dem Thema Geburtstag feiern in Frankfurt und lass für euch Buben sogar mal meinen Frankfurterischen Akzent weg

Ich habe den 40. Geburtstag in Frankfurt meiner Frau geplant, meinen eigenen 50. Geburtstag in Frankfurt ist genau in die Corona Zeit gefallen und sogar den 80. Geburtstag meiner Mutter habe ich als Gast erlebt. Insiderwissen habe ich also ausreichend, um hier mal über meine Erfahrung zu berichten.

Und natürlich war ich schon bei unzähligen schlechten Geburtstagsfeiern in Frankfurt eingeladen und habe mir so meine Meinung gebildet:

Du musst Dir vermutlich zunächst mal im klaren sein ob Du einen aufwendigen Geburtstag an einem besonderen Ort machen willst, damit möglichst viele Freunde kommen. Eine Coole Geburtstags-Location und krasser Cover-Band lässt sich halt keiner so schnell entgehen.

Die Alternative ist halt die günstige Nummer auf Schrebergarten-Niveau, die Du eh schon jedes Jahr machst. Wenn Dein Freundeskreis, Kollegenkreis, Familie auf Grillevents steht ist das ideal. Wenn Du allerdings zum runden Geburtstag etwas besonderes Feiern willst, dann solltest Du auf jeden Fall:
  • Listentext
Live Band buchen
  • Listentext
klären wie es mit Lärm und Nachtruhe in Deiner geplanten Geburtstags-Location ausschaut
  • Listentext
Catering von einem Metzger bestellt (Tupperware und mitgebrachte Salate kannst Du bei einem un-runden Geburtstag machen).

Zum 30. geburtstag, 50. Geburtstag, 60. Geburtstag, 70.Geburtstag siehst Du übrigens aus wie ein Versager der kein Erfolg im Beruf hat und nicht mit Glück und Talent geseget, wenn Du zum runden Geburtstag eine Bootle-Party veranstaltest oder zum mitbringen von Salaten aufruft.

Wenn Du hingegen zeigen willst das Dir Deine Gäste etwas bedeuten kannst Du noch Tischzauberer, Cocktailshow und andere Alleinunterhalter engagieren um Deine Gäste zu bespassen.

Das ist meine Erfahrung zum Unterhaltungsprogramm und zum Essen und Trinken beim Geburtstag feiern in Frankfurt.

Das Thema Eventlocation für Geburtstag ist eine Disziplin für sich. Hier musst musst Du den Standort taktisch auswählen, so das jeder gut hinkommt, sicher und günstig parken kann, jeder eine kurze Anreise und niedrige Anreisekosten hat. Wenn Du einen Standort in einem Vereinsheim im Taunus willst, ist das zwar gratis, aber viele werden einfach nicht mit UBER oder Taxi fahren weil das einfach in keinem günstigen Verhältnis zu den Kosten steht.

Idee gute Idee ist also eine Geburtstagslocation die nah am Zentrum von Frankfurt ist oder eventuell sogar eine Attraktion darstellt wie eine Sky-Lounge, MainTower, Restaurant Franziska im Henninger Turm. Klar sind diese exklusiven Locations teuer, aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Locations jeden Cent wert sind. Interessant ist übrigens auch das bei einer teuer Geburtstagsfeier in Frankfurt plötzlich auch die Geschenke teurer und die Geschenkverpackungen aufwendiger werden. Der Gast gibt sich also mehr Mühle.

Eine der beliebtesten Geburtstagslocation ist sicherlich das Mieten eines Partyboot oder eines Partyschiff. Ein Partyschiff ist halt schon sehr gross und rechnet sich eher bei runden Geburtstagen, wenn der Freundeskreis sehr groß ist und wenn auch Kollegen aus der Firma kommen. Ein kleines Partyboot ist unkomplizierter und günstiger und eigene Getränke und Essen können selbst mitgebracht werden - Du mietest dann halt ein Boot bei einer Bootsvermietung, das eine Partyaustattung wie Kühlschrank, Discokugel, Musikanlage, WC hat. Das gute ist man kann die Partyboote jedes Wochenende auf dem Main schippern sehen und sich quasi ein Anbieter aussuchen und wenn mann Glück hat sogar Gäste beim aussteigen befragen, wie die Geburtstagsparty auf dem Wasser war.

Ein Klassiker bei den Geburtstag feiern Frankfurt ist sicherlich der Äppelwoi Express, der vom Frankfurter Tourist Office wie ein Ladenhüter beworben wird, den jetzt dringend mal jemand buchen sollte. Hier war ich in den 2010er Jahren mal auf einer ausgesprochen langweiligen Geburtstagsfeier. Allerdings mussten alle sitzen und waren auf mehrere Waggons verteilt. Stimmung ist irgendwie nicht aufgekommen, weil alle Gäste der Geburtstagsfeier in dem historischen Strassenbahnwaggon verteilt waren. Ja klar, wenn ein Teil der Geburstagsgäste in einem anderen Waggon sitzt kann das Vor und Nachteile haben.

Fazit: Du musst Dir im klaren werden ob es großartig werden soll oder ob Du zu geizig für großartig bist. Von da aus kannst Du mit der Planung starten.
#
Unsere Frankfurter Ehrenbürgerin und Überlebende des Holocaust Trude Simonsohn ist im Alter von 100 Jahren von uns gegangen. Danke für die viele Aufklärungsarbeit an Schulen etc. , mögen Sie in Frieden ruhen.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-holocaust-ueberlebende-trude-simonsohn-gestorben-17718265.html
#
Die Dame war im Budget Altenpflege Stift in Bergen Enkheim. Da habe ich Zivildienst geleistet. Hätte ich es gewusst wäre ich mal auf ein Kaffee vorbei gegangen - obwohl, durch Corona kommst man ja nicht so einfach in eine Pflegeeinrichtung. Ich hoffe Trude ist nicht alleine gestorben und hatte einen netten Sterbebegleitter*in. RIP
#
Hallo, im Waldstadion soll eine Weltrekord aufgestellt werden. 1000 Band heisst das Motto. Hat irgend jemand eine Idee welche Plätze am coolsten sind oder sind die teuersten Plätze automatisch die besten Plätze?

Gruss

Ralph