>
Avatar profile square

Identitaetsstifter

987

#
Hallo,

ich hatte Euch damals gebeten an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Es ging um die Möglichkeit eines Namingright-Sponsorings, bei dem der Stadionname erhalten bleibt und trotzdem Geld eingenommen wird. Das Ganze ist nun als eBook erschienen und die Ergebnisse von über 2600 Teilnehmern sind ziemlich interessant.

Das ist der Klappentext:

Dass der SIGNAL IDUNA Park seinen Namen trägt, ist einer Dortmunder Versicherungsgruppe eine siebenstellige Summe wert. 5 Millionen Euro um genau zu sein - und zwar jährlich. Doch welcher Verein ist schon in der Lage, seinen Traditionsnamen zu erhalten und im Gegenzug auf diese Einnahme zu verzichten? Denken wir mal an das Fritz-Walter Stadion oder das Weserstadion: Angenommen es gäbe eine Möglichkeit, ein potentieller Sponsor könne seine Zielgruppe viel emotionaler und wirkungsvoller erreichen, ohne den altehrwürdigen Namen zu überschreiben. Und der Erfolg dieser Möglichkeit wäre auch noch wissenschaftlich belegt ...
Implizites Namingrightsponsoring: Hinter diesem Begriff verbirgt sich genau diese interessante Chance, Geld und Tradition miteinander zu vereinbaren.


Und das ist der Link zum eBook:
http://amzn.to/2nQsbBB

Gibt natürlich auch die Möglichkeit einer kostenlose Leseprobe (Blick ins Buch) unter dem Link.

Sportliche Grüße
#
Hallo,

es geht um den Erhalt von (traditionellen) Stadionnamen!! (bzw. wie in Euerm Fall, die Rückkehr zu solch einem)

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Online-Umfrage zur Werbewirksamkeit einer Alternativlösung zum klassischen Namingrightsponsoring durch.

Würde mich über Verteilung, zahlreiche Teilnahme und vor allem Diskussion freuen, die dann aussagekräftige und repräsentative Ergebnisse nach sich zieht, um diese Idee durch- und umsetzen zu können.

Hier der Link dazu:
https://docs.google.com/forms/d/1IOTi3o9Tp8N7LTD6FtN7M8Xi_hVz2USNaSlH6BX0esA/viewform

Sportliche Grüße
Patrick Potthoff
#
Ich bin tatsächlich Lautern-Fan und möchte es auch nicht leugnen.

Ich will mich auch gar nicht einschleimen, aber eins muss gesagt werden:

Ich habe bei keinem anderen Verein so eine positive und kommunikative Gruppe von Leuten vorgefunden. Ich weiß, dass die Rivalität zwischen Lautern und Frankfurt dazu gehört, aber meine Sympathien für euch sind absolut vorhanden - und nicht erst seit ich hier angemeldet bin
Es gibt nicht mehr viele Vereine, wo Werte und Traditionen noch Bedeutung haben - gerade in Zeiten von RB Leipzig, Hoffenheim & Co.
Irgendwas verbindet das Ganze ja also doch.

Also danke für den Austausch! Hassmails dann gerne auf meinem Blog (Schreibe in Wirklichkeit nur selten Lautern-bezogen)

Beste Grüße
Patrick
#
Sagen wir mal so: Rational hin, rational her - speziell dieses Ergebnis war mir ganz recht
#
Identitaetsstifter schrieb:
Knapp ein Jahr ist es jetzt her.
Und wie versprochen. Hier nun die Ergebnisse:

Die spezifische Auswertung der Eintracht-Fans (n=159) im Vergleich zum Gesamtteilnehmerschnitt (n=3307)

Den Downloadlink zur Dropboxdatei findet ihr auf dem Facebookprofil meines Blogs Dreihundertsechzig. Ebenso Auswertungen anderer Vereine und natürlich Blogs rund um den Fußball Freue mich über jeden Besucher und hoffe, der ein oder andere kann mit den Ergebnissen etwas anfangen:


Und nicht zu vergessen. Der Link: https://www.facebook.com/pages/Dreihundertsechzig/514601331897573?ref=hl
#
Knapp ein Jahr ist es jetzt her.
Und wie versprochen. Hier nun die Ergebnisse:

Die spezifische Auswertung der Eintracht-Fans (n=159) im Vergleich zum Gesamtteilnehmerschnitt (n=3307)

Den Downloadlink zur Dropboxdatei findet ihr auf dem Facebookprofil meines Blogs Dreihundertsechzig. Ebenso Auswertungen anderer Vereine und natürlich Blogs rund um den Fußball Freue mich über jeden Besucher und hoffe, der ein oder andere kann mit den Ergebnissen etwas anfangen:

#
Kleiner Hinweis: Die Umfrage geht noch bis inkl. Montag.

Der Anteil von Eintracht-Fans ist von mittlerweile 14% auf 7% geschrumpft.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der Lust und Zeit hat, an der Umfrage teilzunehmen.

Vielen Dank!
#
Stimmt. Ein Bild würde wirklich noch was hermachen.
Ich muss mich da aber leider den technischen Grenzen von Google Docs unterwerfen.

Ich habe am Mittwoch den Pressesprecher der Eintracht, Herrn Knoop angeschrieben, mit der Bitte es eventuell auf der Facebook-Page zu veröffentlichen.

Leider habe ich keine andere Mailadresse ausser info@eintrachtfrankfurt.de gefunden. Ich fürchte, es ist untergegangen. Weiß da jemand einen Rat?

Eins muss ich mal noch loswerden: Das Bild der Eintracht-Fans wird insbesondere in den Medien ja oft ziemlich negativ gezeichnet. Wie so oft im Leben, sollte man sich selber ein Bild machen.
Das habe ich die letzten Tage hier getan und muss sagen, dass ich auf keine andere Fanschaft getroffen bin, die so hilfsbereit und unterstützend ist. Riesen Lob.

Nicht nur aus sportlicher Sicht wird es Zeit, dass ihr wieder hoch kommt!!
#

Danke für das Feedback.
OB-Tampons und Bayern...Würde ich spontan sagen, passt!
#
Aktion "Fan-geht-vor" war erfolgreich.
Vielen Dank für den Tipp nochmal!
#
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie ich weitere Eintracht-Fans erreiche?

Eure Antworten sind mir prinzipiell wichtiger als die der Fans "momentan erfolgreicherer" Vereine.
Man sieht nach ersten Auswertungen einfach, dass Fans von Manschaften mit gewachsenen Fanstrukturen und großer Tradition trotz des "Nicht-ganz-Oben-dabei-Seins" mit mehr Leidenschaft dabei sind.

Facebook-Pages, inoffizielle Foren... Freue mich über Hinweise.
#
Ich schreibe die Arbeit im Fach BWL-Marketing.

Auf den Punkt gebracht geht es um die Wichtigkeit von identitätsorientierter Markenführung.

Eine Sportmarke hat 4 Dimensionen. Sportlich, Ökonomisch, Sozial und Emotional.

Mit der letzten Frage z.B. könnte klar werden, dass Fans den emotionalen Nutzen über den sportlichen stellen.

Welche Motive hat ein Fan eines Drittligisten seinem Verein die Treue zu schwören? Reflektiert ein Bayern-Fan, ob er vom sportlichen Erfolg getrieben ist?

Anderes Beispiel:
Wie nehmen Fans verschiedener Vereine den Sponsor und die Kommerzialisierung wahr. Gibt es Vereine, bei denen Sponsoren im Einklang mit den Werten der Fans stehen?

Das sind nur 2 Beispiele, ohne da näher drauf einzugehen. In 2-3 Monaten werde ich näheres berichten.

Da ist unglaublich viel rauszuholen. Das meiste kann ich Stand jetzt noch nicht absehen.

Im übrigen unterstützt die Umfrage meine Arbeit auch nur:

Interviews und Recherche stellen einen ebenso großen Teil dar.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Im übrigen stellt Frankfurt mit 9% (121) bis dato den 5. größten Block. Erstklassig
#
Vielen Dank für die Teilnahme und für die positive Resonanz.
Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten nach erfolgreicher Auswertung!

9% der Teilnehmer waren bisher Frankfurt-Fans. Eine gute Relevanz bei bisher 600 Teilnehmern.

Aber da geht vielleicht noch was
#
Ich werde euch nach Fertigstellung der Arbeit auf dem Laufenden halten!

Voraussichtlich wird die Arbeit auch in irgendeiner Weise veröffentlicht.

Da kommen vor allem im Hinblick auf die Ansichten anderer Fans sicher interessante Ergebnisse zusammen.
#
Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!


Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ

Worum gehts genau?

Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.

Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?

Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.

Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!


Sportliche Grüße,

Patrick Potthoff