>

Fortuna Köln wird aufgelöst

#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,365225,00.html

Habe über die Suche nichts gefunden, deswegen mal dieser Thread.

Ist schon traurig die Sache
Zumindest die "alten" Fans unter uns werden sich bestimmt gut an die Fortuna erinnern können.
War immer so eine Art Gegenpart zu den Ziegenzüchtern und irgendwie ein Kultverein.
Unvergessen das DFB-Pokal Finale zwischen der Fortuna und dem FC.
Ganz Deutschland und das Stadion drückten der Fortuna die Daumen.
Während des ganzen Spieles "Fortuna, Fortuna" Sprechchöre.
Schumacher beschwerte sich nach dem knapp gewonnenen Spiel dann im Interview, das die Zuschauer nur die Fortuna unterstützt hätten
Schade um den Verein
#
Um eine neue, finanzielle Basis für einen erneuten Insolvenzplan zu schaffen haben sich bereits Spender bereitgefunden für den in der Existenz bedrohten Verein Gelder zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, eine materielle Zukunft für die Fortuna zu schaffen, die eine positive Stellungnahme bei der überwiegenden Zahl der Gläubiger ermöglicht. Quelle: http://www.fortuna-koeln.de/aktuell.php?mode=show&id=5&monatx=7
Außerdem gab es heute morgen im WDR eine Meldung, dass konkrete Verhandlungen mit einem neuen Sponsor geführt würden, um doch noch zu erreichen, dass die Fortuna zum Beginn der Oberliga-Saison wieder am Spielbetrieb teilnehmen kann. Totgesagte leben länger...Alles Gute Fortuna!
#
Jo, würde mich freuen, wenn nicht schon wieder ein Tradi-Verein von der Landkarte verschwände.
Alles Gute Fortuna!

#
Könnte man statt Fortuna Köln nicht Oxxenbach, WOB oder LEV etc. auflösen????

Hoffentlich kann Fortuna Köln noch gerettet werden, auch wenn der Verein auf Jahre im Profifussball keine Rolle mehr spielen wird!
#
Aufstieg und Niedergang der Fortuna waren eng verbunden mit dem Namen Jean (Schäng) Löring; als e sein Vermögen für die Fortuna verpulvert hatte, ging es auch mit dem Verein rasant bergab.

Bildunterschrift: Bittere Niederlage: am 30. Mai 1986 unterliegt die Fortuna im dritten Relegationsspiel zur 1. Bundesliga Borussia Dortmund mit 0:8. Präsident Jean Löring (2.v.l.) und Trainer Hannes Linsen (2.v.r.)können das Debakel kaum fassen.

Einer der Rettungsversuche für Fortuna besteht gegenwärtig darin, Bandenwerbung bei ebay zu versteigern - hoffentlich klappts...???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32148&item=7531765018&rd=1
#
E-Bay soll auch die Rettung für Krefeld werden.
Der ehemalige Werksverein "Bayer Uerdingen" bei dem auch ein gewisser Friedhelm Funkel als Spieler tätig war, versteigert einen Platz in der 1. Mannschaft (Oberliga) an den Meistbietenden.
#
schade.

wurde net bei irgendnem spiel(ich glaube gegen waldhof mannheim)der trainer in der halbzeitpause gefeuert?
#
Grundsätzlich ist sowas immer bedauernswert, in diesem Fall auch gerade wegen der Jugendarbeit und als kleinen Gegenpol zum FC.
Trotzdem: so ist nunmal heutzutage der Gang der Dinge. Fortuna Köln war nie ein großer Verein und konnte sich nur durch einen einzigen Mann über so lange Jahre im Profifußball behaupten.
Grundsätzlich handelt es sich um einen 800-Zuschauer-Verein, der bestenfalls in der Regionalliga gut aufgehoben wäre.
#
Sehr schade was da in der Südstadt abläuft. Der ehemalige Co-Trainer Epstein und der frühere Spieler Ralf Aussem gelten derzeit als "Totengräber", da sie nicht auf ihre Forderungen verzichten wollen.
Ich hoffe, es geht, wenn auch zunächst auf niedrigstem Niveau irgendwie weiter - besonders im Hinblick auf die Jugendmannschaften. Ich war in den 80 und 90er Jahren oft im Südstadion. Die Fortuna hatte eine sehr spielstarke Mannschaft mit Leuten wie Lottner, Baffoe, Akonnor, Pförtner, Fuchs und Roy Präger. Über allem stand Jean Löring, der sogar mal in der Halbzeitpause persönlich das Flutlicht wieder zum Leuchten brachte. Nach seinem Rückzug ging es stetig bergab.
Mit den wenigen Zuschauern stimmt schon. Trotzdem hatte die Fortuna in der Stadt viele Sympathien -quasi als Alternative zum FC. Deutlich wurde das ja bei Pokalendspiel.
Zu meiner Ehenrettung: soweit möglich war ich natürlich immer im Walstadion und falls ich doch den bequemeren Weg ins Südstadion gewählt hatte, war ich doch über Walkman bei der Eintracht.              
#
bei mir gibts schon immer das gefühlte Fortunafeeling wenn ich an Kölle denk und an Fussball.
#
Ja, schade. Sehr schade um die alten Clubs. In Österreich werden die Vereinsfarben verkauft, in Deutschland Stammplätze versteigert
Traurig!!
Alles Gute Fortuna!
#
#
War bei diesem Spiel live dabei,als der Schäng diesen unsympathischen Toni Schuhmacher entlassen hat.Eine wundervolle Tat,was hätte schon früher passieren müssen,denn die Einkaufspolitik des Ex-Nationalspielers war der Anfang vom fast Untergang(Fortuna bekommt noch in letzter Minute noch die Kurve,da bin ich mir sicher).
Viva Fortuna und SGE!

chaoz78 schrieb:
schade.

wurde net bei irgendnem spiel(ich glaube gegen waldhof mannheim)der trainer in der halbzeitpause gefeuert?



Teilen