>

SLT: Clement nach Sibirien - Götz Werner als Bundeswirtschaftsminister

#
Ich habe ja schon viele Wirtschatfsvisionen gesehen, aber was Götz Werner, Chef der "dm"-Drogerie an Vorstellungen zu bieten hat, lässt Deutschland wieder hoffen.
Auswahl gefällig?

Herr Werner, wie wichtig ist Ihnen die Schaffung neuer Arbeitsplätze?

Überhaupt nicht wichtig. Sonst wäre ich ja ein schlechter Unternehmer. Als solcher habe ich meine Aufgaben zu erfüllen.

Wäre es nicht Ihre vornehmste Aufgabe, Arbeitsplätze zu schaffen?

Ich muss wirklich sagen, dass ich dieses Gerede von der Schaffung neuer Arbeitsplätze langsam nicht mehr hören kann. Warum wird dem so wenig widersprochen? Die Wirtschaft hat nicht die Aufgabe, Arbeitsplätze zu schaffen. Im Gegenteil. Die Aufgabe der Wirtschaft ist es, die Menschen von der Arbeit zu befreien. Und das ist uns in den letzten 50 Jahren ja auch grandios gelungen.

[...]

Sie halten fünf Millionen Arbeitslose also für einen Beweis der Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft?

Zumindest ist es ein Ausdruck der Produktivitätsentwicklung. Und eine Produktivitätsentwicklung ist immer ein Fortschritt. Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter 1959 einen VW-Käfer bestellt hat. Da betrug die Lieferzeit 13 Monate. Können Sie sich das heute noch vorstellen?

Kaum.

Sehen Sie. Und Anfang der 70er Jahre warb die Post mit dem Motto: Fasse dich kurz. Der Grund war, dass ständig die Leitungen belegt waren und die Leute sich die Finger wund wählten. Stellen Sie sich mal vor, die Telekom oder Vodafone würden heute mit solchen Werbesprüchen kommen. Das ist gar nicht denkbar.

Was also schlagen Sie vor? Die Maschinen arbeiten, und der Staat verteilt das Geld, damit die Bürger konsumieren können?

So ähnlich. Wir brauchen das bedingungslose Bürgergeld. Eine Lebensrente für jeden Bürger. Selbstverständlich können solche Veränderungen nur schrittweise über einen längeren Zeitraum eingeführt werden.

Wie hoch soll dieses Bürgergeld denn sein?

Hoch genug, um die Grundbedürfnisse zu decken. 1300 bis 1500 Euro.

Schöne Idee. Und wie wird das finanziert? Sagen Sie jetzt bitte nicht, wir brauchen mehr Steuern.

Keine Angst. Ich bin dafür, alle Steuern abzuschaffen. Bis auf eine: die Mehrwertsteuer.

Und wie hoch soll die dann sein?

Das könnten bis zu 48 Prozent sein.

Sie machen Witze.

Nein. Zählen Sie doch mal alle Steuern und Sozialleistungen zusammen. Da haben wir doch schon eine Staatsquote von rund 48 Prozent. Wenn die nur noch über die Mehrwertsteuer zu finanzieren wäre, hätte das riesige Vorteile.
Der Herr ist im übrigen FDP-Mitglied. Das gesamte Interview findet ihr hier.
#
da will wohl wieder einer provozieren?
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Ich habe ja schon viele Wirtschatfsvisionen gesehen, aber was Götz Werner, Chef der "dm"-Drogerie an Vorstellungen zu bieten hat, lässt Deutschland wieder hoffen.
Auswahl gefällig?

Du hast die Ausführungen von Herrn Werner offensichtlich überhaupt nicht kapiert, sonst käme es dir niemals in den Kopf, seine Äußerungen als SLT zu platzieren. Dass er FDP-Mitglied ist, ist in diesem Fall völlig unerheblich

#
Dann erkläre mir doch bitte, was an dem Interview dagegen spricht, es als SLT hier reinzusetzen.
Und mit der FDP-Mitgliedschaft ist eben gesagt, das der gute Mann sogar wählbar sein könnte.
#
Dann wähl ihn doch bitte und falls du die letzten Threads mal richtig gelesen haben solltest...dann wüßteste du auch was SLT jetzt und wohl auch in der Zukunft für eine Bedeutung hat...aber du ißt ja lieber Hunde....
#
Die Erkenntnis, dass die ganzen Leute einfach nicht mehr gebraucht werden, ist auf jeden Fall eine, auf die ich bei arrivierten Politikern seit Jahren warte. Stattdessen wird wohl auch dieses Mal der Wahlkampf nur mit dem Versprechen nach mehr Arbeitsplätzen geführt werden. Verrückt, dabei könnte es so einfach und chillig sein!
#
karatekidd schrieb:
Die Erkenntnis, dass die ganzen Leute einfach nicht mehr gebraucht werden, ist auf jeden Fall eine, auf die ich bei arrivierten Politikern seit Jahren warte. Stattdessen wird wohl auch dieses Mal der Wahlkampf nur mit dem Versprechen nach mehr Arbeitsplätzen geführt werden. Verrückt, dabei könnte es so einfach und chillig sein!
100% ACK


Teilen