>

Frage an die Rechtsexperten...

#
Habe mir vor einigen Wochen ein Auto finanziert. Wegen Unklarheiten musste ich den Fahrzeugbrief von der Bank nochmal anfordern. Dafür haben die mir dann eine Rechnung über 38 Euro ( 76 gute Deutsche Mark!!!!) zugeschickt...Angeblich Bearbeitungsgebühren und Portokosten. Ja ne, is klar! Porto sind 55 Cent und der Zeitaufwand um den Brief rauszusuchen und ne Kurzmitteilung zu schreiben berechtigen die doch nicht mir dafür 37,45 zu berechnen, oder? Das ist doch nur eine dummer Pauschalbetrag!!! Also ich empfinde das als Wucher nach § 138 BGB. Kann mir jemand sagen, ob man dagegen vorgehen kann und ob das auch Aussicht hat?

Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!
#
ich bevorzuge es in solchen fällen selbst vor
zusprechen.

so wie du es hier erläuterst müsste dir auch jeder bankangestellte recht geben!

mfg
#
Nein, da hast Du keine Chance, der Wert des Schreibens wird am Wert des erworbenen Gegenstandes (KFZ) gemessen, und das war wol teurer. Das entspricht den AGB`s der Bank, die Du ja nicht akzeptieren musst....... hättest Dir ja ne andere Bank aussuchen können, leider fakt so. Mal höfflichst nachfragen schadet aber nicht, vieleicht erhälst Du eine Gutschrift ?

Björn schrieb:
Habe mir vor einigen Wochen ein Auto finanziert. Wegen Unklarheiten musste ich den Fahrzeugbrief von der Bank nochmal anfordern. Dafür haben die mir dann eine Rechnung über 38 Euro ( 76 gute Deutsche Mark!!!!) zugeschickt...Angeblich Bearbeitungsgebühren und Portokosten. Ja ne, is klar! Porto sind 55 Cent und der Zeitaufwand um den Brief rauszusuchen und ne Kurzmitteilung zu schreiben berechtigen die doch nicht mir dafür 37,45 zu berechnen, oder? Das ist doch nur eine dummer Pauschalbetrag!!! Also ich empfinde das als Wucher nach § 138 BGB. Kann mir jemand sagen, ob man dagegen vorgehen kann und ob das auch Aussicht hat?

Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!

Teilen