>

Achtung Kultur!!!

#
„Am 15.7.05 wurde in Durban/Südafrika offiziell entschieden, den Limes in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufzunehmen.“ Hier wird fortan der Limes in einem Atemzug mit Werken wie der Chinesischen Mauer, den Pyramiden von Gizeh und anderen herausragenden Werken der Weltgeschichte genannt.

„...westliche Abschnitt des Wetteraulimes ist hier als Wall auf weiten Strecken sehr gut erhalten und zu finden.
Hervorragendes Objekt im Bereich der Stadt Rosbach v. d. H. ist das in der Gemarkung Ober Rosbach gelegene Kastell Kapersburg. Es gehört zu den am besten erhaltenen Anlagen am Limes. Zur Zeit laufen Sanierungsarbeiten, im Zuge derer Mauerreste restauriert und die beiden Hauptstraßen des Innenbereichs kenntlich gemacht werden. Während der Grabungen, die um das Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden, fand man zahlreiche Exponate, von denen einige herausragende Stücke in der Dauerausstellung des Wetteraumuseums in Friedberg zu sehen sind. Neben Inschriften ist vor allem das Relief eines Genius zu nennen. (Der Genius aus dem Fahnenheiligtum des Kastells Kapersburg ist eine vollständig erhaltene Steinstatue mit Inschriften)“


Der lt.commander meint hierzu: „Zeit sich mal wieder ausgiebig der Kultur zu widmen.“

www.das-revival-ist-nah.de.
#
Die Erinnerung an dieses genial-gediegene *g* Wochenende war auch mein erster Gedanke, als ich diese Nachricht gehört habe.
#
Als das Bekannt gemacht wurde letzte Woche, musste ich mit Erschrecken feststellen wie wenig ich darüber weis. Da konnte mein Schatz so nicht hinnehmen und hat mit mir eine Limestour gemacht und haben die Saalburg besucht und eine Führung gemacht. Das war richtig interessant. Wußtet ihr das die Römer auch damals schon die Eintracht verehrten?
Jaaaaaaaaaa ... es gab sogar eine Göttin der Eintracht und die hieß Concordia...  
Die haben auf Grund der Ausgrabungen vieles restauriert und neu aufgebaut.

Wie? Eine Revival ist nah? Sollte ich mich jetzt anfangen tiiiiiiiiiiiiiiierisch zu freuen ????
#
Doreen, ich dachte, Du bist Limes-Fachfrau...

Das Revival naht? Oh schön, für Kulturprogramm bin ich doch immer zu haben! *g*
#
Doreens Erdbeer "LIMES" ist sicher auch bald Weltkulturerbe !!!!


#

Graefle schrieb:
Doreens Erdbeer "LIMES" ist sicher auch bald Weltkulturerbe !!!!





hehe... ich musste auch immer daran denken...

Übrigens: es gibt auch:
EFC-Per-Sempre-grillfeier-Erdbeerlimes-SPEZIALABFÜLLUNG
#
So gut versteckt wie ich dachte isser anscheinend doch nicht, aber es ist ja auch so gewollt.

Ich bekomme morgen den Hüttentermin, dann werde ich mich wohl wieder dransetzen müssen etliche pm´s zu schreiben.

@ZoLo
Diesmal besser aufgepasst, gelle
#

Hunnybunny schrieb:

hehe... ich musste auch immer daran denken...

Übrigens: es gibt auch:
EFC-Per-Sempre-grillfeier-Erdbeerlimes-SPEZIALABFÜLLUNG


   
#

Hunnybunny schrieb:


Übrigens: es gibt auch:
EFC-Per-Sempre-grillfeier-Erdbeerlimes-SPEZIALABFÜLLUNG


jaa....bitte füllt das in mich rein...und mich damit ab...
#

chaoz78 schrieb:

Hunnybunny schrieb:


Übrigens: es gibt auch:
EFC-Per-Sempre-grillfeier-Erdbeerlimes-SPEZIALABFÜLLUNG


jaa....bitte füllt das in mich rein...und mich damit ab...


Wird da einer bequem??? Früher haste Dich noch selber abgefüllt, jetzt "lässt Du es Dir machen"
#
das mit dem limes find ich klasse...wir wohnen jetzt neben weltkulturerbe (hunny sogar fast darauf oder )
und ich denke gegen so ein kleines weiterbildungswochenende hat niemand was einzuwenden, oder?

wir lassen ja sowieso die römische kultur aufleben, wenn wir da eine orgie feiern
#
mach dir nix drauß, Doreen - ich hab mal jemanden in der FH (!!) erlebt der mir erzählen wollte, dass der Limes ein Fluss (!!!!) wäre, der durch Schwalbach a.Ts. fließt.
#

Shmiddy schrieb:
mach dir nix drauß, Doreen - ich hab mal jemanden in der FH (!!) erlebt der mir erzählen wollte, dass der Limes ein Fluss (!!!!) wäre, der durch Schwalbach a.Ts. fließt.


NH3 ??  
#
Hey... so doof war ich nicht!!! Ich wußte der Limes istn Grenzwall (also mit Grenzen kenn ich mich nun wirklich aus smile: und das der von den Römern war.

@Gräfle: NH3... genau das hab ich im ersten moment auch gedacht! gröööhl
#
Ich muss mal so ganz doof fragen:
Ihr feiert in der Hütte an der Kapersburg?
#

Hunnybunny schrieb:
Die haben auf Grund der Ausgrabungen vieles restauriert und neu aufgebaut.
Miep, petermann und Koi????
#

Hunnybunny schrieb:

@Gräfle: NH3... genau das hab ich im ersten moment auch gedacht! gröööhl

´
nur wie würde der an die FH kommen?
.........hausmeister?
#

Shmiddy schrieb:
mach dir nix drauß, Doreen - ich hab mal jemanden in der FH (!!) erlebt der mir erzählen wollte, dass der Limes ein Fluss (!!!!) wäre, der durch Schwalbach a.Ts. fließt.


so geil... gröhl..

da fällt mir auch ne Story ein: in der Schule nach der 6ten Stunde in die 7 hinein...:

ein Kollege meint es wäre ne ganz miese Luft im Raum und geht ans Fenster - öffnet es - streckt die Arme in die Luft und schreit über den Schulhof:

"aaaaaaaaahhh H2o - herrlich!!!!"


blubb blubb
#

Hunnybunny schrieb:

Shmiddy schrieb:
mach dir nix drauß, Doreen - ich hab mal jemanden in der FH (!!) erlebt der mir erzählen wollte, dass der Limes ein Fluss (!!!!) wäre, der durch Schwalbach a.Ts. fließt.



so geil... gröhl..

da fällt mir auch ne Story ein: in der Schule nach der 6ten Stunde in die 7 hinein...:

ein Kollege meint es wäre ne ganz miese Luft im Raum und geht ans Fenster - öffnet es - streckt die Arme in die Luft und schreit über den Schulhof:

"aaaaaaaaahhh H2o - herrlich!!!!"


blubb blubb



Dann hat´s wohl geregnet !!  
#
Wenn Ihr ehrliche Interessen an dieser Geschichte habt, kann ich evtl. eine extra Begehung, sowie kleine Exkursion mit einer Fachkraft organisieren.


Teilen