>

Taktische Lehren aus dem Pauli-Spiel

#
Spreeadler schrieb:
spielverlagerung.de schrieb:
mit Rode und Matmour zwei klare Außenspieler sowie Hoffer und Meier als Stürmer, wobei sich letzterer in der Defensive ins offensive Mittelfeld fallen ließ und so defensiv ein 4-2-3-1 erzeugte.

Die klarere Aufteilung schränkte die Offensivaktivitäten Schachtens erheblich ein, zudem hatten die Hamburger im zweiten Durchgang Probleme, sich ins Angriffsdrittel zu kombinieren.


Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man dieses System aufbietet, muss man die Außenpositionen auch wirklich als Außenpositionen ausspielen. Bezeichnenderweise ging unsere Taktik erst dann auf, als zweie neue Außen (Matmour/Rode statt Caio/Meier) die Positionen einnahmen. Wie schon gesagt, bin ich davon überzeugt, dass Djakpa die Position Rodes im linken offensiven Mittelfeld ähnlich gut spielen könnte (fragt mal Mirko Slomka, der hat Djakpa schon vor zwei Jahren vorgezogen und Rausch die Linksverteidigerposition einnehmen lassen.) Was Flankenbälle angeht, sehe ich Djakpa sogar nen Hauch vor Rode derzeit. Rode ist dagegen der bessere Zweikämpfer und der taktisch diszipliniertere Spieler - beides gute Argumente, ihn auf LV auszuprobieren. Wenn man sich anschaut, wie wichtig Schachten als RV für das Spiel der Paulianer war (Als Spielauslöser, der Meier gebunden hat und damit unsere linke Seite lahmlegte, was wiederum Djakpa ins Schwimmen brachte), dann kann man die Idee auch nicht damit abtun, dass Rode "hinten links in ner Ecke versteckt" würde. Zudem haben wir mit Schwegler, Lehmann, Meier, Caio, und imho auch Köhler 4 einhalb zentrale Mittelfeldspieler, mit Rode wären es 5,5.

Wie der Blog so treffend analysiert, das Spiel gegen Pauli stand und fiel mit der Besetzung und Umsetzung der Außen. Und im Moment haben wir keine Außen, mindestens einen Zentralen zu viel und eine defensiv wacklige Linksverteidigerposition.


Rode als LV würde ihn aber auch einer großen Stärke berauben: seiner Laufstärke. Er hat ja - wie in der Analyse auch beschrieben - in der 2. Hälfte fast 2 Positionen gespielt, war in der Zentrale und links zu finden. Ein Schlüssel für mehr Bewegung und weniger Ausrechenbarkeit unseres Offensivspiels am Montag.
Denke Rode ist in der Zentrale ganz gut aufgehoben, besonders in einem 4-3-3. Spielen wir das nämlich mit Außen, die selbige auch halten, ist Rodes Laufstärke ein Faktor, der Überzahlsituationen und Räume schaffen kann.
#
...............................Kessler..................................
Jung...................Clark...........Bell............Tzavellas
.............................Schwegler................................
..........Rode......................................Djakpa..........
.......................Caio.......Meier...............................
.............................Gekas......................................
#
Die einzigen Spieler den ich vertraue sind Rode und Jung.
Vielleicht noch Kessler und Meier. Bei den anderen weiß man doch gar nicht was da los ist. Gehen Sie noch ? Geben sie wirklich noch 100% oder sitzen sie einfach Ihren Vertrag ab um dann nächtes Jahr zu wechseln ?

Egal wer wo spielt, die Hierarchie in dieser Mannschaft ist tod, sowas von mausetod, das habe ich selten bei einer Mannschaft erlebt.

Und bitte nicht vom System Gekas ins System Meier wechseln. Die andereren müssen (dürfen) auch mal treffen. Die Vielfalt der Torschützen hat schon immer gute Mannschaften ausgezeichnet.
#
Wir können festhalten: Auf dem Papier haben wir das technisch und personell stärkste MF der 2. Bundesliga. Leider funktioniert das Zusammenspiel nicht und daher haben wir dort ein großes Problem. Rode spelt überall und nirgendwo, Schwegler spielt die erste Anspielstation und den Ballverteiler und Lehmann weiß nicht wohin mit sich. Im MF muss eine klare Struktur her, jeder muss genau wissen, was er zu tun hat und wo er sich hinbewegen muss. Aber ich denke, dieses MF wird im Laufe der Saison unser Trumpf.

Das Aufbauspiel ist mangelhaft. Wird Schwegler zugestellt (was ja in der 1. Liga schon ein probates Mittel gegen uns war), müssen die IV die nächste Anspielstation wählen, was oftmals Caio, Rode, Lehmann sind. Leider traut sich Clark (als gelernter MF-Spieler eine Katastrophe!!!) nur Querpässe zu Schildenfeld oder Djakpa zu und Schildenfeld spielt die Bälle so hart in den Fuß, dass man sie kaum verarbeiten kann und da man den Bällen entgegengeht, verliert man sie gleich wieder. Was mir bei Schildenfeld gefällt, sind die langen Bälle. Die kommen ganz gut und werden auch noch besser.
Jung spielt mir als RV immer noch zu verhalten. Keine Ahnung, er scheint noch etwas im 1. Liga-Loch zu sein. Hinten nicht immer konsequent, nach vorne nicht immer präsent. Naja, Caio ist Caio. Er war aber am Montag ein Totalausfall. Matmour war etwas besser, aber auch noch nicht so klar in seinen Aktionen. Ich hätte zur Pause Lehmann und Caio rausgenommen, dafür Matmour und Korkmaz gebracht, weil das Passspiel durch die Mitte nicht funktionierte, da Sobiech Hoffer total im Griff hatte und die Außenverteidiger von Pauli an Unterbeschäftigung einzugehen drohten. Da muss man das mehr das Dribbling suchen. Hoffer war leider auch nicht im Spiel und daher klappte auch das "Wir spielen Hoffer an, der hält den Ball und verteilt weiter" nicht. Zudem ist oftmals das Nachrücken der Spieler aus dem MF nicht gut. Wir stehen zu sehr auf einer Reihe. Bilden da keine Dreiecke zu Anspielmöglichkeiten. Das klappt bei dem Spiel aus der Defensive heraus besser, da Lehmann, Rode und Schwegler immer eine Anspielmöglichkeit bilden.
Jetzt wird es zu lang...viel Spaß...
#
Ab September wird alles besser: dann ist die Wechselfrist rum, dann weiß jeder definitiv wo er das nächste Jahr spielt, unser Kader steht und wir sind deutlich besser eingespielt als jetzt, insbesondere die Abwehr. Das wird schon, bin sehr optimistisch.
#
Vielleicht ist die Lösung vieler Probleme Schmidt: Er hat in Bremen oft LV gespielt, ist auch schnell und defensiver wohl stärker einzuschätzen als Djakpa. Ich glaube nicht, dass er mit der Aussicht nur Jung-Backup zu sein hierher gelockt wurde. Ist er fit und kann hinten links spielen, würde Djakpa für links vorne frei. Rode könnte auf rechts vorne Platzhalter für Kittel spielen bis der einsatzfähig ist. Später würde ich Rode aber eher im zentralen Mittelfeld sehen, da dort seine Lauf- und Zweikampfstärke und seine Umschaltqualitäten am besten zur Geltung.
#
Spreeadler schrieb:
PS: Ich hoffe, es Kittelsche wird bald gesund. Der ist nämlich ein Superaußen. Siehe Bremenspiel.


Hoffen kannst Du viel  und wenn nächstes Jahr für Dich noch bald ist, werden Deine Hoffnungen sogar erfüllt.
Vorher kehrt Sonny nämlich nicht in den Kader zurück.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Vielleicht ist die Lösung vieler Probleme Schmidt: Er hat in Bremen oft LV gespielt, ist auch schnell und defensiver wohl stärker einzuschätzen als Djakpa. Ich glaube nicht, dass er mit der Aussicht nur Jung-Backup zu sein hierher gelockt wurde. ...  


Schmidt scheint wohl noch konditionell aufholen zu müssen, aber wenn die anderen so weiter spielen ist er schneller in der Mannschaft als er fit ist.
Dass Bellaid hier verbrannt ist, ok, aber dass man einen Totalausfall wie den völlig deplatzierten Clark den gelernten Verteidigertalenten Schmidt und Bell vorzieht, schubst mich schon ins Grübeln.
Bin gespannt, wie das in Halle aussieht ...
#
adlerkahouse schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Vielleicht ist die Lösung vieler Probleme Schmidt: Er hat in Bremen oft LV gespielt, ist auch schnell und defensiver wohl stärker einzuschätzen als Djakpa. Ich glaube nicht, dass er mit der Aussicht nur Jung-Backup zu sein hierher gelockt wurde. ...  


Schmidt scheint wohl noch konditionell aufholen zu müssen, aber wenn die anderen so weiter spielen ist er schneller in der Mannschaft als er fit ist.
Dass Bellaid hier verbrannt ist, ok, aber dass man einen Totalausfall wie den völlig deplatzierten Clark den gelernten Verteidigertalenten Schmidt und Bell vorzieht, schubst mich schon ins Grübeln.
Bin gespannt, wie das in Halle aussieht ...


ich würde auch lieber bell und schmidt sehen, als den schildenfeld...

der hat jetzt nämlich 2 katastrophen spiele hinter sich.

und seine fehler sind nicht bloß auf die abstimmungsschwierigkeiten zu schieben, sondern auch auf fußballerische klasse...
#
adlerkahouse schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Vielleicht ist die Lösung vieler Probleme Schmidt: Er hat in Bremen oft LV gespielt, ist auch schnell und defensiver wohl stärker einzuschätzen als Djakpa. Ich glaube nicht, dass er mit der Aussicht nur Jung-Backup zu sein hierher gelockt wurde. ...  


Schmidt scheint wohl noch konditionell aufholen zu müssen, aber wenn die anderen so weiter spielen ist er schneller in der Mannschaft als er fit ist.
Dass Bellaid hier verbrannt ist, ok, aber dass man einen Totalausfall wie den völlig deplatzierten Clark den gelernten Verteidigertalenten Schmidt und Bell vorzieht, schubst mich schon ins Grübeln.
Bin gespannt, wie das in Halle aussieht ...


Spätestens zum Spiel in Braunschweig sollte er alle konditionellen Defizite aufgeholt haben. Zumindest soweit, dass er eine Stunde spielen kann.

Zwar keine taktische Lehre, aber eine nicht unwichtige Erkenntnis - konditionell ist die Mannschaft offenbar so fit wie seit Jahren nicht. In beiden Spielen in der Schlußviertelstunde noch ein Tor erzielt und zumindest gegen Pauli konditionell deutlich überlegen gewesen.
#
Das Problem war auch dass sich im Mittelfeld keiner als Anspielstation angeboten hat. Immer wenn Schwegler den Ball hatte wurde sofort Druck auf ihn ausgeübt und er konnte aber nur auf Schlidenfeld oder Clark spielen. Sowohl Lehmann als auch Rode müssen sich hier mehr anbieten. Wieso spielt man das ganze nicht als Doppel-6 mit Lehmann und Schwegler? Das würde Schwegler entlasten, und die Abwehr hätte noch eine Anspielstation mehr.
#
Basaltkopp schrieb:
Zwar keine taktische Lehre, aber eine nicht unwichtige Erkenntnis - konditionell ist die Mannschaft offenbar so fit wie seit Jahren nicht. In beiden Spielen in der Schlußviertelstunde noch ein Tor erzielt und zumindest gegen Pauli konditionell deutlich überlegen gewesen.


In der Tat. Zudem ein Trainer, der rechtzeitig reagiert, umstellt und auswechselt.

Es ist also nicht alles so schlecht, wie es war.  
#
Vorwaertsgerichteter Jugendstil fuer Halle:
----------------- Kessler --------------------
Jung - Bell - Schildenfeld - Schmidt
--------------------Rode ---------------------
-------Lehmann --------Djakpa/Koehler
------------------- Meier ---------------------
-----------Caio ------------ Hoffer ---------

Halle könnte ja auch ein Testfeld für die jüngeren Verteidiger sein, denn Clark ist als IV ja nur eine Notlösung - also eine, die uns in Not bringt.  
Die Doppelspitze Caio Hoffer funzt natürlich nur, wenn die AVs zu gelegentlichenn Flankenläufen kommen
#
Heute jammert Veh wieder in unserer Heimatzeitung,dass alles daran hängt,dass ihm ein Innenverteidiger fehlt.Mit den 4 Punkten aus den zwei schweren Spielen kann man zufrieden sein.Nur die Art wie die Punkte erkämpft wurden macht mich für den weiteren Rundenverlauf nachdenklich.Vor der Runde habe ich hier schon geschrieben,dass das nichts werden kann mit nur einem echten Stürmer und dass man Hoffer auch mit Gekas zusammen bringen kann weil er ein Stürmer ist der Platz braucht während Gekas ein reiner Strafraumstürmer ist.Seinerzeit ist einer aus dem Olymp der Fussballweisen herab gestiegen und hat mir Ahnungslosigkeit bescheinigt.Zwischenzeitlich ist der Ruf nach zwei Stürmern schon lauter geworden.Einige haben jetzt auch erkannt,dass Hoffer viel Platz braucht.Nachstehend die Mannschaftsaufstellung die mir gefallen würde.Die Diskussion-wenn eine stettfindet -sollte aber sachlich geführt werden.

                         Nikolov

   Jung         Schildenfeld  Schwegler   Köhler
          Caio        Rode      Lehmann
                     Meier
             Fenin         Gekas

Schwegler verteilt im Mittelfeld die Bälle ist aber weder torgefährlich noch spielt er den  tödlichen Pass. Mit seinem passablen Kopfballspiel seiner Ruhe und Übersicht und seinem guten Zuspiel wäre er auch in der Innenverteidigung bestens aufgehoben.Ausserdem würden er und Caio sich nicht auf den Füssen stehen was dem Spiel von Caio sicher zugute kommen würde.Anstatt Lehmann könnte auch Matmour spielen,aber bei der doch offensiveren Aufstellung hätte vermutlich Lehmann doch die bessere Defensivqualität.Köhler würde ich Djakpa vorziehen weil er schneller und wendiger ist.Anstatt Fenin könnte auch Hoffer spielen.Allerdings hat Fenin für mich spielerisch mehr drauf.Ihr braucht mir nicht mehr zu schreiben,dass ich keine Ahnung habe,dass weis ich schon,wage mich aber trotzdem zaghaft aus der Deckung.Ach ja,Nikolov ist für mich einfach der bessere Torwart.Ich bin überzeugt,dass wir so attraktiver und erfolgreicher spielen würden.
#
Den Fred könnte man mal zur Diskussion über alt/neu bzw. entweder/oder nutzen, also Neuzugänge gegen "Altgediente":

Entweder Kessler oder Nikolov: pro Nikolov
Entweder Djabka oder Tzavellas/Köhler: unentschieden
Entweder Lehmann oder Köhler/Korkmaz: pro Köhler/Korkmaz
Entweder Caio oder Matmour: unentschieden
Entweder Hoffer oder Gekas: pro Gekas
#
Eintrachtix schrieb:
Den Fred könnte man mal zur Diskussion über alt/neu bzw. entweder/oder nutzen, also Neuzugänge gegen "Altgediente":

bisserl früh nach 2 Spieltagen
#
Da gebe ich Dir Recht.
Rein nüchtern betrachtet hat aber irgendwie kein Neuzugang in den ersten beiden Spielen positiv auf sich aufmerksam gemacht.
#
Eintrachtix schrieb:
Den Fred könnte man mal zur Diskussion über alt/neu bzw. entweder/oder nutzen, also Neuzugänge gegen "Altgediente":

Entweder Kessler oder Nikolov: pro Nikolov
Entweder Djabka oder Tzavellas/Köhler: unentschieden
Entweder Lehmann oder Köhler/Korkmaz: pro Köhler/Korkmaz
Entweder Caio oder Matmour: unentschieden
Entweder Hoffer oder Gekas: pro Gekas


Wieso hast Du den Thread nicht schon am 15.7. um 20:55 Uhr aufgemacht? Man muss neuen Spielern nun wirklich nicht ganz2 Spiele Zeit lassen, damit sie unten durch sind!
#
Eintrachtix schrieb:
Da gebe ich Dir Recht.
Rein nüchtern betrachtet hat aber irgendwie kein Neuzugang in den ersten beiden Spielen positiv auf sich aufmerksam gemacht.


Matmour hat immerhin das Siegtor in Fürth geschossen und das Geheimnis, wer dieser Djabka ist, wirst Du sicher mit ins Grab nehmen?
#
Basaltkopp schrieb:
Eintrachtix schrieb:
Den Fred könnte man mal zur Diskussion über alt/neu bzw. entweder/oder nutzen, also Neuzugänge gegen "Altgediente":

Entweder Kessler oder Nikolov: pro Nikolov
Entweder Djabka oder Tzavellas/Köhler: unentschieden
Entweder Lehmann oder Köhler/Korkmaz: pro Köhler/Korkmaz
Entweder Caio oder Matmour: unentschieden
Entweder Hoffer oder Gekas: pro Gekas


Wieso hast Du den Thread nicht schon am 15.7. um 20:55 Uhr aufgemacht? Man muss neuen Spielern nun wirklich nicht ganz2 Spiele Zeit lassen, damit sie unten durch sind!


Von "unten durch" kann gar keine Rede sein.
Ich sehe das völlig emotionslos und vergleiche nur die aktuellen Leistungen der Neuzugänge mit den Spielern auf vergleichbaren Postionen und deren Leistungen in der Vorsaison.

Wenn meine Eindrücke falsch sein sollten, weise es nach. Sind sie aber richtig verstehe ich Deine scharf formulierte Antwort nicht.

P.S.: Vertippen kann sich jeder mal, natürlich heißt der Spieler "Djakpa".


Teilen