>

Taktische Lehren aus dem Pauli-Spiel

#
jetzt wird hier nach 2 spielen und daraus resultierenden 4 punkten wieder auf dem trainer rum gehackt, der alles falsch gemacht haben soll...

 
#
Lattenknaller__ schrieb:
Kadaj schrieb:

bei veh darf privat gerne hochstehen was möchte, aber bitte nicht unsere abwehr.

du sprichst de facto einen ganz kribbeligen punkt an. nicht direkt jetzt auf die hochstehende abwehr bezogen, sondern auf vehs gesamtbild:

leider gottes scheint veh einer von den trainern zu sein, die nicht darauf schauen, was sie für ein spielermaterial zur verfügung haben und ihr system dann danach ausrichten, sondern einer, der ein bestimmtes schema hat, in das die spieler dann auf gedeih und verderb reingepresst werden.

ein 4-3-3 mit caio und meier auf aussen und hoffer als einziger echter spitze ist doch völlig für die füsse - egal, wie eingespielt die mannschaft mal ist oder auch nicht - das zeichnet sich doch schon jetzt ab... trotzdem wird es so gemacht, weil veh es beschlossen hat.

und jetzt sind wir wieder bei der hochstehenden abwehr: wir haben eigentlich nicht die leute dafür, trotzdem wird es gemacht, weil veh es so will...  



Nun ja, Veh hat früh auf ein 4-4-2 mit flacher 4 und Meier als hängender Spitze umgestellt, also schon flexibel reagiert.

Über Kadajs Ausführungen zur "hochstehende Abwehr" muss ich noch nachdenken, mir sah das auf den ersten Blick eher so aus, als stände die Abwehr (zumindest die IV) zu tief, weshalb die Kompaktheit verloren ging aber das muss ich erst mal noch in Ruhe rekapitulieren.
#
Lattenknaller__ schrieb:
Kadaj schrieb:

bei veh darf privat gerne hochstehen was möchte, aber bitte nicht unsere abwehr.

du sprichst de facto einen ganz kribbeligen punkt an. nicht direkt jetzt auf die hochstehende abwehr bezogen, sondern auf vehs gesamtbild:

leider gottes scheint veh einer von den trainern zu sein, die nicht darauf schauen, was sie für ein spielermaterial zur verfügung haben und ihr system dann danach ausrichten, sondern einer, der ein bestimmtes schema hat, in das die spieler dann auf gedeih und verderb reingepresst werden.

ein 4-3-3 mit caio und meier auf aussen und hoffer als einziger echter spitze ist doch völlig für die füsse - egal, wie eingespielt die mannschaft mal ist oder auch nicht - das zeichnet sich doch schon jetzt ab... trotzdem wird es so gemacht, weil veh es beschlossen hat.

und jetzt sind wir wieder bei der hochstehenden abwehr: wir haben eigentlich nicht die leute dafür, trotzdem wird es gemacht, weil veh es so will...  



Sorry das halte ich für Blödsinn. Veh hat in der Vorbereitung verschiedenes probiert und seine Schlüsse daraus gezogen. Nun spielt er das System was ihm am besten vorkam. Das er durchasu in der Lage ist sein System den Spielern anzupasse hat man doch egstern gesehen. Welche trainer vor ihm hätte bereits in HZ1 das System geändert? ich kann mich an keinen erinnern. dazu kommt das Veh die Positionen welche nicht richtig besetzt waren gekauft bekommen hat .. also die Spieler zu seinem System.

Meier und Caio sind keine Aussen das sit klar aber das hat auch Veh von vorherein egsagt er erwartet das die beiden in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen und dafür sind sie meiner Ansicht anch genau die richtigen .. gute Schusstechnik sei Dank.

Wir haben gleich zu beginn der Saison gegen zwei sehr gut agierende Abwehrreihen gespielt .. für mich mit die besten der zweiten liga.. das soltle man bei aller Kritik beachten.
#
Meine Sorge ist weniger die taktische Kompetenz des Trainers (ich finde, das ist soweit okay: Auf- und Umstellungen sind absolut nachvollziehbar), als dass er ein Pienzchen zu sein scheint.

Armin Veh zickt.
Was mir bei seiner Zeit beim HSV noch eher als verständliche Dünnhäutigkeit angesichts des Führungsgezocke dort erschien, erweckt nun zunehmend den Eindruck einer (falschen) inneren Grundhaltung.

Dass er mit solcher Penetranz drauf hinweist, wie schlecht sie spielen und dass es ohne DEN neuen Innenverteidiger nix wird, hat schon was von Distanzierung und Selbstschutz.

Eine so neue Truppe wie unsere bräuchte aber einen, der sich vor sie stellt und ihr sicherheit, halt und führung gibt. Der darauf hinweist, dass man über konstante Arbeit sich finden wird und dass er Vertrauen in die Truppe habe.
Remember FF?

Sollte AV weiter wie ne Prinaballerina auftreten, fürchte ich, dass er mehr schadet als hilft.
#
concordia-eagle schrieb:
Lattenknaller__ schrieb:
Kadaj schrieb:

bei veh darf privat gerne hochstehen was möchte, aber bitte nicht unsere abwehr.

du sprichst de facto einen ganz kribbeligen punkt an. nicht direkt jetzt auf die hochstehende abwehr bezogen, sondern auf vehs gesamtbild:

leider gottes scheint veh einer von den trainern zu sein, die nicht darauf schauen, was sie für ein spielermaterial zur verfügung haben und ihr system dann danach ausrichten, sondern einer, der ein bestimmtes schema hat, in das die spieler dann auf gedeih und verderb reingepresst werden.

ein 4-3-3 mit caio und meier auf aussen und hoffer als einziger echter spitze ist doch völlig für die füsse - egal, wie eingespielt die mannschaft mal ist oder auch nicht - das zeichnet sich doch schon jetzt ab... trotzdem wird es so gemacht, weil veh es beschlossen hat.

und jetzt sind wir wieder bei der hochstehenden abwehr: wir haben eigentlich nicht die leute dafür, trotzdem wird es gemacht, weil veh es so will...  



Nun ja, Veh hat früh auf ein 4-4-2 mit flacher 4 und Meier als hängender Spitze umgestellt, also schon flexibel reagiert.

ja, und schon war es ein ganz anderes spiel, mit dem gegurke in der ersten hz nicht zu vergleichen.

das er in solchen situationen flexibel reagiert spricht in der tat für ihn, dass er diesen 4-3-3 quatsch durchziehen will nicht...
#
Meine Lehren aus dem Spiel?!:

Wir haben grottenschlecht gespielt!

1.: Wir haben uns einen TW geholt, der im 2. Spiel hintereinander mind. 2 mal gepatzt hat. Wenn ich schon keinen jungen, neuen TW verpflichten kann, dann stell ich SOFORT wieder den Oka ins Tor. Der ist wesentlich besser und rettet einem wichtige Punkte.

2. Wenn schon seit Wochen fest steht, dass Russ uns verlassen wird, wieso lasse ich dann die Abwehr mit ihm einspielen? Apropos Abwehr: Das ist ein Hühnerhaufen da hinten. Der Schildenfeld pazt ja genauso wie der Kessler. Das Spiel von hinten aufbauen kann er auch nicht. Clark habe ich gestern nur als äußerste NOTlösung gesehen.
Wieso versucht BH immer zu beruhigen, dass er mit Abwehspielern in Verhandlung ist? Es ist der 2. Spieltag rum und wir haben noch keine eingespielte Innenverteidigung.

3. Es wurde in der Vorbereitung vom "tollen" 4-3-3 System geschwärmt. Die Wahrheit ist: Wir spielen mit 3 "6ern" vor der Abwehr, die kaum Akzente nach vorne setzen können. Was der Schwegler vor hat, haben sich die Gegner doch schon in der letzten Saison abgeguckt. Wenn ich schon keinen Innenverteidiger finde, dann stelle ich lieber den Rode in die Innenverteidigung neben Bell. Viel schlechter als der Schildenfeld oder Clark kann der gar nicht sein.
Lehmann hat sich bisher in beiden spielen versteckt.
Fürs Mittelfeld brauchen wir einen Spielmacher. Dafür würde ich Lehmann noch "opfern", meinetwegen noch den Köhler über links außen kommen lassen. Caio war auch ein Totalausfall. So wie er in einen Zweikampf ging, hat er ihn gleich verloren.

4. Warum wir den Hoffer geholt haben, kann ich immer noch nicht verstehen. Ebensowenig warum wir einen Fenin noch behalten. Wenn wir schon den Gekas verkaufen sollten, dann soll das Geld gleich in einen entsprechenden Ersatzstürmer invistiert werden.

5. Wir glänzen mal wieder mit einem schlechten Scouting/Einkaufspolitik. Wenn ich sehe, was der Sobiech da alles weggeräumt hat^^... Wieso können wir nicht so einen talentierten Spieler verpflichten?
Sind wir ganz ehrlich: Wir sind als Verein doch für einen jungen Spieler doch gar nicht mehr attraktiv (bis auf dem Bell vielleicht, der zu uns gekommen ist).

Solange wir nur "namhafte" Spieler verpflichten, die uns von deren "Qualität" nicht weiter bringen, wird sich der Speilfluss nicht entwickeln und wir werden nicht erfolgreich sein.

Unser Glück in den ersten beiden Spielen war doch eigentlich, dass wir scheinbar "vergessen" haben wie Verlieren geht. Ein Glück für uns, was aber nicht lange anhalten wird und was den Wiederaufstieg stark gefährden kann.

Mein Aufstellungswunsch:
1 Nikolov (TW)
2 Jung (RV)
3 Bell (IV)
4 Rode (IV)
5 Tzavellas / Djakpa (LV)
6 Schwegler (DM)
7 Clark (DM)
8 Köhler (LM)
9 Meier (RM)
10 ? (OM)
11 Gekas / Alvarez (S)
#
Wenn man manchen Beitrag hier so liest, kann man echt froh sein, dass AV unser Trainer ist.
#
Traininho schrieb:

2. Wenn schon seit Wochen fest steht, dass Russ uns verlassen wird, wieso lasse ich dann die Abwehr mit ihm einspielen?


das hab ich mich auch schon gefragt...
#
Traininho schrieb:
Meine Lehren aus dem Spiel?!:

Wir haben grottenschlecht gespielt!

1.: Wir haben uns einen TW geholt, der im 2. Spiel hintereinander mind. 2 mal gepatzt hat. Wenn ich schon keinen jungen, neuen TW verpflichten kann, dann stell ich SOFORT wieder den Oka ins Tor. Der ist wesentlich besser und rettet einem wichtige Punkte.

2. Wenn schon seit Wochen fest steht, dass Russ uns verlassen wird, wieso lasse ich dann die Abwehr mit ihm einspielen? Apropos Abwehr: Das ist ein Hühnerhaufen da hinten. Der Schildenfeld pazt ja genauso wie der Kessler. Das Spiel von hinten aufbauen kann er auch nicht. Clark habe ich gestern nur als äußerste NOTlösung gesehen.
Wieso versucht BH immer zu beruhigen, dass er mit Abwehspielern in Verhandlung ist? Es ist der 2. Spieltag rum und wir haben noch keine eingespielte Innenverteidigung.

3. Es wurde in der Vorbereitung vom "tollen" 4-3-3 System geschwärmt. Die Wahrheit ist: Wir spielen mit 3 "6ern" vor der Abwehr, die kaum Akzente nach vorne setzen können. Was der Schwegler vor hat, haben sich die Gegner doch schon in der letzten Saison abgeguckt. Wenn ich schon keinen Innenverteidiger finde, dann stelle ich lieber den Rode in die Innenverteidigung neben Bell. Viel schlechter als der Schildenfeld oder Clark kann der gar nicht sein.
Lehmann hat sich bisher in beiden spielen versteckt.
Fürs Mittelfeld brauchen wir einen Spielmacher. Dafür würde ich Lehmann noch "opfern", meinetwegen noch den Köhler über links außen kommen lassen. Caio war auch ein Totalausfall. So wie er in einen Zweikampf ging, hat er ihn gleich verloren.

4. Warum wir den Hoffer geholt haben, kann ich immer noch nicht verstehen. Ebensowenig warum wir einen Fenin noch behalten. Wenn wir schon den Gekas verkaufen sollten, dann soll das Geld gleich in einen entsprechenden Ersatzstürmer invistiert werden.

5. Wir glänzen mal wieder mit einem schlechten Scouting/Einkaufspolitik. Wenn ich sehe, was der Sobiech da alles weggeräumt hat^^... Wieso können wir nicht so einen talentierten Spieler verpflichten?
Sind wir ganz ehrlich: Wir sind als Verein doch für einen jungen Spieler doch gar nicht mehr attraktiv (bis auf dem Bell vielleicht, der zu uns gekommen ist).

Solange wir nur "namhafte" Spieler verpflichten, die uns von deren "Qualität" nicht weiter bringen, wird sich der Speilfluss nicht entwickeln und wir werden nicht erfolgreich sein.

Unser Glück in den ersten beiden Spielen war doch eigentlich, dass wir scheinbar "vergessen" haben wie Verlieren geht. Ein Glück für uns, was aber nicht lange anhalten wird und was den Wiederaufstieg stark gefährden kann.

Mein Aufstellungswunsch:
1 Nikolov (TW)
2 Jung (RV)
3 Bell (IV)
4 Rode (IV)
5 Tzavellas / Djakpa (LV)
6 Schwegler (DM)
7 Clark (DM)
8 Köhler (LM)
9 Meier (RM)
10 ? (OM)
11 Gekas / Alvarez (S)



Mit Deiner Aufstellung hast Du wieder die Hälfte des sog. "Hühnerhaufens" da, wo sie letzte Saison gepatzt haben in der Rückrunde. Im Mittelfeld fehlt dann noch ein Rode, der für die Vorwärtsbewegung wichtig ist. Tzavellas, jaa, der kann dann schöne lange Bälle zu Gekas spielen. Was ist, wenn der nicht trifft oder gedoppelt wird? AAAch egal, wird schon werden.

Mann, dank dieser und vieler weiterer Fehler haben wir in der letzten Rückrunde so abgekackt!
Auch ein Oka ist keine Ideallösung. Wie soll man einen Umbruch/Neuanfang schaffen, wenn man nichts verändert. Gut, außer dem Trainer vllt, aber was dabei rauskommt, das haben wir bei Daum gesehen.

Und dass Russ im Spiel gegen Fürth noch gesetzt war, war m.E. ziemlich klug. Wie viele Leute hätten gemeckert wenn das Spiel in die Hose gegangen wäre?! Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge: "Diese Deppen, da haben sie Russ noch nicht verkauft und lassen ihn gegen einen der stärksten Favoriten um den Aufstieg nicht mal spielen. DER weiß doch, wie man verteidigt!"

Also mal im Ernst, das ist doch absoluter Blödsinn. Und die von Dir vermissten Akzente nach vorne sollen sich lösen lassen, indem man Rode (!) als IV spielen lässt und Schwegler und Clark im Mittelfeld setzt?!

Kann und will ich jetzt einfach mal nicht ernst nehmen, deshalb höre ich jetzt auch auf.
#
Oh mann die Saison hat gerade erst angefangen und jetzt dreht hier wieder jeder durch!! Lasst den Armin doch mal in Ruhe seine Arbeit machen.
Wie gesagt wir brauchen dringend einen Innenverteidiger, egal wie, da muss man auch halt mal den Geldbeutel aufmachen!!!

Am meisten hat mich gestern Rehmers Kommentar gestört, daß er Meiers Berührung mit dem Kopf gehört hat, also bitte veräppeln können wir uns selbst!!!!
#
Adler379 schrieb:

Am meisten hat mich gestern Rehmers Kommentar gestört, daß er Meiers Berührung mit dem Kopf gehört hat, also bitte veräppeln können wir uns selbst!!!!  


Da musste ich auch gestern herzlich lachen  
Der Ball hat nichtmal ein bischen seine Flugbahn geändert und dann soll er trotzdem so gegen Meiers Kopf sein, dass man es gehört hat?  
#
Vielleicht sollte man auch aus den ersten beiden Spielen ziehen, wie die Aussenbahnen zusammen funktionieren.
Das sah bei Djakpa und Meier zu Beginn schon eher so aus, dass bei Vorstößen des Verteidigers mit abgesichert wurde.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Jung so zögerlich ist, weil ihn im Augenblick keiner nach hinten absichert, wenn er bis zur Grundlinie durchstößt.
Das hat in der 2. HZ im übrigen besser geklappt. Was viele als unnötige Fouls von "Matt Moore" sahen war meißtens ein Foul nach einem Mitgehen von Jung. (Vielleicht "schlecht" abgesichert, aber abgesichert)

In der ersten halbzeit gab es auch einige Flanken über deren linke Seite, weil Sebi einen langen Weg zurück hatte.
Natürlich ist Caio inzwischen verbessert im Spiel nach Hinten, aber als Verteidiger darauf zu verlassen, dass dieser meine Abwehrarbeit übimmt, wenn ich vorgehe. Das würde ich auch nicht machen.
Ich denke Jung lahmt, weil er seine Seite als ungesichert sieht. Ich denke deshalb werden wir Caio im nächsten Spiel nicht vorne rechts sehen...
#
Adler379 schrieb:
Oh mann die Saison hat gerade erst angefangen und jetzt dreht hier wieder jeder durch!! Lasst den Armin doch mal in Ruhe seine Arbeit machen.
Wie gesagt wir brauchen dringend einen Innenverteidiger, egal wie, da muss man auch halt mal den Geldbeutel aufmachen!!!

Am meisten hat mich gestern Rehmers Kommentar gestört, daß er Meiers Berührung mit dem Kopf gehört hat, also bitte veräppeln können wir uns selbst!!!!  


stimmt, einfach lächerlich...

er sagte: "also wir sitzen ja ganz nahe dran und wir haben gehört, das meier dran war. also glaub ich das es abseits war"    


entweder ich hör oder sehe was, dann weiß ich das es abseits war. glauben kann er in der kirche...
#
Ich bin vorallem vom Mittelfeld bisher enttäuscht. Drei 6er das ist mindenstens einer zuviel und dann noch Flügelspieler(Caio, Meier) die keine sind und auch nie waren.

Im nächsten Spiel sollte Köhler für Lehmann und Fenin oder Korkmaz für Caio spielen, dann würde das alle sicher wieder besser aussehen.
#
ChrizSGE schrieb:
Ich bin vorallem vom Mittelfeld bisher enttäuscht. Drei 6er das ist mindenstens einer zuviel und dann noch Flügelspieler(Caio, Meier) die keine sind und auch nie waren.

Im nächsten Spiel sollte Köhler für Lehmann und Fenin oder Korkmaz für Caio spielen, dann würde das alle sicher wieder besser aussehen.


Caio uind Meier spielen nicht als klassische Flügelspieler!

Rode und Lehmann spielen keine 6er!

Wenn man taktische Kritik übt, sollte man wenigstens wissen, welche Taktik gespielt wird.
#
Dringlichst muss defensiv etwas getan werden...kreative Zentrale könnte ebenfalls Bewegung vertragen...und grundsätzlich...auch unter Veh spielt die Eintracht dieses System und hat überhaupt nicht das Personal dafür...Caio, Meier auf die Bahn...da entlässt Dich jeder Kreisklassenverein...entweder werden Spieler verpflichtet für dieses System oder aber mit dem jetzigen Personal muss ein 4-4-2 gespielt werden.

                        Kessler
Jung        ( Innenverteidiger kaufen )       vorerst Djakpa
                    Schwegler Rode
  Matmour                Meier                   Korkmaz
                 vorerst Gekas

So könnte es derzeit aussehen....nur mal rein vom System
#
Ganz_weit_vorne schrieb:
Traininho schrieb:
Meine Lehren aus dem Spiel?!:

Wir haben grottenschlecht gespielt!

1.: Wir haben uns einen TW geholt, der im 2. Spiel hintereinander mind. 2 mal gepatzt hat. Wenn ich schon keinen jungen, neuen TW verpflichten kann, dann stell ich SOFORT wieder den Oka ins Tor. Der ist wesentlich besser und rettet einem wichtige Punkte.

2. Wenn schon seit Wochen fest steht, dass Russ uns verlassen wird, wieso lasse ich dann die Abwehr mit ihm einspielen? Apropos Abwehr: Das ist ein Hühnerhaufen da hinten. Der Schildenfeld pazt ja genauso wie der Kessler. Das Spiel von hinten aufbauen kann er auch nicht. Clark habe ich gestern nur als äußerste NOTlösung gesehen.
Wieso versucht BH immer zu beruhigen, dass er mit Abwehspielern in Verhandlung ist? Es ist der 2. Spieltag rum und wir haben noch keine eingespielte Innenverteidigung.

3. Es wurde in der Vorbereitung vom "tollen" 4-3-3 System geschwärmt. Die Wahrheit ist: Wir spielen mit 3 "6ern" vor der Abwehr, die kaum Akzente nach vorne setzen können. Was der Schwegler vor hat, haben sich die Gegner doch schon in der letzten Saison abgeguckt. Wenn ich schon keinen Innenverteidiger finde, dann stelle ich lieber den Rode in die Innenverteidigung neben Bell. Viel schlechter als der Schildenfeld oder Clark kann der gar nicht sein.
Lehmann hat sich bisher in beiden spielen versteckt.
Fürs Mittelfeld brauchen wir einen Spielmacher. Dafür würde ich Lehmann noch "opfern", meinetwegen noch den Köhler über links außen kommen lassen. Caio war auch ein Totalausfall. So wie er in einen Zweikampf ging, hat er ihn gleich verloren.

4. Warum wir den Hoffer geholt haben, kann ich immer noch nicht verstehen. Ebensowenig warum wir einen Fenin noch behalten. Wenn wir schon den Gekas verkaufen sollten, dann soll das Geld gleich in einen entsprechenden Ersatzstürmer invistiert werden.

5. Wir glänzen mal wieder mit einem schlechten Scouting/Einkaufspolitik. Wenn ich sehe, was der Sobiech da alles weggeräumt hat^^... Wieso können wir nicht so einen talentierten Spieler verpflichten?
Sind wir ganz ehrlich: Wir sind als Verein doch für einen jungen Spieler doch gar nicht mehr attraktiv (bis auf dem Bell vielleicht, der zu uns gekommen ist).

Solange wir nur "namhafte" Spieler verpflichten, die uns von deren "Qualität" nicht weiter bringen, wird sich der Speilfluss nicht entwickeln und wir werden nicht erfolgreich sein.

Unser Glück in den ersten beiden Spielen war doch eigentlich, dass wir scheinbar "vergessen" haben wie Verlieren geht. Ein Glück für uns, was aber nicht lange anhalten wird und was den Wiederaufstieg stark gefährden kann.

Mein Aufstellungswunsch:
1 Nikolov (TW)
2 Jung (RV)
3 Bell (IV)
4 Rode (IV)
5 Tzavellas / Djakpa (LV)
6 Schwegler (DM)
7 Clark (DM)
8 Köhler (LM)
9 Meier (RM)
10 ? (OM)
11 Gekas / Alvarez (S)



Mit Deiner Aufstellung hast Du wieder die Hälfte des sog. "Hühnerhaufens" da, wo sie letzte Saison gepatzt haben in der Rückrunde. Im Mittelfeld fehlt dann noch ein Rode, der für die Vorwärtsbewegung wichtig ist. Tzavellas, jaa, der kann dann schöne lange Bälle zu Gekas spielen. Was ist, wenn der nicht trifft oder gedoppelt wird? AAAch egal, wird schon werden.

Mann, dank dieser und vieler weiterer Fehler haben wir in der letzten Rückrunde so abgekackt!
Auch ein Oka ist keine Ideallösung. Wie soll man einen Umbruch/Neuanfang schaffen, wenn man nichts verändert. Gut, außer dem Trainer vllt, aber was dabei rauskommt, das haben wir bei Daum gesehen.

Und dass Russ im Spiel gegen Fürth noch gesetzt war, war m.E. ziemlich klug. Wie viele Leute hätten gemeckert wenn das Spiel in die Hose gegangen wäre?! Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge: "Diese Deppen, da haben sie Russ noch nicht verkauft und lassen ihn gegen einen der stärksten Favoriten um den Aufstieg nicht mal spielen. DER weiß doch, wie man verteidigt!"

Also mal im Ernst, das ist doch absoluter Blödsinn. Und die von Dir vermissten Akzente nach vorne sollen sich lösen lassen, indem man Rode (!) als IV spielen lässt und Schwegler und Clark im Mittelfeld setzt?!

Kann und will ich jetzt einfach mal nicht ernst nehmen, deshalb höre ich jetzt auch auf.


Nun, wenn es nach mir ginge, müssten wir noch viele von unseren Spielern verkaufen. Das Problem ist, dass die keiner haben will.
Daher war das meine "Wunschaufstellung" mit den Spielern, die wir da haben.
Den Rode habe ich bewusst als Innenverteidiger gesetzt, weil wir da keinen anderen haben. Es sei denn, wir würden Dudda nehmen und ins kalte Wasser werfen.
Wenn du auch noch meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich noch einen OM mit einem ? versehen habe. Soll heißen, dass wir da einen brauchen, der das Spiel macht und das sind kein Schwegler und auch KEIN MEIER!!!
Rode ist ein beißer, ein Kämpfer aber derzeit verstolpert er noch zu viele Bälle und ihm fehlen die Offensivqualitäten, die ein Spielmacher oder dieser moderne 6er wie ein Pirlo sie hat(te), nachdem man sich orientiert hat. Diese Rolle haben auch ein Xavi/Iniesta und Sahin hervorragend ausgeführt.
Einen 6er mit diesen Qualitäten sehe ich bei uns nicht, du vielleicht???

Zu Tzavellas: Ja, er war in der Rückwärtsbewegung nicht gut. Aber in den Standards war er gefährlich genug und hatte mehr Assists als es z. B. ein Spycher in seiner gesamten Karriere nicht hatte und auch nicht haben wird.

Und noch etwas: Du kritisierst mich hier nur und machst keine Verbesserungsvorschläge.
Mach DU doch einen guten Vorschlag, dann kann man darüber diskutieren.
Nur kritisieren ohne Veränderungsvorschläge erweckt den Anschein, dass du dir nicht wirklich Gedanken über meine Aussagen gemacht hast, sondern nur wahrlos "draufhauen" wolltest...
#
DeMuerte schrieb:
Köhler für Lehmann
Matmour für Caio

Begründung: Lehmann Formschwach dazu imo Überzählig im ZM. Dafür Köhler auf Links offensiv.
Caio zwar verbessert im Defensivverhalten, jedoch die Durchschlagskraft nach vorne fehlt augenblicklich. Matmour wirkt z.Z. wesentlich dynamischer im rechten offensiven MV.
Dazu Meier als hängende Spitze passt perfekt.

Kessler
Jung Schildenfeld NeuerIV Djakpa
Matmour Schwegler Rode Köhler
Meier
Hoffer


das wäre die logische Konsequenz aus den letzten beiden Spielen. Insbesondere da Köhler und Meier meist gut zusammen spielen und Köhler könnte Djakpa absichern.
#
Joker1975 schrieb:
Also was mich eher am meisten beunruhigt, ist wie teilweise selbstverständliche Dinge nicht funktionieren.
zB. Ballannahme (einige Szenen von Djakpa und auch andere)
zB. Pass   (Schwegler, Schindenfeld und auch andere, einen Pass über 5M sollte man als Profi drauf haben)


das habe ich gestern ähnlich gesehen, halte das aber nicht für eine folge persönlichen unvermögens - sonst sollte man den leuten keine profiverträge geben - sondern für eine folge der verunsicherung darüber, dass der taktische anspruch des trainers so noch nicht umzusetzen ist.

das ist eigentlich eine kettenreaktion, die mit der nicht funktionierenden verteidigung beginnt. auch jung und djakpa können nicht wie vom taktischen system gefordert nach vorne wirken, weil sie immer bereit sein müssen, die mangelhaften pässe von clark und schildenfeld abzulaufen.

solange auch schwegler/rode/lehmann immer mit leichter panik nach hinten schauen, wo da wieder ein löchelchen zu stopfen ist, können sie noch vorne nicht das spiel gestalten.
ohne die angestrebte übermacht im zentralen mittelfeld kann auch kein geordnetes angriffsspiel funktionieren. die folge wiederum sind dann die langen hölzer ins nirvana, und da ist es dann ehrlich gesagt egal, ob hoffer, fenin, caio, gekas oder korkmaz sprintübungen richtung 16er machen.
das funktioniert nur wenn man mit 5 - 6 spielern druck auf die IV des gegners macht, so wie in den letzen 15 min geschehen. dann passieren auch den gegnern die fehler und abpraller, die meier jetzt schon zweimal zum anschluss- bzw ausgleichstor genutzt hat.

sprich: diese taktik funzt nur mit viel einsatz und kampf - und was das angeht, haben sich die adler gestern lange zeit vornehm zurückgehalten. die allgemeine laufbereitschaft (ohne ball) scheint da ein knackpunkt zu sein. hier müssen alle zulegen

also wie lautet die taktische lehre: solange unsere IV nicht steht wie eine eins, sollten wir vielleicht doch etwas tiefer stehen: zum einen um hinten enger und sicherer zu stehen, zum anderen um vorne mehr platz für unsere stürmer zu schaffen, die allesamt keine wühler sind, sondern einen gewissen bewegungsraum benötigen

veh kann seinen eigentlichen offensiven plan erst angehen, wenn er eine funzende IV hat - und da muss BH nun ein oder gar zwei IV (wie von veh gefordert) anbringen, die da ruhe in den karton bringen.

und nochmal was anderes: wäre das absolut reguläre tor von hoffer* anerkannt worden, hätte sich das spiel womöglich nachher ganz anders entwickelt. denn das unsere mannschaft potenzial hat, hat man in fürth wie auch gestern vor allem nach dem ersten eigenen tor gesehen. da war dann die verunsicherung wie weggemeiert.


*noch ein zeitlupengestütztes schiri-bashing zum schluss:
ich weiß nicht, welches haarfollikel von meier da einen pass auf hoffer gegeben haben soll. aus der hintertorkamera sieht man eindeutig, dass meier dem ball keine andere richtung gibt. heißt es bei der schirigilde nicht: im zweifel für den stürmer?
respekt für den schiedsrichter, der da mit scharfem auge auf der einen seite haarspitzen zweifelsfrei ins spiel eingreifen sieht, dem aber auf der anderen seite die 20 zentimeter abseits von boll bei der flanke in den strafraum vorm 1:0 widerum nicht pfiffwürdig erscheinen. ach das war ja mal wieder kinhöfer, na dann: brille auf und weiterpfeifen
#
AKUsunko schrieb:
Adler379 schrieb:
Oh mann die Saison hat gerade erst angefangen und jetzt dreht hier wieder jeder durch!! Lasst den Armin doch mal in Ruhe seine Arbeit machen.
Wie gesagt wir brauchen dringend einen Innenverteidiger, egal wie, da muss man auch halt mal den Geldbeutel aufmachen!!!

Am meisten hat mich gestern Rehmers Kommentar gestört, daß er Meiers Berührung mit dem Kopf gehört hat, also bitte veräppeln können wir uns selbst!!!!  


stimmt, einfach lächerlich...

er sagte: "also wir sitzen ja ganz nahe dran und wir haben gehört, das meier dran war. also glaub ich das es abseits war"    


entweder ich hör oder sehe was, dann weiß ich das es abseits war. glauben kann er in der kirche...


der marko hört, sieht und glaubt halt, wie er früher gekickt hat:
leicht taub, leicht blind und leichtgläubig!


Teilen