>

Allianz Arena wird umgebaut

#
spiegel.de:

München - Wenn am 5. August die Fußball-Bundesliga beginnt, hat man in München vor allem vor einem Angst: den Fans. Die, so fürchtet man, könnten wieder von ihren Sitzen aufstehen, den Mittelfinger heben und brüllen: "Ihr seid nur zum Fressen hier! Scheiß VIPs, scheiß VIPs!"

Die Bayern-Anhänger haben das schon mal gemacht. Da spielte ihr Club gegen die Deutsche Nationalelf, es war das Eröffnungsspiel in der neu erbauten Allianz-Arena, doch im Stadion hörte man: "Ihr macht unseren Sport kaputt! Scheiß VIPs, scheiß VIPs." Der Unmut der Schlachtenbummler richtete sich gegen die Prominenten in den Logen: dort, im Businessbereich, gehe jede Stimmung verloren. Zu groß sei der VIP-Block, zu grau, zu leer - so die Kritik.

Die Verantwortlichen der beiden Münchner Vereine FC Bayern und 1860 haben nun auf den Groll der Fans reagiert. Die Allianz-Arena wird nur wenige Wochen nach der Eröffnung umgebaut; dies berichtete die Münchner "tz". Die Lücke zwischen den VIP-Plätzen soll verschwinden, der Sponsoren-Bereich verkleinert werden. Die Prominenten müssen dann enger zusammenrücken. Zweierreihen mit Gängen dazwischen wird es nicht mehr geben.

100.000 Euro kostet der Stadion-Gesellschaft der Umbau; er schafft 700 neue Sitzplätze auf der Haupttribüne und wird bis zum Saisonbeginn abgeschlossen sein. Ob er den Klassenunterschied in der Arena verringert, wie es die Betreiber hoffen, ist ungewiss.
#
find ich gut, das sah scheisse aus, in einer reihe 2 sitze....
#
das fällt ihnen ja früh ein! man kann sein geld auch sinnlos aus dem fenster hinausschleudern!
#

Knueller schrieb:
das fällt ihnen ja früh ein! man kann sein geld auch sinnlos aus dem fenster hinausschleudern!

Zumindest nimmt man dort den Fan (zumindest etwas) ernst! Wenn ich mir hier so den Service anschaue, habe ich da einen ganz anderen Eindruck....
#
klar. das hätte denen aber auch 2 jahre früher einfallen können und den groll der fans ernstnehmen. dann hätten sie das geld für den umbau gespart.
#
Bei fast 350 Mio. sind die 100k doch eh Kleingeld....
Man hatte wahrscheinlich den Groll der Fans nicht oder zumindest nicht in dem Maße erwartet!
#
Das Geld haben die Ruck Zuck durch die Kapazitätserweiterung drin. Die Fanproteste allein hätten da nichts bewirkt. Außerdem wird es den VIPS dort gar nicht gefallen haben. Die hatten da ja keinen zum Labbern und deshalb kommen die doch.
#

Aufsteiger2005 schrieb:
Das Geld haben die Ruck Zuck durch die Kapazitätserweiterung drin.


stadionwelt.de schrieb:
Auf die maximale Zuschauerzahl in der Arena habe die 100.000 EUR teure Baumaßnahme allerdings keinen Einfluss, so Muth, „denn die jeweiligen Veranstalter, sprich die Vereine, werden nun an anderer, variabler Stelle Sitze in gleichem Umfang leer lassen müssen.“ Die Betriebsgenehmigung der Allianz-Arena ist derzeit nämlich auf 66.000 Zuschauer begrenzt, zusätzliche Zuschauer auf einer Tribüne der Arena führen also zwangsläufig zu leeren Bereichen an anderer Stelle.

#
Den einzigen Unterschied dürfte man erreichen, wenn man billige Plätze streicht. Dennoch eine sich in Lächerlichkeit ergehende Posse, denn seien wir ehrlich, die Stimmung wird dadurch um so wenig besser, wie die AA voller, eher ganz im Gegenteil; und das führt die gegebene Begründung nur noch mehr vor. Lediglich der Optik dürfte es gut tun.
#
Die 700 neuen Sitzplätze sind aber teuere VIP-Plätze und billige Kurvenplätze werden dafür abgebaut. Das Geld haben die trotzdem schnell wieder drin.


Außerdem werden dann auch noch eine neue Betriebsgenehmigung beantragen.
#
Das mit den Plätzen habe ich ja angemerkt, aber mir ging es ja auch weniger um das Geld, das hätte man in München nun wirklich auch noch, es ging vielmehr um die gegebene Begründung. Da will man die Fans beschwichtigen - grundsätzlich nichts negatives - aber wie, das ist eben der Unterschied.

Und eine neue, erweiterte Betriebsgenehmigung wird es in München nicht geben. Das erlaubt die Infrastruktur nicht, darüber regen sich die Bayerfans auch schon seit geraumer Zeit auf, da sie dann doch gerne in die Topliga der europäischen Stadien - auch was die Kapazität betrifft - aufsteigen wollen; und die Referenz liegt für München eben in Barcelona und Mailand.


Teilen