>

Trainings-Krümel(c) 18.8.

#
anno-nym schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Die Art, wie man Vasi nicht verabschiedet. Das, was aus der Presse (FNP heute) bezüglich der Finanzsituation zu erahnen ist. Spekulationen um Trennung von Jung. Gerüchte über zwei Lager: Trainer, Sp.direktor vs Vorstand, AR (ungefähr). Trainer, der die Arbeitsbedingungen in Ffm als unprofessionell bezeichnet und offenbar die Pflicht zum direkten Wiederaufstieg, gar die Favoritenrolle in Liga 2 infrage stellt. Reihenweise desolate Auftritte der Forumsserver und ihrer Herrchen.

Dazu diese Eindrücke vom Training und der ausgefallene Sommer.

Wie war das nochmal mit der Prophezeiung des Maya-Kalenders?

Und, nach dem Aufwärmen am Montag, einfach in die Kabine verschwunden ohne vor der Kurve zu klatschen ....

Die Kurve wird eh überbewertet.  
#
Inzwischen scheint auch die Sonne nicht mehr.  :neutral-face
#
Danke für den Bericht.

Schwegler dabei,ist eine sehr wichtige Nachricht.

wenn er neben meier auch noch ausgefallen wäre, hätte es selbst für den FSV nicht gereicht. Ich denke, es könnte auch so schwer genug werden.

Köhler auf der 10 Warum nicht .

Der arme Köhler. Der Junge darf seine angestammt Position selten ausfüllen, muß immer wieder Löcher stopfen.

Das spricht aber für ihn.
#
reggaetyp schrieb:
Inzwischen scheint auch die Sonne nicht mehr.  :neutral-face  

Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Jetzt noch um 10°C abkühlen und es geht zum Joggen raus in den Günthersburgpark.
#
Wo ist denn Köhlers Stammposition?

Ich finde er hat sehr gute Spiele auf der 6 gemacht, aber angetreten ist er bei uns mal als Stürmer, oder?

Dann ging es ins linke Mittelfeld, nach links hinten, auf die 6, auf die 10. nur IV hat er noch nie gespielt, aber sonst doch schon überall.
#
SGE_Werner schrieb:
korthaus schrieb:
sgevolker schrieb:
Das steigert meine Lust auf Sonntag ins unermessliche.
Ich kann es kaum noch erwarten, die Tasmanen über den Platz
stümpern zu sehen.  

Was ich hier nicht verstehe (und das ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, sgevolker - dein Beitrag war jetzt einfach der Auslöser): Nach dem Sieg gegen Braunschweig waren wir die Unschlagbaren, die Besten, alle unsere Jungs waren Fußballgötter, besser ging es nicht, wir waren im 7. Himmel und noch viel weiter. Wegen einem einzigen Spiel, was sehr gut lief. Und jetzt? Nach einem Unentschieden gegen einen Mitaufstiegsaspiranten ist hier die Mega-Weltuntergangsstimmung. Das komplett krasse Gegenteil. Und wieder: Nach einem einzigen Spiel. Ich verstehe das Prinzip hier nicht.

Klar wäre gegen Düsseldorf mehr drin gewesen, wenn die Jungs über 90 Minuten Fußball gespielt hätten und nicht nur die ersten zehn Minuten und dann in der Schlussphase wieder. Und ja, auch mir hängt die Tasmanan-Rückrunde noch schwer im Magen und teilweise kommen die Erinnerungen hoch, wenn ich den einen oder anderen über die eigenen Beine stolpern sehe. Aber hey, es sind immerhin 8 Punkte auf dem Konto und der Erstplatzierte St. Pauli hat lediglich zwei Zähler mehr. Und wir haben das „harte“ Auftaktprogramm gehabt, gegen vermeintliche Mitaufstiegsaspiranten. Ganz nüchtern betrachtet, sind die 8 Punkte doch vollkommen in Ordnung. Nicht zu vergessen, dass wir neben St. Pauli und Düsseldorf das einzige ungeschlagene Team sind. Wichtig ist jetzt aber auch, dass es am Sonntag 11 Punkte werden. Und damit das klappt ist es wichtig, dass niemand glaubt, dass das Spiel gegen den FSV ein Selbstläufer wird. Überheblichkeit tut selten gut.

Eigentlich nie.

Sorry, Volker, aber er hat recht. Wir haben 8 Punkte geholt gegen drei Mitaufstiegsfavoriten und einen Aufsteiger, der alle anderen 3 Spiele gewonnen hat. Siehe Pflichtpunktanalyse. Die 4 Gegner von uns haben in ihren übrigen Partien zusammen genommen 11 Siege und 1 Unentschieden geholt, gegen uns 2 Niederlagen und 2 Unentschieden.

Aber wie gesagt, alles ist schlecht, alles ist grottig, alles ist tasmanisch. Nur Müll. Ich meine, man könnte ja jetzt gegen den FSV und Paderborn, die ersten beiden Gegner, die am Ende wohl in der 2. Tabellenhälfte landen werden, 6 Punkte holen. Dann hat man ja 2,33 Punkte pro Spiel geholt, sprich Tendenz 80 Punkte am Ende der Saison. Mehr als jeder Aufsteiger der letzten Jahre. Aber das ist letztlich ja nicht bedeutend, weil das Team nicht 90 Minuten guten Fußball spielt, im Gegensatz zu all den anderen Teams in Liga 1 und 2.

Ihr braucht Euch nicht bei mir zu entschuldigen  ,-)

Ja, 8 Punkte sind OK. 1:1 gegen Düsseldorf kann man spielen.
Braunschweig war über weite Strecken sehr gut.

Wir haben dieses Jahr einen Heimsieg geschafft und den in einem Grottenkick. Wir liefern schon sehr lange zu hause keine mitreißenden Spiele mehr ab, es gibt keine Heimerfolge mehr. Ich habe einfach keinen Bock mehr drauf. Ich möchte am Sonntag ohne wenn und aber einen Heimsieg sehen! Da bin ich eigen. Dran glauben tue ich nur bedingt und freuen auf Sonntag tue ich mich auch nur bedingt.
#
Dirty-Harry schrieb:
Danke für den Bericht.

Schwegler dabei,ist eine sehr wichtige Nachricht.

wenn er neben meier auch noch ausgefallen wäre, hätte es selbst für den FSV nicht gereicht. Ich denke, es könnte auch so schwer genug werden.

Köhler auf der 10 Warum nicht .

Der arme Köhler. Der Junge darf seine angestammt Position selten ausfüllen, muß immer wieder Löcher stopfen.

Das spricht aber für ihn.

Ja ja, der arme Benni. Kann und muss überall spielen und dann auch noch miserabel. Ach ne, halt. Einmal pro Saison legt er in sich den Messi-Schalter um. Reicht aber immer nur für ein Spiel pro Runde. Danach ist der boost aufgebraucht und muss neu aufgeladen werden.
#
sgevolker schrieb:
Ich möchte am Sonntag ohne wenn und aber einen Heimsieg sehen!

Um Gottes Willen.  
Nein! Keinen Heimsieg!
#
Nelson schrieb:
Wo ist denn Köhlers Stammposition?

Ich finde er hat sehr gute Spiele auf der 6 gemacht, aber angetreten ist er bei uns mal als Stürmer, oder?

Dann ging es ins linke Mittelfeld, nach links hinten, auf die 6, auf die 10. nur IV hat er noch nie gespielt, aber sonst doch schon überall.

wenn er 20 cm größer wäre, müßte er vermutlich noch ins Tor.

Spricht alles nicht so richtig für den Kader.Insbesondere ,wenn eine Offensivkraft so oft besser als die angestammten linken Verteidiger ist.

Stimmt. Ursprünglich war er Stürmer.

Ich seh ihn im linken Mittelfeld, wo er in guten Phasen Akzente setzt und sowohl nach hinten arbeitet und sich  vorne einbringt.
#
reggaetyp schrieb:
sgevolker schrieb:

Um Gottes Willen.  
Nein! Keinen Heimsieg!  

Auswärtssieg ! Auswärtssieg !
#
reggaetyp schrieb:
sgevolker schrieb:

Um Gottes Willen.  
Nein! Keinen Heimsieg!  

Ach kommt, Ihr wisst was ich meine  
Für mich ist es gefühlt ein Heimspiel.
#
SGE_Werner schrieb:
Sitzkopfball schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Muss Sledge recht geben, wenn ich mir überlege, wie toll das Training bei Daum und Koch war und weiß, was daraus resultierte, dann muss das Training wohl nicht so viel Einfluss haben.

Trotzdem danke uaa. Alles andere muss man abwarten.    

Ernst gemeint? Nach dem was man heute über das Wintertrainingslager weiß? Nach dem man wahrnehmen musste, dass diverse Spieler einem intensiveren Training unter Daum/Koch körperlich (und geistig?) nicht gewachsen waren? Da les ich die Zeilen des Threaderstellers aber auch mit Unbehagen.  

Ich meine das dahingehend ernst, dass vllt. ins Training zu viel reininterpretiert wird, ich kann mich noch an die Kritik beim Funkel-Training erinnern (von wib abgesehen), der wurde um Weiten häufiger deswegen zerfleischt als Skibbe, Daum, Veh. Und der hat uns 5 Jahre in Liga 1 gehalten.

Dass man Daums´ Training nicht gewachsen war, ist einerseits ein Armutszeugnis für Skibbes Arbeit, andererseits frage ich mich, warum Daum dann das Training trotzdem weiter durchgezogen hat, ich erinnere mich an einige muskuläre Probleme etc. , die Trainingsmethoden von Daum waren doch nach den Berichten nur aussichtsreich, wenn man sie auch in der Vorbereitung anwendet und angewendet hat (was dank Skibbe nicht so war).

Also... Einfach abwarten. Jedenfalls habe ich noch kein Konditionsdefizit der Eintracht gesehen wie unter Skibbe. Sonst hätten wir nicht in der Schlussviertelstunde 2 Tore gegen Halle, 1 gegen Fürth, 1 gegen Pauli und 2 gegen Braunschweig gemacht. Ich weiß, ist 2. Liga.

Wie gesagt: Abwarten und Tee trinken. Entscheidend ist auf dem Platz. Und damit meine ich nicht den Trainingsplatz.  ,-)  

Überbewerten will ich das gar nicht. Nee, anders: Ich verstehe von Trainings- und Belastungssteuerung so wenig, dass ich mir gar kein Urteil erlauben kann. Trotzdem freue ich mich jedesmal wenn ich lese, dass die Buben schön säuberlich an ihren Stärken und Schwächen arbeiten. Gut finde ich auch, wenn in den Schilderungen vorkommt, dass die Spieler stark schwitzen und dass AV (oder der Co) mit rudernden Armen auf dem Platz steht und engagierte Kommandos gibt. Wird dann noch erwähnt, dass Ecken geübt wurden denke ich oft: na gottseidank. Da lehne ich mich zurück, schließe die Augen und denke: Es wird ja doch noch alles gut. Ansonsten fand ich den Verlauf der ersten 4 Spiele auch ganz okay.    
#
Wenn ich davon schreibe, daß mir das Training nicht gefällt, meine ich natürlich das Veh'sche. Also wenn es um Technik, Taktik, Spielanlage geht.

Die Kondition scheint in Ordnung zu sein, zumindest für diese Liga. Insofern mäkele ich auch nicht an Konditionstrainer Kolodziej herum. Solange der die Truppe in den Fingern hat, ist Zug drin. Laute, klare Ansagen, Korrekturen, Anfeuerung. Auch heute nach dem Training sind die Spieler nicht "nur" ausgelaufen, sondern er scheuchte sie in 2 Gruppen noch etliche Male in strammem Tempo über die Platzdiagonalen.
Auch sieht man immer mal wieder Spieler, die Pulsuhren und Brustgürtel anlegen müssen. Es wird also irgendwas gemessen, höchstwahrscheinlich auch ausgewertet und dementsprechend in die Konditionsarbeit einbezogen. Ist ja schon mal ein sonst nie gesehener Fortschritt.
Die offenbar ordentliche Kondition ermöglicht es, Spiele zu drehen, auch bis zum Schluß. Trotzdem erscheint mir die Laufbereitschaft nicht sonderlich groß, es wird nicht gepreßt, nicht früh genug auf den Gegner draufgegangen. Etwa so, wie in der ersten Viertelstunde gegen Düssel. Und damit sind wir wieder bei der Spielanlage und der mentalen Einstellung der Spieler. Eben bei Veh.

Und wenn ich immer wieder Daum zum Vergleich heranziehe: in seinem Training hat man Plan und Logik gesehen, da war klar ersichtlich, wie er sich eine Spielanlage vorstellte. Entsprechend wurde auch geübt. Immer und immer wieder. Und ich hatte damals schon geschrieben, daß, wenn die Spieler seine Vorstellung umsetzen könnten, der Abstieg kein Thema wäre. Konnten oder wollten sie aber nicht.
#
Klar, man sollte ins Training jetzt nicht zuviel reininterpretieren, aber gut hört sich das nicht an, was da geschrieben wird.
#
Sledge_Hammer schrieb:
Es sei nur mal in den Raum geworfen, dass das Training unter Daum und Koch angeblich weltklasse war und wir 8 Wochen später ohne Sieg in der 2. Liga angekommen sind.

Über das Training konnte Daum in der Tat nichts mehr erreichen. Dafür lief es vorher zu lasch, und das Problem lag ja auch zu diesem Zeitpunkt viel eher im psychologischen Bereich (Misserfolgsserie ungeahnten Ausmaßes).

Wären Daum/Koch aber länger geblieben, hätte man sicher schon auf eine Steigerung der Mannschaftsleistung allein aufgrund ihrer Trainingssteuerung hoffen können, davon bin ich überzeugt. Und erstmals wäre hier nach neuesten Standards und mit modernen Methoden gearbeitet worden. Der Unterschied zu allen anderen Trainern der letzten 10 Jahre war wohl offensichtlich.

Natürlich ist der Erfolg am Ende entscheidend, und wenn du keinen hast, wird dich das tolle, abwechslungsreiche Training nicht retten. Aber spätestens seit Skibbe sollten wir gelernt haben, dass wir auch im Erfolgsfall solche Dinge kritisch hinterfragen und uns nicht blenden lassen.

Dann lieber einmal zuviel gemahnt als alle Bedenken mit "der Erfolg gibt einem immer Recht" wegzuwischen.

Denn es war schon ein Kunststück, die Rückrunde so zu versauen dass wir noch abgestiegen sind (insb. mit der Ausbeute der vorherigen Hinrunde im Koffer). Einige negative Faktoren, die schon in der Hinrunde und dann im Trainingslager angelegt wurden, haben dafür gesorgt, dass selbst dieser unwahrscheinliche Fall eingetreten ist. Also sollte man wachsam sein.

Ich mag Veh als Person sehr gerne, seine ironische, auf Erfahrung und Souveränität aufbauende Art gefällt mir gut. Deshalb schmerzt es umso mehr, solche Sätze zu hören, zumal ich weiß, dass ich mit uaa was solche Beurteilungen angeht, auf einer Linie liege.
#
Danke für Deine Krümmel, uaa.

Es ist wohl unstrittig, dass das Training unter Daum eines der Besten war.
Dass es nicht von Erfolg gekrönt war, liegt auch daran,
dass das Training vor Daum das krasse Gegenteil war und die Zeit nicht gereicht hat, die Jungs auf Vordermann zu bringen.
So mancher war mit dem Daum-Training auch überfordert.

Dass Du so pessimistisch klingst, was das Training unter Veh angeht, trübt meine Vorfreude auf Sonntag etwas. Trotzdem rechne ich mit 3 Punkten.
#
seventh_son schrieb:
Wären Daum/Koch aber länger geblieben, hätte man sicher schon auf eine Steigerung der Mannschaftsleistung allein aufgrund ihrer Trainingssteuerung hoffen können, davon bin ich überzeugt.

Deswegen ist Daum die letzten Jahre ja auch dermaßen erfolgreich, wo auch immer er sein Zirkuszelt aufschlägt....
#
Stoppdenbus schrieb:
seventh_son schrieb:
Wären Daum/Koch aber länger geblieben, hätte man sicher schon auf eine Steigerung der Mannschaftsleistung allein aufgrund ihrer Trainingssteuerung hoffen können, davon bin ich überzeugt.

Deswegen ist Daum die letzten Jahre ja auch dermaßen erfolgreich, wo auch immer er sein Zirkuszelt aufschlägt....

Mit Köln aufgestiegen und im Jahr danach souverän den Klassenerhalt geschafft, ohne jegliche Abstiegsgefahr.

Dann zu Fenerbahce, die im Vorjahr nur Vierter wurden, punktgleich mit Galatasaray und Zehn Punkte Abstand auf den Meister. In der Saison mit Daum dann Zweiter geworden, mit einem Punkt Abstand auf den Meister, was unglücklich gelaufen war und mit Zehn Punkten Abstand auf den Dritten. Den Spielern wurde gesagt ein Unentschieden würde reichen, was dann letztlich nicht der Fall war. Dennoch hatte man u.a. die beste Abwehr der Liga und die längste Siegesserie.

Daum wäre hier ganz sicher erfolgreich gewesen.
#
Das hört sich alles nicht gut an. Ebenso halte ich bisher wenig von seinen öffentlichen Statements.

Danke für die Infos    !
#
Ich versteh das nicht und finde diesen  Bericht - tschuldigung, lieber uaa – und die Stimmung in diesem Fred und rundherum ärgerlich. Warst es nicht du, der hier vor wenigen Wochen  einen vor Euphorie überschäumenden Trainingsbericht verfasst hat? Völlig begeistert von dem neuen Schwung, der endlich umgesetzten Wachablösung,  von Vehs Präsenz und Witz? Vielleicht erinnerst du dich, dass ich damals im Kommentar dazu angemerkt habe, dass ich mir sehr sicher bin, dass diese Stimmung bei dir sicher nicht lange anhalten wird. Quod erat demonstrandum  

Und warum sollte es irgendeinen Grund geben Daum und Koch hinterher zu trauern? Weil es mehr Spaß gemacht hat, ihnen beim Training zuzukucken?  Wie viele Punkte haben wir noch mal gleich unter Daum geholt? Mag sein, am St. Nimmerleinstag hätte sich das 1a-Training ausgezahlt. Ach nein, doch nicht. Weil: Wir haben ja nur Spieler, die zu doof sind, Dinge umzusetzen. Ihren Hintern nicht hochkriegen. Satt und zufrieden sind. Und die, die neu dazugekommen sind, sind jetzt auch bereits vom Geiste Fukels infiziert, der immer noch über dem Stadion hängt.

Meine Fresse, was sind wir doch manchmal für ein schrecklicher Haufen, dem der Überdruss aus allen Knopflöchern kommt.  Wir müssen uns doch wirklich manchmal selbst zuwider sein.

Meine Miene ist übrigens nicht steinern. Im Gegenteil.  Ich fange allmählich an richtig wütend zu werden.  So was von.

Teilen