>

Nationalmannschaft Großbritannien

#
Da London ja die Olympiade 2012 bekommen hat und die auch mitkicken wollen bzw. automatisch gesetzt sind, wird es eine Premiere geben: Eine offizielle Großbritannien-Auswahl mit Profis. Seit 1972 (damals nur echte Amateure) hat man darauf verzichtet, da es ja nur ein IOC für GB gibt aber vier Fußballverbände und der Status der vier Fußballverbände unangetastet bleiben sollte. Blatter hat jetzt sein o.k. gegeben.

(Und falls jetzt jemand kommt, warum überhaupt vier Fußballverbände: Das erste Länderspiel überhaupt war Schottland - England in 1872)


http://football.guardian.co.uk/breakingnews/feedstory/0,14546,-5249113,00.html
#
na hoffentlich werden da nicht auch noch ein paar alte rechnungen beglichen.
#
Bin ich mal gespannt!leider wird teddy sheringham dann wohl nicht mehr dabei sein
#

M_Desailly schrieb:
Bin ich mal gespannt!leider wird teddy sheringham dann wohl nicht mehr dabei sein


Wieso nicht? Der ist doch erst 39 und soll West Ham die Klasse halten. Noch voll im Saft.
#

schusch schrieb:

M_Desailly schrieb:
Bin ich mal gespannt!leider wird teddy sheringham dann wohl nicht mehr dabei sein


Wieso nicht? Der ist doch erst 39 und soll West Ham die Klasse halten. Noch voll im Saft.

Haste eigentlich recht,aber ich will ihn,wenn dann im doppelpack mit Shearer.die können sich gegenseitig im sechzehner stützen....

P.s. Alan und Teddy ihr seid meine Helden....
#

M_Desailly schrieb:

schusch schrieb:

M_Desailly schrieb:
Bin ich mal gespannt!leider wird teddy sheringham dann wohl nicht mehr dabei sein


Wieso nicht? Der ist doch erst 39 und soll West Ham die Klasse halten. Noch voll im Saft.

Haste eigentlich recht,aber ich will ihn,wenn dann im doppelpack mit Shearer.die können sich gegenseitig im sechzehner stützen....

P.s. Alan und Teddy ihr seid meine Helden....


George Best könnte dann endlich auch mal ein großes Turnier spielen. Ging ja als Nordire bisher nicht. Man darf halt nicht vergessen, ihn rechtzeitig vor dem Spiel aus dem Pub zu holen.
#
Was ist mit Irland?
#

George Best könnte dann endlich auch mal ein großes Turnier spielen. Ging ja als Nordire bisher nicht. Man darf halt nicht vergessen, ihn rechtzeitig vor dem Spiel aus dem Pub zu holen.


Dann kommt Gazza gleich mit aus dem Pub
#

RobinAdler schrieb:
Was ist mit Irland?



Ds ist aber eine Zeitlang her, das Irland zum Königreich gehört hat. Die Iren sind da auch ziemlich empfindlich.
#

schusch schrieb:


Ds ist aber eine Zeitlang her, das Irland zum Königreich gehört hat. Die Iren sind da auch ziemlich empfindlich.


Wieso? Klär mich mal auf,bin da nicht so bewandert....
#

RobinAdler schrieb:

schusch schrieb:


Ds ist aber eine Zeitlang her, das Irland zum Königreich gehört hat. Die Iren sind da auch ziemlich empfindlich.


Wieso? Klär mich mal auf,bin da nicht so bewandert....



Die Engländer waren immer ein Volk von Kolonialisten. Erst haben sie die Völker auf der Insel kolonialisiert, Schotten, Waliser und eben die Iren, dann habe sie sich den Rest der Welt vorgenommen. Einige der Kolonien wurden dann in die Unabhägigkeit entlassen, andre mussten sie sich erkämpfen, die USA oder eben Irland ("Bloody Sunday" usw.) Die Republik Irland wurde 1921 unabhängig, beim Königreich ist Nord-Irland oder Ulster, je nach Sprachgebrauch verblieben, da dort ein hoher Bevölkerunganteil englisch-stämmig und protestantisch ist. Die Iren sind katholisch.

(Das war jetzt ganz, ganz grob...)

Großbritannien besteht jetzt aus England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Und alle haben ihren Stolz und ihren eigenen Fußballverband und bestehen auch darauf. Und das ist der Bezug zum Thema oben.
#

schusch schrieb:


Die Engländer waren immer ein Volk von Kolonialisten. Erst haben sie die Völker auf der Insel kolonialisiert, Schotten, Waliser und eben die Iren, dann habe sie sich den Rest der Welt vorgenommen. Einige der Kolonien wurden dann in die Unabhägigkeit entlassen, andre mussten sie sich erkämpfen, die USA oder eben Irland ("Bloody Sunday" usw.) Die Republik Irland wurde 1921 unabhängig, beim Königreich ist Nord-Irland oder Ulster, je nach Sprachgebrauch verblieben, da dort ein hoher Bevölkerunganteil englisch-stämmig und protestantisch ist. Die Iren sind katholisch.

(Das war jetzt ganz, ganz grob...)

Großbritannien besteht jetzt aus England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Und alle haben ihren Stolz und ihren eigenen Fußballverband und bestehen auch darauf. Und das ist der Bezug zum Thema oben.

Interessant,danke.........
#
Was die Fifa nimmt mal Rücksicht auf tradition? Respekt! Oder heben dann UEFA/IOC ihre Finger im Spiel.  Da ich es immer noch nicht peile, was ist denn grob der Unterschied zwischen Vereingtem Königreich und Gross-Britanien. Was England ist, ist mir klar. Da gab es doch noch was? Commenwealth aber das ist auch alles so kompliziert, was die da auf ihrer Insel fabrizieren. Und ich hab Nord-Irland als mein abi-thema gehabt.
#
Großbritannien = Vereinigtes Königreich.

Das mit der FIFA ist so: Bis 1947 waren die Inselverbände gar nicht Mitglied der FIFA. Die haben es abgelehnt ("Wir haben den Fußball erfunden, was wollen wir denn mit den anderen") bzw. gab es auch politische Gründe und eben diese 4 Verbände, die eigenständig bleiben wollten. Mit dem Beitritt dieser Verbände wurde deren Status in den FIFA-Staturen festgeschrieben bis heute. Und das hat Blatter ja heute betont, dass an diesem Status nicht gerüttelt wird, obwohl eine GB-Auswahl bei Olypia antritt. Weil da starten formell ja nur GB-Athleten und keine Schotten, Waliser etc. Haben ja keine eigene Staatsbürgerschaft.

Und dass der Insel-Fußball nicht der tollste auf der Welt ist, haben die Engländer frühestens dann gemerkt, als sie im Wembley von den Ungarn mit 6:3 vorgeführt wurden.
#
Ich glaub der Giggs wird sich in den ***** beißen das er mit wales wirklcih nie was reißen konnte.Sprich für die "kleineren" lohnt sich so eine fusion allemal.
#
Sorry, muss mich korrigieren. England war seit 1905 FIFA-Mitglied ist dann aber wieder ausgetreten und dann 47 wieder eingetreten. Die erste WM-Teilnahme war dann 1950.
#
*klugscheissmodus an*

die Insel ist ja selbst ein paar Mal erobert worden (Römer, Sachsen, Wikinger, Normannen), nur halt seit einer Weile nicht mehr, was man uns Jerries in den Pubs gerne ausführlich erläutert...  

*klugscheissmodus aus*

Kürzlich haben doch Celtic und Rangers beantragt, in die Premier League aufgenommen zu werden. Weißt Du, was daraus geworden ist?
#

sogenannter_Fan schrieb:

Kürzlich haben doch Celtic und Rangers beantragt, in die Premier League aufgenommen zu werden. Weißt Du, was daraus geworden ist?



Das Thema kommt immer mal wieder hoch. Letztes Jahr war das letzte Mal, dass das groß diskutiert wurde. Die SPL-Vereine sind dagegen, weil wann hat denn sonst Motherwell mal die Hütte voll, und die englischen Klubs finden das auch nicht alle toll. West Brom will ja jetzt auch nicht wegen denen absteigen müssen. Diskutiert wurde ein Start in der First Division (oder Coca-Cola Championship), der dann dankend abgelehnt wurde.

Aber dass Klubs den Verband wechseln, kommt wohl vor. In der aktuellen 11freunde ist ein Bericht über den Gretna FC. Die sind aus der 7.Liga England in die 4. Liga Schottland gewechselt.
#

schusch schrieb:



Großbritannien besteht jetzt aus England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Und alle haben ihren Stolz und ihren eigenen Fußballverband und bestehen auch darauf. Und das ist der Bezug zum Thema oben.


Entschuldige, aber jetzt spiel ich den Klugscheißer:
Großbritannien besteht aus England, Schottland und Wales; das, was Du da beschrieben hast ist das Vereinigte Königreich (also GB mit Nordirland).
Ist aber Haarspalterei, gebe ich zu...
Gruß
Wehende Fahne


Teilen