>

Wie geht eigentlich die deutsche Nationalhymne ???

#
böser doppelposter. hattest das schon im wm-forum geschrieben. aber trotzdem lustig
#
Man sollte aber auch mal dran denken, dass die Nazis den Text von von Fallersleben mißbraucht haben (so wie sie es mit so vielen Dingen getan haben). Der böse Beigeschmack kam erst mit dem 3. Reich. Die urspüngliche Aussage, war ja komplett was anderes.
#

peter schrieb:
was das nun mit den onkelz zu tun hat kannst du mir ja erklären.
peter



Nö erklär du es mir doch !? Du hast angefangen


peter schrieb:
@Frankfurt-Stolz-Treu

bevor du gelöscht wirst:

du bist wirklich sau dumm, darum gehts dir gut
hass ist deine attitde, stndig kocht dein blut
alles muss man dir erklren, weil du wirklich gar nichts weisst;
hchstwahrscheinlich nicht einmal, was attitude heisst
deine gewalt ist nur ein stummer schrei nach liebe
deine springerstiefel sehnen sich nach zrtlichkeit
du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine eltern hatten niemals fr dich zeit
*********!
warum hast du angst vorm streicheln? was soll all der terz?
unterm lorbeerkranz mit eicheln, weissich schlgt dein herz
und romantik ist fr dich, nicht bloss graue theorie
zwischen strkraft und den onkelz steht'ne kuschelrock lp
deine gewalt....
weil du probleme hast, die keinen interessieren
und weil du schiss vorm schmusen hast, bist du ein faschist
du musst deinen selbsthass nicht auf andere projeziern
damit keiner merkt was fr ein lieber kerl du bist
deine gewalt .....

die ärzte, "schrei nach liebe", schon älter aber immernoch aktuell.

peter


Ich hab dich anhand deines Textes auch mal in eine Ecke gedrückt! Kenne dich ja nicht und als Onkelz-Fan mag ich keine panischen "Rechte-Ecke-Drücker"

Aber sicherlich hast du auf jeden Fall Recht, das man die "alten" Strophen nicht hätte hinterher posten müssen!
#
@adlerDA

ok, die onkelz-zeile hatte ich nicht mehr im hinterkopf, aber jetzt weiß ich worauf du hinauswolltest.

peter
#

AYeboah schrieb:
oder wenigstens die strophen zensieren


ja am besten wir singen alle die amerikanische nationalhymne.

*kopfschüttel*

warum sollen denn die strophen zensiert werden?!?!
erklär mir das mal bitte.
#
@Pforzheimer

oje, jetzt gibts ne endlos diskussion

#

niemiec schrieb:
oje, jetzt gibts ne endlos diskussion


Wieso endlos? Ist ja nicht verboten die hier reinzustellen. Gesungen wird halt nur die 3te. *fertig*
#

Frankfurt-Stolz-Treu schrieb:

Die dritte Strophe wird glaube ich seit 1952 nur noch bei feierlichen Anlässen verwendet. Die anderen Strophen haben weiterhin Gültigkeit, nur sind sie dadurch natürlich in Vergessenheit geraten, auch sind sie nicht verboten.



Gültigkeit? Wofür?

Wenn man es übrigens ganz genau nimmt, haben wir gar keine Nationalhymne. Jedoch wurde, wie Tani bereits sagte, von Kohl damals entschieden, dass die dritte Strophe des Deutschlandliedes bei allen zeremoniellen Akten gespielt werden solle.

Wohlgemerkt, NUR die dritte Strophe.

Und nun geh stolz ins Bett, und eigentlich wäre ich froh darüber, wenn du diesem für immer treu bleibst.
#

sgefan79 schrieb:
Gesungen wird halt nur die 3te. *fertig*


wenn man den text kennt

#

crusher schrieb:
Und nun geh stolz ins Bett, und eigentlich wäre ich froh darüber, wenn du diesem für immer treu bleibst.



#

crusher schrieb:

Frankfurt-Stolz-Treu schrieb:

Die dritte Strophe wird glaube ich seit 1952 nur noch bei feierlichen Anlässen verwendet. Die anderen Strophen haben weiterhin Gültigkeit, nur sind sie dadurch natürlich in Vergessenheit geraten, auch sind sie nicht verboten.



Gültigkeit? Wofür?

Wenn man es übrigens ganz genau nimmt, haben wir gar keine Nationalhymne. Jedoch wurde, wie Tani bereits sagte, von Kohl damals entschieden, dass die dritte Strophe des Deutschlandliedes bei allen zeremoniellen Akten gespielt werden solle.

Wohlgemerkt, NUR die dritte Strophe.

Und nun geh stolz ins Bett, und eigentlich wäre ich froh darüber, wenn du diesem für immer treu bleibst.


ja ist klar.erst informieren dann mitreden.

"Das Lied der Deutschen, auch genannt das Deutschlandlied und seltener Hoffmann-Haydn'sches Lied, ist die Nationalhymne Deutschlands. Der Text des Liedes wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 26. August 1841 auf der Insel Helgoland gedichtet und am 5. Oktober 1841 in Hamburg erstmals öffentlich gesungen. Die Melodie stammt von Joseph Haydn, der sie 1797, zu Zeiten der Napoleonischen Kriege, als „Kaiserhymne” (Gott erhalte Franz, den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz) für Kaiser Franz II. (Heiliges Römisches Reich) verfasst hatte. Später arbeitete er daraus den dritten Satz des so genannten Kaiserquartetts für vier Streichinstrumente (siehe Österreichische Kaiserhymnen).

Das Lied wurde 1922 Nationalhymne des Deutschen Reiches. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde später nur noch die dritte Liedstrophe gesungen. Nach dem Beitritt der DDR zum bundesdeutschen Grundgesetz 1990 wurde die dritte Strophe des Deutschlandliedes durch einen Briefwechsel des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit Bundeskanzler Helmut Kohl zur offiziellen Nationalhymne erklärt."

aber gott sei dank haben wir keine nationalhymne!!
#
Die Ärzte singen inzwischen übrigens auch an dieser Stelle "Zwschen Störkraft und den ANDEREN".
#

Exil-Adler-NRW schrieb:
Die Ärzte singen inzwischen übrigens auch an dieser Stelle "Zwschen Störkraft und den ANDEREN".


Das liegt glaub ich auch daran, dass die Ärzte ihre Lieder live sehr unterschiedlich singen!

Aber ich seh das Problem an der Zeile nicht...
Es ist doch nicht gelogen, dass viele Nazis Onkelzfans sind. Es geht im Lied um einen Nazi, der also Onkelz und Störkraft hört.

Dieser Satz bedeutet aber doch nicht, dass alle Onkelzfans Nazis sind...(!)
#

peter schrieb:
hi @Wehende_Fahne und Obi:

auswärtssiiieg vielleicht nicht. den oder die habe ich nicht gemeint. ich meinte Frankfurt-Stolz-Treu.

es wird die dritte strophe gesungen, das als info hätte zur frage gereicht, zuzüglich dem text.

manche singen halt lieber die ertste strophe. und so schätze ich Frankfurt-Stolz-Treu ein.

peter


Hallo Peter,

du schätzt mich falsch ein, ich singe überhaupt keine Strophe des Deutschlandliedes. Und wenn ich singen müsste, würde ich die 4. Strophe singen .

Ich gehe davon aus, dass du mich nicht als Nazi darstellen willst/wolltest ?

Im Nick die Namen "Stolz/Treu" und postet noch das Deutschlandlied in allen vier Strophen, da bist du hellhörig geworden und rufst den "Nazialarm" aus ? Oder wie soll ich mir deine Antwort erklären ?

MfG F-S-T
#

Frankfurt-Stolz-Treu schrieb:

peter schrieb:
hi @Wehende_Fahne und Obi:

auswärtssiiieg vielleicht nicht. den oder die habe ich nicht gemeint. ich meinte Frankfurt-Stolz-Treu.

es wird die dritte strophe gesungen, das als info hätte zur frage gereicht, zuzüglich dem text.

manche singen halt lieber die ertste strophe. und so schätze ich Frankfurt-Stolz-Treu ein.

peter


Hallo Peter,

du schätzt mich falsch ein, ich singe überhaupt keine Strophe des Deutschlandliedes. Und wenn ich singen müsste, würde ich die 4. Strophe singen .

Ich gehe davon aus, dass du mich nicht als Nazi darstellen willst/wolltest ?

Im Nick die Namen "Stolz/Treu" und postet noch das Deutschlandlied in allen vier Strophen, da bist du hellhörig geworden und rufst den "Nazialarm" aus ? Oder wie soll ich mir deine Antwort erklären ?

MfG F-S-T

Mach Dir nix draus.
Hier schlagen manche immer gleich auf alles von dem sie keine Ahnung haben.
Jeder der sich etwas Geschichtswissen aneignen will, oder nur einfach mal informieren will:

http://www.nationalhymne.de/HYMNE/Deutschland/GESCHICHTE/

http://www.von-fallersleben.de/cms/modules.php?name=News&file=article&sid=50

http://www.derweg.org/deutschland/gesamt/nationalhymne.html
#

Caddy schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:
Die Ärzte singen inzwischen übrigens auch an dieser Stelle "Zwschen Störkraft und den ANDEREN".


Das liegt glaub ich auch daran, dass die Ärzte ihre Lieder live sehr unterschiedlich singen!

Aber ich seh das Problem an der Zeile nicht...
Es ist doch nicht gelogen, dass viele Nazis Onkelzfans sind. Es geht im Lied um einen Nazi, der also Onkelz und Störkraft hört.

Dieser Satz bedeutet aber doch nicht, dass alle Onkelzfans Nazis sind...(!)

Könnten sie dann auch singen "Zwischen Störkraft und Eintacht-CD", denn es gibt ja Nazis unter den Eintrachtfans......

Übrigens ist es gelogen das viele Nazis Onkelzfans sind, denn die betrachten die Onkelz als Verräter. Aber Hauptsache mal wieder irgendwas erzählt, ob es stimmt ist doch scheissegal. Diese Zeile der Ärzte wurde damals nur geschrieben um den Onkelz ans Bein zu pissen, dann hat diese Teenieband gemerkt das viele Ärztefans auch Onkelz hören und diese CD´s in den Regalen nebeneinander stehen, sie konnten ja schlecht ihre eigenen Fans verurteilen.
#

propain schrieb:

Caddy schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:
Die Ärzte singen inzwischen übrigens auch an dieser Stelle "Zwschen Störkraft und den ANDEREN".


Das liegt glaub ich auch daran, dass die Ärzte ihre Lieder live sehr unterschiedlich singen!

Aber ich seh das Problem an der Zeile nicht...
Es ist doch nicht gelogen, dass viele Nazis Onkelzfans sind. Es geht im Lied um einen Nazi, der also Onkelz und Störkraft hört.

Dieser Satz bedeutet aber doch nicht, dass alle Onkelzfans Nazis sind...(!)

Könnten sie dann auch singen "Zwischen Störkraft und Eintacht-CD", denn es gibt ja Nazis unter den Eintrachtfans......

Übrigens ist es gelogen das viele Nazis Onkelzfans sind, denn die betrachten die Onkelz als Verräter. Aber Hauptsache mal wieder irgendwas erzählt, ob es stimmt ist doch scheissegal. Diese Zeile der Ärzte wurde damals nur geschrieben um den Onkelz ans Bein zu pissen, dann hat diese Teenieband gemerkt das viele Ärztefans auch Onkelz hören und diese CD´s in den Regalen nebeneinander stehen, sie konnten ja schlecht ihre eigenen Fans verurteilen.


Weiß ja nicht welche Nazis du kennst, aber diejenigen ultrarechten auf die ich mich bezogen habe waren es und das sind nicht wenige mit denen ich leider immer wieder kontakt haben muss(te)

Aber gut hauptsache ma jemand mit der Allwissenheit "das ist gelogen"/"denn die" ans Bein geschissen!

Ich habe nicht geschrieben, dass alle Nazis die Onkelz toll finden falls du das überlesen hast.
Dass es bei dem mir bekannten anti-rechts Engagement der Onkelz hirnlos ist, widerspricht ja nicht unbedingt der politischen nationalen Einstellung...



ps. Höre selbst "diese Teenieband" UND einige Songs der Onkelz sehr gerne...
#
Also ein bissl habt ihr alle Recht, wenigstens aus meiner Sicht.

Also:

Ich bin nicht stolz ein Deutscher zu sein
Ich bin nicht stolz auf dass, was "mein" Land tut
Ich singe diese Hymne nur, wenn die DFB-11 spielt, und auch nur die 3. Strophe

Die Onkelz haben immer noch Anhänger, die von den Onkelz nicht gewollt sind, die rechts sind. Es gab, muss man ja inzwischen sagen, immer wieder Rechte, die von der Bühne dazu aufgefordert wurden den Arm runterzunehmen usw...

Obwohl propains Aussage, die Onkelz sein für die Nazis eigentl. Verräter, total logisch und einsichtig wäre - Nur ist die Frage, ob man, wenn man wirklich diesen ganzen Scheiss von wegen Rassenhass usw. glaubt, noch in der Lage ist irgendwie logisch zu denken ?!
#
Ein kleiner Text der BO aus Frankfurt zu diesem Thema:

Quelle:
Viva Los Tioz - Ohne Mich (Song 08.)

Antifa -
Ihr könnt mich mal
Ich lache über euch
Und ihr merkt es nicht mal.
Ihr kämpft gegen mich
Wie lächerlich
Denn euren wahren Feind
Den seht ihr nicht.

Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Da ihr das nicht kapiert.
Ihr seid blinder als blind
Pseudomoralisten
Dumm und intrigant
Nicht besser als Faschisten.
(Chor)
Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich bin frei wie der Wind
Kapiert ihr das nicht
Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich hab' das dritte Auge
Seht ihr das nicht.

Und hier ein paar Worte
An die -rechte- Adresse
Leckt uns am *****
Sonst gibt's auf die Fresse.
Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
***** euch ins Knie
Euch soll der Teufel holen.
Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!
Ihr seid blind vor Hass
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot!
(Chor)

Im Prinzip ging es mir gestern darum, "peter" aus der Reserve zu locken.
Das Lied "Schrei nach Liebe" finde ich ja gar net mal so schlecht, wenn nicht diese eine Erwähnung einer Franfurter Rockband dafür gesorgt hätte, das man sich heute noch bei Unwissenden erklären muß, wenn man ein Onkelz Shirt trägt.

So wie man sich erklären muß, wenn man alle Strophen des "Deutschlandliedes" in ein Forum schreibt.
#

adlerDA schrieb:

So wie man sich erklären muß, wenn man alle Strophen des "Deutschlandliedes" in ein Forum schreibt.


Man muss sich da gar nicht erklären. wer alle strophen zitiert, der macht das ganz bewusst. und er will damit nix von fallersleben oder gegen die deutsche kleinstaatterei im 19 Jhd. sagen. die strophe "deutschland, deutschland, bla, bla" wird nun mal zu recht mit dem nationalsozialismus in verbindung gebracht.


Teilen