>

Wie geht eigentlich die deutsche Nationalhymne ???

#
@adlerDA

wenn ich geahnt hätte, dass das ganze wieder in eine onkelz diskussion ausartet hätte ich den text nicht gepostet. asche auf mein haupt. ich hatte in dem moment gar nicht im hinterkopf, dass die da erwähnt werden.

ich werde jetzt die diskussion auch nicht damit anheizen, dass ich mich zu den onkelz äußere, zu dem thema gibt es bereits ausreichend threads. pro und con.

wenn jemand aber auf die frage nach der deutschen nationalhymne die erste strophe hier miteinbringt (die definitiv nicht zur deutschen nationalhymne gehört, seit fast sechzig jahren nicht mehr) , dann erlaube ich mir schon eine meinung dazu zu haben.

und wenn ich, wie in einem anderen thread bereits beschrieben, die erfahrung gemacht habe, dass burschenschaftler erst in einer kneipe das "horst wessel lied" singen und anschließend die erste strophe, dann nutzt es mir auch nichts zu wissen, dass der komponist damals (bzw. von fallersleben, von dem der text stammt) das damals anders gemeint hat als er es geschrieben hat. ich weiß dann einfach wer das heute noch goutiert und in welchem zusammenhang.

und, ich gebe es zu, vielleicht reagiere ich da ein bißchen zu empfindlich. aber ich mag einfach keine menschen die sich im kulturellen fundus der nazis bedienen. egal ob erste strophe oder reichskriegsflaggen (die ja erfreulicher weise im waldstadion der vergangenheit angehören).

peter
#
ps.

bevor die erste strophe ins spiel gebracht wurde hatte tani bereits eine dreiviertelstunde zuvor die richtige antwort gegeben. die frage war also geklärt.

wozu also die erste strophe nachschieben?

peter
#


Nationalhymne: 3. Strophe
Deutschlandlied: alle 3 Strophen

Die 4. Strophe ist nicht aus der Feder des von Fallersleben, sondern von Albert Matthai der diese erst 1921 schrieb.

Basta!
#

Pforzheimer schrieb:
ja ist klar.erst informieren dann mitreden.

"Das Lied der Deutschen, auch genannt das Deutschlandlied und seltener Hoffmann-Haydn'sches Lied, ist die Nationalhymne Deutschlands. Der Text des Liedes wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 26. August 1841 auf der Insel Helgoland gedichtet und am 5. Oktober 1841 in Hamburg erstmals öffentlich gesungen. Die Melodie stammt von Joseph Haydn, der sie 1797, zu Zeiten der Napoleonischen Kriege, als „Kaiserhymne” (Gott erhalte Franz, den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz) für Kaiser Franz II. (Heiliges Römisches Reich) verfasst hatte. Später arbeitete er daraus den dritten Satz des so genannten Kaiserquartetts für vier Streichinstrumente (siehe Österreichische Kaiserhymnen).

Das Lied wurde 1922 Nationalhymne des Deutschen Reiches. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde später nur noch die dritte Liedstrophe gesungen. Nach dem Beitritt der DDR zum bundesdeutschen Grundgesetz 1990 wurde die dritte Strophe des Deutschlandliedes durch einen Briefwechsel des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit Bundeskanzler Helmut Kohl zur offiziellen Nationalhymne erklärt."

aber gott sei dank haben wir keine nationalhymne!!


Sorry, hatte es ganz anders in Erinnerung, hast aber Recht. Ist ja auch nun nicht das Ding.

Die vierte wurde erst im Nachhinein (1921) verfasst und meist nur von der Reichswehr und Nationalisten gesungen. Mit dem eigentlichen Deutschlandlied hat sie rein gar nichts zu tun, außer dass die Melodie die selbe ist.
#

Dr.Ball schrieb:
Obwohl propains Aussage, die Onkelz sein für die Nazis eigentl. Verräter, total logisch und einsichtig wäre - Nur ist die Frage, ob man, wenn man wirklich diesen ganzen Scheiss von wegen Rassenhass usw. glaubt, noch in der Lage ist irgendwie logisch zu denken ?!


Genau das versuch ich doch aus zu sagen
Die Onkelz sprechen sich zumindest Mitlerweile gegen Rechtsradikalismus aus und trotzdem gibt es "Menschen" dieser Sorte, die sie hören und zwar nicht zu knapp. Wer das bestreitet bekommt gerne nen Beweis aus nem Konzert von mir per email (kein gerippter Song, an die Mitleser hier smile:


adlerDA schrieb:
[...]wenn nicht diese eine Erwähnung einer Franfurter Rockband dafür gesorgt hätte, das man sich heute noch bei Unwissenden erklären muß, wenn man ein Onkelz Shirt trägt.


Ok ich sehe ein, dass die Onkelz in gewissen Kreisen durch diesen Text erst richtig in Verruf geraten sein könnten aber im Grundsatz interpretiere ich diese Textzeile einfach anders!
Genauso wie "Manchmal haben Frauen..." nicht zur Gewalt gegen Frauen aufruft aber durchaus so verstanden werden kann
#
zum bund gehen soll auch helfen hab ich mir sagen lassen
#

LaBoom schrieb:
zum bund gehen soll auch helfen hab ich mir sagen lassen

Für was soll das helfen, das man schneller Alkoholiker wird?
#

propain schrieb:

LaBoom schrieb:
zum bund gehen soll auch helfen hab ich mir sagen lassen

Für was soll das helfen, das man schneller Alkoholiker wird?


Bei allem Respekt lieber propain...
Aber dieser satz ist absoluter Blödsinn
Ich habe auch meine 15 Monate damals abgerissen mit vielen anderen zusammen,dort wird man nicht mehr und nicht weniger zum Alkoholiker als wie zb. beim Fussball oder sonstwo....
Hab schon einige volltrunkende am GD gesehen nur mal als Beispiel.Und das nicht weil gefeiert wurde sondern nur um sich einfach ab zu schiessen...
Und ich behaupte sogar, das es einigen ganz gut tut/getan hat beim Bund zu sein!!!
(Nein ich bin kein rechter)
In diesem Sinne,
Stefan
#

adlerDA schrieb:
Ein kleiner Text der BO aus Frankfurt zu diesem Thema:

Quelle:
Viva Los Tioz - Ohne Mich (Song 08.)

Antifa -
Ihr könnt mich mal
Ich lache über euch
Und ihr merkt es nicht mal.
Ihr kämpft gegen mich
Wie lächerlich
Denn euren wahren Feind
Den seht ihr nicht.

Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Da ihr das nicht kapiert.
Ihr seid blinder als blind
Pseudomoralisten
Dumm und intrigant
Nicht besser als Faschisten.
(Chor)
Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich bin frei wie der Wind
Kapiert ihr das nicht
Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich hab' das dritte Auge
Seht ihr das nicht.

Und hier ein paar Worte
An die -rechte- Adresse
Leckt uns am *****
Sonst gibt's auf die Fresse.
Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
***** euch ins Knie
Euch soll der Teufel holen.
Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!
Ihr seid blind vor Hass
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot!
(Chor)

Im Prinzip ging es mir gestern darum, "peter" aus der Reserve zu locken.
Das Lied "Schrei nach Liebe" finde ich ja gar net mal so schlecht, wenn nicht diese eine Erwähnung einer Franfurter Rockband dafür gesorgt hätte, das man sich heute noch bei Unwissenden erklären muß, wenn man ein Onkelz Shirt trägt.

So wie man sich erklären muß, wenn man alle Strophen des "Deutschlandliedes" in ein Forum schreibt.

Wobei die ärzte das zb. bei ihrem unplugged album auch schon abgeändert haben,da heißt es:"(...)zwischen Störkraft und den ANDERN(...)"
#
Also ich finde das echt schade wie das alles in Deutschland läuft, die Nationalhymne ist die 3. Strophe aus dem Deutschland lied, postet einer alle 3 ist er gleich ein Nazi, nur weil das Lied missbraucht wurde.....
Genauso ist man ja ein Nazi wenn man sagt ich bin stolz auf Deutschland oder ich bin stolz auf mein Vaterland....
Es wird überhaupt net mehr differenziert, die Franzosen und die Amerikaner dürfen sagen wir sind stolz auf unser Vaterland, aber wir Deutschen nicht und das ist echt zum kotzen.

Ich meine das ist doch das worüber es hier in dieser rechts Diskussion geht.

Natürlich hatte die Deutsche Geschichte einen schwarzen Punkt, den man NIE vergessen darf, aber dürfen wir deswegen nicht stolz sein, auf das was Deutschland in der Zeit danach geworden ist?

So mich stempelt ihr wahrscheinlich auch wieder ab, weil ist gibt ja nur Schubladendenken und in Deutschland ist das ja so, ihr müsst auchmal Differenzieren.

MfG

Bigdog
#

Bigdog71 schrieb:
Also ich finde das echt schade wie das alles in Deutschland läuft, die Nationalhymne ist die 3. Strophe aus dem Deutschland lied, postet einer alle 3 ist er gleich ein Nazi, nur weil das Lied missbraucht wurde...
Ich spreche mal nur für mich: Nöö.

Genauso ist man ja ein Nazi wenn man sagt ich bin stolz auf Deutschland oder ich bin stolz auf mein Vaterland....
Es wird überhaupt net mehr differenziert, die Franzosen und die Amerikaner dürfen sagen wir sind stolz auf unser Vaterland, aber wir Deutschen nicht und das ist echt zum kotzen.
Deutschland und Frankreich zu vergleichen, ist n bissi komisch... Grade bei der Vorgeschichte... Außerdem: Nicht jeder, der auf sein Vaterland stolz ist, ist ein Nazi, er kann auch Skin oder einfach nur ein Heimatverbundener Mensch sein!

Ich meine das ist doch das worüber es hier in dieser rechts Diskussion geht.

Natürlich hatte die Deutsche Geschichte einen schwarzen Punkt, den man NIE vergessen darf, aber dürfen wir deswegen nicht stolz sein, auf das was Deutschland in der Zeit danach geworden ist?
Was haben wir denn so tolles danach gemacht? Ich finde in der heutigen Welt sollte man vorsichtig sein, worauf man stolz ist, ich wäre jedenfalls auf kein Land der Welt STOLZ, alle haben ihre + und ihre - von daher scheisse ich auf den Stolz, vor/für mein Vaterland.


So mich stempelt ihr wahrscheinlich auch wieder ab, weil ist gibt ja nur Schubladendenken und in Deutschland ist das ja so, ihr müsst auchmal Differenzieren.
Ich finde deine Meinung zwar nicht richtig, aber akzeptiere sie. Ich halte dich nicht für rechts
MfG

Bigdog


Dr.Ball
#

_Stefan_ schrieb:
Bei allem Respekt lieber propain...
Aber dieser satz ist absoluter Blödsinn
Ich habe auch meine 15 Monate damals abgerissen mit vielen anderen zusammen,dort wird man nicht mehr und nicht weniger zum Alkoholiker als wie zb. beim Fussball oder sonstwo....
Hab schon einige volltrunkende am GD gesehen nur mal als Beispiel.Und das nicht weil gefeiert wurde sondern nur um sich einfach ab zu schiessen...
Und ich behaupte sogar, das es einigen ganz gut tut/getan hat beim Bund zu sein!!!
(Nein ich bin kein rechter)
In diesem Sinne,
Stefan


Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich alle zwei Wochen mal angetrunken am GD stehe oder ob ich 15 Monate Wehrdienst mache und da jeden Tag einen trinke wie beim Bund durchaus nicht unüblich.

Und ob es einem gut tut weil irgendein Aufgestumpter einen anbrüllt das wage ich zu bezweifeln. Diese Brüllaffen die sich da rumtreiben und meinen Leute anblöcken zu müssen, das wäre mit mir nie gut gegangen, aber dazu ist es zum Glück net gekommen.
#

propain schrieb:



Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich alle zwei Wochen mal angetrunken am GD stehe oder ob ich 15 Monate Wehrdienst mache und da jeden Tag einen trinke wie beim Bund durchaus nicht unüblich.

Und ob es einem gut tut weil irgendein Aufgestumpter einen anbrüllt das wage ich zu bezweifeln. Diese Brüllaffen die sich da rumtreiben und meinen Leute anblöcken zu müssen, das wäre mit mir nie gut gegangen, aber dazu ist es zum Glück net gekommen.


[/quote]
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich alle zwei Wochen mal angetrunken am GD stehe oder ob ich 15 Monate Wehrdienst mache und da jeden Tag einen trinke wie beim Bund durchaus nicht unüblich.

Und ob es einem gut tut weil irgendein Aufgestumpter einen anbrüllt das wage ich zu bezweifeln. Diese Brüllaffen die sich da rumtreiben und meinen Leute anblöcken zu müssen, das wäre mit mir nie gut gegangen, aber dazu ist es zum Glück net gekommen.
[/quote]

Dann muss ich in der Blümchen-Kompanie gewesen sein.
Ich gebe Dir Recht bei dem:nennen wir es "rauhen Umgangston"
Jeden Tag trinken?Hallo...Du machst doch nur spaß oder?
Als kleine anmerkung...Mein Sohn hatte die gleiche Meinung wie Du.
Er ist seit April dabei,und! nu hat er sich verpflichtet.
Also wer es nicht kennt,sollte doch lieber den Ball flach halten!
PS.Ich hoffe man sieht sich mal am GD....dann können wir einen zusammen trinken
#

propain schrieb:
Und ob es einem gut tut weil irgendein Aufgestumpter einen anbrüllt das wage ich zu bezweifeln. Diese Brüllaffen die sich da rumtreiben und meinen Leute anblöcken zu müssen, das wäre mit mir nie gut gegangen, aber dazu ist es zum Glück net gekommen.


Aha! Der Blinde erzählt von der Farbe! Den Bundeswehralltag zu beschreiben solltest Du dann doch bitte denen überlassen, die wirklich dort waren. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, daß die von Dir beschriebenen Vorstellungen mit den tatsächlichen Gegebenheiten rein gar nix zu tun haben. Weder wurde sich den ganzen Tag über besoffen, noch haben "Aufgestumpte" rumgebrüllt und haben rumgeblöckt (sic!). Vielleicht hatte ich einfach Glück, oder bei der Marine ist doch vieles anders, jedenfalls sollte man auch hier -wie so oft im Leben - nicht alles über einen Kamm scheren...

Navy - It's not a job. It's an adventure!
#

_Stefan_ schrieb:
Also wer es nicht kennt,sollte doch lieber den Ball flach halten!
PS.Ich hoffe man sieht sich mal am GD....dann können wir einen zusammen trinken

Ich muss da net gewesen sein, denn es waren die meisten Kumpels von mir da und viele erzählen halt sowas. Und warum soll ich das net glauben? Natürlich liegt das wohl auch an der Kaserne und was da gemacht wird, jede Kaserne wird wohl net so sein wie z.B. Schwarzenborn von wo man sowas des öfteren erzählt bekommt.

Ich habe vor mich diese Saison öfters mal am GD blicken zu lassen, einmal hab ich es ja schon gepackt.
#
Also ich habe während der 10 Monate beim Bund keinen Tropfen Alkohol getrunken. Einfach kein Bedürfniss gehabt.
Es gibt selbsverständlich Assi, die sich jeden Abend volllaufen lassen, aus welchen Gründen auch immer. Aber das ist auch so ein Thema, was man nicht verallgemeinern darf. Nur weil von dir einige Bekannte oder Kameraden deiner Bekannten öfters mal über den Durst getrunken habe, heisst es noch lange nicht, das dieses Alle machen.

In meinem Freundeskreis zum Beispiel hat keiner viel Alc. während seiner Bundi-Zeit getrunken. Bei mir in der Kaserne gab es auch nur wenige.

Wie gesagt, man darf das genau so wenig Verallgemeinern, wie einige andere Themen in diesem Thread auch.
#
Interessanter Threadverlauf, leider erst jetzt entdeckt: Nationalhymne, Nazis, Onkelz und Bundeswehr...da dreht sich mir der Magen rum. Als ob hier einige nur drauf gewartet haben.

Da stellt einer mal ne dumme Frage, weil er zu faul ist im Internet zu suchen und schon quillt die Sosse hier raus.  

Naja, wegtreten und weitermachen. Wird Zeit das die Eintracht wieder spielt.
#

RedZone schrieb:
Naja, wegtreten und weitermachen. Wird Zeit das die Eintracht wieder spielt.



Nur noch 2mal schlafen!


Adlergrüße VilbelAdler
#

tani1977 schrieb:

Frankfurt-Stolz-Treu schrieb:

tani1977 schrieb:
die dritte strophe ist übrigens die
der deutschen Nationalhymne


Die dritte Strophe wird glaube ich seit 1952 nur noch bei feierlichen Anlässen verwendet. Die anderen Strophen haben weiterhin Gültigkeit, nur sind sie dadurch natürlich in Vergessenheit geraten, auch sind sie nicht verboten.

MfG F-S-T



Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes (festgelegt durch den Schriftwechsel vom 19. bzw. 23. August 1991 zwischen Bundeskanzler Kohl und Bundespräsident von Weizsäcker, veröffentlicht im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung Nr. 89/1991 vom 27. August 1991).

http://www.bundesregierung.de/Bundesregierung/-,8394/Nationalhymne.htm


Salve,

also: Richard von Weizsäcker hat in dem damaligen Schreiben klargemacht, dass es nur DIE Strophe der Nationalhymne gibt, das die damalige 3. Strophe war.
Mit diesem Schreiben des höchsten deutschen Repräsentanten (und, nebenbei bemerkt, dem letzten deutschen Politiker mit einem 3stelligen IQ) wurden die ersten beiden Strophen obsolet. Das heißt, sie existieren offiziell in Verbindung mit dem Deutschlandlied nicht mehr ! ! !

Ciao,
Tschock
#

Tschock schrieb:

Salve,

also: Richard von Weizsäcker hat in dem damaligen Schreiben klargemacht, dass es nur DIE Strophe der Nationalhymne gibt, das die damalige 3. Strophe war.
Mit diesem Schreiben des höchsten deutschen Repräsentanten (und, nebenbei bemerkt, dem letzten deutschen Politiker mit einem 3stelligen IQ) wurden die ersten beiden Strophen obsolet. Das heißt, sie existieren offiziell in Verbindung mit der Nationalhymne dem Deutschlandlied nicht mehr ! ! !

Ciao,
Tschock


Jetzt dimmt's! Das Deutschlandlied bestand, besteht und wird auch in Zukunft aus 3 Strophen bestehen. Herr von Fallersleben hat nämlich nix unrechtes getan.


Teilen