ich bin neu hier, und wollte erst mal Hallo sagen.
Habe aber auch gleich eine Frage an die Statistiker unter euch: Kennt jemand eine gute Quelle, wo man die Gründungsdaten deutscher Fussballvereine in einer Tabelle findet? Könnte die Information für eine Arbeit über die Geschichte des Fussballs gut brauchen und würde mir viel Arbeit ersparen...
Ich hätte den 8. März 1899 anzubieten. Gründungsdatum des Frankfurter Fußball-Club Viktoria.
Der älteste Frankfurter Fußballverein, der nur nach Association-Regeln spielte, ist aber der VfL Germania 94. (26.8.1894) und der älteste hessische Fußballverein der FC Hanau 93.
Na, das Gründungsdatum unserer Eintracht kenn ich doch Die anderen find ich aber sehr interessant. Kennt zufällig jemand den ältesten Verein Deutschlands?
Mein Tipp ist der Karlsruher FV. Oder mal in Braunschweig gucken. Da hat ein Gymnasiallehrer als erster die Association-Regeln ins Deutsche übersetzt. Aber ich bin jetzt zu faul zum Googlen.
Ganz sicher bin ich mir nur beim ältesten italienischen Fußballverein: Genoa Cricket and Football Club: 7.9.1893. Aber auch nur, weil die wirklich bis heute wichtig sind. Von den deutschen "Erstgründungen" sind die meisten ja in der Versenkung verschwunden. Und wenn mir einer mit TSV 1860 ankommt: TSV steht für "Turn- und Sportverein". Das wäre dann so, wie wenn sich unsere Tischtennisabteilung auf den 8. März 1899 beruft.
Danke, das ist schon eine gute Fährte. Ganz interessant fand ich bei der Recherche auch, dass Fussball in China im 2. Jahrtausend v.Chr. in einer ersten Variante gespielt wurde...
DennisW schrieb: Danke, das ist schon eine gute Fährte. Ganz interessant fand ich bei der Recherche auch, dass Fussball in China im 2. Jahrtausend v.Chr. in einer ersten Variante gespielt wurde...
Gegen nen Ball getreten wurde überall immer schon. In allen Kulturen. Da haben sich auch noch ein paar Varianten aus dem Mittelalter erhalten: "calcio storico" in Florenz oder die diese Dorfwettbewerbe in England und Schottland. Fußball, wie wir ihn kennen, gab es erst seit 1863 als die Association-Regeln formuliert wurden. Das war die Trennung vom Rugby (Ball nicht mehr in die Hand nehmen, und so...). Also wenn jemand mit einem "echten" Fußballverein mit Gründungsdatum vor 1863 ankommt, Vorsicht!
Na ja, als "echten Fussballclub" würde ich Sheffield FC (1857)dann aber doch ansehen. Immerhin gab es ja zu der Zeit auch schon Regeln, die 1846 in Cambridge verfasst wurden. Klar, mit den Association Regeln wurden viele Grundlegende Regeln für den modernen Fussball erst eingeführt, aber letztendlich hat sich bis zum heutigen Regelwerk auch noch sehr viel ändern müssen...
DennisW schrieb: Klar, mit den Association Regeln wurden viele Grundlegende Regeln für den modernen Fussball erst eingeführt, aber letztendlich hat sich bis zum heutigen Regelwerk auch noch sehr viel ändern müssen...
Das war die Grundlage für das Regelwerk bis heute und damit war das Spiel dann im wesentlichen festgelegt. Klar, dann kamen Abseits, Strafraum und Elfmeter usw. dazu. Die Cambridge-Regeln waren da sicherlich ein Ausgangspunkt. Aber damals konnte man auch nicht von "Vereinen" reden. So ein Sport wurde von Privatschulen ausgerichtet (Kiddies reicher Eltern) und im Zweifel hat man vor dem Spiel sich verabredet, ob man den Ball jetzt in die Hand nehmen und dem Gegner in die Beine treten darf. War Verhandlungssache. Das erste richtige Regelwerk und die Grundlage für den Erfolg dieses Sports waren die Association-Regeln.
Hmm, habe bisher den Sheffield FC als den ersten "echten" angesehen. Welchen Verein würdest du denn nach den Association Regeln als ersten "echten" Fussballverein ansehen? Habe nur was über Queen's Park gefunden, aber das ist ein schottischer Verein. Das erste Match unter den neuen Regeln war auch keins zwischen Vereinen, es wurde ausgetragen im Januar 1863 zwischen den FA President's XIV und den FA Secretary's XIV.
Ja, da wird es jetzt interessant. Die FA gibt es also seit 1863. Aber der Sport wurde innerhalb dieser Privatschulen (Public Schools) und Universitäten betrieben. Also nichts, was wir heute einen Fußballverein nennen würden. Wir müssten also nach Organisationen suchen, die den Sport außerhalb des schulischen Umfelds betrieben haben und Mitglied der FA wurden. Blackburn Rovers sind ziemlich alt.
Was würdest du zu Notts County FC sagen? Ist zwar ein Jahr vor der FA gegründet worden, hat aber als erster die FA Regeln anerkannt, noch vor dem Lokalrivalen Nottingham Forest FC.
Notts County ist übrigens auch sehr gut. Die hatten damals schwarz-weiß längsgestreifte Trikots. Ein Turiner Fußballklub hat sich mal einen Trikotsatz von denen kommen lassen, nachdem deren englischer Trainer das rosa von denen zu blöd fand.
Stoke City (bis 1925 hieß der Verein Stoke F.C.) ist ein englischer Fußballverein aus Stoke-on-Trent. Der Verein ist der zweiälteste Fußballclub der Welt nach Notts County. Er wurde im Jahr 1863 gegründet, einige Quellen sprechen von 1868. Der Spitzname des Vereins lautet: The Potters.
Stoke City ist einer der 12 Gründer der englischen ersten Liga; der Verein spielte sein erstes Spiel in der höchsten englischen Liga gegen West Bromwich Albion F.C. am 8. September 1888.
Das sagt Wikipedia zu Stoke City... Scheint also doch eher Notts County zu sein? Die Frage ist nur, wie schlau ist Wikipedia...
DennisW schrieb: Die Frage ist nur, wie schlau ist Wikipedia...
So schlau wie du es bist. Wenn du es besser weißt, kannst Du ja editieren. Und das gilt dann, bis der nächste kommt, der es noch besser weiß. Aber Du solltest Dir dann Deiner Sache schon sehr sicher sein.
ich bin neu hier, und wollte erst mal Hallo sagen.
Habe aber auch gleich eine Frage an die Statistiker unter euch:
Kennt jemand eine gute Quelle, wo man die Gründungsdaten deutscher Fussballvereine in einer Tabelle findet?
Könnte die Information für eine Arbeit über die Geschichte des Fussballs gut brauchen und würde mir viel Arbeit ersparen...
Der älteste Frankfurter Fußballverein, der nur nach Association-Regeln spielte, ist aber der VfL Germania 94. (26.8.1894) und der älteste hessische Fußballverein der FC Hanau 93.
Die anderen find ich aber sehr interessant.
Kennt zufällig jemand den ältesten Verein Deutschlands?
In Deutschland wurde der erste deutsche Schüler-Fußballverein 1874 in Braunschweig gegründet.
Als ältester Fußballverein, den es heute noch gibt, gilt der "Berliner FC Germania 1888", der am 15. April 1888 gegründet wurde.
Ganz sicher bin ich mir nur beim ältesten italienischen Fußballverein: Genoa Cricket and Football Club: 7.9.1893. Aber auch nur, weil die wirklich bis heute wichtig sind. Von den deutschen "Erstgründungen" sind die meisten ja in der Versenkung verschwunden. Und wenn mir einer mit TSV 1860 ankommt: TSV steht für "Turn- und Sportverein". Das wäre dann so, wie wenn sich unsere Tischtennisabteilung auf den 8. März 1899 beruft.
"In Deutschland wurde der erste deutsche Schüler-Fußballverein 1874 in Braunschweig gegründet.
Als ältester Fußballverein, den es heute noch gibt, gilt der "Berliner FC Germania 1888", der am 15. April 1888 gegründet wurde."
http://64.233.183.104/search?q=cache:UeBzJ5pxoS4J:www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/klaro/lupe/2004/00617/+%C3%A4ltester+fu%C3%9Fballverein+deutschland&hl=de
Ansonsten immer den Spuren von Walther Bensemann folgen.
Ich tippe auf Vfl Bochum 1848!
Ganz interessant fand ich bei der Recherche auch, dass Fussball in China im 2. Jahrtausend v.Chr. in einer ersten Variante gespielt wurde...
Gegen nen Ball getreten wurde überall immer schon. In allen Kulturen. Da haben sich auch noch ein paar Varianten aus dem Mittelalter erhalten: "calcio storico" in Florenz oder die diese Dorfwettbewerbe in England und Schottland. Fußball, wie wir ihn kennen, gab es erst seit 1863 als die Association-Regeln formuliert wurden. Das war die Trennung vom Rugby (Ball nicht mehr in die Hand nehmen, und so...). Also wenn jemand mit einem "echten" Fußballverein mit Gründungsdatum vor 1863 ankommt, Vorsicht!
Klar, mit den Association Regeln wurden viele Grundlegende Regeln für den modernen Fussball erst eingeführt, aber letztendlich hat sich bis zum heutigen Regelwerk auch noch sehr viel ändern müssen...
Das war die Grundlage für das Regelwerk bis heute und damit war das Spiel dann im wesentlichen festgelegt. Klar, dann kamen Abseits, Strafraum und Elfmeter usw. dazu. Die Cambridge-Regeln waren da sicherlich ein Ausgangspunkt. Aber damals konnte man auch nicht von "Vereinen" reden. So ein Sport wurde von Privatschulen ausgerichtet (Kiddies reicher Eltern) und im Zweifel hat man vor dem Spiel sich verabredet, ob man den Ball jetzt in die Hand nehmen und dem Gegner in die Beine treten darf. War Verhandlungssache. Das erste richtige Regelwerk und die Grundlage für den Erfolg dieses Sports waren die Association-Regeln.
Welchen Verein würdest du denn nach den Association Regeln als ersten "echten" Fussballverein ansehen?
Habe nur was über Queen's Park gefunden, aber das ist ein schottischer Verein.
Das erste Match unter den neuen Regeln war auch keins zwischen Vereinen, es wurde ausgetragen im Januar 1863 zwischen den FA President's XIV und den FA Secretary's XIV.
Stoke City , 1863! Der Verein von Stan Matthews.
(Aber Sheffield FC behauptet ja wirklich, der älteste fußballverein zu sein..)
Das sagt Wikipedia zu Stoke City...
Scheint also doch eher Notts County zu sein? Die Frage ist nur, wie schlau ist Wikipedia...
So schlau wie du es bist. Wenn du es besser weißt, kannst Du ja editieren. Und das gilt dann, bis der nächste kommt, der es noch besser weiß. Aber Du solltest Dir dann Deiner Sache schon sehr sicher sein.