>

Ich bräuchte Vorschläge ...

#

Sateenkaari schrieb:
"homo faber" von max frisch gut gefallen....
Das Buch kannte ich unfreiwillig auch in und auswendig....aber was daran gut sein soll...
#

Brady schrieb:

Sateenkaari schrieb:
"homo faber" von max frisch gut gefallen....
Das Buch kannte ich unfreiwillig auch in und auswendig....aber was daran gut sein soll...


Ich fands ganz gut.

Ansonsten kann ich Heinrich Bölls "Ansichten eines Clowns" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" empfehlen. Böll lässt sich relativ leicht interpretieren.

Hesses "Steppenwolf" ist auch der Hammer. Ein wirklich gelungenes Buch über Sinn und Unsinn des Lebens. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich etliche Jugendliche sogar nach der Lektüre das Leben genommen haben. Von Hesse auch zu empfehlen: "Narziss und Goldmund" oder "Demian".

Man ist das alles verdammt lang her.

YZ
#
@YZ: Das mit dem Leben nehmen erinnert auch an "Die Leiden des jungen Werther".....
#
Das habe ich nie gelesen/lesen müssen.
#
#

Brady schrieb:

Sateenkaari schrieb:
"homo faber" von max frisch gut gefallen....
Das Buch kannte ich unfreiwillig auch in und auswendig....aber was daran gut sein soll...


"Homo Faber" kan ich auch empfehlen, hat mir auch sehr gefallen.
#
Hey hey ihr seid geil^^
danke

ja muss von einem deutschen autoren sein...und muss aus dem 20. jh sein...was waren jetz die konkreten vorshcläge?^^
#
Hmmm.... Max Frisch war Schweizer - geht das trotzdem?
#
Illuminati ist von nem Ami aber ins Deutsche übersetzt worden
#
Re: Ich bräuchte schläge ...

#

Dr.Ball schrieb:



Spannendes Buch, aber ziemlich schlecht recherchiert: Da kommt ein "Kardinal aus Frankfurt" vor. Als ob Frankfurt je Kardinalsitz gewesen wäre. Frankfurt war/ist protestantisch  geprägt.
#
Nick Hornby mit Fever Pitch war eine wundervolle Idee, ich empfehle jedoch von eher High Fidelity.. da kann man sich auch noch die Hollywood Verfilmung mit John Cusack angucken! Die ist echt gelungen!!!
#
also ich find "Fever Pitch" wird total überschätzt. Und empfehle als Fussballbuch stattdessen "Einse Saison mit Verona".
#

Kine_EFC_Frieda schrieb:
Wir haben in der Oberstufe mal "Das Parfüm" gelesen, das ist nicht schlecht...

Nicht dein Ernst, oder? Das eindeutig schlechteste Buch, was ich je gelesen habe!
Ansonsten teile ich Kids Meinung zu "Fever pitch" und "High fidelity" von Nick Hornby, die - bei entsprechender Neigung (Fußball und Musik) - eindeutig spitze sind.
#

Brady schrieb:

Sateenkaari schrieb:
"homo faber" von max frisch gut gefallen....
Das Buch kannte ich unfreiwillig auch in und auswendig....aber was daran gut sein soll...


die story? =)
#

Sateenkaari schrieb:
die story? =)
Ein Mann der an die Technik glaubt stürzt mit dem Flugzeug ab...überlebt...lernt ein junges Mädchen kennen und lieben...stellt sich herraus das es seine Tochter ist...Tochter stirbt zum Schluss...jetzt weiß ich aber net mehr woran...wars der Sturz oder der Biss?*grübel*
#
ein schlangenbiss...
#

Sateenkaari schrieb:
ein schlangenbiss...
Sag ich doch....
#
ersthaft:
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhofszoo

Ein buch nach einer waren Geschichte über Drogen und Sex, erzählt von der damaligen Heroinabhängigen Christiane. Das ganze spiel sich ab in Berlin
#
Drei Vorschläge:

A.-D.-Hülshoff: Die Judenbuche

Gottfried Keller: Kleider machen Leute

Max Frisch: Andorra


Teilen