>

Laptop

#
Hallo ihr Lieben im Allgemeinen und ihr EDV-Cracks im Einzelnen,

bin seit ein paar Tagen an der Uni als Student unterwegs und merke nach einer knappen Woche schon, dass ohne eigenen PC nix geht, weil dauernd irgendwelche PPS-Präsentationen verlangt werden oä. Und weil ich bei mir im Zimmer nicht viel Platz hab und auch ab und an nach hause fahren werd, möcht ich mir einen Laptop zulegen!

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wos die Dinger günstig gibt (möchte nicht alluviel ausgeben), hat Erfahrung mit Laptops, weiß, waorauf man achten muss, kan Tips geben, usw...?

Den hier fand ich nicht schlecht, evt. mit zusätzlichen 256 RAMs, was meint ihr?

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=366904

Viele Dank für Eure Antworten!
Knueller
#
also wenn du wirklich nur büroarbeiten damit erledigen willst ... würde ich mir ein älteres, wenn net sogar gebrauchtes laptop für lau holen ... 1 ghz reicht vollkommend
#
naja evt auch maln spiel spielen
#

bastiFFM schrieb:
also wenn du wirklich nur büroarbeiten damit erledigen willst ... würde ich mir ein älteres, wenn net sogar gebrauchtes laptop für lau holen ... 1 ghz reicht vollkommend


WO das denn?
#
-Also 512MB RAM sollten es schon sein.
-Wenn Du spielen willst, taugt die Sis-Karte nix (zumindest bei den neuen aufwendigen Games).
-Ich würde Dir empfehlen, dass Du beim Kauf auch auf "Collect-and-Return" achten solltest. Geht mal was kaputt, kommt einer vorbei, holt das Ding und bringt es auch wieder.
-Vom Service ist fujitsu-siemens sehr gut.
-Er sollte Wireless Lan haben(802.11g) damit Du drahtlos online gehen kannst. Wenn die Uni sowas anbietet, ist das sehr sinnvoll!
-Wenn Du eine lange Akkulaufzeit haben willst brauchst Du  Intel® Centrino™ (ist teuerer). Ansonsten läuft die Kiste gerade mal ne Stunde ohne Kabel.
#
Also du solltest vorher für dich zwei Fragen klären:

1) Mobil sein: wichtig, ja, nein?
2) Lieber ordentlich spielen können oder ein preiswertes Gerät haben (wenn man auf Spiele keinen Wert legt kann man bis 500 Euro einsparen, denk ich mal)

Willst du mobil sein und kaufst dir fürs spielen lieber ne PS oder ne PSP, dann kann man dir nur die gebrauchten Geräte von IBM ans Herz legen: gut und günstig. Zu haben unter lapstore.de zB. Aber auch die neuen "Billig-Modelle" von IBM sind top für studentische Zwecke, ich hab ein R50e, bewußt mit 14"-Monitor und bin bestens bedient
Wenn du aber lieber daheim ne Runde WoW spielen willst, statt dein Laptop mit in die Vorlesung zu schleppen, kannst du dir auch ein schweres HighTech-Gerät holen, auf jeden Fall mit guter Grafikkarte. Wenn es dann noch Centrino (=lange Akkuzeit) haben soll, wird´s teuer...
#
sgefan79 schrieb:
Wenn Du eine lange Akkulaufzeit haben willst brauchst Du  Intel® Centrino™ (ist teuerer). Ansonsten läuft die Kiste gerade mal ne Stunde ohne Kabel.
® und Trademark? Schleichwerbung?
Also mein ASUS A6505ULH mit AMD Sempron-CPU hält auch 2:15h.
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
® und Trademark? Schleichwerbung?
Nein, eigentlich bin ich ein Intel-Gegner. PC und Notebook laufen bei mir mit AMD bzw. AMD Mobile Prozessoren.
Aber trotzdem hat der Centrino eine längere Akkulaufzeit. Muß man halt fairer weise sagen.
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Also mein ASUS A6505ULH mit AMD Sempron-CPU hält auch 2:15h.

2:15h? Ja super, n iBook hält mindestens mal doppelt so lang.

ein Tipp vom macman

http://www.apple.com/de/ibook/

Kuck einfach mal bei deinen MItstudenten, was die so benutzen. Ist wohl von Uni zu Uni und Studiengang zu Studiengang verschieden.
#
Gude!

Hab seit dieser Woche mir auch endlich einen Schlepp Top geholt. (Zum Glück hab ich meinen Schwager der echt ahnung von Notebooks hat. Dipl. Ing. halt.)

Ich hab mir einen FS Amilo 1667 geholt.

Das war der beste rechner den wir im Preis/leistungs    bereich gefunden haben!

Gefunden haben wir den unter:
www.notebooksbilliger.de

Ich hoffe die Seite Hilft dir!

Gruß Dirky
#
also, my 2 cents:

erstmal solltest du dir klar sein, dass spielen ohne grafikkarte nicht sehr sinnvoll sind. aber das wurde ja auch schon gesagt.
als student könnte ich dir die seite www.allmaxx.de empfehlen. dort gibt es relativ häufig angebote, aber man sollte auch aufpassen und die preise im netz nochmal überprüfen. oftmals sind die dann auch nicht günstiger, als anderswo.
mein geheimtipp: www.asaboshi.de - dort habe ich mir im letzten jahr ein notebook gekauft (sony vaio - 60% günstiger!). die verkaufen dort zum großteil refurbished-geräte, d.h. geräte die i.d.r. schonmal benutzt worden sind (leasingvertrag, ...). die geräte könnten aber auch eine macke haben, die dann repariert wurde. aber für den preisnachlass lohnt sich das meine serachtens schon. ach ja: ich hatte das glück, dass mein laptop noch komplett neu war und nur nochmal nachkontrolliert wurde, weil er 1 jahr auf lager lag... das war dann refurbished, ansonsten komplett mit aufklebern und so...
refurbished-geräte gibts aber generell überall im netz - auch manchmal bei apple selbst zum beispiel. da muss man nur verdammt schnell sein
naja, lang geschwafelt, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen
gruß
#

macman schrieb:
ein Tipp vom macman

http://www.apple.com/de/ibook/


think different
#
Kurzer Nachtrag:
Hat jemand Erfahrungen mit IBM-Notebooks?
#
IBM ist qualitativ mit das Beste, wenn man preiswert da ran kommt macht man nix verkehrt.
#
Merci
#
ich hab mir vor ein paar monaten bei den acer sonderposten ein notebook geholt. nach ein paar tagen preisvergleich bekam ich es dort 300 euro billiger als bei promarkt, saturn, etc.(manche angebote bei den sales sind sehr günstig, andere nicht, also trotzdem aufpassen). das notebook ist echt geil, hab seitdem keinen normalen pc mehr benutzt^^^

ftp://ftp.acer.de/FOR_SALE/


Teilen