>

Trainings-Krümel(c) 9.9.

#
Wir krümeln jetzt im Plural.

Weil, wenn Du vom Training der Eintracht berichtest, dann brauchst Du einfach einen Gesprächsvertrauten, dann brauchst Du einen Widerpart, ein Korrektiv. Dann kannst Du nicht einfach so Deine Meinung ablassen, dahingebabbelt, unwidersprochen, und wenn Dir dann noch mal bewußt wird, daß es ja  das Training des FC Bayern...ähem...der Zweiten Liga ist, dann wird der Druck ja noch hundertmal größer, dann mußt Du hellwach sein, da wird Dir nix verziehen, jeder Fehler wir Dir knallhart aufgezeigt, da Du brauchst dann einfach den Dialog.

Also Katrin und Olli, Ernie und Bert, Dick und Doof, Durstewitz und Kilchenstein, upandaway und downandstay, Kopp und *****. Klar, wer der Kopp ist.

Jedenfalls, wir bleiben vorerst dabei, das Vehsche Training ist bescheiden, dünn. Aufwärmen, Gammelkreis, so was ähnliches wie Spielzüge nach vorn üben, Trainingsspiel, Auslaufen. Eindimensional hoch drei.
Wir würden gern das Einstudieren von Spielformen, Spielzügen, Spieltaktiken sehen. Wohlgemerkt, das Einstudieren, das Einschleifen, das Einbimsen. Bis es klappt, bis es sitzt, bis es automatisiert ist. Keine Spur davon.
Ecken, Freistöße, Flanken von der Grundlinie? Weiterhin Fehlanzeige. Neulich wollte man uns erzählen, dies seien Dinge, die im nichtöffentlichen Abschlußtraining geübt werden. Also, wir möchten doch sehr bitten, vergackeiern können wir uns selbst. In diesem mageren Stündchen? Gewiß wird da was geübt, aber wenn wir das schon wieder hören  -geübt!  Wir möchten nicht wissen (doch, wir wissen es), wie stundenlang ein Golfer seine Putts oder Abschläge, ein Basketballer seine Korbwürfe, ein Tischtennisspieler seinen topspin übt...

Ausnehmen aus dieser Kritik wollen wir gern den Konditions-Kolodziej. Der macht ein ausnehmend gutes, ambitioniertes Aufwärmtraining, ausgiebige Gymnastik, vielfältiges Krafttraining und sorgfältig vermessene Ausdauer -und Sprintläufe. Da werden zwischendrin immer mal wieder Herzfrequenzbänder und Pulsuhren angelegt, ergo, wie wir annehmen, entsprechende statistische Verläufe erfaßt und, davon ausgehend, das Training dosiert. Das ist neu, das ist schön. Dürfen wir behaupten, daß die Mannschaft in einem guten körperlichen Zustand ist? Könnte es sein, daß die Spieler weniger verletzungsanfällig sind? Wir werden es weiter verfolgen.
Und Moppes Petz ballert auf die Torhüter ein wie anno dunnemals Menger. Kein Unterschied. In der Bewertung der Torhüter positionieren wir uns eindeutig bei Veh.

Tatsache ist: wer sich der Quintessenz angeschlossen hat -und das werden hier die allermeisten sein, allerdings nicht aus eigener Anschauung, sondern nach Berichten der Journaille-  daß Skibbes Training in den letzten Monaten faul und lasch war und den Niedergang herbeigeführt hat, dem müßte eigentlich der Atem stocken. Genau solch ein Training läuft zur Zeit ab. Man müßte Schlimmes befürchten. Daß es bisher einigermaßen erfolgreich lief, begründen wir uns zwanghaft damit, daß es ja nur zweite Liga ist, mithin wir den individuell besten Kader haben, oder, andersrum ausgedrückt, die anderen den individuell schlechteren Kader haben. Klasse wird sich durchsetzen. Uns kommt Stepanovic und seine Stars in den Sinn. Die kickten auch trotz Trainer gut.

Der Kader ist komplett, bis zur Winterpause ist Ruh. Wir werden besichtigen können, zu was Veh imstande ist, was er aus diesem doch sehr üppigen Kader herausholt. Momentan kann nur noch der Rasen als Ausrede herhalten, was uns gewaltig auf den Senkel geht. Wir hätten gerne eine Rasenanalyse unserer drei Auswärtsspiele. Grashalm für Grashalm. Herr Daum junior?

What's new? Natürlich die Stoß-Türme. Beide sind nicht intergriert, beiden merkt man selbstverständlich die fehlende Spielpraxis an, die auch das Training nicht vermittelt, sie brauchen beide Spieleinsätze. Können sie diese in ausreichendem Maße kriegen? Die alte Crux also. Da schwant uns, daß es eine ganze Weile dauern könnte, bis sich da vernünftige Erkenntnisse ergeben könnten. Es sein denn, Veh erwischt ein glückliches Händchen, und einer von beiden oder gar beide rummsen unvermittelt los. Dies hat das Training in dieser Woche aber noch in keiner Weise angedeutet. Beide sind in ihrer Erscheinung, ihrem Bewegungsablauf hinreichend bekannt, Idrissou vielleicht eine Idee mehr als Friend. Idrissou ist stellenweise elegant, dann aber auch wieder spillrig-ungelenk wie eine Gliederpuppe. Er hat eine Tendenz nach links, womöglich aus Gladbacher Tagen, womöglich durch Veh auch präferiert. Denn das wird die einzige Möglichkeit sein, ihn zusammen mit Rob Friend spielen zu lassen. Der muß Mitte.
Friend hat zunächst mal unsere deutliche Sympathie. Hat nix zu tun mit dem, was er kickerig kann, sondern mit seinem Auftreten. Schon seine Antrittspressekonferenz fanden wir gut. Sein Statement, daß die Eintracht nun den besten Zweitligasturm habe und damit unschlagbar sei, war großes Kino. Kann ja nicht wirklich Ernst gewesen sein, sondern -so schätzen wir es ein- sprach dort eine gehörige Portion Ironie mit. Dazu sein ausländisches Gebabbel, sein ruhiges, abgeklärtes Auftreten auf dem Feld, mit Riecher, ganz der jahrelange Profi.....wir haben ihn im Geiste mit Petra tanzen gesehen. Ja, ganz recht, wir fühlen uns auf Anhieb an Fjörtoft erinnert. Das ist jedenfalls uaas Kopfkino. Das will er so denken.
Oka hat seinen Abstoßradar schon auf Friend gefixt. Hoch und weit -nicht mehr auf Meier, wo sowieso nix draus wurde, sondern wie weiland auf Arie oder Libero. Wenigstens bleibt dann, wenn Friend denn spielt, der erste Ball bei uns. Ist ja schon mal was ganz Neues.

Cale Agbossoumonde, ach Gottl, der arme Bub. Dabbt da ohne Sprache und Verstehen mitten drin rum. Muß sich ausnahmslos daran orientieren, was seine Mitspieler  nach Traineranweisung so ausführen. Kann man nur hoffen, daß er sich die richtigen Vorbilder aussucht. Hat zweimal in Trainingsspielen mitgespielt, im defensiven Mittelfeld, natürlich ohne Plan und Bindung. Aber holla, er wußte den Ball technisch sehr schön zu verarbeiten und weiterzuspielen. Keine weitere Aussage zu ihm, aber wir haben uns immerhin angeguckt nach dem Motto, ach gucke ma da.

Was machen die Alten und älteren Neuen?

Am Dienstag war Trainingsspiel, acht gegen acht, aufm Halbfeld. Caio und Korkmaz im B-Team. Die beiden haben gewirbelt und gedribbelt und geschossen aus allen Distanzen und Lagen. Sie allein haben Oka den Laden vollgeknallt nach Strich und Faden, etwa 11:3 war der Endstand. Wieder mal ein Hoffnungshauch? Nö, nur wenn man ein Karpfen ist. Den Rest der Woche haben die beiden wieder vor sich hingeblubbert und geschludert wie eh und je, ziellos, planlos, Ballverluste am laufenden Meter. Forget it.

Die anderen haben unauffällig trainiert, nix erwähnenswertes. Wie eingangs schon ausgeführt, sehr schmucklos, dröge. Werden halt auch nicht gefordert. Wieder etwas mehr Zug brachte nach seiner Rückkehr von der U21 am Donnerstag Rode rein.

Erwähnen möchten wir ganz sicher die Arbeit solcher Underperformer wie Bellaid, Bell, Schmidt, Matmour, Clark, Titsch und Alvarez. Die Jungs hängen sich rein, fallen keinesfalls von den Leistungen der Stammspieler ab. Clark hat in Abwesenheit von Jung einen sehr forschen RV gegeben, das sah teilweise besser aus als bei Jung zuletzt. Wir verstehen nicht, warum ein solcher Spieler nicht auf einen Wechsel drängt. Der müßte bei den mittleren und unteren Kampfmannschaften der zweiten Liga Stammspieler sein. Bellaid sehen wir tatsächlich deutlich verbessert, sehr solide und wach von hinten heraus. Matmour hat Spaß gemacht, egal in welcher Trainingsmannschaft er mitwirkte. Sehr engagiert, schnell, druckvoll. Leider haben die allermeisten keine Aussicht auf Einsätze, es sei denn, Pest und Cholera dezimieren die Mannschaft.

Absolute Nullnummer bisher ist und bleibt Hoffer. Der bewirkt in den Trainingsspielen aber auch überhaupt mal so garnix. Mag sein, daß er ein guter Junge ist, daß er nicht muckt, daß er ein passionierter Angler ist. Irgendwie eine Aktion sollte er aber dann schon mal haben. Wieso müssen wir gerade jetzt an Karpfen denken?

Noch eine kleine Anmerkung zu Alvarez, weil die Tage über ihn diskutiert wurde. Alvarez trainiert sehr gut mit. Er ist nicht zu dick. Ja, er hat eine gedrungene Figur. Hallo, vielleicht kommt daher sein Schußvermögen? Hat er nämlich. Hatte Gerd Müller auch, Figur und Schuß. Wo soll das Problem sein? Meier ist lang und dünn. Der hat einen Stammplatz. Köhler, klein und dünn, auch. Wo ist das Problem?
Wir halten vorsorglich fest: Alvarez und Tosun hatten von Kindesbeinen an den identischen Werdegang. Durch sämtliche Eintracht-Jugenden, durch die DFB-Lehrgänge -und Jugendmannschaften, immer mit gleichem Erfolg. Sie standen sich in ihren Leistungen in nichts nach. Enger geht eine Parallelität überhaupt nicht. Wer sich also der landläufigen Meinung anschließt, Tosuns Weggang sei ein Fehler der Verantwortlichen gewesen, wird sich dereinst, wieder ohne einen Nachweis gehabt zu haben, mit dem gleichen Fehler anfreunden dürfen. Sehr bedauerlich. Es sei denn, Gaziantep ist doch nur dritte Liga, Tosun strohfeuert dort nur, und alles hat sich relativiert.

Nach den Trainingseindrücken gehen wir für die Cottbus-Prüfung sehr sicher aus von Oka, Jung, Anderson, Schildenfeld, Djakpa, Lehmann, Rode, Meier und Köhler in der Anfangsformation. Bleiben zwei Positionen offen. Viel Glück und Spaß bei Ihrer Entscheidung, Herr Veh. Und wechseln Sie rechtzeitig aus, verdammt.

Drei Punkte haben wir übrigens vertrauensvoll schon zugebucht.

Verdammt? Ja, verdammt sagen wir auch zu uns. Was soll das hier eigentlich werden? Ein Buch, oder was?
#
Friend ist großes Kino? Upandaway ist großes Kino!  

Danke für die Krümel.
#
Bärenstark!! Danke!
#
System trainieren? Spielzüge? Standards? Warum denn, dann bliebe ja keine Zeit mehr für freie Tage und Dauergenörgel über Rasen und abfällige Kommentare über manche Spieler.

Danke für die Infos und Einschätzungen.
#
Erstmal danke für diesen großen Kuchen (Krümel sind das schon lange nicht mehr   ).

Mich würde einmal Intresieren wie das bei anderen mannschaften abläuft. Mir fehlt leider jeglicher Vergleich. Ist es nun besser die Jungs im Training etwas zu schonen oder doch richtig reinzuhauen? Wirkt es sich auf Dauer auf die Kondition und Fitness aus? Gibt es unterschiede im Training nach saisonfortlauf?

Ich vermag mir da weder eine Positive noch eine Negative Meinung bilden da mir der Vergleich fehlt..
#
Diese Krümel bleiben einem irgendwie im Halse stecken. Das hört sich ja auch eher nur suboptimal an.

Trotzdem vielen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke!
#
da die ja, wie einst unter dem Unaussprechlichen, eh nur 0815-Training machen, könnte man sich die Kohle, die man Veh fürs Kaumwastun hinne rein schiebt, locker einsparen und sinnvoller ausgeben. Die Namen, wer spielt und wer daheim bleibt, uff ne Tafel zu schreiben, könnte auch der Zeugwart. Oder uaa. Oder nach Forumsabstimmung.
#
Wow. Ein Hochgenuss.

Leider nur das Leseerlebnis als solches.

Da wir fußballerisch und trainingstechnisch weitgehend übereinstimmen, ärgern mich deine Beobachtungen sehr. Um es mal gelinde auszudrücken. Meine Zweifel an Veh wachsen.

Alvarez war schon vor zwei Jahren Trainingslagergewinner. Noch vor Tosun. Und jetzt tanzt ihm u.a. ein Hoffer vor der Nase herum. Unfassbar.

Ein großes Dankeschön für ein weiteres deiner zahlreichen Forums-Highlights. Eurer.

Wer ist jetzt eigentlich dein Ghostwriter/Coautor? Kenne ich den/die?  
#
crasher1985 schrieb:
Mich würde einmal Intresieren wie das bei anderen mannschaften abläuft. Mir fehlt leider jeglicher Vergleich. Ist es nun besser die Jungs im Training etwas zu schonen oder doch richtig reinzuhauen? Wirkt es sich auf Dauer auf die Kondition und Fitness aus? Gibt es unterschiede im Training nach saisonfortlauf?

Stimmt. Die Frage drängt sich auf.

Meine Antwort: 0815-Larifari-Einerlei-Training kann definitiv nicht förderlich für das Spielgeschehen sein. Das ist schlichtweg ausgeschlossen. Und zwar zu hunnerd Prozent.

Schonen kann ich bei Bedarf (englische Wochen etc.) durch Intensitätsverminderungen oder verkürzte Dauer. Aber die Aufmerksamkeit hochhalten, zielgerichtete Übungsformen und abwechslungsreiches Training, das Spaß macht und auch bei müden Spielern die Spielfreude weckt, das ist ein unabdingbares Muss!

So langsam steigt der Zorn.  
#
Wow! Danke!
#
Wow, sehr beeindruckender Bericht, danke sehr.
Bestärkt meinen leisen Verdacht, dass das mit dem Training nicht wirklich zielführend ist. Und AV's öffentliches Spielerbashing finde ich recht grenzwertig.
Über Cale Agbossoumonde hab ich vor kurzem via Tante Google bei ESPN.com einen fabelhaften Artikel gefunden.

Danke nochmals fürs Krümeln.
#
toller bericht, vielen dank.  

inhaltlich wenig erbauend aber auch wenig überraschend. naja, hoffen wir einfach, dass die individuelle klasse einfach reicht um aufzusteigen, dann darf herr veh gern in rente gehen.
#
Sehr Geil! Alle Achtung!
#
Der plural geht ab

Die Informationen weniger....
#
Wahnsinn, wie umfangreich....vielen Dank!

Lässt einen leider traurig dreinblicken wenn man lesen muss, wie intensiv das Training ist!  
#
Achja: Clark hat in meinen Augen auch immer gut gespielt...! Ich finde es schade, ihn so selten spielen zu sehen!
#
ich hoffe der Veh liest das mal und siehts als 360 Grad feedback. Aber der ist eh Kritikresistent
#
Erstmal danke für den Bericht. Ist halt trotz alledem recht subjektiv. Ich gehöre nun nicht zu den regelmäßigen Trainingsgängern. Maximal so 2-3 mal pro Saison. Das aber seit knapp 20 Jahren. Und ich kann mich (Daum wohl mal ausgenommen, da war ich nie) an kaum ein Training erinnern, dass nicht nach dem gleichen oder zumindest einem sehr ähnnlichen Muster abgelaufen wäre. Mag sein, dass ich mir da immer die langweiligsten Einheiten rausgesucht habe. Kann aber auch sein, dass diese Form des Trainings einfach "normal" ist und Taktik & Co. eher auf dem Flip-Chart stattfinden und Standards tatsächlich hinter verschlossenen Türen trainiert werden.

Wobei ich grade beim Thema Standards auch schwer dafür wäre, das nach jedem Training noch ne halbe Stunde trainieren zu lassen. Wenigstens so lange, bis die Größte Gefahr nicht mehr darin besteht, dass BK dem Gegner die Kniescheibe kaputt schießt....
#
Interessanter und lesenswerter Bericht, der auch ein wenig Angst macht, da er vorher evtl vorhandenen Befürchtungen neues Futter gibt. Zumal ich uaas-Fußballverstand traue. Hoffe nicht, daß sich die Tosun-Geschichte wiederholt. Denke da aber ehrlich gesagt etwas mehr an Fenin.
#
Ich bin ein Karpfen

Sehr stark uaa. Danke

Teilen