>

Merkel Kanzlerin

#

AYeboah schrieb:
An wen sind denn die ganzen Ministerstellen verteilt, oder weiss man noch nicht alle?


Kandidaten lt. tagesschau.de von heute Nachmittag:

Kanzleramt (CDU/CSU) - Merkel  
Vize-Kanzler (SPD) – Münte oder Struck
Kanzleramtsministerium (CDU) - Röttgen
Auswärtiges Amt (SPD) – Struck oder Schily
Wirtschaft (CSU) - Stoiber
Inneres (CDU/CSU) – Schäuble oder Beckstein
Finanzen (SPD) – Steinbrück, Dieckmann, Steinmeier oder Eichel
Arbeit (SPD) - Münte
Gesundheit und Soziales (SPD) – Ulla Schmidt
Verteidigung (CDU/CSU) - Glos
Verkehr (SPD) – Steinmeier oder Stolpe
Bildung und Forschung (CDU/CSU) - Schavan
#
die hab ich in der Eile vergessen:

Justiz (SPD) - Zypries
Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (SPD) – Wieczorek-Zeul (sog. „rote Heidi“)
Umwelt (SPD) – Michael Müller
Landwirtschaft und Verbraucherschutz (CDU/CSU) – Seehofer, Glos, Hasselfeldt
Familie und Senioren (CDU/CSU) – Ursula von der Leyen
#

carolus schrieb:
Mal immanent gesehen

Positive Aspekte einer zeitlich begrenzten großen Koalition:
- eine Frau ist Kanzlerin, allerdings hätte ich mir eine andere gewünscht



Diese?


DA
#
Wenn ich hier das Parteidenken von einige sehe wird einem schlecht. Hier haben einige immer noch nicht gemerkt das die CDU und SPD beliebig austauschbar ist. Wie war denn die Politik die letzten Jahre in Deutschland? Als die CDU noch dran war schlugen sie was vor, die SPD war einfach dagegen, egal ob das Gesetz was taugte oder nicht, es wurde platt gemacht. Als die SPD dran war war es doch genauso, die SPD schlug was vor und die CDU war einfach mal dagegen, auch da war wieder egal ob der Vorschlag gut oder schlecht war. Jetzt müssen die zusammen arbeiten, das könnte ein Vorteil sein, denn jetzt ist es schwerer den schwarzen Peter hin und herzuschieben. Wir haben hier leider keine richtige Demokratie, da ging es bei Abstimmungen nicht dadrum ob was richtig oder falsch war, sondern ob es der Partei passte oder nicht, ganz nach dem Motto "Die Partei hat immer Recht".
#

carolus schrieb:
Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (SPD) – Wieczorek-Zeul (sog. „rote Heidi“)

[big]SKANDAL![/big]

Laut einem Lehrer der Friedrich Ebert Schule in Rüsselsheim (da hat fr w-z unterrichtet) hat diese liebe Frau permanent 2 Tage hintereinadner krank gemacht, am 3. tag war sie wieder da, da hätte sie dann nämlich einen ärztl. Attest gebraucht.
Dann hat das ganze wieder neu begonnen und sie war wieder 2 Tage krank. Und sowas bekommt dann eine der wichtigesten Aufgaben in Deutschland *würg*
#
Was mich wundert: Die CDU brüstet sich seit Wochen damit, den Arbeitsmarkt zu revolutionieren und nun wird das Arbeitsministerium von der SPD besetzt!

Wohl alles eine große Lachnummer!
#
Propain, das heißt "Blockadepolitik". Wenn die Opposition einem Mehrheit im Bundesrat hat und permanent die neuen Gesetze der Regierung gekippt werden.

Ich finde die CDU zwar echt bescheuert, aber genau wegen der Blockadepolitik müssen sie mitregieren!

Wenn die Regierung scheitert wird es aber wohl die CDU schwer haben, da sie die wichtigsten Positionen ausfüllen!
#

carolus schrieb:

Positive Aspekte einer zeitlich begrenzten großen Koalition:
- Die linke und grüne Opposition kann mit guter PR-Arbeit die Regierung zu öffentlichen Debatten über die Grundprobleme in Deutschland zwingen


Hier stimme ich dir voll und ganz zu!!


Negative Aspekte

- Zentrale politische Fragen, z.B. hinsichtlich Globalisierung, Umwelt, öffentliche Armut vs. Privater Reichtum etc. könnten einfach ausgeklammert werden

Wie meinst du das?? Wieso einfach ausgeklammert?
#

Adler² schrieb:

carolus schrieb:
Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (SPD) – Wieczorek-Zeul (sog. „rote Heidi“)

[big]SKANDAL![/big]

Laut einem Lehrer der Friedrich Ebert Schule in Rüsselsheim (da hat fr w-z unterrichtet) hat diese liebe Frau permanent 2 Tage hintereinadner krank gemacht, am 3. tag war sie wieder da, da hätte sie dann nämlich einen ärztl. Attest gebraucht.
Dann hat das ganze wieder neu begonnen und sie war wieder 2 Tage krank. Und sowas bekommt dann eine der wichtigesten Aufgaben in Deutschland *würg*




wau, war die Heidi clever. Immer nur 2 Tage krankgemacht weil man ab dem dritten Tag ein ärztliches Attest benötigt. Nein wirklich, wo es ja so schwer, nein geradezu unmöglich ist Krankschreibungen zu erhalten.

Erzählen Euch die Lehrer in Rüsselsheim noch mehr Anekdoten von früher? Nur raus damit. Wir warten.

;-(
#

Koi schrieb:
Erzählen Euch die Lehrer in Rüsselsheim noch mehr Anekdoten von früher? Nur raus damit. Wir warten.

Da musst du schon ehemalige Mitschüler fragen, die haben mehr zu erzählen wie die Lehrer.
#

Dortelweil-Adler schrieb:

carolus schrieb:
Mal immanent gesehen

Positive Aspekte einer zeitlich begrenzten großen Koalition:
- eine Frau ist Kanzlerin, allerdings hätte ich mir eine andere gewünscht



Diese?


DA


ei warum dann net
B)
#

Adler² schrieb:
Propain, das heißt "Blockadepolitik". Wenn die Opposition einem Mehrheit im Bundesrat hat und permanent die neuen Gesetze der Regierung gekippt werden.

Genau das Wort hab ich gesucht und net gefunden

Ich finde die CDU zwar echt bescheuert, aber genau wegen der Blockadepolitik müssen sie mitregieren!

Wenn die Regierung scheitert wird es aber wohl die CDU schwer haben, da sie die wichtigsten Positionen ausfüllen!

Da du aber von der einen Partei anfängst, die SPD hatte es zur Kohlzeit nicht anders gemacht, deswegen ist es gut das nach etlichen Jahren Blockadepolitik jetzt beide ran müssen.
#
Adler² schrieb:
Ich finde die CDU zwar echt bescheuert, aber genau wegen der Blockadepolitik müssen sie mitregieren!
In der gesamten Legislaturperiode wurde sage und schreibe EIN Gesetz durch den Bundesrat blockiert.
Der Vorwurf wird zwar desöfteren gebracht, entspricht dadurch aber auch nicht eher den Tatsachen.
carolus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
carolus schrieb:
Positive Aspekte einer zeitlich begrenzten großen Koalition:
- eine Frau ist Kanzlerin, allerdings hätte ich mir eine andere gewünscht
Diese?

ei warum dann net
B)
Die wählt wie ihre Kollegin Frl. Buster sicher auch  FDP
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Adler² schrieb:
Ich finde die CDU zwar echt bescheuert, aber genau wegen der Blockadepolitik müssen sie mitregieren!
In der gesamten Legislaturperiode wurde sage und schreibe EIN Gesetz durch den Bundesrat blockiert.
Der Vorwurf wird zwar desöfteren gebracht, entspricht dadurch aber auch nicht eher den Tatsachen.

Weil andere Gesetze wegen der Ankündigung einer Blockade erst garnet verabschiedet wurden oder man hat solange rumgemacht und nur noch Stückwerke verabschiedet die diese Zustimmung nicht brauchten, so das man jetzt mit diesen ganzen Stückwerken leben muss, deswegen herrscht auch überall so ein Durcheinander.
#
Lafontaine hat im übrigen bei Kohl (da war die Mehrheit im Bundesrat rot!) eine Total-Blockade versucht. Er hat ohne weiteres Gesetze blockiert die im Bundestag die Zustimmung der SPD hatten. Lafontaine wollte die Regierung Kohl handlungsunfähig machen und damit aus den Amt hebeln.
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Lafontaine hat im übrigen bei Kohl (da war die Mehrheit im Bundesrat rot!) eine Total-Blockade versucht. Er hat ohne weiteres Gesetze blockiert die im Bundestag die Zustimmung der SPD hatten. Lafontaine wollte die Regierung Kohl handlungsunfähig machen und damit aus den Amt hebeln.

...das ist doch nur ein Beweis, dass unterschiedliche Mehrheiten im Buundesrat und im Bundestag - gleich in welcher Konstellation - ein vernünftiges Regierungshandeln extrem erschweren. Und eine Reform in der Gesetzgebungskompetenz des Bundes und der Länder, das ähnliche Blockaden für die Zukunft erschwert, kann in der Tat am besten eine große Koalition schultern, da möglicherweise auch Verfassungsänderungen damit verbunden sind, die nur mit Zweidrittelmehrheit vorgenommen werden können - ins besondere wenn auch das viel zu aufgeblähte föderale System geändert werden soll.
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Gobliiins schrieb:
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
...und Schwarz-Gelb kann endlich zu wegweisenden Reformen greifen, denke ich auch
Die haben 8 Jahre lang zuvor nichts gebacken bekommen & ausgerechnet die sollen jetzt auf einmal die Eisen aus dem Feuer holen?
Bis zur Wende hat diese Koalition genügend "gebacken bekommen", um den Lebensstandard zu halten und für einen gesunden Stand auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen, jawohl.
Für ein Herrn Schröder hätte es die Chance auf eine Wiedervereinigung nie gegeben, daher kein Wunder, das er uns etwas von der Halbierung der Arbeitslosenzahlen vorgeträumt hat und die Situation heute noch dramatischer aussieht.


Könntest du das mal etwas ausführen?
#
miep0202 schrieb:
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Bis zur Wende hat diese Koalition genügend "gebacken bekommen", um den Lebensstandard zu halten und für einen gesunden Stand auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen, jawohl.
Für ein Herrn Schröder hätte es die Chance auf eine Wiedervereinigung nie gegeben, daher kein Wunder, das er uns etwas von der Halbierung der Arbeitslosenzahlen vorgeträumt hat und die Situation heute noch dramatischer aussieht.
Könntest du das mal etwas ausführen?
Aber nur weil du es bist:
"Nach 40 Jahren Bundesrepublik sollte man eine neue Generation in Deutschland nicht über die Chancen einer Wiedervereinigung belügen. Es gibt sie nicht. Und es gibt wichtigere Fragen der deutschen Politik in Europa." (Bild, 12. Juni 1989). Eine auf Wiedervereinigung gerichtete Politik sei "reaktionär und hochgradig gefährlich". (Hannoversche Allgemeine Zeitung, 27. September 1989)
#
hmmm, nun ist es wohl so weit, das merkel wird kanzler, auser die spd macht was ganz gemeines und stimmt im bundestag nicht für sie.....das wäre der super gau
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Bis zur Wende hat diese Koalition genügend "gebacken bekommen", um den Lebensstandard zu halten und für einen gesunden Stand auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen, jawohl.

Ach ja? Na dann fang mal an adäquate Beispiele aufzuzählen und vergiß nicht, in deine Überlegungen mit einzubeziehen, wie es mit der bundesdeutschen Wirtschaft ohne die Grenzöffnung und dem damit verbundenen deutlich erweiterten Absatzmarkt(der gesamte Ostblock) hätte weitergehen sollen.


preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Für ein Herrn Schröder hätte es die Chance auf eine Wiedervereinigung nie gegeben, daher kein Wunder, das er uns etwas von der Halbierung der Arbeitslosenzahlen vorgeträumt hat und die Situation heute noch dramatischer aussieht.

1. Woher nimmst du die Gewissheit, dass es eine Wiedervereinigung mit einem eventuellen Kanzler Schröder nicht gegeben hätte? Diese Aussage wage ich doch sehr stark anzuzweifeln!

2. Die Träumereien von der Halbierung bzw. mindestens deutlichen Reduzierung der Arbeitslosenzahlen hat "der Dicke" zum Zwecke der Wahlpropaganda auch schon von sich gegeben & der hätte das auch nicht geregelt bekommen, selbst wenn er heute noch Kanzler wäre.


Teilen