>

Fußball - durchgekaut und ausgespuckt

#
Der deutsche Fußball stirbt! Die Entwicklung ist wirklich erschreckend. Ich bin durch meinen Beruf sehr stark mit den deutschen Vereinen verbunden und muss feststellen, dass die Situation immer schlimmer wird.

Vereine, die früher Mannschaften in allen Altersklassen hatten, müssen sich heute in JSG´s (Jugendspielgemeinschaften) zusammenschließen, damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Dies beginnt spätestens ab der B-Jugend.

Nicht selten wird heute eine A-Jugend aus 5-8 Vereinen zusammengewürfelt. Die Förderung der "fußballinteressierten" Wirtschaft, kommt nur noch sehr selten dem Jugendfußball zu Gute. Jeder will nur die Euphorie der WM nutzen, um sein Unternehmen besser zu positionieren. ABER WIE LANGE?

Nach der WM, oder spätestens nach der EM in Österreich und der Schweiz, werden die Sponsoren den Fußball ausgelutscht haben und ihn ausspucken. WAS bleibt?

Viele Sitzplätze! Der Nachwuchs in der Fankultur wird weder gefördert, noch bekommt er eine Plattform. (günstige Stehplätze)

Ich wette, nach dem ganzen Boom wird es wieder viel mehr Stehplätze geben, aber ob das noch hilft. Wenn sich die "zahlungskräftige" Masse einer anderen Trendsportart widmet, dann brauchen alle wieder wahre Fans! Die kommen bestimmt alle dankbar ins Stadion, wenn wieder ein Platz frei ist. (und der Weihnachtsmann fliegt von Haus zu Haus)

ENGAGEMENT: Ich kenne leider viele Vereine, die drei und mehr Mannschaften zurückziehen mussten, weil keine Betreuer zu finden sind. Alle fordern, aber keiner will sich engagieren. Vereinssport lebt vom mitmachen??!!

Als Trainer werdet ihr neben Eurer Zeit auch Geld investieren. Neben seltenen Lob und Anerkennung, werdet ihr mit Undank überhäuft (Eltern). Auch das gehört leider zu Alltag.

DER LOHN DES BETREUERS? Strahlende Kinderaugen und ein Lächeln. Freude und Leid mit den Schützlingen teilen. Emotionen pur, wenn die jungen, wilden eine Bude machen. Ich springe bei einem Tor meiner Mannschaft an der Seitenlinie rum, wie früher im G-Block.

Mein Aufruf an Euch: Helft dem Fußball und werdet aktiv! Helft den Kindern und unserer Gesellschaft wieder teamfähig zu werden. MACHT MIT!!

Danke (im Namen der Kinder)
#
Moin!

Danke für diesen Beitrag! Die Entwicklung ist mir bekannt.

Was in deinen Ausführungen nicht zur Sprache kommt: auch seitens der -insbesondere deutschen- Jugendlichen stösst man immer mehr auf Desinteresse. Man lese sich nur die Mannschaftsaufstellungen durch.

Basketball spielen, saufen, Ghettoblaster - das ist, jedenfalls in den Ballungsgebieten, grob gesagt die traurige Welt vieler heutiger Kids.

Nur nicht quälen - das ist uncool.
#
ist ja nett, was du heir so von dir gibst
aber fehlende betreuer gibt es nicht erst seid heute
wo betreust du denn eine mannschaft?
auf dem land , oder in einer stadt
ich habe eine trainerlizens und habe lange jahre mannschaften aus dem jugend und kinderbereich betreut.
aber wenn ich sehe, was heutzutage in den städten abgeht. ich bin nicht mehr bereit nur für ausländer den depp zu machen.
bin sicherlich kein rassist, doch wenn ich sehe , wie sich ausländische kinder und vor allen dingen jugendliche benehmen, dann vergeht mir jegliche lust.
wir haben in rüsselsheim kinder und jugendmannschaften, die nur noch aus ausländern bestehen. da vergeht dir jegliche lust.
und dann kommen die ausländischen vereine, ide selbst keine jugendarbeit betreiben und locken die spieler nach der a-jugend mit ein paar euro.
das braucht kein mensch.

nochmal, ich bin kein rassist, habe selbst mal 3 jahre in einem türkischen verein gespielt.
aber ie generation ausländer heutezutage wird bei uns immer schlimmer.
auf den dörfern sieht das sicherlich ganz anders aus.

der nächste punkt betrifft, die vereine und ihre bezahlung. solange gelder in der kreisklasse für spieler in der ersten mannschaft bezahlt werden, ist es schwierig betreuer, oder auch ausgebildete trainer zu bekommen, die das ganze auch noch umsonst machen sollen.

gruß
HILDE
#

miep0202 schrieb:
Moin!

Basketball spielen, saufen, Ghettoblaster - das ist, jedenfalls in den Ballungsgebieten, grob gesagt die traurige Welt vieler heutiger Kids.

Nur nicht quälen - das ist uncool.


Beim Dart kann man im warmen Raum saufen, rauchen und man wird nicht nass!

Fehlende Werte! Ehrgeiz, Teamgeist und WIR.

Wer von Euch trainiert eine Jugendmannschaft?

Unser Team hat eine eigene Seite. Wer die Seite gut findet kann ja unserem ehrenamtlichen Webmaster was ins Gästebuch schreiben.

http://www.projufu.de
#
@ miep2002

was ist denn traurig an basketball spielen ?
#
sgehilde schreibt:
"bin sicherlich kein rassist, doch wenn ich sehe , wie sich ausländische kinder und vor allen dingen jugendliche benehmen, dann vergeht mir jegliche lust"

Nein, Rassist bist Du nicht. Du bist einfach nur auf Deppenstammtisch-Niveau, hast noch nicht mal fünf Minuten über die Ursachen der von Dir festgestellten und kritisierten Verhaltensweisen nachgedacht und willst das wahrscheinlich auch gar nicht. Aber vielleicht täusche ich da, und dann könntest Du hiermit mal anfangen:
(www.zweitausendeins.de)
"Globalkolorit. Multikulturalismus und Populärkultur." In den Zeiten von Globalisierung, Migration und Tourismus prägt die internationale Popkultur Identitäten und wirkt wie ein Barometer für kulturelle Ängste und Wunschvorstellungen. Lokalkolorit entwickelt sich zu Globalkolorit. Doch was ist dabei aus dem Eigenen und dem Fremden geworden? Haben sich Heimat und Ferne in einem grenzlosen babylonischen Gemisch einfach aufgelöst? Zeigt sich in der Popkultur eine bessere Gesellschaft, oder werden im Globalkolorit ganz neue Stereotype produziert? Anhand von Alltagsphänomenen wie Graffiti, Mode, Fußball, Film oder Reisen geben in diesem Reader Tim Crabbe, Diedrich Diederichsen, Marie Gillespie, Feridun Zaimoglu u.a. Antworten. 330 Seiten. Broschur. Hannibal. *Statt 17,90 EUR nur 1,99 EUR. Nr. 10061.

Ich denke, 1,99 und ein bißchen Nachdenken sind nicht zuviel Investition, oder?  
#
sag mal, wer bist du denn, daß du mich hier anpinkelst?
HAST DU SCHONJ MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN GEARBEITET?

wenn ja , wo und wie lange??

solange du mir das nicht bestätigst, diskutiere ich gar nicht mit dir

so einen schwachsinn habe ich selten gelesen
weißt du, wie es ist, wenn du von jugendlichen gangs beim fußball prügel angedroht bekommst, oder man dir bälle und trikots aus den schränken klauen will??????

selber erstmal nachdenken
#
Ich könnte mehr Bitburger trinken und somit zu tausenden von neuen Bolzplätzen in Deutschland beitragen!

#
100% zustimmung...ich kenne das problem selbst...zudem kommt noch dazu dass du mittlerweile auch kaum noch wiesen zum bolzen findest was auch schlimm ist...
#
naja, ich spiele selber (kreisklasse), unsere gegener sind zu 3/4 JSG's aber wir haben in unserer liga extrem wenige ausländer. in meinem team spielen:

1 türke
1 japaner
1 chinese
1 srilankese (kA ob man des so nennt, er kommt jedenfalls aus sri lanka)

die 4 leute sind absolut korrekt, gehen teils auf die gleiche schule wie ich (gymnasium) und klauen bestimmt nicht mehr als das deutsche tun...

asozial sind da eher die betreuer der gegener, die unseren spielern in 4 spielen 3 mal schläge angedroht haben (und letztendlich natürlich nicht wie vorher gesagt nach dem spiel vor der kabiene standen...)
#
also bei uns in der liga gibts vll 2-3 mannschaften in denen keine ausländer spielen oder weniger als 3...
die meisten mannschaften bei uns bestehen nur aus türken oder zu 90%...gegen manche mannschaften hat man da echt kein bock...das einzige was gegen die spaß macht is die zu provozieren weil die auf alles einsteigen und sich dann ganz schnell ne rote karte einhandeln^^
#

sgehilde schrieb:
sag mal, wer bist du denn, daß du mich hier anpinkelst?
HAST DU SCHONJ MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN GEARBEITET?

wenn ja , wo und wie lange??

solange du mir das nicht bestätigst, diskutiere ich gar nicht mit dir

so einen schwachsinn habe ich selten gelesen
weißt du, wie es ist, wenn du von jugendlichen gangs beim fußball prügel angedroht bekommst, oder man dir bälle und trikots aus den schränken klauen will??????

selber erstmal nachdenken

Das hätte ich mir denken können, dass Du anfängst zu schreien und das Denken ablehnst. Leute, die Sätze mit "ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber" (ich bin kein Rassist,aber)anfangen, sind nun mal so. Und zu Deiner Beruhigung: Mit Ausländern (wenn auch nicht explizit mit Jugendlichen) habe ich genug zu tun. Ich bin auch kein Gutmensch, der die Auffälligkeiten, die Du schilderst, nicht sehen will. Aber deutsche Jugendliche zeigen auch Auffälligkeiten, wenn auch anderer Art, trotzdem suche ich lieber nach auf den Ursachen basierende Lösungen und rede nicht wie jeder Bild-Leser daher.
#
siehst du,
irgendwie wußte ich, daß du auf meine frage nicht antowrtest
ich weiß genau, wovon ich rede
ich habe eine trainerausbildung, und du??????
wenn du in städten mit hohem ausländeranteil noch keine jugendmannschaften trainiert hast,
einfaxh mal die klappe halten
#
Also, noch mal ganz langsam: Ich bestreite keine deiner Beobachtungen bezüglich erhöhter Gewaltbereitschaft, Kriminalität etc. unter bestimmten ausländischen Jugendlichen. Deshalb geht dein Argument, dass ich da keine Erfahrung hätte, leider völlig ins Leere. Ich möchte doch bloß, dass Du Dich mal mit den Gründen beschäftigst und dann vielleicht auch auf bessere Lösungen kommst, als Dein "da beschäftige ich mich gar nicht damit". Weil weißt Du, egal ob Du Dich damit beschäftigst oder es verweigerst, die Jugendlichen werden auch in Zukunft hier sein. Und auch die Probleme. Können wir uns darauf verständigen? Und schau vielleicht wirklich mal in das Buch rein.
#
also ich werde in 2std. 18 jahre alt und trainere die E1-Jugend der SG Bornheim GW... das nur als beispiel für "jugendliche ausländer bla bla..."


Teilen