>

Pilz pilzt wieder: Kutten, Hooligans, Ultras, Hooltras

#
Holt Euch die Stadt zurück? Bis jetzt wollten wir doch nur unser Spiel wiederhaben.

Prof. Pilz redet wieder Unsinn. Das ist ein Auszug aus einem auch sonst sehr interessanten Artikel auf heise. (RFID-Chips in Tickets, Datei Gewalttäter Sport usw.). Aber Pilz weiß wieder Beschied. Dinge, die ich noch nicht wusste.

"Doch was ist eigentlich der gefürchtete Fan für ein Wesen? Professor Gunter Pilz , ein Soziologe vom Institut für Sportwissenschaft der Uni Hannover, der seit 25 Jahren über Fußballfans forscht, unterteilte die Fans in Kuttenfans, Hooligans, Ultras und Hooltras. Während die Kuttenfans der 80er Jahre langsam aussterben (und sich in Särgen in der Mannschaftsfarbe beerdigen lassen) erfahren die Hooligans, die abseits der Stadien ihren "Sport" betreiben, einen Aufschwung: "Ihr Persönlichkeitsprofil unterscheidet sich in der Selbstbeschreibung nicht von dem eines mittleren deutschen Managers: freundlich-locker, cool-knallhart, durchsetzungsstark, respektiert, überlegen, selbstbewusst, Menschenkenner." Nach Pilz sind deutsche Hools überwiegend gut ausgebildete, gut verdienende Menschen, die den "Kick" suchen. Unter den Hools, die sich anlässlich des Spiels der deutschen Nationalmannschaft in Bratislava prügelten, befanden sich Rechtsanwälte und Notare, ein Ingenieneur und ein Universitätsdozent. "Sie können nur hoffen, dass der Hool in ein Alter kommt, in dem dieser Sport für ihn zu anstrengend ist", meinte Pilz. Als besonders gefährlich und gewalttätig nannte Pilz die polnischen Hooligans, die in der Dealer-Mafia verankert und entsprechend üppig mit Geld ausgestattet sind. Der Kauf von WM-Tickets sei für diese Gruppe kein Problem.
Ganz anders sieht es bei den männlichen und weiblichen Ultras aus. Die aus Italien stammende Bewegung inszeniert im Stadion Schlachtengesänge mit Trommlergruppen und ironischen Transparenten und ist außerhalb des Stadions mit Grafitti-Sprayern aktiv. Die Ultras stehen nach Pilz dem "Eventismus" des modernen Fußballs skeptisch gegenüber und lehnen die durch die FIFA betriebene Umgestaltung des Fußballs zur Operette ab. "Wenn man sich allein das Rahmenkulturptogramm zur WM betrachtet, so ist das sehr verkopft, da kommt Fußballkultur nicht vor. Die Fans werden ein ungeliebter Teil der Blatter-Operettenkultur, das werden sich die Fans nicht gefallen lassen", erklärte Pilz, der auf den Ultra-Slogan "Holt euch die Stadt zurück" verwies und auf den Unmut in der Szene, die zur WM ohne viel Federlesens in die Datei "Gewalttäter Sport" eingespeichert werde. In dem Moment, in dem sich die abgewiesenen Ultras städtische Aktionen überlegen, werden sie nach Pilz gewalttätig und zu Hooltras, bei denen wiederum die Hooligans Anschluss finden können.
Im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen gibt es eigentlich kein Konzept für den Umgang mit dieser Gruppe, sieht man von Hubschrauber-Einsätzen gegen Sprayer ab. In diesem Zusammenhang kritisierte Pilz die Haltung von Fußball-Vereinen wie Bayern München, das seine Ultras mit offiziellen Flublättern aufgefordert hatte, sich beim Auswärtsspiel in Berlin mit Graffittis in den 900 Quadratkilometern der Stadt auszutoben."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65033
#

schusch schrieb:
Holt Euch die Stadt zurück? Bis jetzt wollten wir doch nur unser Spiel wiederhaben.

LOL

"..hubschraubereinsätze gegen grafittisprayer.." finde ich aber auch nicht schlecht
#
Billig finde ich die ironische beschreibung der Kuttenträger! War sicherlich kultig damals, leider hab ich nur die letzten Jahre davin mitbekommen!
Interessant ist die Beschreibung der Hooligans, wobei da nix Neues drin steht! Dass Akademiker dabei sind, ist bekannt!
Und was passiert mit den Normalos? Wo bleiben die, in Pilz' Bewertungsskala?
#

neeko schrieb:

LOL

"..hubschraubereinsätze gegen grafittisprayer.." finde ich aber auch nicht schlecht

Schily sei Dank....
#

Knueller schrieb:
Billig finde ich die ironische beschreibung der Kuttenträger! War sicherlich kultig damals, leider hab ich nur die letzten Jahre davin mitbekommen!
Interessant ist die Beschreibung der Hooligans, wobei da nix Neues drin steht! Dass Akademiker dabei sind, ist bekannt!
Und was passiert mit den Normalos? Wo bleiben die, in Pilz' Bewertungsskala?

Hooltra Knueller, Hooltra, das sind wir.
Menschen, die Trinkflaschenwürfe unseres Trainers ganz und garnicht pöse finden sind Hooligans und Leute die keine Operetten mögen sind Ultras, also ganz logisch. Wenn diese zwei Ausgeburten der Hölle zusammen kommen, dann brennen Deutschlands Innenstädte
#
lol
#
Die Bayern haben ihre Fans aufgerufen, sich beim Auswärtsspiel in Berlin graffiti-mäßig auszutoben ?!

Das ruft doch nach Skandal
#
We'll all go together
On the road from hell

We'll all go together
To the chiming of the bells

We will be delivered
Mother of all the skies

We will be delivered
On the road to paradise

We'll all go together
We'll all go together
We'll all go together
Down the road to paradise

Right Now

We'll all go together
On the road from hell
Led by the ghosts and all the dorks
On the road to paradise

Oh Intercede for us
For all our yesterdays
Holy suffering Mother of Jaysus
Save me from the Judgement day

We'll all go together
We'll all go together
We'll all go together

We'll all go together
We'll all go together
We'll all go together

We'll all go together
We'll all go together
Led by the ghosts and all the dorks
On the road to paradise

We will be delivered
We will be delivered
And will they be delivered

We'll all go together
We'll all go together
We'll all go together down the road to paradise

We will be delivered
We will be delivered
And will they be delivered

[small]the bhoys from paradise ft shane mcgowan - the road to paradise[/small]
#
Und was bist Du dann jetzt, Beve? Hat Professor Pilz für Dich schon einen Fachterminus kreiert?

(Dame in grüner Arbeitskleidung als wir aus dem Geiselganster-Bus ausstiegen: "Ich kann die Kategorie noch nicht bestimmen" smile:
#
Mann, mann, mann, der unvermeidliche Gunther Pilz wieder.
Ich hatte mal das "Vergnügen“ den guten Gunther als Gastredner in einem Hooliganismus-Seminar live erleben zu dürfen. Da ihm jegliche Glaubwürdigkeit, bzw. persönliche Szene-Erfahrung abgeht, versucht er sich ständig dadurch zu profilieren, indem er die Fußballszene in von ihm selbst erfundene unverständliche akademische Fachtermini einordnet.  Leider merkt der alte Mann dabei nicht, wie sehr er sich zum Horst macht.
Zudem sprechen seine guten Verbindungen (Verpflichtungen) zum DFB nicht gerade für seine wissenschaftliche Unabhängigkeit...
#

schusch schrieb:
Und was bist Du dann jetzt, Beve? Hat Professor Pilz für Dich schon einen Fachterminus kreiert?

(Dame in grüner Arbeitskleidung als wir aus dem Geiselganster-Bus ausstiegen: "Ich kann die Kategorie noch nicht bestimmen" smile:

ne - oder?

ich bin kategorie D

charmant, strong, läscherlisch
#

mornarstar schrieb:
Mann, mann, mann, der unvermeidliche Gunther Pilz wieder.
Ich hatte mal das "Vergnügen“ den guten Gunther als Gastredner in einem Hooliganismus-Seminar live erleben zu dürfen. Da ihm jegliche Glaubwürdigkeit, bzw. persönliche Szene-Erfahrung abgeht, versucht er sich ständig dadurch zu profilieren, indem er die Fußballszene in von ihm selbst erfundene unverständliche akademische Fachtermini einordnet.  Leider merkt der alte Mann dabei nicht, wie sehr er sich zum Horst macht.
Zudem sprechen seine guten Verbindungen (Verpflichtungen) zum DFB nicht gerade für seine wissenschaftliche Unabhängigkeit...

Dem kann ich nur zustimmen, dieser Pilz blabbert nur Zeug was er sich aus Zeitungen zusammengesammelt hat, aber wirklich Ahnung von der Fussballszene hat er überhaupt nicht. Der erzählt heute noch Sachen über die Frankfurter Hool-Szene die nie vorkamen. Sein ach so grosses Wissen was er jetzt über die Ultras hat hat er auch wieder nur aus Zeitungsberichten, das kann man immer wieder an seinen dümmlichen Äusserungen erkennen. Den mal in einer Diskussion, den hätte man schnell blosgestellt.

Teilen