>

Pass und Flanke

#
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was ein Pass von einer Flanke unterscheidet ?

Bisher dachte ich immer, dass ein Pass mit dem Fuß - eine Flanke dagegen mit dem Kopf angenommen wird.
Sonntag wurde beim Tor unserer Eintracht von einer Flanke auf Meier berichtet - daher bin ich etwas verunsichert.

Oder liegt der Unterschied an der Länge des gespielten Balls ?  
#
Eine Flanke kommt von außen nach innen in den 16 Meterraum. Einen Pass kann es immer und überall geben.
#
Naja wenn der ball über 1m in den 16 geschoben wird, würde ich das immer noch einen Pass nennen. Auch wenn das von aussen kam...

Wikipedia hat da noch Platz für definitionen - etwas steht aber dennoch dort:
"Flanke: ein in der Nähe des Tores an der Seitenlinie in Richtung der Mittelachse des Spielfeldes gespielter Ball"

Eine Flanke ist zumindest in meinen Augen ein zumindest halbhoch hereingespielter ball - ob der dann mit dem Kopf oder dem Fuß angenommen wird ist egal.
#
Das ist irgendwo auf www.dfb.de oder www.dfl.de genau erklärt...
#
Pass: Flacher Ball
Flanke: Hoher Ball


Ich habe fertig!
#
Der Begriff "Flanke" ist ein Kurzwort für den "Flankenangriff", der wiederum aus dem militärischen Vokabular stammt. Ziel jeden Manövers ist es, in die Flanke, also die Seite des Gegners zu kommen, um dort auf weniger Widerstand zu treffen und die feindlichen Linien von der Seite her aufzurollen. Gegenteil ist der Frontalangriff, der auf den Durchbruch der gegnerischen Linien abzielt.
#
Bin mal gespannt, was der Petermann zu dieser Variante meint!
#
Allett Quatsch....
Eine Flanke is die Seite des Körpers eines vierbeinigen Säugetiers

Ein Pass:Guckst Du hierhttp://www.pass-her.de/

#

FanTomas schrieb:
Pass: Flacher Ball
Flanke: Hoher Ball


Bei einer Flanke fliiiiieeeeeeggt der Ball ziemlich lange und erreicht die Mitspieler im Strafraum, die entweder per Kopf, Brust, Fuß oder irgendeinem anderen Körperteil (außer der Hand) verwandeln.

Der Pass bleibt am Boden, ist kurz und schnell.



YZ
#

yeboahszeuge schrieb:
oder irgendeinem anderen Körperteil...

aua
#

yeboahszeuge schrieb:
Der Pass bleibt am Boden, ist kurz und schnell.


Aha. Na dann hat Uwe Bein niemals tödliche 40-Meter-Pässe gespielt, sondern Flanken geschlagen? Naja, wohl nicht wirklich, oder?!

Ich denke mal, dass man es so ungefähr ausdrücken kann:

Bei der Flanke unternimmt der Adressat einen Torversuch, den Pass versucht man in den Lauf seines Mitspielers zu spielen, egal auf welcher Position des Spielfeldes.


PA


Teilen