>

Bombardierung von Dresden

#
Die meisten werden es ja aus den Medien mitbekommen haben: Vor 60 Jahren (13.2.1945) haben die Alliierten Dresden flächendeckend bombardiert. Die Stadt wurde durch Spreng- und Brandbomben in Schutt und Asche gelegt, Opferzahl lag wohl bei 30.000-40.000 (Stadt war voller Flüchtlinge, daher schwer abschätzbar).
Über die "Sinn"-und "Schuld"-Frage der Bombardierung kann man lange diskutieren, dazu habe ich auch meine eigene Meinung aber das gehört hier wohl nicht hin. Fakt ist aber dass in der Nacht ungefähr soviele Menschen umgekommen sind wie letzten Freitag im Waldstadion gegen Köln waren (soll kein geschmackloser Vergleich sein, sondern die hohe Anzahl vor Augen führen !).
Die Forderung nach friedlichem Verhalten der beiden Fanlager vor dem Hintergrund dieses Jahrestages wäre natürlich weltfremd und reichlich naiv, aber zumindest von unserer Seite sollten keine dummen Sprüche zu dem Thema kommen.
#
Immer wieder diese alten Geschichten! *Kopfschüttel*
#
Ich kann das mit der Bombardierung von Dresden net mehr hören, es wird gerade so getan als wäre das die einzige Stadt die was abbekommen hat. Auf Frankfurt wurden ca. 4.000.000 Bomben geworfen, hört man mal davon was?
#

propain schrieb:
Ich kann das mit der Bombardierung von Dresden net mehr hören, es wird gerade so getan als wäre das die einzige Stadt die was abbekommen hat. Auf Frankfurt wurden ca. 4.000.000 Bomben geworfen, hört man mal davon was?


Dresden ist halt ein Symbol für die (aus heutiger Sicht) "Sinnlosigkeit" des Flächenbomardements auf Städte. Der Krieg war fast vorbei, Dresden hatte keine kriegswichtige Industrie, war voller Flüchtlinge und wurde bis dahin noch überhaupt nicht bombardiert.
Daher die Diskussion, ob es nicht nur ein Racheakt für den Angriffskrieg der Deutschen war.
Politisch recht brisant die ganze Sache.

Trotzdem sehe ich da keinen Zusammenhang zu unserem Spiel am Freitag!
Sport und Politik vertragen sich nicht gut!
#
@Mini-Me
Würde echt mal gerne wissen,was Du mit diesem Thread ausdrücken möchtest.

Wir können froh sein,das es uns so gut geht.

KA
#
Was will uns der Autor damit sagen?


PA


kopfschüttelnd.

Und ich dachte, nur mein an Alzheimer erkrankter Opa hat den Hang dazu gehabt, mir alle alten Geschichten mehrfach zu erzählen.
#
Ich sag ja nicht dass wir uns mit ner Kerze in der Hand in den Block stellen und eine Friedensbewegung starten sollen, bloss bitte keine blöden Sprüche zu dem Thema (was ich dem normalen Eintracht-Fan eh nicht zutraue - aber man weiss ja nie was sich einzelne einfallen lassen).

@propain: Klar wurde Frankfurt heftig bombardiert. Würzburg wurde auch aus zweifelhaften Gründen völlig zerbombt. Ein Grund mehr daran zu gedenken !
#
Ich sage da nicht viel zu, nur daß sich die Lektüre dieses Buches durchaus lohnt und darin eigentlich alles gesagt ist:



Ansonsten schließe ich mich cells Auführungen an, auch wenn der Klammerzusatz falsch (oder zumindest zweifelhaft) ist.
#
#
Die Deutschen haben in der SU 25 Mio Menschen getötet...natürlich war die Bombardierung Dresdens schrecklich, aber was sind schon 30-40 tsd. Tote gegenüber denen, die in derer SU umgekommen sind, bzw. den 60 Mio Opfern, die der Zweite Welkrieg gefordert hat. Was ich damit sagen will: Es sollte nicht soviel Wirbel gemacht werden...
#
Könnt man auch anders rum fragen, wer mit dieser Form von Kriegsführung angefangen hat. Das war die Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg. Da hatte so was Premiere.

Die einzige Schlussfolgerung, die man daraus ziehen kann und darf ist, dass Krieg einfach scheiße ist.
#
Also ich kann die Kacke von früher auch nicht mehr hören. Anstatt sich mit längst vergangenen Zeiten zu beschäftigen, die hier eh keiner (und bei den meisten wohl auch kaum die Eltern) miterlebt hat, sollten sich die Menschen lieber mal um das Hier und Jetzt bzw. die Zukunft Gedanken machen!!!
#
Jo, schusch, das stimmt!
Trotzdem ist es sicher nicht schlecht, sich hin und wieder einige historische Daten zu Gemüte zu führen. Die Bombardierung von Dresden war für die Bevölkerung ein ganz fieses Drama, wer damit auch immer angefangen hat.

Es gibt aber viele Städte, die als Symbole der Widerwärtigkeit dieses Krieges und der Vernichtung stehen: Lidice, Oradur, Auschwitz, Warschau...

Das die Vergangenheit uns bis heute noch nicht losgelassen hat, bemerken wir oft in den Stadien und an diversen Wahlergebnissen in Deutschland!

Wie auch immer, drei Punkte in DD
#

SirArthurHarris schrieb:
Jetzt wird hier schon Nazi-Literatur empfohlen.

http://www.dynamo-dresden.de/galerie/spiele/0304/040228_s20_pauli/bild04.jpg


Das Tranparent und Deine Nickname findest Du wohl Toll?? Ich glaube Du hast einge Joints zu viel geraucht!
#
krieg is furchtbar
ja
aber ganz im ernst.
mit nazideutschland hab ich doch recht wenig mitleid.
naja aus heutiger sicht hat deutschland doch eh gewonnen.
verlier n krieg und zur entschädigung gibts n wirtschaftswunder.[/ironie]
und der 2. weltkrieg war für die bevölkerung europas , asiens und nordafrikas ein ganz fieses drama.
allerdings finde ich das das hier das völlig falsche thema is. (bzw falsches forum für dieses thema).
hier bin ich eintrascht-fan un auser vielleicht verbandspolitik oder ganz selten sport politik finde ich sollte das forum unpolitisch bleiben,
#

schusch schrieb:
Könnt man auch anders rum fragen, wer mit dieser Form von Kriegsführung angefangen hat. Das war die Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg. Da hatte so was Premiere.

Die einzige Schlussfolgerung, die man daraus ziehen kann und darf ist, dass Krieg einfach scheiße ist.


In Guernica gab es damals 90 Tote und 95 Verletzte.
#
Ich hab ja extra darauf hingewiesen, dass ich hier KEINE politische Diskussion lostreten wollte. Ich will bloss nicht so ein geschmackloses Transparent bei uns im Block sehen. Nicht mehr & nicht weniger !
#

Mini-Me schrieb:
Ich hab ja extra darauf hingewiesen, dass ich hier KEINE politische Diskussion lostreten wollte. Ich will bloss nicht so ein geschmackloses Transparent bei uns im Block sehen. Nicht mehr & nicht weniger !


Es war klar, daß Du mit diesem Text eine politische Diskussion auslöst. Das ist hier ein Forum. Also wir hier auch diskutiert. Und da hier alle politischen Farben vertreten sind, wirst Du auch die unterschiedlichsten Meinungen hören.

Und bevor Du das mit dem Transparent geschrieben hast, hat sicherlich keiner daran gedacht. Die meisten Jungs, die Transparente malen, haben mit der alten Zeit nix mehr am Hut.

Außerdem bekommst Du Transparente mit politischem Inhalt zu 100% nicht in den Block hinein. Die muß man vorher ausrollen und da werden sie eh eingezogen.


PA
#

SirArthurHarris schrieb:
Jetzt wird hier schon Nazi-Literatur empfohlen.

http://www.dynamo-dresden.de/galerie/spiele/0304/040228_s20_pauli/bild04.jpg

Kleiner Vollidiot - lese erst mal das Buch !
Und das Banner findest Du wohl toll ?
Verpiss Dich auf die Hafenstraße !
#
Löblich von Ihr das anzusprechen. Bei uns gabs im Forum auch so ne Diskussion, nach ner guten Stunde war das Thema gelöscht weils wirklich nicht zum Fußball gehört. Wenn das Freitag so bleibt fände ich's gut. Punkt!

Gruß aus DD

PS. Das Buch ist lesenswert!


Teilen