@stefank Ich war zwar nicht angesprochen, aber wir hatten ja vor kurzem eine ähnliche Diskussion, da ging es um Kinderf...... Das kommt glaube ich auch daher, das in der Öffentlichkeit oft die Fälle gross ausgeschlachtet werden, wo man mal wieder einen mild verurteilte, weil man demjenigen seine ach so schlechte Kindheit strafmildernd berücksichtigte oder sie gar für krank erklärte. Andere Fälle wo normal verurteilt wird gekommt man oft garnicht mit, daher wahrscheinlich dieses Bild in der Öffentlichkeit.
@propain: Und schon wieder mal muss ich dir gnadenlos zustimmen. Gerade Blöd und andere Boulevardmedien berichten nur über vermeintlich zu milde Urteile, ohne die tatsächlichen Entscheidungsgründe der Gerichte mitzuteilen. Und zu der angeblich so gerne genommenen "Ausrede" einer psychischen Krankeit: Die meisten Straftäter, gerade die hartgesottenen, sitzen lieber eine Strafe in einer JVA ab, als sich dem Stress einer Behandlung in der geschlossenen Abteilung einer Psychatrie auszusetzen.
Ich war zwar nicht angesprochen, aber wir hatten ja vor kurzem eine ähnliche Diskussion, da ging es um Kinderf...... Das kommt glaube ich auch daher, das in der Öffentlichkeit oft die Fälle gross ausgeschlachtet werden, wo man mal wieder einen mild verurteilte, weil man demjenigen seine ach so schlechte Kindheit strafmildernd berücksichtigte oder sie gar für krank erklärte. Andere Fälle wo normal verurteilt wird gekommt man oft garnicht mit, daher wahrscheinlich dieses Bild in der Öffentlichkeit.