>

Taktische Lehren gegen Rostock

#
Aceton-Adler schrieb:
Ich denke, dass man auf jeden Fall seine technische Überlegenheit ausspielen muss. Da kann man keine Rücksicht darauf nehmen, ob der Gegner foult oder sich anderer unfairer Mittel bedient. Klar, man muss kämpferisch dagegen halten, aber seine eigene Stärke sollte man auf keinen Fall deshalb vergessen bzw. aufgeben, das wäre fatal.

Unsere Außen überzeugen mich bisher auch nicht wirklich. Matmour fehlt in meinen Augen die Power und Korkmaz bekommt leider nicht das Gefühl dafür, wann ein Dribbling Sinn macht, er verliert einfach viel zu viel Bälle. Hoffer hatte mir persönlich auf den Außen auch nicht wirklich gefallen, der einzige, der teilweise da gute Leistungen gezeigt hat, war Rode! Der gehört aber auf die 6 neben Schwegler und Lehmann auf die Bank!

Djakpa könnte man sicherlich nach vorne nehmen, nur wen willst du dann da hinten reinstellen? Köhler? Niemals! Tzavellas? Evtl. nur der wäre wohl zu oft zu weit vorne oder würde den Ball nach vorne ballern. Zudem wird ihn Veh sowieso nicht berücksichtigen.

Also Köhler auf links außen? Hat bisher meistens relativ gut funktioniert. Nur für rechts hat man dann immernoch keine vernünftige Lösung.

Bin der gleichen Meinung, ich befürchte allerdings, dass Köhler evtl. öfter als uns lieb ist als 6er benötigt wird. Dann haben wir auch links wieder ein Problem. (Lösung: Idrissou???)
Bei Matmour ist es imho nicht die Power die fehlt, sondern dass er mit seinen Mitspielern sich nicht über die Seite kombiniern kann. Seine Pässe sind zu ungenau. Er geht dafür dann lieber in Dribblings, die er nur leider viel zu oft verliert. Sollte sich evtl. mal Lehmann auf rechts probieren?!? Vielleicht hilft ihm die Position ja in die Spur. Sonst fällt mir nur Alvarez ein, der RM spielen könnte und natürlich die größte Hoffnung Kittel, wenn er wieder fit ist.
#
Goldlocke1502 schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Ich denke, dass man auf jeden Fall seine technische Überlegenheit ausspielen muss. Da kann man keine Rücksicht darauf nehmen, ob der Gegner foult oder sich anderer unfairer Mittel bedient. Klar, man muss kämpferisch dagegen halten, aber seine eigene Stärke sollte man auf keinen Fall deshalb vergessen bzw. aufgeben, das wäre fatal.

Unsere Außen überzeugen mich bisher auch nicht wirklich. Matmour fehlt in meinen Augen die Power und Korkmaz bekommt leider nicht das Gefühl dafür, wann ein Dribbling Sinn macht, er verliert einfach viel zu viel Bälle. Hoffer hatte mir persönlich auf den Außen auch nicht wirklich gefallen, der einzige, der teilweise da gute Leistungen gezeigt hat, war Rode! Der gehört aber auf die 6 neben Schwegler und Lehmann auf die Bank!

Djakpa könnte man sicherlich nach vorne nehmen, nur wen willst du dann da hinten reinstellen? Köhler? Niemals! Tzavellas? Evtl. nur der wäre wohl zu oft zu weit vorne oder würde den Ball nach vorne ballern. Zudem wird ihn Veh sowieso nicht berücksichtigen.

Also Köhler auf links außen? Hat bisher meistens relativ gut funktioniert. Nur für rechts hat man dann immernoch keine vernünftige Lösung.

Bin der gleichen Meinung, ich befürchte allerdings, dass Köhler evtl. öfter als uns lieb ist als 6er benötigt wird. Dann haben wir auch links wieder ein Problem. (Lösung: Idrissou???)
Bei Matmour ist es imho nicht die Power die fehlt, sondern dass er mit seinen Mitspielern sich nicht über die Seite kombiniern kann. Seine Pässe sind zu ungenau. Er geht dafür dann lieber in Dribblings, die er nur leider viel zu oft verliert. Sollte sich evtl. mal Lehmann auf rechts probieren?!? Vielleicht hilft ihm die Position ja in die Spur. Sonst fällt mir nur Alvarez ein, der RM spielen könnte und natürlich die größte Hoffnung Kittel, wenn er wieder fit ist.

Mhh speziell deine Aussage zu Matmour ist falsch. Ich sage es direkt ich habe genau das gedacht während des Spiels. Die Statistik spricht aber einfach eine andere Sprache. Matmour hat die meisten Zweikämpfe gewonnen und konnte oftmals nur durch Fouls gestoppt werden. Ich denke gegen einen Gegner der nicht so extrem holtzt sieht er auch wesentlich besser aus.
#
Zu Matmour:

In meinen Augen ein Spieler, der extrem von seinem Selbstvertrauen abhängig ist.

In einem Spiel der Gladbacher bei uns, vor einigen Jahren, als Matmour dort gesetzt war, hat er unsere Abwehr ganz alleine beschäftigt. Und auch gestern blühte er nach einer gelungenen Aktion plötzlich und endlich auf, zeigte Zug zum Tor und gute Aktionen.

Man kann diesen Spieler überhaupt nicht einschätzen. Je nach Situation seines Selbstvertrauens kann er überragend spielen, aber auch komplett versagen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Zu Matmour:

In meinen Augen ein Spieler, der extrem von seinem Selbstvertrauen abhängig ist.

In einem Spiel der Gladbacher bei uns, vor einigen Jahren, als Matmour dort gesetzt war, hat er unsere Abwehr ganz alleine beschäftigt. Und auch gestern blühte er nach einer gelungenen Aktion plötzlich und endlich auf, zeigte Zug zum Tor und gute Aktionen.

Man kann diesen Spieler überhaupt nicht einschätzen. Je nach Situation seines Selbstvertrauens kann er überragend spielen, aber auch komplett versagen.

Absolut richtig aber genau wegen der nicht vorhandnen Konstanz ist er ab und an ein großes Risiko für unser Spiel.
#
Bin auch der Meinung, das unser Spiel an ungenauen Abspielen oder unsauberen Annahmen krankt. Oft werden die Bälle in den Rücken der eigenen Leute gespielt, so das der ganze Angriff ins Stocken kommt und der Gegner sich formieren kann.

Stimme auch zu, das der "10er" fehlt, aber das ist ja nix neues. Denke, dass das auch ein Grund ist, warum Herr Tzavellas ständig die Dinge vordrischt.

Die beiden Läufe über Links in der 2 Hälfte sahen endlich wieder mal nach Fussball aus.
Bin immer noch der Meinung, das ganze einfacher Fussball (Doppelpass, Flanke, Tor) für die 2 Liga vollkommen aussreicht.

Noch ein Punkt.

Friend statt Gekas.

Bin gespannt wie das noch weitergeht.
#
Guude Zusammen,
insgesamt fällt mir eigentlich in allen Spielen auf, dass wir immer dann wenn schnell gespielt wird dominant auftreten.

Nur dies passiert viel zu selten. Freitag war es doch so, dass nach dem schnellen Tor bis zur 40. Minute mal gar nichts mehr passiert ist. Dann kurz vor der Pause eine kleine Tempoverschärfung und sofort kam Rostock in Schwierigkeiten, was sich durch 2 üble Fouls und gelbe Karten bemerkbar macht.

Klar ist, dass die Mannschaft ein sehr hohes Tempo nicht permanent gehen kann, aber doch sicherlich länger als 20 Minuten pro Spiel. Aber das waren dann immerhin 20 Minuten mehr als gegen Paderborn.

Zum Thema Jung: Für mich hat der Junge einen Durchhänger und zwar eigentlich schon seit Beginn der Rückrunde. Er macht zwar in dieser Saison keine Fehler, könnte aber sicherlich mehr fürs Spiel tun. Vielleicht fehlt ihm im Moment einfach ein bissel das Vertrauen in die Mitspieler auf seiner Seite. Matmour macht doch eher wenig nach hinten und dann ist Sebi vielleicht einfach froh seine Seite dicht zu machen. Mir hat das Zusammenspiel mit Rode deutlich besser gefallen, der ist aber auf den Halbpositionen eigentlich verschenkt.

Bei Schwegler wirkt das ganze seit Wochen wie Dienst nach Vorschrift. Querpässe und Rückpässe aber keinerlei Akzente im Spiel nach Vorne. Selbst Bällen paar wenige Schritte entgegen gehen ist im Moment nicht drin.

Es wäre einen Versuch wert, es mit 2 Spitzen zu probieren. Irdissou zusammen mit Gekas sollte doch für viel Gefahr sorgen.

In diesem Sinne nen schönen Sonntag
#
crasher1985 schrieb:
Goldlocke1502 schrieb:
Aceton-Adler schrieb:

Mhh speziell deine Aussage zu Matmour ist falsch. Ich sage es direkt ich habe genau das gedacht während des Spiels. Die Statistik spricht aber einfach eine andere Sprache. Matmour hat die meisten Zweikämpfe gewonnen und konnte oftmals nur durch Fouls gestoppt werden. Ich denke gegen einen Gegner der nicht so extrem holtzt sieht er auch wesentlich besser aus.

Abgesehen von der Statistik ist es allerdings auch Fakt, dass alle 4 Tore von links vorbereitet wurden. (ok, 1:0 war eine Ecke, geschenkt) Und ich kann mich einfach an kein Zuspiel von Matmour erinnern, dass für Gefahr gesorgt hätte. Ich glaube alle sind sich einig, dass wir am Freitag deutlich gefählicher über links als über die rechte Seite waren. Woran lag das denn  Deiner Meinung nach wenn nicht zum großen Teil am RM Matmour?
#
Goldlocke1502 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Goldlocke1502 schrieb:
Aceton-Adler schrieb:

Abgesehen von der Statistik ist es allerdings auch Fakt, dass alle 4 Tore von links vorbereitet wurden. (ok, 1:0 war eine Ecke, geschenkt) Und ich kann mich einfach an kein Zuspiel von Matmour erinnern, dass für Gefahr gesorgt hätte. Ich glaube alle sind sich einig, dass wir am Freitag deutlich gefählicher über links als über die rechte Seite waren. Woran lag das denn  Deiner Meinung nach wenn nicht zum großen Teil am RM Matmour?

Liegt in meinen Augen hauptsächtlich daran das Matmour anscheinend mit Jung nicht kann, bzw. Jung seine Offensivqualitäten in der 2. Liga bisher völlig vermissen lässt.
Beim Tandem Köhler/Djakba in der zweiten Halbzeit haben die beiden Jungs auf der linken Seite immer zusammen Dampf gemacht.
Matmour war immer auf sich alleine gestellt, da Jung an der Mittellinie mit wenigen Ausnahmen festgeklebt war.

Hier erhoffe ich mir allerdings eine Steigerung, sofern der Sonny in der Rückrunde fit ist.
#
Goldlocke1502 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Goldlocke1502 schrieb:
Aceton-Adler schrieb:

Das trifft aber hauptsächlich auf die erste Hälfte zu. Sicher sind die Tore über links gefallen aber speziell in Hz 2 kamen von rechts durchaus gute Flanken und gute Aktion (z.B. Zurücklegen auf Rode). Man hat in HZ 2 stark gemerkt das viele  Rostocker schon gelb hatten und da konnte Matmour auch glänzen.
#
crasher1985 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Zu Matmour:

Absolut richtig aber genau wegen der nicht vorhandnen Konstanz ist er ab und an ein großes Risiko für unser Spiel.

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass das "selbstvertrauen" Argument auf jeden unserer bzw. fast jeden Spieler der Welt zutrifft. Fehlt die rückendeckung des Trainers, dann stehen diese Spieler unter einem besonderen druck. Meistens kommt dann nichts bei rum.  Wahrscheinlich hat Matmour zur Hz. schon gedacht, "scheiße, das war es mal wieder" doch korkmaz musste runter und Matmour faste direkt etwas mehr Mut. Bei Matmour werden wir wohl noch viele unterschiedliche Leistungen sehen, wie man schon über die Medien vernehmen durfte, gibt es von veh keine absolute rückendeckung.

Das merkt man doch bei jedem Spieler, da kann man caio, korkmaz oder sonst wen nennen. Warum spielte fenin unter funkel so gut und später nicht mehr? Bei allen anderen Vereinen genau das gleiche spiel. Ailton ist da in meinen Augen noch eines der besten Beispiele.
#
loblv-. .n-ibbbbbbbn nlm
#
Pfalzadler schrieb:

Liegt in meinen Augen hauptsächtlich daran das Matmour anscheinend mit Jung nicht kann, bzw. Jung seine Offensivqualitäten in der 2. Liga bisher völlig vermissen lässt.
Beim Tandem Köhler/Djakba in der zweiten Halbzeit haben die beiden Jungs auf der linken Seite immer zusammen Dampf gemacht.
Matmour war immer auf sich alleine gestellt, da Jung an der Mittellinie mit wenigen Ausnahmen festgeklebt war.

Hier erhoffe ich mir allerdings eine Steigerung, sofern der Sonny in der Rückrunde fit ist.

Wir wissen nicht, wie die taktischen Vorgaben waren. Es ist durchaus denkbar, dass, Jung auch eine Marschroute bekommen hatte, die defensiver war, weil wir ja in Halbzeit 1 nur mit 3 Abwehrspielern und einem umfunktionierten Köhler gespielt haben und in HZ2 dann mit Djakpa, der ja auch eher für seine Offensivqualitäten gelobt wird.

Vielleicht war es einfach eine auch eine Vorgabe, dass Jung vorsichtiger und defensiver agieren sollte, damit wir bei Ballverlust nicht zu offen hinten sind.
#
crasher1985 schrieb:

Was man in der zweiten Liga durchaus eingehen kann.
Matmour hat mir in der zweiten Halbzeit außerordentlich gut gefallen und er hat ja mit Jung auf der Seite auch eine passable Absicherung. Auch Korkmaz würde ich weiter bringen, dass sind eben Spieler die in der zweiten Liga den Gegner aufgrund ihrer technischen Fertigkeiten vor Probleme stellen und Unruhe stiften.
#
grabi71 schrieb:
Beide Beobachtungen sind m.E. vollkommen richtig: viele gut gemeinte Spielzüge scheitern an ungenauen Pässen. Und dann natürlich das alte, von mir seit 2005 beklagte Leid: es fehlt ein ordnender OM, der den Spielrhythmus bestimmt, auch mal 1:1 gehen kann, den Ball behauptet, auf dem Platz präsent ist. Dazu hatten wir ja mal Caio geholt. Zur Not kann kann das auch ein guter 6-er erledigen. Aber Schwegler wird dem nicht gerecht und Meier, trotz vieler Stärken, schon gar nicht. Der letzte dieser Art, den wir hatten, war Skela, davor Sobotzik bzw. Bernd Schneider. Tja, und davor natürlich ganz andere Kaliber wie Bein, Detari, Nickel, Nachtweih, von meinem Nicknamen mal ganz zu schweigen. Aber so etwas muss unbedingt wieder her. Wenn es schon kein Grabi oder Bein sein kann, dann wenigstens die Billigvariante, also so eine Art Skela.  

was ist aus Skela denn eigentlich geworden?
#
Schwegler muss einfach mehr Präsenz auf dem Platz zeigen und das Heft in die Hand nehmen. Wer sonst soll das Spiel ordnen? Irgendwann könnte das mal Rode übernehmen. Aber da fehlt ihm noch etwas die Erfahrung und wohl auch das Standing im Team.
Es bleibt also nur Schwegler. Von der Position her und weil er laut Veh der einzige Spieler ist, der sich "selbst aufstellt".
Für meinen Geschmack versteckt Schwegler sich regelrecht auf dem Platz - schon seit der letzten Rückrunde.
Stattdessen sollte er Antreiber und Organisator sein. Er ist zwar ein sehr ruhiger Typ, doch von seinen Fähigkeiten her braucht er sich nicht zu verstecken. Soweit bringt er alles mit - lediglich an Selbstbewusstsein scheint es ihm für diese Rolle zu mangeln.
#
Korkmaz stellt mit seinem derzeit einzigen spielerischen Mittel -blind mit dem Kopf durch die Wand rennen- aktuell sicher keine Abwehr der zweiten Liga auch nur ansatzweise vor Probleme.
#
sge_verliert_nicht schrieb:

http://fussballdaten.de/spieler/skelaervin/2011/

Spielte letzte Saison bei Germania Windeck in der NRW-Liga. Jetzt Karriereende?

Hat sich auch keinen Gefallen damit getan, uns zu verlassen. Danach ging es kontinuierlich bergab. Macht nix!
#
die spieler-spezies ist scheinbar ausgestorben innerhalb der neuen spielsysteme. ich vermisse das auch schmerzhaft.
da bleiben mir nur alte videos vom jürgen, bernd, lajos und dem uwe, ansatzweise auch vom erwin. aktuell könnte so nen 10-er nur schwegler verkörpern, aber wie gesagt, das ist scheinbar nicht mehr geünscht oder ist nicht mehr zeitgemäss.
verstehe ich zwar nicht, aber ich bin ja auch kein fachmann.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir mit nem system aus den 70-ern gegen rostock sang-und klanglos eingegangen wären.
#
Basaltkopp schrieb:
Korkmaz stellt mit seinem derzeit einzigen spielerischen Mittel -blind mit dem Kopf durch die Wand rennen- aktuell sicher keine Abwehr der zweiten Liga auch nur ansatzweise vor Probleme.

Das werden aber Cottbus und der FSV anders sehen.
#
Basaltkopp schrieb:
sge_verliert_nicht schrieb:

Spielte letzte Saison bei Germania Windeck in der NRW-Liga. Jetzt Karriereende?

Spielt jetzt in Gdingen in Polen.
War neulich auch beim Länderspiel Albaniens dabei.

Teilen